Flachbildschirm

Der Bereich für Plaudereien in unserem Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Flachbildschirm

Beitrag von Nefret » 09.11.2006, 11:30

Hallo Leute,

nachdem ich zum Geburtsttag ein bißchen Geld geschenkt bekommen habe, dachte ich mir, ich investiere es in etwas Vernünftiges bevor es sich einfach so nach und nach im Geldbeutel in Luft auflöst... :roll:

Kurz und gut, ich hätte gerne einen schönen Flachbildschirm. Und weil ich ja technisch so gut drauf bin :P , hier meine Wünsche:

a) mind. 19 ''
b) er sollte silber sein... 8)

Na ja, vermutlich sollte er auch noch andere Kriterien erfüllen, aber keine Ahnung welche. :? Hat einer von euch Lieben eine Idee oder gar einen Vorschlag???

Schonmal vieln Dank im Voraus! :herz:
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
Cathy
Forscher
Beiträge: 632
Registriert: 19.02.2005, 23:06
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 508588
Wohnort: Toffen
Alter: 55

Beitrag von Cathy » 09.11.2006, 13:26

Juhu Nefret,

Ich hab einen hier stehen, aber den kriegst du nicht :mrgreen: Wobei er nach mir silbergrau ist. :roll: Ein Acer AL 1931

Hier mal Preisvergleiche :wink:

Leider kann ich dir nicht mehr helfen :oops:
Grüessli Cathy
DelHor
Forscher
Beiträge: 1335
Registriert: 05.02.2004, 23:31
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 995034
Wohnort: Neuwittenbek
Alter: 46

Beitrag von DelHor » 09.11.2006, 14:28

Ich empfehle immer wieder gerne LG, Philips und Samsung.

Sowas in der Art:
einer von LG
einer von Philips
einer von Samsung

Verkehrt machen kannst du mit keinem von denen etwas. Musst nur drauf achten ob deine Grafikkarte VGA oder auch DVI Anschluss hat und dann auch beim Monitor drauf gucken.
Und dann entscheidet dein Geburtstagsgeldbeutel. :)
.
“It's a magical world, Hobbes ol' buddy. Let's go exploring!” - Calvin & Hobbes [222]
Benutzeravatar
Patrick L.
Forscher
Beiträge: 540
Registriert: 05.02.2004, 21:26
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick L. » 09.11.2006, 14:39

Ich kann aus meiner Erfahrung Samsung und Eizo empfehlen, wobei letztere nicht gerade preiswert sind dafür qualitativ meist sehr gut.
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 09.11.2006, 14:40

Wenn du Wert auf gute Grafik legst, solltest du umbedingt schauen, dass der Monitor einen DVI-Anschluss besitzt.
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
DelHor
Forscher
Beiträge: 1335
Registriert: 05.02.2004, 23:31
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 995034
Wohnort: Neuwittenbek
Alter: 46

Beitrag von DelHor » 09.11.2006, 15:20

Coren-7 hat geschrieben:Wenn du Wert auf gute Grafik legst, solltest du umbedingt schauen, dass der Monitor einen DVI-Anschluss besitzt.
... und im Notfall eine neue Grafikkarte kaufen, wenn deine noch VGA haben sollte... ;)
.
“It's a magical world, Hobbes ol' buddy. Let's go exploring!” - Calvin & Hobbes [222]
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 09.11.2006, 15:48

Ich mag mich mal dranhängen. Bei diesen Monitoren wird immer so sehr auf den Kontrast 800:1 etc und irgendeine Zeit in ms (zB 2) angegeben. Kann mal wer die technischen Details so eines Bildschirms erklären, und was sie so haben sollten, als vernünftige Werte? Danke.
Stefan
DelHor
Forscher
Beiträge: 1335
Registriert: 05.02.2004, 23:31
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 995034
Wohnort: Neuwittenbek
Alter: 46

Beitrag von DelHor » 09.11.2006, 16:12

Diese hochspielerei von technischen Daten ist in meinen Augen genauso überflüssig geworden wie die Angabe von Megapixeln bei Digicams.

