3D-Spiele erstellen ohne groß programmieren

Der Bereich für Plaudereien in unserem Forum.
Antworten
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

3D-Spiele erstellen ohne groß programmieren

Beitrag von TheSearcher » 01.02.2006, 11:40

Da ja das Interesse im Erstellen eigener Welten für Uru nicht ganz klein ist, will ich euch mein neuestes Internetfundstück nicht verschweigen:

Die 3D-Engine Panda3d.

Downloaden kann man sie sich unter http://www.panda3d.org (und zwar unter Download Panda 3d - Panda3D Installers - panda3d-1.1.0.exe (40 M); dazu dann noch die Dokumentationen manual-1.1.0.zip (4 M) und reference-1.1.0.zip (4 M))

Bislang war es ja beim 3D-Spiele erstellen immer ein gewaltiges Problem, dass man einen sehr fähigen Programmierer brauchte, der eine Engine benutzen konnte. Damit ist jetzt Schluss.

Panda3d ist anders: es konzentriert sich darauf möglichst leicht erlernbar zu sein und "rapid development" zu unterstützen: das heißt, dass man mal eben schnell ein 3d-Spiel zusammenbauen kann, wobei man sich nicht um mehr kümmern muss als um das, was für das Spiel notwendig ist.

Und wer denkt, dass darunter die Professionalität leidet: ist nicht der Fall: ursprünglich wurde die Engine für Disney's MMOG Toontown entwickelt; mittlerweile erfolgt die Weiterentwicklung durch Carnegie Mellon University's Entertainment Technology Center (das heißt nebenbei auch das alles schon von vielen Studenten getestet wurde).

Und das beste: sie ist kostenlos verfügbar unter einer wirklich liberalen Lizenz (im wesentlichen darf man fast damit machen, was man will, sogar kommerzielle Spiele entwickeln): http://www.panda3d.org/wiki/index.php/Panda_License

Insgesamt bin ich echt sehr überrascht von dieser Engine: klar, z. B. mit Ogre oder Crystalspace gibt es zahlreiche freie 3d-Engines, die noch mehr aus der Grafikkarte herausholen, aber ich kenne keine mit der man auf so hohem Qualitätslevel schneller komplette 3d-Spiele zusammenbauen kann.

So kann man zum Beispiel Blender zur Modellierung der Objekte der Szenen verwenden und ganz einfach diese sofort ins Spiel bekommen.

Kann ich euch echt empfehlen, wenn ihr schon immer gerne mal ein 3d-Spiel schreiben wolltet.

Der einzige Pferdefuß: die Dokumentation ist in einigen Details nicht optimal (teilweise sogar fehlend), wird jedoch immer mehr verbessert, sowie die Version 1.1 ist noch Beta (dennoch empfehle ich sie gegenüber Version 1.0.5). Dies ist jedoch halb so schlimm: wenn man Probleme hat, kann man jederzeit im Forum fragen.

Wenn ich nicht in der Klausurphase im Moment wäre, würde ich gerne mal ein wenig damit herumbasteln.
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
Antworten