Deep Island Shard

Alle Infos, Neuigkeiten und Hilfe rund um die beiden Erweiterungspacks.
Antworten
diafero
Forscher
Beiträge: 150
Registriert: 01.04.2007, 10:56

Deep Island Shard

Beitrag von diafero » 24.08.2010, 11:30

Der Deep Island Shard ist ein öffentlicher Alcugs-Shards, der mit allen Fan-Welten, der neusten Offline KI und den MOUL-Welten ausgestattet ist - bereit, von dir gemeinsam mit deinen Freunden erforscht zu werden! Falls du die entsprechenden Spiele gekauft hast, kannst du auch die Welten aus Myst V, Crowthistle, Hex Isle und MagiQuest besuchen. Alles, was du brauchst, ist ein Account bei der Guild of Writers - derselbe Login gilt auch für den Shard!

Um loszulegen, musst du nur einen Deep Island Client einrichten.

Vielen Dank an alle, die mich bei dieser Idee unterstützt haben, Hoikas für die Integration der GoW-Benutzerdatenbank, Almlys für den Alcugs Server, all die Leute, die (in)direkt zu Alcugs oder der Offline KI beigetragen haben, das Drizzle Team und natürlich Old Wolle, der den Server bezahlt, auf dem die Sache läuft :)

(ich war nicht ganz sicher, in welche Foren-Kategorie ich das am Besten packe... sorry falls es die falsche ist!)
Zuletzt geändert von diafero am 25.08.2010, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ich werde PNs in diesem Forum vermutlich nicht bemerken. Du kannst mich via E-Mail erreichen: "diafero arcor de" (mit At und Punkt an der richtigen Stelle).
Benutzeravatar
Old Wolle
Forscher
Beiträge: 133
Registriert: 21.04.2006, 13:14
Geschlecht: männlich

Re: Deep Island Shard

Beitrag von Old Wolle » 24.08.2010, 15:13

Moin moin,

ich wünsche euch ebenfalls viel Spass auf dem neuen Shard, muss aber, um Missverständnissen vorzubeugen, einige Dinge erklären.

Ich stelle euch seit geraumer Zeit als Mitglied des Drizzle-Teams alle Fan-Welten zur Verfügung, es sei denn, der Autor einer Welt möchte dies nicht.
Daher wird der UAM (Uru Age Manager), welcher ein Teil von Drizzle ist, auch mit mir in Verbindung gebracht. Soweit dies für Offline-Installationen gilt, war das bislang auch ok. Dazu jedoch später mehr.
Nun hat Dustin jedoch in aller Stille und ohne dass ich darüber informiert wurde, einen eigenen öffentlichen Shard am Laufen, den er "Uam shard" nennt. Mit diesem habe ich jedoch nichts zu tun.
Da ich diesen Shard nicht unterstütze, dort kein Mitglied bin und es auch nicht werden will, möchte ich auch nicht mit diesem in Verbindung gebracht werden.
Ferner teile ich Dustins Ansichten und Aussagen nicht mehr; persönlich finde ich sie einfach nur noch "unterste Schublade".
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von dem Projekt namens "Uam shard" und zusätzlich von allen Aktivitäten und Aussagen von Dustin.
Hierbei möchte ich es auch belassen und werde mich diesbezüglich auf keine Diskussionen einlassen. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade. Es war mir jedoch wichtig, euch darüber zu informieren, da die Fragen über kurz oder lang sowieso gekommen wären.

Was die "Deep Island" betrifft, stehe ich euch bei Fragen natürlich zur Verfügung. Falls ihr Probleme beim Konvertieren der Crowthistle, Myst5, HexIsle oder MagiQuest-Welten habt (es gibt ja momentan einige Konfusionen bezüglich der zu verwendenden Drizzle-Version) oder euer Sohn die CD zerkratzt hat, könnt ihr euch auch gern per PM an mich wenden.


Gruss
Wolle
Das Wort "Vegetarier" hat einen indianischen Ursprung und bedeutet übersetzt "Der zu blöd zum Jagen ist".
Benutzeravatar
Old Wolle
Forscher
Beiträge: 133
Registriert: 21.04.2006, 13:14
Geschlecht: männlich

Re: Deep Island Shard

Beitrag von Old Wolle » 26.08.2010, 18:26

Moin moin,

nach dem uru-üblichen Hickhack, wer was macht und wo was läuft, sind wir jetzt zu einer hoffentlich alle zufriedenstellenden Lösung gekommen.
Es hat nicht alles mit dem eigentlichen Topic hier zu tun, ich möchte den Thread aber aus Übersichtsgründen nicht aufsplitten.

