Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Forum für technische Belange und Ankündigungen bei Änderungen oder Wartungsarbeiten.
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Coren-7 » 27.01.2009, 17:36

Hallo liebe Mitglieder der Uru RealLife Community!

Vor 2 Monaten habe ich ja in einer Rundmail um eine kleine finanzielle Spende gebeten, da der Webspace nicht kostenlos ist. Die Resonanz war so gut, dass die Kosten des letzten Jahres gedeckt werden konnten. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken! =)

Da der offizielle Support der Forensoftware dieses Jahr eingestellt wurde, habe ich mich hingesetzt und dem Forum nach fast 2 Jahren eine neue Software mit einem neuen Anstrich verpasst! An dieser Stelle möchte ich Modi gleich mal dafür danken, dass er sich in dieser Zeit so toll um die alte Software und dessen Mods gekümmert hat! =)

Das neue Forum besitzt nahezu dieselben Funktionen wie das alte. Manche findet ihr vielleicht an einer anderen Stelle oder sie heißen anders. Hier mal eine kleine Auflistung der Änderungen und Neuerungen:
  • Ein Chat wurde integriert! Da die Shoutbox bereits eine kleine Version eines Chats ist, dachte ich mir, dass man auch gleich die richtige Version veröffentlichen kann.
  • Bei Umfragen ist es nun möglich, mehrere Optionen gleichzeitig auszuwählen und sogar später seine Meinung nochmal zu ändern.
  • Sollte in der Zeit, in der du ein Posting verfasst hast, jemand anderes vor dir sein Posting veröffentlicht haben, wirst du nun benachrichtigt, um ggf. deinen Beitrag zu ändern.
  • Allgemeine Spielereien wie Lesezeichen, Druckansicht, Freundes-/Ignorlisten, und vieles mehr sind auch enthalten.
  • Einen Kalender wird es vorerst nicht geben aber ich halte mich auf dem Laufenden, wenn es eine gute Weiterentwicklung geben sollte.
  • Man kann nun „nur noch“ Beiträge und Bilder melden, da das Meldesystem nun fest in der Software integriert ist.
Nun aber wünsche ich euch weiterhin viel Vergnügen in dieser Community, auf dass das Forum noch lange erhalten bleiben möge! =)

Grüße, euer Coren
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Kai-Uwe » 27.01.2009, 21:51

Sieht wirklich gelungen aus, zumindest ein neuer und frischer Look!
Mal noch ´ne Frage: Läßt sich die Farbe der Symbole, die anzeigen, ob in den Unterforen neue oder keine neuen Beiträge vorhanden sind, umstellen? Das Blau hebt sich (für mich) nicht deutlich genug vom Grau ab.

Kai-Uwe
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Thoro » 27.01.2009, 22:22

Und wer bringt Coren jetzt schonend bei, dass es die Abwrackprämie nur für Autos gibt? :mrgreen:
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Kai-Uwe » 27.01.2009, 22:40

Thoro hat geschrieben:Und wer bringt Coren jetzt schonend bei, dass es die Abwrackprämie nur für Autos gibt? :mrgreen:
Hmm, ist die alte Software denn schon 9 Jahre alt und hatte er sie schon mindestens 1 Jahr im Besitz :überleg: ?

Kai-Uwe
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Benutzeravatar
Old Wolle
Forscher
Beiträge: 133
Registriert: 21.04.2006, 13:14
Geschlecht: männlich

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Old Wolle » 28.01.2009, 13:58

Das neue Design sieht richtig gut aus.
Die Portalseite ist ansprechend, wirkt trotz der Fülle an Informationen nicht überladen und man kann sie ohne Scriptblocker anschauen, ohne dass einem nach 10 Minuten die Augen weh tun. :P
Probleme habe ich bisher nicht gefunden.
Gute Arbeit!
Das Wort "Vegetarier" hat einen indianischen Ursprung und bedeutet übersetzt "Der zu blöd zum Jagen ist".
Benutzeravatar
Fruti
Forscher
Beiträge: 141
Registriert: 27.12.2006, 08:02
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 265838
Wohnort: Dietikon
Alter: 52

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Fruti » 29.01.2009, 03:57

Kai-Uwe hat geschrieben:...Läßt sich die Farbe der Symbole, die anzeigen, ob in den Unterforen neue oder keine neuen Beiträge vorhanden sind, umstellen? Das Blau hebt sich (für mich) nicht deutlich genug vom Grau ab...
Das ist auch das einzig negative das mir aufgefallen ist. Ansonsten eine gelungene Auffrischung. :respekt:

@Kai-Uwe
Vielleicht haben wir beide einfach schlechte Bildschirme :wink:
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Stefan » 29.01.2009, 09:11

Kennt ihr die Funktion "neue Beiträge"? Ihr findet sie im Portal direkt unter Eurem Avatar ... da steht 1. gleich, auf wieviel zeit man sich Einstellen muss (Anzahl der Beiträge) und wenn man die Seite aufruft, muss man nicht mal mehr Scrollen, sondenr hat gleich alles schön aufgelistet.

Ich vermute um die Bilder auszutauschen ist "nicht mehr" notwendig, als "geeignetere" Bilder zu erstellen, die dann einfach ausgetauscht werden. Natürlich müssten diese dann immernoch zum Style passen.
Stefan
Benutzeravatar
lalune
Forscher
Beiträge: 1080
Registriert: 09.02.2004, 10:23
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von lalune » 29.01.2009, 09:40

Huhuuu,

echt fleißig, schaut gut aus. Mir ist auch noch nix negatives aufgefallen, finde allerdings auch, dass sich die neuen Beiträge nicht sooo gut abheben, aber da ich die "Neue Beiträge" Funktion nutze, find ichs nicht störend.

