Suche nach der richtigen Soundkarte

Der Bereich für Plaudereien in unserem Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Suche nach der richtigen Soundkarte

Beitrag von Nefret » 19.03.2006, 12:28

Hallo Leute,

ich wollte gerne meinen PC an meine Anlage anschließen können, um den Sound der Spiele und meine gespeicherte Musik über 5.1 Surround zu hören.

Ein Freund von mir hat mir daher diese spezielle Soundkarte empfohlen und auch eingebaut. Die Verbindung läuft über KOAX-Kabel und der Sound ist einfach traumhaft.

So weit, so gut. Allerdings habe gestern festgestellt, als ich nach langer Zeit mal wieder in den TS wollte, dass man bei dieser Soundkarte nur ein vorverstärktes Mikro anschließen kann.

Die Frage, die sich also stellt ist, ob es sich nun für mich lohnt, nochmals in die Tasche zu greifen und einen Vorverstärker und ein vernünftiges Mikro zu kaufen, um mal wieder im TS quatschen zu können oder ob das nicht alles viel zu professionell für meine Bedürfnisse ist und es völlig genügen würde, sich eine andere Soundkarte zuzulegen.

Nur leider habe ich eben keine Idee, welche Soundkarte die richtige für mich wäre.... :roll: Wie gesagt, die einzige Bedingung ist die, dass sie über KOAX an eine Anlage angeschlossen wird und 5.1 Sound möglich machen muss. Achja und ein Mikroeingang wäre schön... Eigentlich wäre es das schon. Hat vielleicht einer von euch dazu eine Idee??? :(
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
DelHor
Forscher
Beiträge: 1335
Registriert: 05.02.2004, 23:31
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 995034
Wohnort: Neuwittenbek
Alter: 46

Beitrag von DelHor » 19.03.2006, 12:57

... am einfachsten und im Normalfall auch problemlos wäre doch, wenn du dir einen billige 08/15 Soundkarte für PCI kaufst und zusätzlich einbaust.

Dann hast du wieder einen Mikroeingang und kannst den Rest so weiter laufen lassen wie bisher.

Soweit ich weiß ist es kein Problem, zwei Soundkarten in einem PC zu haben, man muss sie halt nur richtig hinkonfigurieren...
.
“It's a magical world, Hobbes ol' buddy. Let's go exploring!” - Calvin & Hobbes [222]
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 19.03.2006, 16:23

Ich würde auch das vorschlagen wie DelHor. Ich betreibe sogar drei Soundkarten in meinem PC und solange die Programme die Einstellung unterstützt zwischen den Karten auswählen zu können, ist das sehr einfach. Und wenn nicht, dann reicht es, wenn die einfache Soundkarte für die Dauer der Nutzung die 'Standardkarte' ist :D so geht das doch ;)

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 19.03.2006, 16:30

Und auch ich schließe mich dieser Empfehlung an. Schau aber, ob dein Motherboard vielleicht nicht noch SoundOnBoard hat. ;)
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 21.03.2006, 10:44

Kurze Zwischeninfo:

Das Aktivieren von Sound on Board führte leider zu einem üblen Systemabsturz.... Gott sei Dank hatten wir vorher ein Image gemacht...

Danach hat mein lieber Kumpel Steffen meine alte Soundkarte zusätzlich eingesteckt.... Na ja, die Hardware wurde erkannt, aber leider konnten wir keinen Treiber installieren. Auch die frisch aus dem Netz gezogenen neuen Treiber wurden als defekt bzw. nicht vollständig angezeigt...

Es scheint fast so als würde die neue Soundkarte keine anderen Götter neben sich dulden.... Und nu???? :nixweiss:
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
DelHor
Forscher
Beiträge: 1335
Registriert: 05.02.2004, 23:31
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 995034
Wohnort: Neuwittenbek
Alter: 46

Beitrag von DelHor » 21.03.2006, 13:07

Creative Soundblaster X-Fi ... die sollte eigentlich alles nötig beherrschen (optische und koaxiale digitale ein/ausgänge), kostet allerdings eine Kleinigkeit...

http://de.europe.creative.com/products/ ... duct=14065
http://www.alternate.de/html/shop/produ ... o=KK%23C63&
.
“It's a magical world, Hobbes ol' buddy. Let's go exploring!” - Calvin & Hobbes [222]
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 21.03.2006, 13:42

Oder nochmal eine etwas ältere/simplere zweit-Soundkarte ausprobieren (wenn ich mich recht erinnere hatte auch schon deine alte ziemlich viel "firlefanz" drinne).
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Antworten