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Verfasst: 23.08.2007, 12:46
von Hans

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Es ist Cyan bekannt, dass es Nutzer gibt, die Welten erbauen. Sie wissen das ganz genau. Und dennoch muss für jedes "neue" Feature für eine Welt ein Nutzer "auf Knien" per Mail anrutschen. Es können keine Sounds hinzugefügt werden, Musik wird blockiert...
Es gab schon vor 5 Jahren Leute, die Zeitalter erschaffen haben. Doch du wirst sie heute nicht mehr aktiv sehen. Sie haben aufgegeben, weil sie einfach nicht genug erreichen konnten.
Cyan lehnt sich zurück. Anstatt mit den Nutzern zu arbeiten, sperrt die Frima möglichst viel zu. (Das sind meine Zeitalter und ih dürft nur ein bisschen was, hehehe!)
Wie sieht denn da eine von der Community gestaltete Zukunft von MO:UL aus?
"Hey, wir gratulieren euch, der gesamte Pellet-Score liegt jetzt bei 4 Milliarden! Das habt ihr gut gemacht, super! Wir schaun mal, ob wir den See wieder zum Leuchten kriegen..."

Verfasst: 23.08.2007, 13:15
von Taliz
Die Weltenerstellung war für MO:UL bisher nur angedacht, für Until bzw. Uru Prime gibt es Welten die von Spielern erstellt wurden.
Aber da sich die technische Grundlage von Uru geändert hat müssten die ganzen Werkzeuge neu geschrieben (bzw. auch geändert) werden und lass mich überlegen… ich glaube die früheren Tools wurden mit Hilfe eines Cyan Mitarbeiters entwickelt (kann auch sein das ich Mist erzähle) und die Ressourcen sind momentan einfach gebunden.

Trotzdem sehe ich es genau so dass eine Pause momentan das völlig falsche Zeichen für Uru ist, aus welchen Gründen (die wir wohl eh nie erfahren werden) auch immer.

mfg
Taliz

Verfasst: 23.08.2007, 13:18
von Coren-7
Die alten Welten kann man doch eh nicht mehr verwenden, da Cyan ja ne neue Engine benutzen musste, oder?

Verfasst: 23.08.2007, 13:35
von Taliz
Das wollte ich damit sagen, ist wohl etwas unklar formuliert :D
Also die Welten die von Usern gemacht worden müssten genau so umgeschrieben werden wie die aus PotS (wenn die umgeschieben worden und nicht komplett neu).
Aber es ist wie es ist jeder Anbieter wird sein Produkt soweit schützen wie möglich, außerdem gibt es noch gar nix story technisch wie wir Welten "schreiben" könnten.
Die Schreiber Gilde wurde grad erst gegründet, von der Gilde der Papiermacher und Tintenmacher ist noch nix zu sehen und zu hören, dazu müsste man auch erstmal Dokumente finden wo beschrieben steht wie das Papier und die Tinte (ich denk ja immernoch es sind ausgequetsche Bahro) gemacht werden.

Wenn jetzt jeder ohne Sinn und Verstand Welten einfach so reinklatschen würde wäre das noch Schlimmer als jetzt.

mfg
Taliz

PS: Und so einfach ist das Weltenbauen auch nicht, mir ist es nie gelungen :D

Verfasst: 23.08.2007, 15:15
von Hans
Ein "Reinklatschen" habe ich mir da auch nicht vorgestellt. Es geht vielmehr darum, dass sich Cyan Unterstützung holen könnte, auf gaz einfachem Wege.
Ich glaube nicht, dass für die neue Engine alle Welten neu geschrieben werden mussten. Cyan wird sich dabei schon etwas gedacht haben.

Nun, warten wir gespannt ab, ob der Supergau eintritt, oder nicht.

Verfasst: 26.08.2007, 22:58
von ralf
na hallo!
da steht doch eindeutig auf der Homepage was URU sein soll?
...an amazing, never ending adventure filled with new worlds to explore...
usw.usw.

Wer zahlt denn für nichts, oder fast nichts?
Da darf man doch mal gespannt sein.
Für mich ist das fast schon ein klarer Fall von: Da sprach der Blinde "Das hab ich kommen sehen".
Hält man neuerdings User bei der Stange indem man nichts tut ausser kassieren für den Glauben an irgendwas?

