Yeesha und Eshers Reden werden abgehackt!

Hier steht alles zum 5. Teil der Myst-Saga.
Antworten
Juluck
Forscher
Beiträge: 315
Registriert: 17.09.2004, 18:43
Alter: 38
Kontaktdaten:

Yeesha und Eshers Reden werden abgehackt!

Beitrag von Juluck » 16.10.2006, 22:14

Halli hallo!

Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen:
Und zwar habe ich gerade Myst V installiert und alles schien perfekt zu klappen. Allerdings leider nicht mehr lange. :(

Und zwar komme ich an die Stelle, an der die alte Yeesha das erste Mal erscheint, dann erzählt sie mir was, doch plötzlich nach ca. 20 Sekunden ist ihr Stimme verstummt. Sie bewegt nur noch ihre Lippen.
Genau das gleiche passiert bei Esher auch.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe eine ältere Soundkarte, irgendeine TerraTec, die aber alles abspielen müsste, da gabs bis jetzt noch nirgends Probleme. Der Hintergrund Sound läuft auch völlig normal unbeeindruckt weiter, nur die Reden hören eben auf.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich kann bei den Soundeinstellungen nur Software einstellen, den Hardware-Schriftzug lässt er mich gar nicht anklicken, und das EAX sowieso nicht, letzteres sehe ich aber auch ein... :lol:

Das Intro von Atrus lief komischerweise ohne Probleme, da konnte ich die Stimme bis zum Schluss verfolgen.

Danke, danke danke für jede Hilfe!
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 16.10.2006, 23:16

Ich mutmaße mal, dass du in der Systemsteurung von Windows eingestellt hast, dass du mehr als 2 Lautsprecher angeschlossen hast. Dann versucht Myst V 3D-Sound zu generieren und da die Stimmen in diesen Szenen (warum auch immer) um den Betrachter kreisen, wird dann versucht die Stimmen über Lautsprecher auszugeben, die du gar nicht angeschlossen hast. Also einfach auf 2 Lautsprecher umstellen und die Sache sollte sich erledigt haben.
Sarkasmus ... wie originell.
Juluck
Forscher
Beiträge: 315
Registriert: 17.09.2004, 18:43
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von Juluck » 17.10.2006, 13:03

Hm, nein, eigenltich sind da "Desktop-Lautsprecher" eingestellt. Und auf dem Bild sind nur zwei zu sehen, außerdem kann ich auch nur zwei Lautsärken einstellen, jeweils für Links und für Rechts.

Was mir aber noch aufgefallen ist, ist, dass meine Festplatte kurz vor der Verstummung noch einmal einen kräftigen "Lade-Sound" von sich gibt (wenn ich den mal so nennen darf, also es macht halt "dddddrrd" oder so), und danach verstummt Yeesha.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass mein Festplatte zu langsam ist, oder so ähnlich? Also ich hab ne 80 GB aber wieviele U/min weiß ich jetzt nicht. Defragmentiert habe ich aber neulich.
AG78
Forscher
Beiträge: 199
Registriert: 10.01.2006, 03:12
Wohnort: hannover

Beitrag von AG78 » 17.10.2006, 13:13

ich habe genau das gleiche problem. bei myst 4 ist es genau das gleiche problem. habe es auch auf die festplatte geschoben, aber weiss jemand mehr?
In Uru bin ich <YONAH>
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 17.10.2006, 16:01

Vielleicht hilft das hier weiter:
http://www.uru-reallife.com/viewtopic.php?t=50757
The cake is a lie.
Benutzeravatar
Moni
Forscher
Beiträge: 572
Registriert: 30.03.2004, 17:51
KI-Nummer: 132380
Wohnort: Schweiz
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von Moni » 17.10.2006, 17:06

Hmm... Ich weiss nicht ob das hilft, aber:

Akualisiere mal alle Treiber (Mainboard, Sound, Grafik, usw.)


Begründung:

Ich spiele URU auf nem alten Laptop "Vaio-WeisDerTeufelWieDerHeist", jedenfalls war/ist das der einzige Sony-Laptop, der 1600x1200 Bildauflösung hat (Prozessor ist ein Pentium 4 mit 1,6Ghz Takt).

Leider war der Laptop mit 256MB Ram (für URU) recht mager bestückt, also hab ich weitere 512MB reingeschraubt.

Mit den 768MB war ich eigentlich recht glücklich, nur nicht in URU:
Word(Office-Paket), Photoshop, div. Spiele (SimCity, GTA3/4, FlightSimulator4, usw.)... alles geht problemlos, ausser URU!!!
Da hatte ich extreme Grafik-Probleme: Mal waren alle Texturen weg, mal war alles "durchsichtig", mal war alles sichtbar, ausser der eigenen Figur, mal stürzte URU grundlos ab, wenn ich ein Menü öffnen wollte, usw.

Hmm, was nun?
- Bei allen anderen Programmen arbeiten die 2 Speicherriegel korrekt. Soll ich auf 256MB Speicher verzichten, nur weil URU nicht will?
- Den neuen 512MB Speicher allein getestet, läuft URU perfekt (und viel schneller als vorher mit 256MB), allerdings bekomm ich lange ladezeiten, wenn ich im Hintergrund andere Anwendungen laufen lasse (ZB: Skype, oder ein Bildschirm-Fotografier-Programm).

Ich hab dann die aktuellen Mainboard- und Onboard-Grafik-Treiber installiert, und seitdem läuft URU mit 768MB fehlerfrei (und noch schneller als mit 512MB...).

Langer Rede kurzer Sinn:
Aktualisiere alle deine Treiber (also nicht nur die Soundtreiber), vermutlich klappts dann!