Die ms (milisekunden) Zeitangabe gibt ungefähr an, wie schnell ein Pixel komplett von schwarz auf weiß umschalten kann (wers genauer weiß korrigiert mich ;) ). Das ist interessant für Spieler, die keine "Schlieren" bei schnellen Actionspielen sehen möchten. Auch Filme profitieren von schnellen Umschaltzeiten.
Allerdings habe ich einen LG Monitor von vor 5 Jahren zu Hause ohne besonders schnelle Umschaltzeiten und bei der täglichen Arbeit überhaupt keine Probleme... von daher mein Rat: lasst es einfach, diese Daten zu vergleichen - für uns Normaluser ist das völlig Banane ob da 4ms oder 2ms drauf steht.

Beim Kontrast ist es ähnlich. Ich weiß nicht genau wie sich das verhält, aber mein 5 Jahre alter Monitor ist auch in der Beziehung top - und die werden mit der Entwicklung nicht schlechter geworden sein.
Markengerät kaufen und zufrieden sein sollte im Normalfall reichen.

Natürlich wird das immer angegeben, weil man in der Werbung toll damit protzen kann, das der Schirm nochmal eine Milisekunde schneller ist als die Konkurenz - Blödsinn.
Solange man keinen Billigkram von Aldi kauft kann man bei TFTs heute kaum noch Fehler machen. Es gibt so oder so nur zwei wirklich große Fabriken für die Schirme, die Hersteller bauen nur noch die elektronische Ansteuerung, das Gehäuse und Anschlüsse... das wars.

Einziges wirklich wichtiges Merkmal wie schon erwähnt: VGA oder DVI?
VGA ist die "alte" analoge Technik, DVI die "neue" digitale und bessere Übertragung von Grafikkarte zu Monitor.

Genug Senf, nächster Bitte... :D
.
“It's a magical world, Hobbes ol' buddy. Let's go exploring!” - Calvin & Hobbes [222]
Benutzeravatar
pali64
Forscher
Beiträge: 935
Registriert: 13.05.2004, 18:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von pali64 » 09.11.2006, 16:39

Also gebe ich auchnoch meinen Senf dazu LOL
Wenn du oft oder Fast ausschlislich alleine vor dem TFT sitzest, ist DelHor's Rat garnichtmal so falsch. Wen aber Mehrere reinschauen ist der Kontrast und Blickwinkel fielleicht doch wichtig. Ich selbst habe (Beruflich bedingt) 8 verschiedene TFT auf dem Tisch, und merke tatsächlich einen Markanten unterschied, vorallem beim URU spielen sind die Kontrastreicheren besser, weil ich dann Details in URU sehe die ich auf dem Andern TFT nicht erkennen kann.
Also mein Rat bist du alleine vor dem TFT hör auf bspw. DelHor's Rat, ansonsten achte zusätzlich auf guten Kontrast und Blickwinkel ;)
Sonst ist es Tatsächlich so das bald Hans was Heiri ist, was angeboten wird ;)
das URU Live lebt in Mysteri-House und UntilUuru weiter :wink:
and URU live continued in Mysteri-house and UntilUru
http://www.mysteri-house.ch
Bild
Benutzeravatar
Moni
Forscher
Beiträge: 572
Registriert: 30.03.2004, 17:51
KI-Nummer: 132380
Wohnort: Schweiz
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von Moni » 09.11.2006, 19:00

Hier auch noch mein Senf dazu:

DelHor und Pali64 haben absolut recht!

- Heutzutage gibt es eigentlich keine schlechten TFT's, weil nur wenige Fabriken die Pannels herstellen. (Alle sind also nahezu gleich gut, ein kleiner Unterschied entsteht vieleicht durch die ansteuernde Hard-/Soft-Ware.)

- Der Blickwinkel ist heutzutage auch nicht mehr so wichtig, weil die meisten TFT's recht "breit streuen".
Allerdings sehe ich immer noch bei allen TFT's deutliche Farbunterschiede, wenn ich mich 1m nach links oder rechts bewege (bei nem Abstand von 0.5m zum TFT), bei ner Röhre geh ich 5m zur Seite und die Farben verändern sich nicht!

- Kontrast ist in der Regel auch egal...
Kauf aber um Gottes Willen keinen dieser Bildschirme mit dieser super verspielgelten Oberfläche!!!
Ich weiss, im Laden sehen die Bilder darauf super aus (im vergleich zu den anderen Bildschirmen), stimmt ja auch, alles glänzt und leuchtet, aber, wenn du den Monitor zu hause hast und die Sonne von der Seite in's Zimmer scheint, wirst du diese Spiegeloberfläche hassen lehrnen!!!