Man kann sich auch selbst immer wieder Sand in die Augen streuen um nicht sehen zu müssen was man nicht sehen will.
Mich macht die Entwicklung bis heute eher traurig denn zuversichtlich.

Gruss Ralf

Verfasst: 27.08.2007, 07:47
von Coren-7
ralf hat geschrieben:Hält man neuerdings User bei der Stange indem man nichts tut ausser kassieren für den Glauben an irgendwas?
So krass sehe ich es nun auch nicht, da man die ca. 10€ ja eh nicht speziell für MOUL ausgibt sondern allgemein für GameTap. Damit kann man ja bekanntlich auch andere Spiele mit diesem Geld spielen.

Versuchs beispielsweise mal mit Realmyst ;)

Verfasst: 27.08.2007, 09:45
von Marck
ralf hat geschrieben:Wer zahlt denn für nichts, oder fast nichts?
Da darf man doch mal gespannt sein.
Für mich ist das fast schon ein klarer Fall von: Da sprach der Blinde "Das hab ich kommen sehen".
Hält man neuerdings User bei der Stange indem man nichts tut ausser kassieren für den Glauben an irgendwas?
Für mich sieht es im Moment nach einer Krise für den Fortbestand von MOUL aus. Cyan und GameTap sind sich wahrscheinlich sehr wohl bewusst, dass das Einstellen der Epsioden für einige Monate ein falsches Signal zu ungünstiger Zeit ist. Aber sie würden dies bestimmt nicht tun, wenn die Umstände sie nicht dazu zwängen.

Ich spiele nichts anderes ausser MOUL bei GameTap und es ist mir die 10 Euro trotzdem wert, selbst wenn keine neuen Inhalte kommen. Offensichtlich hat sich Cyan dabei überschätzt, als sie planten MOUL "ständig" mit kleinen und großen neuen Inhalten zu erweitern. Selbst die monatliche Veröffentlichung von Episoden scheint nicht machbar zu sein.

Ich vermute die Hauptursache darin, dass die zur Verfügung stehenden Ressourcen nicht ausreichen um dieses ursprünglich geplante Format umzusetzen. Aber sowohl Cyan als auch GameTap scheinen von dem Konzept von Uru Live grundsätzlich überzeugt zu sein, denn sonst würden sie diese Startphase nicht so lange tragen. Denn das ist es immer noch: eine Startphase. Cyan und GameTap würden höchstwahrscheinlich nichts lieber tun als jede Menge neuer Inhalte in MOUL zur Verfügung zu stellen, damit es für so viele Kunden wie möglich so attraktiv wie möglich ist. Aber dies ist ein Henne/Ei-Problem: Man braucht dazu Geld und zwar solches, das regelmäßig eintrifft (d.h. Abonnements); dieses Geld erhält man aber nur, wenn man attraktive Inhalte bietet.

Darum halte ich es für die falsche Reaktion sein Abonnement aus Gründen des Protests zu kündigen. Wenn man es sich irgendwie leisten kann und/oder das übrige Angebot von GameTap nutzen kann und will, dann sollte man Cyan und GameTap nicht seine finanzielle Unterstützung entziehen (denn das ist es im Grunde) in der Hoffnung, dass sie sich dann schon mehr anstrengen werden, um unsere "Gunst" zurückzugewinnen.

Gleichzeitig ist mir auch noch die Situation vom Februar 2004 sehr präsent, als Uru Live für uns überraschend eingestellt wurde. Jetzt gibt es eine zweite Chance für Uru Live und diesmal haben wir eine Warnung erhalten, dass es wieder Probleme gibt. Ich möchte, dass es weiter geht. Sogar ein Uru, welches für längere Zeit im derzeitigen Zustand verharrt, ist mir lieber als ein Ende von MOUL. Darum werde ich mein Abonnement nicht kündigen. Ich habe es schon in anderen Threads geschrieben: Für mich ist das eine Investition, von der ich hoffe, das sie sich rentieren wird. Und sollte sich diese Rendite letztlich doch nicht ergeben, dann habe ich für die Zeit, die es andauerte, trotzdem einen für mich ausreichenden Gegenwert erhalten.

Verfasst: 27.08.2007, 10:08
von Coren-7
Mich würde eh mal interessieren, wie viel Geld von dem ca. 10€ an Cyan gehen. Andere Onlinespiele kosten auch ungefähr so viel aber erhalten das Geld selbst; Cyan bekommt ja nur nen Teil von GameTap.