Mir würd ja noch gefallen, wenn man vom Portal/Chat/Startseite aus wieder über Klick aufs Forenlogo ganz oben links in die Forenübersicht gelangt. Bislang gehts nur über das Mini-Menü links oder?

Herzlichen Dank für eure Mühen :top:

Liebe Grüße
lalune
Wer mehr Glück
als Verstand haben will,
darf seinen Verstand
nicht seinem Glück
in den Weg stellen.
Hans Kruppa
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Coren-7 » 29.01.2009, 16:29

@OldWolle: Danke für die lobenden Worte! Freut mich zu hören =)

@Kai, Fruti, lalune: Mal sehen, was sich machen lässt, damit es sich abhebt aber dennoch noch zum Style passt.

@lalune:Nu kannste auch auf das Logo klicken, um ins Forum zu gelangen =)
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Mucol » 30.01.2009, 09:12

Ich hab noch einen Vorschlag / Wunsch:

Bislang hatten wir auf dem Portal die recht userfreundlichen "Letzte Themen", die nun offensichtlich "Aktive Themen" heißen und nur noch über die Foren-Übersicht oben links als Link angeboten werden.

Ich hätte die gerne wieder auf dem Portal (sowohl für eingeloggte als auch für nicht eingeloggte Besucher), da sie es jedem Besucher ermöglichen sofort einen Überblick über sämtliche neuen Beiträge zu bekommen.

Das Kästchen "Aktuelle Themen" mit den Rubriken "Aktuelle Bekanntmachungen", "Beliebte Themen" und "Aktuelle Themen", das derzeit auf dem Portal zu sehen ist erfüllt die Funktion ja nur sehr begrenzt. Zum einen landet man bei diesen Links immer auf der Startseite der genannten Threads (und nicht am Ende beim letzten Beitrag), und man sieht auch nicht, ob ein Beitrag in einem der Themen hinzugekommen ist. Zum anderen sind die Themen auch nicht wirklich aktuell (geht mal auf "Das Ende" - April 2008 :D ), sondern es sind halt einfach soz. die aus den jeweiligen Top 5. (Also mehr statistisch als userorientiert)

Ich hoffe mal das Layout lässt das zu - nicht dass die Form über den Inhalt geht :D
Mucol
Bild
Benutzeravatar
Menolly
Forscher
Beiträge: 510
Registriert: 23.10.2005, 17:18
KI-Nummer: 144188
Wohnort: Im schönen Weser Bergland
Alter: 56

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Menolly » 30.01.2009, 09:48

Ich weiß ich werde gleich Schläge bekommen, aber:
Es sieht auf den ersten Blick ja ganz Nett aus, nur wirkt die Portalseite sehr Vollgestopft mit Unwichtigen Infos, und im Gegenzug fehlen die Wichtigen.

So wie Mucol schon sagte, mir wäre es auch lieber sofort sehen zu können was neu geschrieben wurde. Vielleicht kann man ja dafür die Statistik woanders unter bringen ;)

Liebe Grüße
Menolly
Find a colour, make a home
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Nefret » 30.01.2009, 14:04

Ihr Lieben,

möchte eigentlich auch nur ein nettes Danke und ein Kompliment an unseren technischen Support los werden! Toll gemacht! Leider nur funktioniert bei mir die Option mit dem Smilies einfügen nicht. Warum auch immer. Ich tippe hier nett rum, klicke auf den Wunsch-Smiley, aber nix passiert...

Danke dennoch und liebe Grüße
Nef
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Hamsta » 30.01.2009, 21:04

Ich find ja alles neue grundsätzlich mal doof, weil das alte sehr gut funktioniert hat :P

Besonders hervorheben möchte ich aber auch:
- Den super praktischen Link "Letzte Themen", der alle Themen, egal ob von mir schon mal gelesen oder nicht, der letzten soundsoviel Tage auflistet.
- Das blau, das Themen hervorheben soll in denen neue Beiträge sind, habe ich auch erst gesehen nachdem ich den Beitrag von Kai-Uwe gelesen hatte und mal ganz nah mit der Nase an den Monitor vorgerückt bin ;)
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Cathy
Forscher
Beiträge: 632
Registriert: 19.02.2005, 23:06
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 508588
Wohnort: Toffen
Alter: 55

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Cathy » 30.01.2009, 21:23

Ich finde es allgemein gewöhnungsbedürftig... aber auch da werde ich durch müssen. Das ich die neuen Beiträge jetzt unter meinem Benutzer-Menü aufgelistet finde, ist ganz ok.

Auf alle Fälle auch von mir ein dickes Lob an euch Forenbetreiber :P
Grüessli Cathy
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware und ein Dankeschön

Beitrag von Thoro » 30.01.2009, 22:43

Also ich werde noch nicht so recht aus dem Beitragszähler schlau; also der Zahl, die bei den neuen Beiträge zu finden ist. Mittlerweile glaube ich eher, dass weniger die neuen Beiträge gezählt werden, als vielmehr die Anzahl an Threads, in denen es egal wie viele neue Beiträge gibt. Die Theorie ist meist zutreffend, wenngleich ein paar Mal auch diese Zählweise nicht passte. Was wird denn da jetzt gezählt?
Sarkasmus ... wie originell.
Antworten