Einige Rätsel sind ja bereits gelöst.
Hier noch ein paar Tipps für alle, die noch nicht ganz soweit sind, aber noch nachziehen wollen:
1.
Beginnt mit clip 18, wie ich schon in meinem letzten Beitrag schrieb. Dann habt ihr bereits 8 von 10 Zeichen raus.
2.
Weiter gehts mit clip 22. Schaut euch die Reihe "rot 1" an und wie die Zahlen miteinander verknüpft sind.
Das gleiche Prinzip gilt auch für die Reihe "rot 2". Damit habt ihr dann das 9. Zeichen raus.
Mit dem neuen Zeichen könnt ihr euch die Reihe "grün 1" betrachten und herausfinden, wie diese Zahlen zusammenhängen.
Auf die gleiche Weise hängen die Zahlen der Reihe "grün 2" zusammen, und ihr habt die ersten Leerfelder gefüllt.
3.
Weiter gehts mit clip 20. Dort ist das letzte offene Symbol enthalten. Es gibt nur noch ein offenes Symbol und eine frei zu vergebende Ziffer - insofern kann man diese schon mal vorsichtig einsetzen und schauen was passiert.
Nun kann man überlegen, ob das zwei (unabhängige) 3-er Reihen sind - also die oberen 3 gehören zusammen und die unteren 3 gehören zusammen. Alternativ kann man auch überlegen, ob die untereinanderstehenden Werte zusammengehören - also die beiden linken, die beiden mittleren und die beiden rechten.
Tatsächlich kommt man dann auch auf Lösungen (beidemale lustigerweise 188) - ABER: es wäre dann in beiden Fällen kein 10er-Zahlensystem mehr. Der Ansatz bringt also nichts.
Betrachtet die Zahlen also mal als 6-er Kette.
Seht euch nun z.B. die 1. und die 2. Zahl an. Wie groß ist der Unterschied?
(Wenn der Unterschied jetzt z.B. 8
WÄRE - kann man die 8 dann irgendwie in der 1. oder der 2. Zahl finden? Falls ja: Schaut euch nun die 2. und die 3. Zahl an. Wie groß ist hier der Unterschied und kann man den Wert auf die gleiche Weise in einer der beiden Zahlen finden?). Es gibt eine Lösung und nun wissen wir auch mit Sicherheit, dass unsere Vermutung für das letzte Zeichen und die letzte Ziffer richtig war.
4. Mit allen Zeichen ausgestattet geht es zu clip 19.
Hier fällt zunächst auf, dass die Zeichenpaare leicht verschoben sind. Manchmal fängt ein neues Paar unter dem 2. Zeichen des obigen Paares an, manchmal leicht versetzt, manchmal genau drunter oder genau zwischen zwei oberen Zeichen.
Auffällig ist auch: 1+1=2 und die nächste Zahl beginnt mit 2. 2+4=6 und die nächte Zahl beginnt mit 6...
Das ist aber eine Irreführung.
Betrachtet die Zeichenpaare tatsächlich als Zahlen und schaut dann auf die Unterschiede z.B. zwischen 1. und 2. Zahl.
Sagen wir, der Unterschied zwischen Zahl 1 und Zahl 2
WÄRE 7. Der Unterschied zwischen Zahl 2 und Zahl 3
WÄRE dann 14, der Unterschied zwischen Zahl 3 und Zahl 4
WÄRE dann 21...
Ganz so einfach ist es nicht, aber nur einen Tick schwieriger - schaut es euch einfach an
5. Clip 23 haben Malte und Tach schon bearbeitet. lass ich aber der Vollständigkeit halber zum Nachvollziehen auf dem Bild. Ich komme an der Stelle auf das gleiche Ergebnis wie Tach. Wie man D´ni-Zahlen umrechnet, hat Tach ja schon geschildert.
An D´ni-Koordinaten glaub' ich an der Stelle nicht, da uns schon der Entfernungswert 5000 völlig aus den Höhlen bringen würde. Der uns bekannte Stadtbereich bewegt sich in einem Entfernungswert von ~100 Spans von GZ, die Gemeinde von ~1.000 Spans.
2451 als Angabe der Höhe über GZ würde uns vermutlich mitten in den Fels oder in den Himmel über Neumexiko katapultieren - egal wie der Winkel wäre
Mucol