Verfasst: 27.08.2007, 13:08
von Julja
Marck, vielen Dank für dein deutliches Statement!!

Ich würde es auch gern jedem immer wieder sagen, aber so gut, wie du es da eben auf den Punkt gebracht hast, habe ich das noch nicht geschafft! Es ist ein Henne-Ei-Problem! :wink:

Für mich ist es eine absurde Vorstellung, dass die Leute von Cyan an ihren Rechnern sitzen und sich den Kopf darüber zerbrechen, wie sie uns am besten das Geld aus der Tasche ziehen können... Und ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich für "Nichts" bezahle, obwohl ich vom Gametap-Angebot auch nur Uru nutze.

Verfasst: 27.08.2007, 16:18
von Hamsta
Marck hat geschrieben:Selbst die monatliche Veröffentlichung von Episoden scheint nicht machbar zu sein.
Es wurde schon ganz am Anfang beim Umstellen auf das Episodenformat extra und eindeutig darauf hingewiesen, dass nicht jeden Monat eine neue Episode kommt sondern nur ca. alle 4-5 Wochen ;)
Marck hat geschrieben:Jetzt gibt es eine zweite Chance für Uru Live und diesmal haben wir eine Warnung erhalten, dass es wieder Probleme gibt..
Von welcher Warnung sprichst du? Ich habe sie bisher noch nicht bemerkt.
ralf hat geschrieben:Hält man neuerdings User bei der Stange indem man nichts tut ausser kassieren für den Glauben an irgendwas?
Um Marcks Beitrag in einem Wort zusammenzufassen: Ja :-D
Coren hat geschrieben:Mich würde eh mal interessieren, wie viel Geld von dem ca. 10€ an Cyan gehen.
Was bringt dir denn diese information? Du weißt ja auch nicht wieviele Leute bei Cyan arbeiten und wer die Server und Bandbreite für MOUL bezahlt, etc.

Verfasst: 27.08.2007, 16:39
von Marck
Hamsta hat geschrieben:
Marck hat geschrieben:Selbst die monatliche Veröffentlichung von Episoden scheint nicht machbar zu sein.
Es wurde schon ganz am Anfang beim Umstellen auf das Episodenformat extra und eindeutig darauf hingewiesen, dass nicht jeden Monat eine neue Episode kommt sondern nur ca. alle 4-5 Wochen ;)
Das ist nicht richtig. In der Ankündigung The Future of Myst Online: Uru Live im Forum von mystonline.com hieß es:
greydragon hat geschrieben:Starting with the next update, we are making the move to regularly scheduled episodic content release. By having a set schedule of updates, players can be ready when major events will be happening in the cavern. That means that the release of all of an episode's content and story (e.g. new Ages, pages, clothing, character interaction, story revelations, artifacts and intrigue) will be packed within a single week each month, rather than spreading out the releases over the entire month.
Die deutsche Übersetzung aus dem gleichen Thread:
ireenquench hat geschrieben:Mit Beginn des nächsten Updates gehen wir über zu regelmäßig angesetzter, episodischer Veröffentlichung von Inhalten. Durch den festgelegten Termin für die Updates können Spieler bereit sein, wenn große Events in den Höhlen geschehen. Dies bedeutet, dass der Inhalt und die Story jeder *Folge* (also neue Zeitalter, Relto-Seiten, Kleidung, Interaktion mit Charakteren, Enthüllungen zur Story, Artefakte und Mysteriöses) in eine einzige Woche pro Monat gepackt wird, anstelle die Veröffentlichungen über den gesamten Monat zu verteilen.
Hamsta hat geschrieben:
Marck hat geschrieben:Jetzt gibt es eine zweite Chance für Uru Live und diesmal haben wir eine Warnung erhalten, dass es wieder Probleme gibt..
Von welcher Warnung sprichst du? Ich habe sie bisher noch nicht bemerkt.
Wie ich sagte, für mich sieht es nach einer Krise aus. Dieses Staffel-Format kommt (zumindest für mich) völlig überraschend. Wenn das so geplant gewesen wäre, warum ist das dann nicht bei der Umstellung auf Episoden mitgeteilt worden? Für mich sieht es so aus, als ob es nicht so läuft wie geplant und dass Cyan und GameTap entsprechend darauf reagieren. Die Reaktion besteht darin, dass es weniger neue Inhalte als ursprünglich angekündigt geben wird. Für mich ist das ein Warnsignal.

