***SPOILER*** Die Diskussion um Rätsel und Inhalte

Alle Infos, Neuigkeiten und Hilfe rund um die beiden Erweiterungspacks.
Locutus
Forscher
KI-Nummer: 626986
Beitrag von Locutus » 23.07.2004, 23:58

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Shorah Forscher,

ich habe eben meinen Spielstand # 7 :lol: beendet und etwas entdeckt? Während ich in Kveer stehe und Yeeshas Worten lausche, habe ich mich etwas umgesehen. Dort wo die blinkende Murmelist, sah ich 2 Gegenstände. Als ich aber nach der "Endsequenz" wieder dorthin zurückkehrte, waren diese 2 Dinge nicht mehr da. Diese Gegenstände erinnerten mich irgendwie an Riven. Hat das irgendwas zu bedeuten? Werde morgen malweiter forschen.

Viele Grüße
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Locutus
Forscher
Beitrag von Locutus » 24.07.2004, 08:30

Shorah Forscher,

habe mal 1 Screenshot davon gemacht. Habe es mit meinem 8.Spielstand nochmal gesehen.
Hier mal 2 Vergleichsfotos:
Mit 2 "Dingen" Kveer 1
Nach Rückkehr nach Kveer
Kveer 2
Was könnte das wohl sein? :?:

Mit Rätselendem Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

Kai-Uwe
Forscher
KI-Nummer: 191833

Beitrag von Kai-Uwe » 24.07.2004, 10:28

Das sind die Einzelteile der Lampe, in der vorher die Leuchtmurmel drin war. Warum die im 2. Bild aber fehlen.....keine Ahnung.
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Marck
Forscher
KI-Nummer: 48956
Beitrag von Marck » 25.07.2004, 15:33

Wow, die Veränderung in K'veer ist mir nicht aufgefallen! Ich vermute, dabei handelt es sich um eine Demonstration von Yeeshas Fähigkeit, in der Zeit zu linken. Die erste Version von K'veer entspricht derjenigen, in der Atrus zusammen mit dem Riven-Beschreibungsbuch von Gehn eingesperrt wurde (siehe Buch Atrus). Am Anfang von Buch D'ni wird dann beschrieben, wie später Atrus mit Freunden aus einem anderen Zeitalter dorthin zurückkehrt, um den verschütteten Eingang freizuräumen um die Überreste von D'ni zu erkunden und nach Überlebenden zu suchen. Diese freigeräumte Version von K'veer sehen wir dann in der zweiten Version. (Nur leider können wir den Ausgang nicht benutzen.)

Cyan vergisst offensichtlich niemals die Hintergrundgeschichte mit einzuflechten. Fantastisch! :)
Locutus
Forscher
Beitrag von Locutus » 25.07.2004, 16:58

Hallo Marck,

ich bin begeistert von deinen Ausführungen. :wink: Ich gestehe das Buch Atrus nie gelesen zu haben, nur das Buch der D´ni. Als ich mir das siebente mal Yeesha Worte (Spielstand 7) anhörte, dachte ich gucke mal ob sie nicht doch irgendwo steht. :lol: Dabei fiel mir dieseEcke sofort auf und beim letzten möglichen Spielstand machte ich schnell einen Screenshot. Geht aber nicht mit der KI! Mal sehen was man noch so entdeckt. :wink:

Viele Grüße
Locutus

Locutus
Forscher
Beitrag von Locutus » 28.07.2004, 05:11

Shorah Forscher,

ich habe meine Komplettlösung etwas modifiziert und sie kann jetzt auch im Spiel als Lösungsbuch angeschaut werden. :wink: Was ihr genau verändern müßt habe ich in einer kleinen FAQ geschrieben aber ist auch nicht schwer zu handhaben. Wem das noch nicht genügt, ich habe ein paar Screenshots in dem zip Ordner gestellt, diese können sich dann auf dem Imager im Relto angesehen werden.
Jetzt braucht also im Spiel nur noch im Buch geblättert werden und die Lösungen kann man nachschlagen. Besser wäre natürlich gewesen, wenn man die Screenshots mit ins Buch einfügen könnte. Ging aber nicht.
Nun gut, hier der Downloadlink des Ordners: Pots HTML Tagebuchlösung (220,6 kB)
Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen. :wink:

