Adventskalender 2006

Hier gibt es Infos zu Webseiten, Userprogrammen, Veranstaltungen und Neuigkeiten von Cyan.
Antworten
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Adventskalender 2006

Beitrag von Thoro » 29.11.2006, 20:36

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Adventskalender, um euch die Zeit auf Weihnachten ein wenig zu versüßen. Während in den letzten Jahren KlyX maßgeblich den Adventskalender programmiert hat, habe ich dieses Jahr den Hauptteil der Erstellung übernommen. Deswegen ist der Adventskalender in diesem Jahr auch kein eigenständiges Programm, sondern komplett webbasiert. Die Systemanforderungen sind daher auch relativ gering, aber prüft trotzdem rechtzeitig, ob euer System alles erfüllt.


Systemanforderungen:
  • Webbrowser mit CSS und JavaScript-Unterstützung (bspw. Firefox 1.0 oder höher, Opera 6.0 oder höher, Internet Explorer 6.0 oder höher)
  • Bildschirmauflösung von mind. 800x600 Pixeln (empfohlen sind 1280x960 Pixel)
  • Adobe Flash Player 6.0 oder höher
  • Adobe Shockwave Player 7.0 oder höher
Ansonsten ist der Kalender ähnlich denen in den Vorjahren. Hinter jedem Türchen verbirgt sich zunächst wieder eine kleine Frage; wird diese richtig beantwortet bekommt ihr eine Belohnung. Ich und das gesamte Team wünschen euch viel Spaß mit dem diesjährigen Adventskalender.


adventskalender.rotering-net.de
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 29.11.2006, 20:57

Danke jetzt schonmal für die viele Mühe, Thoro!
Und auch sehr super, dass du das als ein Polycommunityprojekt (cooles Wort wa? :P ) gemacht hast!

Modi
The cake is a lie.
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 29.11.2006, 21:31

Wirklich sehr gut gelungen, der diesjährige Adventskalender.
Wie wäre es jetzt noch mit einem etwas weihnachtlichen Design für die Portalseite mit eventuell diesem dort verlinkten Kalender?

Kai-Uwe
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 29.11.2006, 21:52

Kai-Uwe hat geschrieben:Wie wäre es jetzt noch mit einem etwas weihnachtlichen Design für die Portalseite mit eventuell diesem dort verlinkten Kalender?
Da es viele Leute gibt die einfach kein Weihnachten feiern (ok, wohl eher nur ich) fände ich das ein wenig unangebracht :-P (aber wir könnten ja ne Abstimmung dazu machen :mrgreen: )
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

Beitrag von MVetsch » 29.11.2006, 22:00

Da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. Sehr gute Arbeit, der Kalender ist überaus gut gelungen :)
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 30.11.2006, 21:53

Hamsta hat geschrieben:
Kai-Uwe hat geschrieben:Wie wäre es jetzt noch mit einem etwas weihnachtlichen Design für die Portalseite mit eventuell diesem dort verlinkten Kalender?
Da es viele Leute gibt die einfach kein Weihnachten feiern (ok, wohl eher nur ich) fände ich das ein wenig unangebracht :-P (aber wir könnten ja ne Abstimmung dazu machen :mrgreen: )
Wohl unter anderem wegen solcher Sachen schrieb ich ja auch von "einem etwas weihnachtlichen Design" :wink:

Kai-Uwe
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Benutzeravatar
Loess
Forscher
Beiträge: 270
Registriert: 26.02.2004, 19:48
Wohnort: Lelystad, Niederlande
Alter: 76

Beitrag von Loess » 01.12.2006, 20:57

Thoro,

Vielen Dank für den schöne Adventskalender! :D


Grusse Loess
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 04.12.2006, 22:46

Auch von meiner Seite ein riesen Lob und Dankeschön an Thoro für den Tollen Adventskalender. Viel Programmierarbeit steckt dahinter und das hat er toll gemacht :-)

So Leute, öffnet die Türchen, und das schön Tag für Tag :-) Es lohnt sich nämlich ganz sicher... :D

KlyX

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Loess
Forscher
Beiträge: 270
Registriert: 26.02.2004, 19:48
Wohnort: Lelystad, Niederlande
Alter: 76

Beitrag von Loess » 06.12.2006, 17:07

Wer hilft mir mit dem Begriffen? :shake:
Der erste Begriff habe ich schon, will es auch gerne weiter wissen :lol:


Loess
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 06.12.2006, 20:38

Also ich habe den ersten und den driiten. Die beiden Anderen blieben mir bisher verwehrt zu wissen...

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 06.12.2006, 22:34

Hihi, da muss ich ja direkt das gestrige ICQ-Gespräch mit Locutus zitieren. :D
Thoro: Und hast du alle Begriffe im heutigen Türchen erraten können?
Locutus: Ja, haben es rausbekommen.
Locutus: Aber zu schwer war es nicht, wäre auch schlecht.
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Mara32
Forscher
Beiträge: 876
Registriert: 15.02.2006, 18:01
KI-Nummer: 1753978
Wohnort: Dresden
Alter: 51
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara32 » 06.12.2006, 23:23

Also so schwer waren die Rätsel doch nicht, nur der letzte Begriff war ein bissel kompliziert, aber wozu gibt es Wikipedia? :-D

Nette Idee! Hat Spaß gemacht. :top:
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 14.11.2007, 12:43

Da Locutus mich kürzlich gefragt hat, wie es dieses Jahr mit einem Adventskalender aussieht, möchte ich diese Frage gerne öffentlich beantworten, für den Fall, dass sich das noch jemand gefragt hat.

Kurz zum Hintergrund, für die, die das Stichwort Adventskalender nun zum ersten Mal hören: Vor vier Jahren hatte KlyX damit begonnen einen Adventskalender als Windows-Programm speziell für die deutschsprachige Myst/Uru-Gemeinschaft zu veröffentlichen. Als KlyX letztes Jahr keine Lust mehr hatte, einen neuen Adventskalender zu programmieren, habe ich diese Tradition fortgeführt, hatte aber den Kalender von Grund auf neu als Webanwendung programmiert, mit dem Ziel einer besseren Kompatibilität. Für die Entwicklung des Kalenders habe ich etwa 6 Wochen benötigt, davon habe ich mich 2 Wochen fast täglich damit beschäftigt, die anderen 4 Wochen Hintergrundarbeiten erledigt. Auch wenn es viel Arbeit war, habe ich es sehr gerne gemacht und der Kalender ist ja auch gut angekommen.

Allerdings konnte ich an den Statistiken ablesen, dass nur ungefähr 10 bis 15 Leute den Kalender regelmäßig benutzt haben. Hinzu kamen vielleicht noch mal 10 gelegentliche Benutzer. Und als der 24. Dezember rum war, zog ich die Erkenntnis, dass dieser Aufwand in keiner Relation zur tatsächlichen Nutzung stand. Von daher habe ich schon damals den Entschluss gefasst, dieses Jahr keinen Adventskalender mehr zu veröffentlichen. Möchte dagegen jemand anderes einen Kalender programmieren, so bin ich gerne bereit meinen Quellcode des letztjährigen Adventskalenders weiterzugeben und in einem tragbaren Rahmen auch Hilfestellungen zu leisten.
Sarkasmus ... wie originell.
Antworten