Ab sofort steht Drizzle 27 bereit, welches ihr direkt über Drizzle und unsere alte Datenbank herunterladen könnt. Es ist dabei zu beachten, dass sich mit der Installation von Drizzle 27 auch die Datenbankadresse ändert. Sie verweist ab dieser Version auf Dustins Server. Er führt auch die Datenbank in eigener Regie weiter und hält sie aktuell.
Unsere Datenbank unter der URL "www.the-ancient-city.de" wird bis auf weiteres ebenfalls online und aktuell bleiben, so dass jeder von euch genügend Zeit für das Update hat und bei Bedarf oder falls er es wünscht, diese im Tab UAM unter dem Eintrag Server wieder eintragen kann.

Drizzle 27 hat u.a. ein paar Bugfixes erfahren, sodass ihr damit jetzt problemlos die Crowthistle- HexIsle- MagiQuest- und MystY-Welten für Offline- und Online-Installationen konvertieren könnt.

Für euch ändert sich somit also nichts, ausser, dass ihr mehr Auswahl habt und, wie bereits angekündigt, eure Fan-Welten und konvertierten Welten auch zusammen erforschen könnt, und das ohne Geheimniskrämerei. :D

Gruss
Wolle
Das Wort "Vegetarier" hat einen indianischen Ursprung und bedeutet übersetzt "Der zu blöd zum Jagen ist".
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Re: Deep Island Shard

Beitrag von Tachzusamm » 26.08.2010, 19:23

Vielen Dank, Wolle. :D

Eine Bermerkung hierzu noch:
Old Wolle hat geschrieben:Unsere Datenbank unter der URL "www.the-ancient-city.de" wird bis auf weiteres ebenfalls online und aktuell bleiben, so dass jeder von euch genügend Zeit für das Update hat und bei Bedarf oder falls er es wünscht, diese im Tab UAM unter dem Eintrag Server wieder eintragen kann.
Hierbei erschien bei mir der Fehler "The server doesn't have the expected file, check the address."
Durch Vergleich mit älteren Drizzle-Versionen fand ich dann die um ein Verzeichnis ergänzte URL:
"http://www.the-ancient-city.de/uru-ages/"
womit es dann wieder prima lief.

Tach
Forscher haben herausgefunden, sind dann aber wieder hineingegangen.
Benutzeravatar
Old Wolle
Forscher
Beiträge: 133
Registriert: 21.04.2006, 13:14
Geschlecht: männlich

Re: Deep Island Shard

Beitrag von Old Wolle » 26.08.2010, 20:07

Du hast recht, Tach. Da war ich im Eifer des Gefechts etwas oberflächlich. :oops:
Wir haben uns auch gerade im Zuge der Datenbankumstellungen dazu entschlossen, diese Adresse der "Deep Island" anzupassen.

Wer also nach Download und Installation von zukünftigen Drizzle-Versionen unsere Datenbank weiter benutzen möchte, gibt beim UAM Tab unter "Server" die folgende Adresse ein: "http://www.the-deep-island.de/uru-ages".

Wenn ihr selber eine Welt veröffentlichen wollt, um sie bspw. jedem auf einfache Art und Weise zugänglich zu machen oder die Möglichkeit zu bekommen, sie mit anderen zusammen anzuschauen, sind Diafero und ich nach wie vor Ansprechpartner. Alternativ könnt ihr sie natürlich auch irgendwo hochladen und den Link dann in der GoW veröffentlichen.

Achso, noch etwas. In der Installationsanleitung für die Deep Island wird jetzt auch auf einen deutschsprachigen Wiki-Eintrag verwiesen, der eine sehr umfangreiche Anleitung für TPots-Installationen bietet. Diese Anleitung ist für alle Betriebssysteme von WinXP bis Win7 64 bit gültig, online sowie offline. Bei Problemen oder Fehler sagt einfach bescheid.

Gruss
Wolle
Das Wort "Vegetarier" hat einen indianischen Ursprung und bedeutet übersetzt "Der zu blöd zum Jagen ist".
Benutzeravatar
Elma
Forscher
Beiträge: 21
Registriert: 30.12.2009, 17:18
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 1423146

Re: Deep Island Shard

Beitrag von Elma » 29.08.2010, 18:43

Hallo allerseits

Ich hab' jetzt grad mein offline- URU zerschossen! :(
Und zwar bin ich nach dieser Anleitung http://www.guildofwriters.com/wiki/De:T ... stallation vorgegangen; also Ordner umbenannt und per CD deinstalliert. Mit dem Resultat, dass URU jetzt nicht mehr läuft, da ja folgerichtig die Registry gelöscht wurde.
Wohl oder übel habe ich das Ganze neu installiert, danach > Datei umbenannt > deinstalliert > .....nichts geht mehr! :( :evil:

Dass nichts mehr geht, erscheint mir ja geradezu logisch. Ansonsten könnte ich die CD's ja x-fach kopieren und die Kopien weiter verscherbeln. :?

