Videoformate konvertieren

Der Bereich für Plaudereien in unserem Forum.
Antworten
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

Videoformate konvertieren

Beitrag von MVetsch » 28.06.2011, 08:03

Moin moin,

bevor ich tausend Tools ausprobiere, frage ich unsere Spezialisten in diesem Forum.
Eine Kollegin von mir möchte Videos auf ihrem portablen Sony Player abspielen. Auf der Festplatte von ihrem Notebook befinden sich Videos in den verschiedensten Formaten, halt je nach Aufnahmegerät (.mp4, .mov, .avi und .wmv). Die Formate .avi und .wmv können einwandfrei abgespielt werden, die anderen jedoch nicht.
Der Player wird mit dem Windows Media Player synchronisiert. Das Betriebssystem ist Windows XP SP3. Es handelt sich um ein etwas älteres Notebook, RAM und CPU entsprechen deshalb nicht mehr dem heutigen Standard. Wenn das Konvertieren aber einfach nur länger dauert, ist das kein Grund, um ein neues Notebook zu kaufen.

Frage:
Gibt es ein benutzerfreundliches Tool, das die verschiedenen Formate in ein x-beliebiges Format umwandeln kann (.mov zu .wmv)?

Gruss Martin
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Videoformate konvertieren

Beitrag von Coren-7 » 28.06.2011, 10:35

Ich nutze für solche Dinge immer das Tool Free Studio von DVDVideoSoft. Das ist sehr einfach zu bedienen (einfach gewünschte Dateien per Drag&Drop ins Fenster schieben, Ausgabeformat und Qualität wählen und umwandeln lassen) und bietet eine große Vielfalt an Tools.
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Seppolo
Forscher
Beiträge: 384
Registriert: 05.02.2010, 16:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 132492
Wohnort: Mitte von Sachsen, 01665 Klipphausen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Videoformate konvertieren

Beitrag von Seppolo » 28.06.2011, 15:48

Ich nutze zum umwandeln meiner Videos den Mediacoder. Weis nur nicht ob das jetzt direkt ne free-ware bei mir war. Ist auf jeden Fall ein nützliches Tool was man empfehlen kann. Mann kann da auch jedes beliebige Format ob video oder audio umwandeln und es lassen sich viele optionen da einstellen. Nur ins wmv. konvertiert er leider nicht. Zumindest hab ich das noch nicht herausfinden können :roll: Hängt vielleicht aber auch von der Version ab. Hab noch ne ziemlich alte. Ist auch ein Programm was ständig aktualisiert wird.

Am besten hier mal nachschauen: http://www.mediacoderhq.com/

Ich weis jetzt nicht ob das ein kostenpflichtiges Tool ist. Ich hatte meine Version damals von nem anderen Anbieter. :wink: So wie Chip.de.


Edit: Hier gehts gleich kostenfrei zur neusten Version!

32-Bit Version: http://www.chip.de/downloads/MediaCoder ... 42588.html
64-Bit Version: http://www.chip.de/downloads/MediaCoder ... 64494.html

Habse mir auch gleich runtergeladen :wink:
„Myst will never forgotten“

filmschmiede's Tube Channel
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

Re: Videoformate konvertieren

Beitrag von MVetsch » 22.07.2011, 16:35

Ich habe mich für Free Studio von DVDVideoSoft entschieden.
Von den mir nun bekannten Tools hat dieses die beste Benutzeroberfläche. Quelle und Ziel angeben, zwischen verschiedenen Auflösungen und somit Datenmengen entscheiden und loslegen.
Meine Kollegin war vom Resultat dermassen positiv überrascht, dass sie mir beinahe um den Hals geflogen wäre :D
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Videoformate konvertieren

Beitrag von Coren-7 » 22.07.2011, 16:52

Freut mich zu hören, dass es so viel Zuspruch findet :mrgreen:
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Taka'o

Re: Videoformate konvertieren

Beitrag von Taka'o » 22.07.2011, 19:47

Probiere doch mal das Tool "Free Video Converter" von http://www.freemake.com aus.

Das Tool kann ich nur wärmstens empfehlen. Es ist absolut Werbefrei und kostenlos.

Freemake Video Converter wandelt Filme, Fotos, Musik und Webvideos von 50+ Portalen in AVI, MP4, WMV, MKV, FLV, SWF, 3GP, MPEG, MP3 um, erzeugt Videos für tragbare Geräte, brennt DVDs und Blu-rays, lädt zu YouTube hoch.
Antworten