2004-07-09
Heute schoß es mir durchs Hirn, dass es doch irgendwann ein neues XP für Uru geben sollte. Fix mal ins Forum geschaut - ohne Einloggen, nach mehreren Monaten - und gesehen, dass es schon da ist. Nach der Arbeit gleich zum MediaMarkt, um es zu kaufen.
"Ich bin doch nicht blöd!" Die wollten mir wirklich 50 Mäuse abknöpfen für die Chronicles. XP alleine gabs nich. Kein Kauf stattgefunden.
Zuhause online gesucht - erst Amazon, hätte beinahe gekauft, wollte aber "gleich" losspielen, also weiter gesucht. Bei UBI Downloadversion gefunden und gekauft. 25 Euro gespart gegenüber MM...
Am selben Abend gleich installiert. Erster Versuch: Fehler beim Kopieren von - weiß der Geier was - , Fehler 9. Ganz ruhig bleiben. Noch mal versuchen. Diesmal klappts. Kurz angestartet und gleich wieder raus, denn: Ich bin ja noch gar nicht mit Syberia II durch. Muß eben noch die Mammuts finden...
2004-07-10
Jetzt gehts los. TPOTS gestartet und im Relto ab in die Hütte. Rechts jede Menge Lesestoff vom "Beobachter". Ähnlich mystizistisch wie Geschichte mit Moses und den Tafeln, die wo er aufschreiben mußte... Hab die 5 Wälzer erst mal nicht durchgelesen. Die Bibel hab ich ja auch noch nicht durch und komme im Reallife ganz gut zurecht...
Im linken Regal ein (1) neues Buch. Na ja, mal sehen. Vielleicht wirds ja noch mehr. Hinein ins Vergnügen.
Der Raum, in den man kommt, ist schnell erkundet. Ein Balkon mit nem netten Shirt, ne Alkove mit nem Tagebuch von so nem eingebildeten Spinner ("Ich bin ja auch besser als der Durchschnittsforscher..." und 2 Linkbücher. Ah! Erst mal liegen lassen und weiter gucken. In der Mitte is son komisches Teil mit nem Bild, das einen immer anguckt. Pfad abgezeichnet. Wer weiß, wozu mans brauchen kann...
Oben son Raum mit ner Murmel. Erst mal bis zum Anschlag gerollt. Nix passiert. Auch gut. Weiter vorn so ne Art Uhr. Kann man aber nix mit machen (im Gegensatz jetzt mal zu Syberia...)
Also, dann eben ab zu den Linkbüchern... Ich nehme erst mal das mit dem runden Raum mit Hängelampe.
Hm, das war ja sehr aufschlußreich. Außer einem weiteren Linkbuch hinter der Tür ist da wohl nichts zu holen...
Das Buch bringt mich auf eine Insel mit lauter so hübschen Krabben. In der Mitte ist ein See mit nem Teil, das sich dreht. Da kann man ja echt schwimmen! Erst mal ne Runde aufs Meer geschwommen! Mann, ist die Strömung stark! Kommt man kaum gegen an.
PLötzlich hab ich eine Stelle erwischt, wo ich wegkomme. Ich schwimme auf eine entfernte Inselgruppe zu...
Je näher ich komme, desto deutlicher wird, dass es nur ein Bitmap ist, kein 3D-Gebilde. Das kennen wir ja spätestens seit dem Fly-Mode, dass die Welten in Uru viel kleiner sind, als es scheint...
Aber hier stimmt was nicht. Ich kann hinter dem Bitmap eine Art Gerüst erkennen. Ich kann um das Bitmap herumschwimmen und auf das Gerüst klettern. Was soll denn der Blödsinn? Spielen die bei Cyan jetzt schon mit den Limitationen ihrer Welten und nehmen sich selbst, aber auch mich auf den Arm...?
Ich versuche, zu dem Turm zu kommen, der näher an der Insel ist und 3D-mässig aussieht. Man muß von den ins Meer ragenden Klippen springen und dann halb schimmend, halb treibend den Turm zu treffen versuchen. Beim dritten Mal klappt das. Leider komm ich in den Turm nicht rein. Keine Klinke an der Tür. Dafür wieder ne Skizze... Und ein weiteres Vers-Schild (unten am Wasser langelaufen).
Vom vielen Schwimmen entkräftet linke ich mich zurück und versuche mal das andere Buch, das da noch war.