Was mache ich falsch?

Noch etwas: hilft es, wenn ich die sav-Datei sichere und in die Neuinstallation einbaue, um wieder bei meinem ursprünglichen Spielstand zu sein?
Es grüsst
El Condor und
Ma nauka
diafero
Forscher
Beiträge: 150
Registriert: 01.04.2007, 10:56

Re: Deep Island Shard

Beitrag von diafero » 29.08.2010, 20:17

Uru braucht keinerlei Registry-Einträge zum Laufen - du kannst die Installation problemlos auf einen anderen PC kopieren, sie klappt sofort. Sprich, der Grund, aus dem Uru nicht mehr läuft, ist ein anderer. Was genau tut es denn (nicht)?
Solltest du Windows Vista oder neuer einsetzen, empfiehlt es sich, auch die alte Installation irgendwo in deinen Benutzerordner zu schieben.
Dass nichts mehr geht, erscheint mir ja geradezu logisch. Ansonsten könnte ich die CD's ja x-fach kopieren und die Kopien weiter verscherbeln. :?
Diesen Hinweis verstehe ich nicht ganz... was hat das jetzt noch mit der CD zu tun? Es gibt übrigens von Ubisoft einen ganz offiziellen NoCD-Patch, mit dem das Spiel ohne CD gestartet werden kann. Aber das hat mit dieser Aktion garnichts zu tun.
hilft es, wenn ich die sav-Datei sichere und in die Neuinstallation einbaue, um wieder bei meinem ursprünglichen Spielstand zu sein?
Ja, der Ordner sav enthält alle Daten zu einen Avataren. Außerdem werden die KI-Bilder unter KIImages gespeichert.
Ich werde PNs in diesem Forum vermutlich nicht bemerken. Du kannst mich via E-Mail erreichen: "diafero arcor de" (mit At und Punkt an der richtigen Stelle).
Benutzeravatar
MalteS
Forscher
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2010, 08:36
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 3453116
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Deep Island Shard

Beitrag von MalteS » 30.08.2010, 16:56

Bin gerade dabei, Deep Island zu installieren ;) Bisher läuft alles super, mit den Anleitungen funktioniert alles einwandfrei :D

Ich werde mal meine Erfahrungen hier posten, wenn ich die ersten Schritte im Spiel hinter mir habe.
Bild
Benutzeravatar
MalteS
Forscher
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2010, 08:36
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 3453116
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Deep Island Shard

Beitrag von MalteS » 30.08.2010, 17:39

So, bin nun drin und habe mein Relto erhalten ;)

Zunächst mal hat man schon einiges an Welten im Schrank, ich habe gerade mal Oolbahnneea besucht, eine Welt, die ausgestorbener kaum sein könnte. Ich habe auch schon Bilder geschossen, stelle ich nachher in die Gallerie.

Mein erster Eindruck ist super, das Ding läuft ohne Ruckeln und auch die Fanwelten laden recht zügig. Danke an die Entwickler für diesen tollen Shard :D
Bild
Benutzeravatar
Beobachter
Forscher
Beiträge: 50
Registriert: 29.03.2010, 10:14
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 2668187
Wohnort: Bad Vöslau
Alter: 57

Re: Deep Island Shard

Beitrag von Beobachter » 30.08.2010, 18:47

Hai Malte,

hattest du vorher schon eine Zugang, oder wie bist du Online gegangen?
Ich bekomme von den Guild of Writers keine Aktivierungs eMail!

LG

Beo

ps: ich hoffe die haben nichts gegen Österreicher :duell:
Die Erde gehört uns nicht, wir gehören der Erde!
(Chief Seattle 1854)
Benutzeravatar
MalteS
Forscher
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2010, 08:36
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 3453116
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Deep Island Shard

Beitrag von MalteS » 30.08.2010, 19:10

Moin Beo,

ich habe mich heute nachmittag dort registriert ;) Als das passiert war, hatte ich in meinem Mailpostfach direkt die Aktivierungsmail drin, mit der sich dann alles freischalten lies.

