Suche günstige Festplatten ab 100 GB

Der Bereich für Plaudereien in unserem Forum.
Antworten
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Suche günstige Festplatten ab 100 GB

Beitrag von The.Modificator » 31.12.2004, 02:14

Hallo Leute!

Ich brauche umbedingt mal eine Backup-Festplatte, da ich bald mein System neu aufsetzen möchte. Bevor ich mich nun aber auf die Suche nach günstigen Angeboten begebe, frage ich erst mal euch, ob ihr vielleicht irgendwelche günstigen Festplatten kennt. Sie sollten so ca. 100-200 GB groß sein.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Modi
The cake is a lie.
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

Beitrag von MVetsch » 31.12.2004, 09:56

Wie schnell? Welche Zugriffszeit? Oder kommt das icht so drauf an?
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 31.12.2004, 10:37

Und vor allem, was verstehst du unter günstig? Ich hatte gestern im Radio so mit halbem Ohr Werbung für eine 200 GB-Platte für 99€ gehört. Könnte der Bin-doch-nicht-blöd-Markt gewesen sein.
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 31.12.2004, 13:14

Hallo M'di,

ich persönlich achte nur noch zweitrangig auf einen günstigen Preis. Mir kommt es mehr darauf an, wie lange die Festplatte so bei mir überlebt. Denn wenn die Festplatte frühzeitig ausfällt sind erst mal alle Daten darauf futsch; und auch wenn man regelmäßig Datensicherungen macht, sehr ärgerlich.

Meinen absoluten Horror habe ich mit meinen beiden IBM-Platten (jetzt von Hitachi weiterprduziert) erlebt:

10 GB, 5400 rpm:
- Nach 2,0 Jahren hat sich der Lesekopf in die Platte gerammt, Platte schrott, knapp 8 Wochen auf einen Ersatz aus der Herstellergarantie gewartet.
- Nach weiteren 1,5 Jahren des Ersatzproduktes, gab die Steuerungselektronik ihren Geist auf. Die Platte beschleunigte, fiel wieder aus, beschleunigte ... wie eine Waschmaschnine im Schleudergang. Keine Garantie mehr drauf ... und tschüss.

45 GB, 7200 rpm:
- Schon beim Kauf der ersten Platte, Steuerungselektronik defekt, die Platte drehte erst gar nicht an. Direkt eine neue vom Händler bekommen.
- Nach 1,0 Jahren hat sich der Lesekopf in die Platte gerammt, Platte schrott, direkt eine ganz neue Ersatzplatte vom Händler bekommen.
- Nach weiteren 1,5 Jahren hat sich der Lesekopf in die Platte gerammt, Platte schrott, 6 Wochen auf einen Ersatz aus der Herstellergarantie gewartet.
- Nachdem ich direkt das Ersatzprodukt weiterverkauf hatte, meldete mir der Käufer 1,0 Jahre später: Steuerungselektronik kaputt, Platte dreht zwar noch an, fährt aber den Lesekopf nicht mehr aus. Gut, dass ich sie rechtzeitig verkauft hatte.

Jetzt habe ich aktuell eine Samsung 80 GB, 7200 rpm seit 1,5 Jahren und eine Samsung 160 GB, 5400 rpm seit 0,5 Jahren drin und bis jetzt schnurren sie ohne Probleme und sind zudem noch etwas leiser als die vorigen. Waren zwar einen kleinen Deu teurer als die Hitachis, aber das war es mir wert.

Mal abgesehen von meinem persönlichen Schicksal, würde ich folgende generelle Empfehlung geben:
- Für eine Platte, wo nur Daten oder Anwendungen drauf lagern, lege ich dir eine 5400 rpm Platte ans Herz. Auch kommt es hier nicht auf die Zugriffzeit an. Dafür ist eine 5400 rpm Platte in jedem Fall deutlich ausfallsicherer als eine schnelle 7200 rpm. Den Geschwindigkeitsunterschied merkst du bei Daten eh nicht.
- Wenn auch Spiele drauf liegen, ist eine 7200 rpm Platte doch schon empfehlenswert, denn sonst kann bei einem schnellen Rechner die Platte nicht genug Daten nachlegen. Zugriffszeiten sind hier zwar wichtig, aber einen großen Unterschied wirst du zwischen den Platten nicht finden. Wenn du wirklich kurze Zugriffzeiten benötigen würdest, musst du eh zu einer SCSI-Platte greifen, aber das wird nicht so billig. Sehr interessant hingegen ist hier die Größe des internen Cache der Festplatte. Das kann doch teils einen guten Geschwindigkeitsvorsprung geben, vor allem wenn die Platte über IDE angeschlossen ist.

