So viele URU und Myst Seiten... Wie wärs mit einer Einheit?

Hier finden sich interessante Links zu weiteren Myst-Webseiten und Foren.

Möchtet ihr eine einheitliche Portalseiten für alle URU-Websites/Foren?

Ja
18
90%
Nein
2
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

So viele URU und Myst Seiten... Wie wärs mit einer Einheit?

Beitrag von KlyX » 28.04.2004, 08:29

Shorah liebe Forscher

Seit einer Weile grüble ich über die Aussage im UBI-Forum nach, die besagt dass es kompliziert ist, sich bei so vielen verschiedenen Foren auszukennen. Ich fragte mich, ob es nicht sinnvol wäre, eine einheitliche Portalseite für 'alle' Foren und Seiten zu erstellen. Mit Quin habe ich ebenfalls darüber diskutiert und er meint ebenfalls, dass die vielleicht sinnvoll wäre.

Meine Idee wäre:
- Einheitliche Portalseite
- Wichtigste News der verschiedenen Seiten
- Themengeordnete Links zu verschiedenen Seiten
- Themengeordnete Links zud verschiednene Foren
- Ein Hauptforum direkt von der Startseite erreichbar.
- ...

Ich würde gerne wissen, was ihr dazu meint...
Wenn die Idee auf Zustimmung stösst, werde ich mich mal bei anderen Foren umhören.

Gruss
KlyX

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 28.04.2004, 08:43

Hallo!

Ich bin dafür. Wäre auch für Neuankömmlinge einfacher alles zu finden und durchschauen.

Mit Hoffnungsvollem Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Cy'rius
Forscher
Beiträge: 283
Registriert: 18.04.2004, 20:18
Alter: 45

Beitrag von Cy'rius » 28.04.2004, 09:02

Versteh ich nicht so ganz.
Meinst du damit alle bekannten deutschen Foren und Mystseiten zusammenzufassen? Ich glaub das gibt probleme, denn jeder ist stolz auf sein Forum.. also die Besitzer.
Benutzeravatar
susi
Forscher
Beiträge: 1031
Registriert: 06.02.2004, 13:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Alter: 50
Kontaktdaten:

Beitrag von susi » 28.04.2004, 09:14

Ich fände es gut!!

So weit ich das verstehe,bleibt ja in gewisser Weise jedes für sich vorhanden.Und eine Zusammenarbeit von allen Fans kann doch nur hilfreich sein .Oder ???

Susi
Ein neues Abenteuer wartet auf uns. Denn, das Ende ist doch noch nicht geschrieben.Bild
FFA Forum
Susis Blog
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

Beitrag von MVetsch » 28.04.2004, 09:25

Moin,

Ich bin grundsätzlich dafür. Aber was ist mit den Englisch sprachigen Foren? Von denen gibt es ja eine ganze Menge, nur hat man als Deutsch sprachiger nicht so den Zugang zu ihnen.

Ich hätte da ein Beispiel. Ich kenne ein Forum, das sich Siedler Portal nennt.

http://www.siedler-portal.de/forum/

In diesem Forum hat es eine Unterkategorie ausschliesslich für Englisch Sprachige. Ich finde das eine gute Idee, so wären Deutsche und Engländer im selben Forum eingebunden.
Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 28.04.2004, 10:04

Die Portalseite wäre eine grosse Linkseite eigentlich. Jede Seite und jedes Forum bleibt für sich erhalten.
Englischsprachige Seiten werden nicht berücksichtigt, da es sich um eine deutschsprachige Portalseite handeln sollte

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
susi
Forscher
Beiträge: 1031
Registriert: 06.02.2004, 13:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Alter: 50
Kontaktdaten:

Beitrag von susi » 28.04.2004, 11:52

Nachtrag:

Ich denke auch das es vorteilhaft wäre ,da sich vieleicht Spezialisten aus verschiedenen Foren zusammen Tun könnten,um an einem Großen Thema gemeinsam zu arbeiten.Oft werden Themen nicht zu ende Erforscht oder Ausgebaut ,da sich in den Einzelnen Foren nur wenige mit diesem Thema auskennen.(Sprachforschung,Koordinatenforschung).Oder nicht die Zeit haben dieses zu tun.Ich hoffe daher das eine Gemeinsame Arbeit an diesem RIESEN THEMA zusammen kommt.

