Rettet das Internet

Der Bereich für Plaudereien in unserem Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Rettet das Internet

Beitrag von Tachzusamm » 16.11.2011, 23:56

Gerade berät der US-Kongress über ein Gesetz, das ihm eine weltweite Internet-Zensur erlauben würde -- mit einer schwarzen Liste, die auf YouTube, WikiLeaks und sogar Gruppen wie Avaaz abzielen könnte!

Das Gesetz würde es den USA erlauben Internetanbieter zur Sperrung von Webseiten zu zwingen -- wenn auch nur der Verdacht einer Verletzung eines Urheberrechts oder Markenzeichens besteht, oder wenn ein Anbieter die Aktivität der Nutzer nicht ausreichend überwacht. Da sich der Großteil der Datenbank- und Hardwarebetreiber in den USA befinden, würde diese schwarze Liste für uns alle eine Bedrohung des freien Internets darstellen.

Die Abstimmung steht kurz bevor, aber wir können mithelfen, das Gesetz aufzuhalten -- Verfechter der Meinungsfreiheit im Kongress teilten uns mit, dass ihnen ein weltweiter Sturm der Empörung den Rücken stärken würde. Lassen Sie uns dringend überall auf der Welt Alarm schlagen. Mit einem gewaltigen internationalen Aufruf drängen wir die Entscheidungsträger in den USA dazu, das Gesetz abzulehnen und Internet-Zensur zu stoppen. Unterzeichnen Sie jetzt und leiten Sie die Email an alle weiter -- unsere Botschaft wird vor der entscheidenden Abstimmung direkt an wichtige Abgeordnete überreicht.
http://secure.avaaz.org/de/save_the_internet/
Forscher haben herausgefunden, sind dann aber wieder hineingegangen.
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

Re: Rettet das Internet

Beitrag von MVetsch » 17.11.2011, 08:06

Ich finde gut, dass endlich darüber beraten wird. Das Internet ist voll von unnötigen Inhalten wie WikiLeaks und Co.
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Re: Rettet das Internet

Beitrag von Mucol » 17.11.2011, 10:45

Ich glaube, es geht nicht darum, ob man persönlich Seiten wie Wikileaks mag oder nicht, oder für überflüssig hält.
Es geht viel mehr um den Erhalt der Meinungsfreiheit oder ob man einschneidende Zensur betreiben möchte.

Das wäre in etwa so, als wolle man die Pressefreiheit abschaffen, weil die BILD-Zeitung keinen wirklichen Journalismus betreibt.
Oder als würde man die parlamentarische Demokratie abschaffen, weil die NPD das Parteiensystem ausnützt (um eine aktuelle Diskussion aufzugreifen).

Mit so einem Gesetz müssten wir soz. mit chinesischen Verhältnissen rechnen - man erinnere sich noch an den "Kampf" "google vs. China". Und um genau zu sein: China beschneidet "nur" Internetseiten, die China selbst (politisch) betreffen. Das geplante Gesetz in den USA ist deutlich weitreichender und hätte nicht nur nationale, sondern auch Auswirkungen auf uns.

Man sollte ja meinen, es wäre besser, China orientiere sich in Sachen Meinungsfreiheit usw. mehr an der "westlichen Welt" (wie man das nun auch genauer definieren will) - keinesfalls jedoch umgekehrt.
Bild
Benutzeravatar
Nobby deNobbs
Forscher
Beiträge: 106
Registriert: 01.09.2010, 14:23
Geschlecht: männlich

Re: Rettet das Internet

Beitrag von Nobby deNobbs » 17.11.2011, 17:00

Erhalt der Meinungsfreiheit…dafür steht doch auch (indirekt) Wikileaks? Was hast du dagegen?
AW 20

Bild
Dieses Bild ist eine Botschaft, leider wäre es langweilig sie unverschlüsselt zu lassen!
Benutzeravatar
Seppolo
Forscher
Beiträge: 384
Registriert: 05.02.2010, 16:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 132492
Wohnort: Mitte von Sachsen, 01665 Klipphausen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Rettet das Internet

Beitrag von Seppolo » 20.01.2012, 11:24

'Megaupload' geschlossen! :evil:

Gestern hatte ich da noch mein neustes Filmprojekt hochgeladen! :weinen: Das darf doch nicht wahr sein!