Viele Grüße
Locutus

Locutus
Forscher
Beitrag von Locutus » 06.12.2004, 09:30

Hallo zusammen,

ich bin ja immernoch in Pots unterwegs und mir ist gestern was aufgefallen.
Als ich das Tagebuch schrieb drückte ich Shift + ° bzw. Shift + 3
Man hatte dann jeweils ein kleines Musikinstrument im Tagebuch, nette Sonderzeichen die mir noch nie aufgefallen sind. :wink:

Gruß
Locutus

Locutus
Forscher
Beitrag von Locutus » 14.12.2004, 18:54

Shorah,

bin derzeit damit beschäftigt herauszufinden warum die Uhr nicht auf dem Relto funktioniert. Hat der DRC/Yeesha uns wirklich eine kaputte Uhr gegeben oder kann man die vielleicht aktivieren?
Als ich in Kadish in der "neuen" Schatzkammer war, habe ich mir mal die Teppiche an der Wand betrachtet und notiert. Dies ergab genau einen passenden Farbcode für die Lichtschalter der Gemeinde aber leider passiert da nichts.

Also der Code würde lauten: O / B / G / O / G / G / O

Diese Teppiche sieht man auch in der aus Uru Prime bekannten Schatzkammer aber da sind sie etwas verdeckt. Hmm, vielleicht zeigt die Uhr ja keine Uhrzeit an, vielleicht die D´ni Monate? Leider steht die Uhr schon seit Monaten still. Ich glaube die Uhr steht derzeit zwsichen den Zahlen 1 und 2. Ein Zeichen ist mir an der Uhr noch aufgefallen, ist ein Quadrat mit einer Diagonale; hmm ist ganz bestimmt keine Zahl aber was dann?

Auf jeden Fall könnte sich der DRC wiedermal melden und dazu Stellung nehmen, so ne Uhr will ich nicht haben. Reklamation? :D

Gruß
Locutus

Marck
Forscher
Beitrag von Marck » 14.12.2004, 23:17

Locutus hat geschrieben:Also der Code würde lauten: O / B / G / O / G / G / O
Das ist aber bemerkenswert, denn der Code, mit dem der Egg Room in der Gemeinde Bevin geöffnet wird, lautet GOOGGO. Leider wurde diese Kombination per Zufall (oder per Hacking?) gefunden, und Cyan kam nicht mehr dazu, ein passendes Rätsel für dieses Osterei zu veröffentlichen. Vielleicht ist da wirklich ein Zusammenhang geplant gewesen...
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Locutus
Forscher
Beitrag von Locutus » 15.12.2004, 01:15

Mögliche wäre es schon, wenn ich mir die Kadish Schattzkammer so ansehe, so findet man einige Dinge die da irgendwie fremd sind. Ich sage nur das Teledahngemälde und diese roten Teppiche inkl. Muster. Genau diese Teppiche findet man nur auf Tokotah Dach soweit ich mich jetzt erinnere. Auf Tokotah Dach liegt auch dieses einzelne Weltentuch was von woanders stammt.
Sind jetzt nur meine Spekulationen aber ist vielleicht Kadish so oder so ein zentraler Platz gewesen für die Story?
Was ich mich frage, kann man vielleicht doch in A´hony im 4. Zeitalter auf die Brüstung bei der Kadishstatur? Dort oben leuchten auch 3 farbige Lampen, ob es dort was gibt bezweifle ich mal aber vielleicht sollte es dort auch hingehen?
Steht man in Er´cana vor dem Industriekomplex und schaut etwa in der Nähe der Endtstaton der Bahn nach links oben, so sieht man doch ein paar Stege inkl. Leiter und Türen. Wo es dort wohl hingehen mag? Könnte mir ja den Flymode besorgen oder irgendwelche Hackanleitungen lesen aber dann macht es keinen Spaß zu forschen.
Ok, schonwieder so spät. Gute Nacht Forscher. *g*

Locutus
Forscher
Beitrag von Locutus » 15.12.2004, 17:38

Hallo Zusammen,

hier nochmal ein Bild von der Uhr im Relto. Dieses merkwürdige Zeichen ist mit einem Pfeil makiert und so eine D´ni Zahl kenne ich nicht. Was das wohl sein mag?