Gruss Susi
Ein neues Abenteuer wartet auf uns. Denn, das Ende ist doch noch nicht geschrieben.Bild
FFA Forum
Susis Blog
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 28.04.2004, 13:38

Das ist auch ein Sinn der Zusammenfassung.
Die Foren sollten dann auch spezifisch geordnet werden, damit klar ist, wo was passiert. Für Forschung zum Beispiel ist nach wie vor D'ni Ressource die beste wahl. URU Reallife ist ein generelles Diskussionsforum.
Anstatt Expertengruppen würde ich eine Ansprechgruppe vorschlagen. In dieser Liste sind dann die Leute eingetragen, die zu spezifischen Themen sehr gute Kentnisse haben. Das kann sogar bis in den Off-Topic Bereich gehen. Eine solche Plattform ist ein grosses Projekt, wäre aber eine echte Verbindung zwischen den vielen Seiten.

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

Plattform

Beitrag von MVetsch » 28.04.2004, 13:44

Moin Klyx,

Ich finde das mit den Ansprechgruppen eine sensationelle Idee. Vorallem im Bereich Hardware- und Softwareproblemen und technische Unterstützung müsste sich da was machen lassen können. Es gibt immer wieder Leute, mich eingeschlossen, die mit dem technischen Support von Ubi und Co. Mühe haben.
Aber nicht nur in technischer Hinsicht finde ich diese Idee interessant. Auch in Bezug auf die Forschung, ich denke da an die Koordinatenforschung, Geschichte der D'ni, etc., liesse sich da was machen.
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 28.04.2004, 19:05

Noch ein kleines Missverständnis zum Aufklären: Die Foren sollen NICHT zusammengefphrt werden.
Das Portal ist eher als Startseite für Forschungsausflüge zu Foren und Websites anzusehen und um bei der Suche mit Google schneller gefunden zu werden (Link-Ranking).

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 28.04.2004, 19:45

Sola, nun habe ich auch eine Seite dazu, die das ein wenig beschreibt:
http://www.abacado.com/mystportal

Schreibt mir eure Meiung darüber...

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 28.04.2004, 23:42

Ich finde die Idee mit dem Portal super!!!
Tatsache ist doch, dass es einerseits viele von uns gibt und wir uns dennoch irgendwie zerfasern. Viele vermissen Live ohne Ende, aber der Drive ist trotzdem irgendwie raus. Das hat auch was mit dem Zerfasern zu tun.
Tatsache ist auch, dass sich Neulinge nicht gut zurechtfinden und man nicht immer weiß, was auf welchen Seiten läuft, und wo man mit was an der besten Adresse ist.

Gruß Ireen
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 29.04.2004, 08:33

Und genau dem will MYST-Portal entgegenwirken Ireen. Danke für deine positive Meinung und allen anderen auch.
Ich habe gestern mit Quin ziemlich lange diskutiert. Wichtig wäre es, wenn es einige Leute geben würde, die dieses Portal aufrecht erhalten würden und es grösser machen. Zu den Aufgabenbereichen gehören:
- Finden von MYST-Seiten
- Kontaktieren der Betreiber (möchtet ihr mitmachen)
- Link-Exchange (Ihr Link bei MYST-Portal, und umgekehrt
- Kurzbeschreibungen verfassen
- Einsteigerhilfe anbieten
- News auf dem aktuellen Stand halten

Eine super Seite was News betrifft ist Mysterium.ch Toll wäre es, wenn wir dessen Betreiber auch mit einschleusen könnten... Wäre cool.

Nun denn, wer möchte gerne solche Aufgaben übernehmen? 2 oder 3 Leute mit Spass an den obigen Aufgaben können sich per PN oder Mail melden.

KlyX

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Cy'rius
Forscher
Beiträge: 283
Registriert: 18.04.2004, 20:18
Alter: 45

Beitrag von Cy'rius » 29.04.2004, 10:11

Spass habe ich an solchen Sachen immer.
Aber ich habe immer so wenig Zeit. Was mich persönlich auch sehr stört.

Klar würde ich gerne mitmachen, nur habe ich die Befürchtung das ich den Anforderungen nicht gewachsen bin. Also wenn ihr noch eine "Tielzeit-aushilfe" sucht.. bin ich dabei.
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 29.04.2004, 10:16

Hallo Cy'rius

Schon das wäre eine grosse Hilfe. Du kannst mir gerne eine E-Mail schreiben, wo drin steht, was du am liebsten machen würdest und wie dein maximaler Zeitaufwand für dieses Projekt sein sollte.
christoph@abacado.com

Grüsse
KlyX

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Gesperrt