Jetzt gehts los. Die ersten Webseiten machen schon dicht!

Hier ein Bericht von 'Reuters':

http://web.de/magazine/digitale-welt/in ... te-an.html


Grüße,
Seppolo
„Myst will never forgotten“

filmschmiede's Tube Channel
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Rettet das Internet

Beitrag von Coren-7 » 20.01.2012, 12:54

Vielleicht solltest du statt einer Reaktion auf dieses Ereignis die Ursache posten: Deshalb wurde der Sharehoster von Kim Schmitz geschlossen
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Re: Rettet das Internet

Beitrag von Tachzusamm » 31.01.2012, 09:21

Nahezu 3,5 Millionen Unterzeichner bisher. Nicht schlecht soweit, aber bisher ist es nur vorläufig gestoppt.


Für viel bedenklicher halte ich aber noch ACTA, das nur vorgeblich dem Schutz von Urheberrechten dienen soll, in der Form des vorliegenden Entwurfes aber totale Zensur erlauben würde.

Wikipedia-Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Count ... _Agreement

Ein Video dazu (etwas überzogen, aber den Kern treffend):
http://www.youtube.com/watch?v=9LEhf7pP3Pw

Abstimmen:
http://www.avaaz.org/de/eu_save_the_int ... 70&v=12216
Forscher haben herausgefunden, sind dann aber wieder hineingegangen.
Benutzeravatar
Seppolo
Forscher
Beiträge: 384
Registriert: 05.02.2010, 16:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 132492
Wohnort: Mitte von Sachsen, 01665 Klipphausen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Rettet das Internet

Beitrag von Seppolo » 15.02.2012, 15:20

Gibt 'ACTA' keine Chance!

Ich sag mal so, wenn die das neue Abkommen durchkriegen, ist es wahrlich der Tod des Internets. Ich will mir echt nicht ausmalen was dann überhaupt noch erlaubt ist! Ein falscher Klick und man landet im Knast oder wie? Da kann ich mein Internetanschluss auch gleich dicht machen!

Ich finde das Video verdeutlicht es wunderbar. Sicher ist es etwas überzogen aber es spiegelt es gut wieder was uns Nutzern in Zukunft blühen könnte. Man brauch ja praktisch dann für jeden Kram ne Lizenz. Nurn Beispiel: Lade keine Bilder hoch wo irgendwo Werbung drin zusehen ist! Auf einem Bild trägst du ein T-Shirt mit einem Logo. Meinetwegen 'Coca Cola' (ich habe so ein T-Shirt :| ) Das wäre unter Umständen eine Straftat. Da muss man sich aber fragen darf man da überhaupt noch Sachen mit Markenzeichen in der Öffentlichkeit tragen? Ich weis es nicht.

Es ist vielleicht auch etwas übertrieben aber diese 'Stasifizierung' des world wide web, tut mir Leid aber ich muss es so nennen, darf man einfach nicht zulassen! Ich kann daher nur jeden empfehlen:

Gibt eure Stimme für ein freies Internet!

Den Link zur Abstimmung hat ja Tach schon in diesen Tread gegeben. Es haben schon weit über 2.000.000 abgestimmt! Ich finde die Lage ist ernst! Also macht mit. Ihr könnt da auch etwas spenden.

Danke!

Grüße,
Seppolo
„Myst will never forgotten“

filmschmiede's Tube Channel
tinachen6
Registrierter Forscher
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2012, 01:27

Re: Rettet das Internet

Beitrag von tinachen6 » 24.04.2012, 13:07

Ich finde es auch schon heftig was die da mit ACTA durchsetzen wollen. Bin sowas von dagegen und habe meine Stimme natürlich bereits abgegeben. Hier hab ich einen Artikel gelesen der sich um die Erlaubnis der Privatkopien dreht unter ACTA. Die Privatkopie soll er laubt bleiben aber der Kopierschutz darf natürlich weiterhin nicht umgangen werden, aber welches Medium hat heutzu Tage diesen Schutz nicht mehr? Alles ziemlicher Murks wenn ihr mich fragt.
Godmode
Registrierter Forscher
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2012, 16:22