Gruß
Locutus

P.S.: Ist kein Flymode Bild.
Dateianhänge
UhrRelto.JPG
UhrRelto.JPG (20.72 KiB) 8598 mal betrachtet

Marck
Forscher
Beitrag von Marck » 15.12.2004, 22:22

Locutus hat geschrieben:Was ich mich frage, kann man vielleicht doch in A´hony im 4. Zeitalter auf die Brüstung bei der Kadishstatur? Dort oben leuchten auch 3 farbige Lampen, ob es dort was gibt bezweifle ich mal aber vielleicht sollte es dort auch hingehen?
Ich hoffe, es verdirbt dir nicht den Spaß, aber ich war da (siehe Screenshot) und das Gerüst an der Statue bietet nicht genügend Substanz, um auch nur darauf stehen zu können. Wahrscheinlich ist es völlig verrottet...
Mit den Lampen meinst du nicht vielleicht die drei Durchbrüche oben in der Hohlkugel, durch die das Licht des eigentlichen Zeitalters eindringen kann?
Locutus hat geschrieben:Steht man in Er´cana vor dem Industriekomplex und schaut etwa in der Nähe der Endtstaton der Bahn nach links oben, so sieht man doch ein paar Stege inkl. Leiter und Türen. Wo es dort wohl hingehen mag?
Auch dort war ich schon und auch da ist nichts zu finden. Hinter den Fassaden ist alles zusammengebrochen und nichts Substanzielles übrig geblieben. ;)
Locutus hat geschrieben:Dieses merkwürdige Zeichen ist mit einem Pfeil makiert und so eine D´ni Zahl kenne ich nicht. Was das wohl sein mag?
Ich glaube, so ein Zeichen war auch schon auf Gehns Taschenuhr, die man im Schlafraum in seinem 233. Zeitalter finden konnte, zu sehen. Ich bin nicht absolut sicher, ob es dieses Zeichen war oder ein "X" in dem Quadrat. Auf jeden Fall wird dieses Zeichen dann benutzt, wenn man zirkuläre Zahlenfolgen, wie sie bei einer solchen Uhr gerade vorkommen, darstellen will. Es steht gleichzeitig für die Zahlen 25 und 0.
Dateianhänge
Ahnonay_ShakeHand.jpg
(79.8 KiB) 66-mal heruntergeladen
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Locutus
Forscher
Beitrag von Locutus » 16.12.2004, 04:37

Hallo Marck,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Also mir ist klar das es nichts neues gibt aber ich finde solche Forschungen machen Spaß und sind gerade um diese Jahreszeit ein netter Zeitvertreib, diverse Spekulationen sind immer interessant.
Ok nun zum Thema. Also im 4. Zeitalter in A' hony meinte ich direkt die Lichter auf der Brüstung, sieht zumindestens so aus als ob sie dort sind.
Schade eigenlich das es nichts weiter zu betreten gibt in A´hony, wäre doch nett die Konstruktionen etwas näher betrachten zu können um die Technik besser zu verstehen.
Ich merke gerade das ich Riven schon eine Weile nicht mehr gespielt habe, klasse Verbindung.
Ich war bis eben noch in der Gemeinde (UU) und habe extra gewartet bis das X zu sehen war- (siehe Bild) Schon merkwürdig, warum ist in der Gemeinde ein X und in Pots auf der Reltouhr nur eine Diagonale?
Ich hatte bisher angenommen und auch immer offline die Uhrzeit am Imager und die der D´ni Uhr verglichen, die stimmte immer überein. Aber warum gibt es eine 25? Mit diesen Dinge habe ich mich bisher zuwenig beschäftigt, ist wiedermal eine interessante Aufgabe.
Ok, ich gehe nun endlich die Restnacht genießen. :D

Gruß
Locutus
Dateianhänge
UhrmitX.JPG
UhrmitX.JPG (17.84 KiB) 8571 mal betrachtet

Locutus
Forscher
Beitrag von Locutus » 16.12.2004, 19:08

Hallo zusammen,

ist zwar nicht so gut auf seine eigenen Posts zu antworten aber ich habe da heute was gesehen in Pots. Es handelt sich vermutlich nur um eine Spiegelung der Texturen, ähnlich wie das mit dem Kaninchen am Nullpunkt.
Für mich sieht das aus wie das Häuschen des Startpunktes in Riven oder aber auch in Haven bzw. Spire in Myst IV Revelation.
Ich habe es mal leicht nachbearbeitet um den Qualitätsverlust von jpg´s etwas auszugleichen. Wie gesagt ist nur eine Textur. :wink:
Ich persönlich finde es erstaunlich das man immernoch was findet obwohl man meint man kennt schon alles.

Gruß
Locutus
Dateianhänge
riven.JPG
(67.04 KiB) 81-mal heruntergeladen

Antworten