Wäre schade, wenn du nicht rein könntest, ist der Wahnsinn, was es an Welten zu sehen gibt. Der Nexus hat da schon einiges zu tun mit der Verwaltung der Weltenbücher^^
Bild
Benutzeravatar
Elma
Forscher
Beiträge: 21
Registriert: 30.12.2009, 17:18
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 1423146

Re: Deep Island Shard

Beitrag von Elma » 30.08.2010, 20:01

Hallo Diafero

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich in der Offline-Version auf's falsche Icon geklickt habe, um das Spiel zu starten. :oops: In der Folge kam dann eine Error-Meldung. Aber jetzt bin ich soweit, dass ich online gehen könnte. Was mir nur noch fehlt, ist die Account-Bestätigung, die ich gestern eingereicht habe aber z.Zt. noch keine Rückantwort erhalten habe. :roll:
Zitat:
Dass nichts mehr geht, erscheint mir ja geradezu logisch. Ansonsten könnte ich die CD's ja x-fach kopieren und die Kopien weiter verscherbeln.
Diesen Hinweis verstehe ich nicht ganz... was hat das jetzt noch mit der CD zu tun?
Nun, ich könnte doch die beiden (gekauften) URU CD's auf meine Festplatte installieren, Kopien davon machen und diese weiter verkaufen. Dies wäre doch nicht so ganz okay, oder?!
Es grüsst
El Condor und
Ma nauka
Benutzeravatar
Old Wolle
Forscher
Beiträge: 133
Registriert: 21.04.2006, 13:14
Geschlecht: männlich

Re: Deep Island Shard

Beitrag von Old Wolle » 31.08.2010, 01:39

Elma hat geschrieben:Was mir nur noch fehlt, ist die Account-Bestätigung, die ich gestern eingereicht habe aber z.Zt. noch keine Rückantwort erhalten habe. :roll:
Hast du dich dort auch als "Elma" angemeldet? Dann könnte ich mal 'ne PN an den Admin dort schicken. Der schaltet dich dann frei.

@Beo: Siehe PN. :D
Das Wort "Vegetarier" hat einen indianischen Ursprung und bedeutet übersetzt "Der zu blöd zum Jagen ist".
Benutzeravatar
Moni
Forscher
Beiträge: 572
Registriert: 30.03.2004, 17:51
KI-Nummer: 132380
Wohnort: Schweiz
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Deep Island Shard

Beitrag von Moni » 31.08.2010, 15:15

Old Wolle hat geschrieben:
Elma hat geschrieben:Was mir nur noch fehlt, ist die Account-Bestätigung, die ich gestern eingereicht habe aber z.Zt. noch keine Rückantwort erhalten habe. :roll:
Hast du dich dort... Dann könnte ich mal 'ne PN an den Admin dort schicken. Der schaltet dich dann frei.
Ich bekomm auch keine Account-Bestätigungsmail.
(Hab mich als "DerMoni" angemeldet...)
Vieleicht kannste da mal nachfragen?
Besten Dank im voraus.
Gruss DerMoni Bild
Besucht doch mal mein URU-Reich:
http://www.csjs.ch/uru
diafero
Forscher
Beiträge: 150
Registriert: 01.04.2007, 10:56

Re: Deep Island Shard

Beitrag von diafero » 31.08.2010, 18:06

MalteS: Danke für das Lob! Da stecken viele lange Abende drin ;-) und nicht zu vergessen Wolles unermüdliche Arbeit bei der Sammlung und Aktualisierung der Fan-Welten. Über 90 Stück sind das inzwischen.
Nun, ich könnte doch die beiden (gekauften) URU CD's auf meine Festplatte installieren, Kopien davon machen und diese weiter verkaufen. Dies wäre doch nicht so ganz okay, oder?!
Nein, das wäre es natürlich nicht. Aber technische Maßnahmen dagegen gibt es keine - wie gesagt, Ubisoft selbst hat offiziell einen Patch veröffentlicht, mit dem sich Uru ohne CD starten lässt.
Ich bekomm auch keine Account-Bestätigungsmail.
(Hab mich als "DerMoni" angemeldet...)
Vieleicht kannste da mal nachfragen?
Besten Dank im voraus.
Gruss DerMoni Bild
Ich habe Hoikas ohnehin eine PM geschrieben und das gerade angehängt :)
Ich werde PNs in diesem Forum vermutlich nicht bemerken. Du kannst mich via E-Mail erreichen: "diafero arcor de" (mit At und Punkt an der richtigen Stelle).
Antworten