Re: Rettet das Internet

Beitrag von Godmode » 08.05.2012, 16:40

den Artikel habe ich auch gelesen und es ist alles Humbug ... deshalb fand ich die Aktion von Anonymous letzes Jahr genial! http://www.techfacts.de/news/internet/a ... a-vom-netz
Egal ob Acta, Gema und alle anderen... sie alle sind nur an Geld interessiert und versuchen deshalb so viel Macht wie möglich übers Internet zu bekommen!
bin auch auf Techfacts, Tutorials und Spieleplanet unterwegs :)
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Re: Rettet das Internet

Beitrag von Tachzusamm » 12.12.2012, 16:32

Es ist mal wieder soweit.

Das Internet ist in den letzten Jahren beträchtlich gewachsen. Es ist gewachsen, weil es ein freies Netz ist, auf das jeder Zugriff hat, mit kostenlosen Browsern, nahezu frei verfügbaren Informationen über Alles und das weltweit, unterstützt durch Suchmaschinen, bezahlbar durch Flatrates.
Andere Versuche großer Unternehmen, wie z.B. BTX der Telekom damals, oder Compuserve, sind gescheitert, weil die Unternehmen sich Dienste teuer bezahlen lassen wollten, deren Nutzen sich erst nach Bezahlung offenbarte. Es hatte zuviel gemein mit der sprichwörtlichen Katze im Sack.

Dieses große Wachstum und die Beliebtheit des Internet weckt aber Begehrlichkeien.
Begehrlichkeiten diverser Unternehmen, die es lieber sähen, dass sie sich ein großes Stück vom Kuchen einstecken können. So hatte beispielsweise René Obermann, Chef der Telekom, die Idee, Google & Co. verstärkt zur Kasse bitten zu wollen, weil solche Dienste das Netz auch verstärkt belasten. Dies beträfe auch andere Dienste, die hohen Traffic verursachen; nennen wir nur mal YouTube oder Wikipedia als Beispiel. Im Endeffekt würde diese Dienstanbieter dann natürlich ihre plötzlich erhöhten Kosten auf die Endbenutzer - also uns - abwälzen müssen/wollen.
Aus dem freien Internet würde ein Bezahl-Internet, je nach gewünschten Diensten.
Diese Idee Obermanns ist zwar schon von 2010 (http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 84172.html) und schien längst vom Tisch, aber offenbar sind die Begehrlichkeiten noch nicht gestillt.
Das Internet weckt auch Begehrlichkeiten bei Staaten, die gerne höhere oder gar alleinige Kontrolle darüber hätten. Zensur, Zugangsbeschränkungen, Macht.

Momentan findet in Dubai ein Internet-Gipfel statt, genannt ITU-Konferenz, in der die Mächtigen (Unternehmen) und Autoritären (Staaten) dieser Welt darüber beraten, wie sich das Internet kontrollieren ließe. Die vereinigten Arabischen Emirate würden hier gerne eigene Kontrolle anmelden.

Hier ein paar Links zum Einlesen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 71816.html
http://www.zeit.de/digital/internet/201 ... i-endspurt
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 64623.html

Oder wer's lieber mag, ein kurzes Video mit geprochener Erklärung:

Noch eins:



Dagegen protestieren (Unterschriftensammlung):
http://www.avaaz.org/de/hands_off_our_i ... ab&v=20048

Euer Tach
aus dem freien Internet :)
Forscher haben herausgefunden, sind dann aber wieder hineingegangen.
Laluna
Forscher
Beiträge: 20
Registriert: 23.10.2007, 20:24

Re: Rettet das Internet

Beitrag von Laluna » 12.12.2012, 22:45

Danke für die Info, Tach!

Wenn "wir" schon sonst nicht auf die Straße gehen, ob der Dinge die in unserem Land passieren, dann wenigstens so!
viele Grüße
Laluna
Antworten