Da kommt man auf eine Welt mit ner Einschienenbahn. Rechts rum gehts zum Anfang, wo eine Lok und eine Lore auf der Schiene steht. Laß ich erst mal stehen und gehe links rum...
Nach einer Weile sehe ich hinter einer Kurve ein Bauwerk - und friere ein. Ich halte die Vorwärts-Taste gedrückt und mein Avatar ruckelt mit 0,1 fps vorwärts...
ALT+F4 beendet den Vorgang und ich versuche es erneut. Das Ergebnis ist reproduzierbar. Auch eine Herabsetzung der Leistung und Auflösung bringt kaum Besserung. Das ist in meinen Augen ein Bug, denn überall sonst kann ich mich absolut flüssig bewegen.
Ich nehme dann noch mal eine Abzweigung und komme an einen Krater. Hier hat wohl jemand ne Bombe gelegt. Die Einschienenbahn ist futsch. Leider kommt man aus dem Krater nur mit F3 wieder raus, wie ich dann merke...
Irgendwann gelingt es mir, mit der Einschienenbahn (ruckel, ruckel) zu dem Bauwerk zu fahren. Ich steige aus und bin in einer Art Kraftwerk (war mein erster Gedanke wegen der Wasserauslässe wie bei einer Staumauer). Ich laufe da ein bißchen rum und komme in eine Sackgasse - Steg kaputt. Das ist schon putzig. In der anderen Welt kann ich in den Ozean springen und stundenlang gegen die Strömung schwimmen und hier bin ich nicht in der Lage, 2 Meter Wasser zu überwinden. Aber wer sagt denn, dass Adventures logisch sein müssen, trotz der Logikrätsel allerorten...
Irgendwann hab ich gemerkt, dass man da nach unten und auf die andere Seite gehen kann. Da kommt man dann zu so einer Schaltzentrale, wo man verschiedene Sachen einstellen kann. Keine Ahnung, wozu das gut sein soll. Allerdings komm ich dann wieder nicht weiter, weil Steg kaputt... Hm. Da sind ja so Wasserbecken mit Quirlen drin. Von da führen Stege weiter. Aber wie kommt man da rein? In der Zentrale gab es doch etwas, das sah so aus, wie die Becken. Durch Herumspielen kriege ich raus, dass man da das Wasser ablassen und den Quirl ausschalten kann. Aber wie kommt man denn nun da rein? Ah, da sind dicke Röhren, die von hinten kommen. Also noch mal zurück...
Bei einer Röhre ist tatsächlich das Gitter kaputt und man kann rein... Hinten raus die Leiter hoch und auf dem Steg weiter. Wieder ein runder Raum mit Maschinen. Dort kann man was einstellen. Aber alles ist tot. Bis man den Schalter anmacht... Aber was soll man hier einstellen???
Weiter geht es auch nicht - richtig, Steg kaputt. Aber oben ist er ganz. Bloß - wie kommt man hoch? Der Aufzug fährt nur halb hoch und kehrt dann wieder um...
Auf dem Weg zurück schlägt die Einfrierfalle wieder zu. Ich habe in der halben Stunde, die mein Avatar braucht, um 10 Meter zurückzulegen, Zeit, zu reflektieren, woran es wohl liegen mag. Es tritt immer auf, wenn ich mich in Richtung auf die rotierenden Teile am Anfang des Bauwerkes zu bewege - selbst wenn sie gar nicht zu sehen sind. Irgendwie rechnet die Engine offensichtlich immer deren Bewegungen aus, um zu prüfen, ob irgendwas davon sichtbar ist und gemalt werden muß, aber es ist unerträglich...
Ich finde dann den Dreh: Immer wenn ich mich in diese Richtung bewegen muß, gehe ich einfach rückwärts!!! Dann muß die Engine nichts rotierendes rechnen und ich kann mich total flüssig bewegen. Oh Mann, ist das alles krank...
2004-07-11
Heute hab ich mir die Reltoseite für die bunten Kugeln geholt. Wenn an Weihnachten mein Baum groß genug ist, hau ich ihn ab, stell ihn in die Hütte und häng die Kugeln dran. Beleuchtung braucht man dann ja nicht extra. Dann noch ein Weihnachtslied nach "My music" und Santa Claus kann kommen. Äh. Wo ist denn der Kamin!?