- Wichtig zu wissen ist auch, dass der Farbraum bei TFT's nach wie vor wesentlich geringer ist als bei Röhrenmonitoren. Wer also als Grafiker arbeitet und volle Farbtiefe will, wird bei der Röhre näher dran sein, als beim TFT...
Will sagen: Ein Röhrenmonitor kann viel mehr Farbabstufungen darstellen als ein TFT!


Nebenbei:
TFT-Hersteller werden mich dafür hassen, trotzdem:
Ich sehe bei schnellen Bewegungen auf JEDEM TFT schlieren!
Mir ist egal, ob in 2ms von schwarz auf weiss geschaltet werden kann, wenn von dunkelgrau auf hellgrau 30ms vergehen...

Tatsache ist doch einfach, dass meist von ner Farbe (zB: hellblau nach lila) umgeschaltet wird und nicht von schwarz nach weiss!
Schwarz/weiss ist leicht, weil das für ne einzelne Zelle (eigentlich sind es 3: ne rote/grüne/blaue) einfach Strom/keinStrom bedeutet...
Aber dunkelgrau/hellgrau bedeutet (vereinfacht gesagt): zimlichVielStrom/etwasWenigerStrom, wie schnell schalten dann die Zellen?
Genau da entstehen die schlieren, weil die Zellen nicht so schnell schalten...

Klar, wer nen TFT-Fernseher besitzt, der gewöhnt sich recht schnell an die schlieren, so wie sich 16x9-Seher daran gewöhnen, dass 3x4-Bilder in die breite gezogen werden (also alle Menschen etwas Dicker erscheinen)...

Mein Fazit:
Wenn du
- Texte schreibst, im Internet Surfst, gelegentlich spielst und ab und zu einen DVD-Film guckst, ist ein TFT ok!
- als professsioneller Grafiker, oder als Spieler (mit ner 1200EURO-teuren 4-fach Grafikkarte), viel Wert auf Details wie farbtreue und reaktionszeit legtst, ist ein TFT echt nix für dich!!!
Gruss Moni Bild
Besucht doch mal mein URU-Reich:
http://www.csjs.ch/uru
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 09.11.2006, 20:04

Ich kann die Monitore von Philips bisher sehr empfehlen. Ich selbst hab einen aus der 7er Serie... 20,4 Zoll Breitbild. Zum Filme schauen sehr gut. Ebenfalls kannst du damit mehrere Seiten Word nebeneinander gut bearbeiten...
Die Philips-Schirme sind sehr gut und auch tiptop ausgeleuchtet :-)
Kostenpunkt: Gegen die 400 Euro.

KlyX

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 09.11.2006, 20:28

Ich empfehle dir auch nen Philips (obwohl die natürlich auch sehr nett sind :-P ), ob deine Grafikkarte DVI unterstützt müsste ich bei Gelegenheit mal nachschauen ;-) aber das ist m.E. das wichtigste Argument, das ("ältere") VGA-Signal auf einem TFT anzukucken macht kein Spaß, wenns doch besser geht :-D
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 09.11.2006, 20:35

Hehe Hamsta, ich wusste genau dass da was von Cinema Displays kommen wird :-P

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 09.11.2006, 20:44

Was soll ich sagen, die geben einfach ein gutes Bild (und kosten natürlich auch dementsprechend ;-) und sind sogar silber :-P
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
ground0
Forscher
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2004, 19:52
Wohnort: Stilli
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von ground0 » 09.11.2006, 20:47

Was ich dir für Monitore empfehlen kan, sind Maxdata - Belinea Monitore... Wir verkaufen selbst diese, bzw. sehe und vergleiche oft die Monitore... http://www.maxdata.de/Onlineshop/monitor_tft.jsp?node=8
Auch FSC Monitore aus der teureren Serie, nicht die Scaleoview dinger die taugen nix. http://www.fujitsu-siemens.de/products/ ... index.html
Welche ich nicht empfehlen kann sind Sony (Sehen nur design mässig gut aus) Bildqualität ist Miserabel.

Gruss G0

PS:Nicht nur das Mein Post counter wieder mal seit Langem etwas steigt ;) x
Antworten