Wenn du günstige Festplatten suchst, würde ich hier mal reinschauen. Kommen noch 6,90 Euro Versandkosten hinzu, muss man also gegenrechnen, ob sich's lohnt:
Mindfactory.de
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

Beitrag von MVetsch » 31.12.2004, 13:36

Ich bevorzuge Maxtor Festplatten. Meine 40 Giga Platte mit 7200 rpm und 2MB Cache sitzt schon fast 2 Jahre im Gehäuse und hat noch nie Probs gemacht. Auch mit den grösseren Platten von Maxtor (ich habe noch ne 80er und ne 120er) habe ich keine Probleme.

@Thoro: Ich habe gehört und selber die Erfahrung gemacht, dass IBM Produkte nicht mehr das sind, was sie einmal waren.
Wir haben im Geschäft IBM Desktop PCs und Laptops im Einsatz. Mit diesen Geräten haben wir allerdings nur Scherereien, kann ich also nicht weiter empfehlen. Anders siehts bei HP Produkten aus. Sehr zuverlässig, und den Support von HP kann ich nur weiter empfehlen.
Benutzeravatar
Filtik
Forscher
Beiträge: 80
Registriert: 05.10.2004, 22:30
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 790907
Wohnort: Aalen
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Filtik » 03.01.2005, 19:12

also ich könnte dir entpfählen dir dieses Stück zu kaufen,

Samsung 160 GB SP1604N U-DMA 133 7.200 rpm 2MB Cache interne Festplatte IDE Bulk

hab ich auch selber und kostet bei Amazon 79,99€

Hier der Link: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 36-4055736

Achte aber darauf das du nur die Ganze Platte im Windows sehen kannst wenn du WinXP SP2 hast.

sonst sehst du die restlichen 20GB nicht.
Es gibt aber ein Tool von Samsung wo du die ganze Platte sehen lassen kannst. Aber damit hab ich schlechte erfahrung gemacht,
z.B. hatte die ganze Platte in jeweis 20GB aufgeteil, also in 8 Patitionen und war bisher okay. Nach etwa 3-4 Neustart (Installationen, aufforderungen, ...) war die ganze Platte auf einmal weg und nichts war zu retten.
Daher hab ich alles nur noch im Windows gemacht und hab jetzt seit dem keine probleme mehr (in 04/04 gekauft).

Vielleicht konnte es dir bei deiner entscheidung helfen.

Cu Filtik
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

Beitrag von MVetsch » 12.11.2005, 21:23

Moin Loide,

Auch ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Festplatte.
Eigentlich steht mein Favorit (200 GB, 9.0 ms Reaktionszeit und 8 MB Cache) ja schon fest.
Ich möchte von euch lediglich wissen, was für Erfahrungen ihr mit grossen HDs ab 200 GB Speicherplatz gemacht habt.
Meine 120er lief bis jetzt ohne nennenswerte Probleme und das schon bald anderthalb Jahre.
Da die neue aber wesentlich mehr Speicherplatz haben wird, somit also mehr Daten auf ihr abgelegt werden, würde mir ein Schaden doch sehr weh tun.
Benutzeravatar
Hasi
Forscher
Beiträge: 656
Registriert: 05.02.2004, 19:10
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 5995949
Wohnort: Berlin
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Hasi » 12.11.2005, 23:03

kennt ihr eigentlich den hier?

Hardwareschotte
Bild
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

Beitrag von MVetsch » 12.11.2005, 23:41

Nein, den kenn ich nicht. Mir geht es aber weniger um den Preis als um die Qualität. Für gute Qualität greife ich gut und gerne auch mal tiefer in den Geldbeutel.
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 13.11.2005, 11:51

Also ich hab mich vor schon längerer Zeit dann doch für eine 200-GB-Festplatte entschieden. Sie läuft wirklich wunderbar ohne ein einziges Problem!

Das isse: http://www.seagate.com/cda/products/dis ... 97,00.html
The cake is a lie.
Antworten