Verfasst: 27.08.2007, 22:06
von Orbmu2k
SPEKULAITION:

Vieleicht bauen sie auch im Hintergrund ein grösseres Engine Update was die Entwickler etc. so sehr auslastet dass sie gar keine Zeit haben neuen Content zu bauen.

Ich errinnere mich daran dass kürzlich eine Stelle zum Server Code Entwickeler ausgeschrieben war ... da diese nun nicht mehr ausgeschrieben ist könnte bedeuten das sie erfolgreich besetzt wurde. Aktuell ist eine Spieletester Stelle ausgeschrieben ... das klingt nicht nach kritischem Geldmangel da es ja bereits eine ehrenamtliche Tester Community (Rehearsal) gibt. Also wäre diese Stelle die letzte für die ich Geld was ich nicht habe rauswerfen würde.

Hauptproblem ist doch aktuell das Uru gar nicht wirklich viele User gleichzeitig verkraftet ... das ganze Relay System und Forum nachgelese ist doch quasi eine Notlösung der Community um überhaupt was von der Story mitzubekommen.

Wenn Cyan mehr Leute für das Spiel (zurück)gewinnen will muss es zunächst einmal den Ansturm auch verkraften können. Dazu ist meiner Meinung nach ein massives Engine Upgrade sowohl Client als auch Serverseiting von Nöten dass man nicht mal eben in einer Episode umsetzen und ausgiebig testen kann.

Wenn sie es technisch hinbekommen sollten ähnlich viele Leute gleichzeitig innerhalb einer Welt zu verwalten wie bsp. WoW dann macht auch die Story viel mehr Spass.

Auch empfinde ich Cyan nicht als veschlossen ... nimmt man sich andere MMOPG Spiele sehe ich nirgendwo diese Nähe zur Community.

Ich werde die Content Pause auch weiter bezahlen und sehe es als Investition in eine hoffentliche Zukunft.

Verfasst: 29.08.2007, 13:25
von Hans
Eine hoch interressante Vermutung, Orbmu2k!
Wäre es wirklich so, würde ich keinen Moment zögern, mein Abo weiterlaufen zu lassen.

NUR: Warum sagt uns das Cyan nicht?!

So lange es bei disen Spekulationen bleibt, kann ich mich nicht entschließen, bei gametap zu bleiben. Ich nutze nämlich nur MOUL. (Das ist wie in dem Sketch beim Auschecken aus dem Hotel:

Angestellter: "Das macht dann 20€ für die Sauna"
Kunde: "Die haben wir doch gar nicht genutzt!"
Angestellter: "Hätten Sie aber gekonnt! Und dann noch 50 € für das Schwimmbad..." usw

Wenn es tatsächlich so ist, dass etwas extrem Großes im Gange ist, dann sollte Cyan das jetzt mitteilen.

Verfasst: 29.08.2007, 20:57
von Kai-Uwe
Sorry Bahroo, aber Du hast kein Abo bei Cyan für MystOnline abgeschlossen, sondern ein Abo für GameTap - auch wenn mancher das anders sehen mag. Genauso könntest Du ja auch sagen: "Ich habe diese Zeitung nicht wegen der ständig schlechten Nachrichten abonniert, sondern nur wegen der Meldungen über die Schneehöhe auf unserem örtlichen Hügel - die ich aber schon seit Monaten nicht mehr gelesen habe, Sommer hin oder her!"

Wenn Cyan oder GameTap nicht sofort alles ausposaunen, hat das sicher nur einen Grund: es ist eben noch nicht spruchreif! Es haben sich schon ganz andere Firmen gewaltig dadurch ins eigene Knie geschossen, weil sie Sachen verkündet haben, die noch nicht absolut wasserdicht waren und/oder so im Endeffekt nicht einzuhalten waren. Da war dann das Geschrei noch größer als jetzt bei einer fehlenden Ankündigung.

Kai-Uwe

Verfasst: 29.08.2007, 21:32
von Hamsta
Kai-Uwe hat geschrieben:Da war dann das Geschrei noch größer als jetzt bei einer fehlenden Ankündigung.
Ich stelle mal mutig die Behauptung auf: das Geschrei ist gleich laut :-P