Gruss Moni Bild
Besucht doch mal mein URU-Reich:
http://www.csjs.ch/uru
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 17.10.2006, 17:51

Also ich würde bei dem Problem keine Verbindung zur Geschwindigkeit der Festplatte herstellen wollen. Mal abgesehen davon, dass selbst die Geschwindigkeit langsamer Festplatten mehr als ausreichend sind, wären die Symptome eher, dass der Sound und evtl. auch das übrige System stockt oder holpert, wenn die Datenbeschaffung nicht nachkäme. Eben gleiches wäre der Fall, wenn der Prozessor mit der Soundberechnung überfordert wäre.

Ich vermute daher eher, dass das Problem im Mixdown liegt. Bei Myst V werden in Echtzeit verschiedene Sounddateien in sog. Kanälen übereinandergelegt und beim Mixdown daraus eine gemeinsame Soundausgabe erzeugt. Ich nehme mal an, dass der Mixdown bei Myst V von DirectX erledigt wird. D.h. überprüfe zuerst, ob du die aktuelle DirectX Version 9.0c installiert hast. Außerdem sollte der Soundkartentreiber mit der verwendeten DirectX Version harmonieren. Erkundige dich also bei TerraTec, ob es evtl. einen neueren Treiber für dein Soundkartenmodell gibt.
Sarkasmus ... wie originell.
Juluck
Forscher
Beiträge: 315
Registriert: 17.09.2004, 18:43
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von Juluck » 18.10.2006, 12:23

Juchhu jetzt funktionierts tatsächlich!! :) :big:

Ich kann Yeesha und Esher hören! :clever:

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

Ich weiß zwar jetzt nicht direkt an was es gelegen hat, aber es klappt. Bis jetzt zumindest. :)

Also ich habe zuerst meine Partition defragmentiert, dann habe ich einen Treiber von der TerraTec Seite runtergeladen und installiert (wobei ich diesen damit glaube ich eher de-aktualisiert habe, weil das Treiberdatum irgendwie von 2001 ist, der Treiber der vorher installiert war, war 1-2 Jahre neuer...), und außerdem habe ich noch mein AntiVir Guard deaktiviert.

Ich weiß jetzt nicht genau welcher dieser Schritte zur Besserung geführt hat, aber Hauptsache es geht.

Jippieh, dankeschön für alle Tipps!! :anbeten:
Benutzeravatar
Moni
Forscher
Beiträge: 572
Registriert: 30.03.2004, 17:51
KI-Nummer: 132380
Wohnort: Schweiz
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von Moni » 18.10.2006, 17:58

Ok, ich bin mir sicher, AntiVir Guard hat nix damit zu tun!
Ausserdem empfehle ich dir DRINGEND (aus sicherheitsgründen) das Teil unbedingt wieder einzuschalten!

Die Festplatte Defragmentieren hilft oft "ein klein weinig", den wirlklichen Leistungsunterschied macht das aber bestimmt nicht aus!

Demnach kann dein Problem nur noch an dem (alten/defekten/zu neunen) Treiber gelegen haben.
Die TerraTec-Leute haben das wohl schon selber bemerkt und darum wieder den alten Treiber als "aktuell" zum Download bereitgestellt.



Darum meine DRINGENDE Empfehlung:
AntiVir Guard wieder aktivieren und dann testen, ob's noch läuft...

Gruss Moni Bild
Besucht doch mal mein URU-Reich:
http://www.csjs.ch/uru
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 18.10.2006, 19:23

Erinnerte mich irgendwie grad an das hier ...
german-bash.org hat geschrieben:<zensiert> und dieses antivir mit dem roten regenschirm das war auch schonmal aufm rechner nur das hat sooo genervt weil der ständig was angezeigt hat
<zensiert> immer dieses piepen
<F!int> Ja, das tut der immer wenn er einen Virus/Trojaner gefunden hat.
<zensiert> ich konnte gar nix mehr machen weil der hat mich jede sekunde angepiept
<F!int> Das ist ein schlechtes Zeichen.
<zensiert> ich konnte nur noch entfernen drücken aber geholfen hat das wirklich nichts
<F!int> Wie lange ist das her?
<zensiert> das ist wenns hochkommt ein monat her
<F!int> Und dann hast Du AntiVir deinstalliert?
<zensiert> ja mein freund weil der sobald der pc an war sofort wieder losgepiept hat
<F!int> O.O
Sarkasmus ... wie originell.
Juluck
Forscher
Beiträge: 315
Registriert: 17.09.2004, 18:43
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von Juluck » 19.10.2006, 12:51

Jo, kann ich mal probieren mit dem Ding das Spiel zu starten, allerdings ist es eigentlich eh egal, weil ich eh nicht mit dem Internet verbunden, wenn ich Myst V spiele.
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 19.10.2006, 13:18

Thoro hat geschrieben:
german-bash.org hat geschrieben:<zensiert> und dieses antivir mit dem roten regenschirm das war auch schonmal aufm rechner nur das hat sooo genervt weil der ständig was angezeigt hat
<zensiert> immer dieses piepen
<F!int> Ja, das tut der immer wenn er einen Virus/Trojaner gefunden hat.
<zensiert> ich konnte gar nix mehr machen weil der hat mich jede sekunde angepiept
<F!int> Das ist ein schlechtes Zeichen.
<zensiert> ich konnte nur noch entfernen drücken aber geholfen hat das wirklich nichts
<F!int> Wie lange ist das her?
<zensiert> das ist wenns hochkommt ein monat her
<F!int> Und dann hast Du AntiVir deinstalliert?
<zensiert> ja mein freund weil der sobald der pc an war sofort wieder losgepiept hat
<F!int> O.O
Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel! :?
The cake is a lie.
Antworten