Hab mir auch "Dropse" gemacht (hab im Forum gelesen, dass es so was gibt). Die kann man aber nur in der Bahro-Höhle in den Schacht werfen. Super! Und dann!?
In der "Gegen-den-Strom-Schwimmer"-Welt hab ich keinen Plan, was ich da machen soll. Dauernd stundenlang zu den Insel-Atrappen schwimmen ist ja nicht so der Bringer. Und in den Turm vor der Insel komm ich nicht rein. Soll ich da 625 Sekunden auf der Stelle stehen? Wo denn? Und was ist mit den Krabben? Müssen die alle weg? Warum? Auf der ganzen großen Insel!? Irgendwie hab ich dazu keinen Bock...
2004-07-12
Bin heute im Relto angekommen - ein Sauwetter wie im Reallife - und hatte den Hausschlüssel vergessen. Ich hatte wegen des schlechten Wetters die Tür und die Fenster zugemacht und Musik gehört und heute kam ich nicht rein! Ich mußte mich mit dem Rettungsbuch in mein eigenes Haus beamen!!!
Hier im Forum kommt man sich wie im Durchlauferhitzer vor. Alles Leute, die das XP2 in 5 Minuten durchspielen und sich dann wundern, dass es viel zu kurz war. Ich frage mich, wie man in so kurzer Zeit all die vielen kleinen und großen Rätsel, vor denen ich noch stehe, lösen kann. Zum einen bin ich froh, dass ich mit den "Spoilern", die man hier finden kann, nichts anfangen kann, denn sie setzen schon viel mehr voraus, als ich schon herausgefunden habe, andererseits finde ich es traurig, dass es keine Spieler wie mich zu geben scheint, die ganz langsam vorwärts kommen, sich auch stundenlang mal einfach nur mit Schwimmen, Rumlaufen oder Lesen aufhalten und tagelang über elementare Fragen rätseln, wie z.B.: Wie komme ich in den Turm in der Schwimmwelt? Und was soll ich mit den Lichtdropsen?
Ok, ich hab es doch getan. Ich hab die armen Krabben ertränkt und - nachdem ich auch die allerletzte noch erwischt habe - übers hin und herlinken mich in einem anderen Zeitalter wiedergefunden. Da hab ich erst mal alle Kristalle zerdeppert und bin zu Fuß zum Turm gelaufen. Reingekommen bin ich aber trotzdem nicht...
Noch mal hin und her gelinkt - jetzt bin ich im Weltraum gelandet und habe bei jedem Schritt Angst, von meinem Asteroiden zu fallen und in die unendlichen Weiten des Universums abzudriften. Leider kann man in diesem Zeitalter überhaupt nichts machen - oder...?
2004-07-13
Bis 22:30 im Büro gewesen und mit Kollegen über Module und Termine diskutiert. Der ganz normale Wahnsinn eben...
In TPOTS fehlt mir jetzt so der zündende Gedanke, wie ich weitermachen soll.
(Btw.: Kann mal jemand den Programmierern des Uru-Explorers sagen, dass es nicht sehr clever ist, ein Fenster in der absolut oberen linken Ecke des Bildschirms zu positionieren? Da oben hängt nämlich meine Taskleiste (nicht unten, wie Bill Gates das gerne hätte) und die verdeckt dann die Titelleiste des Fensters, weshalb ich es nur sehr schwer verschieben kann.)
Ups! Das hatten wir ja lange nicht mehr:

TPOTS mag heute nicht. Auch nach dem zweiten Start ist es beim F3-Betreten meines Häuschens (siehe oben) einfach sang- und klanglos ausgestiegen...
Beim dritten Anlauf bin ich drin. Aber wohin jetzt? In der Zeitreisewelt bin ich jetzt wieder in den 1. Zeitalter (?). Keine Krabben, aber auch kein Weiterkommen... Ich muß wahrscheinlich immer die Tippeltappeltour mit Hin- und Herlinken machen, um in ein anderes Zeitalter zu kommen. Nicht sehr bequem...
Aber nun bin ich einmal die Runde rum und - es hat lange gedauert, bis ich kapiert hab, was ich machen muß! - bin in den Turm gekommen, hab die Strömung abgestellt und bin in den Tunnel geschwommen. Muscheltuch gefunden und ne Tür. Die geht aber nicht auf... 02:30 Uhr. Feierabend für heute...
(to be continued)