Myst V - Spielerfahrung allgemein ***SPOILER***

Hier steht alles zum 5. Teil der Myst-Saga.
Antworten
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Myst V - Spielerfahrung allgemein ***SPOILER***

Beitrag von Hamsta » 13.09.2005, 13:12

Sodele für alle dies nu schon haben und eifrig spielen:
- Ich hab das mit dem Speichern noch nciht ganz verstanden, 5 Speicherplätze am Anfang und wie "bedient" man die nun?
- Das Anfangsvideo ist inhaltlich ja schonmal sehr traurig, aber vielmehr "stört" mich die "neue" deutsche Syncronstimme von Atrus, ein Grund mehr es auf englisch zu spielen, ein hoch auf die Europäische Ausgabe :-)
- Bei mir ruckelt die Wiedergabe der Videos doch schon erheblich... ich habe nun auch nicht den wirklichen Zocker Rechner am Arbeitsplaz stehen, aber find ich schon komsich das das so an die Grafikhardware get, nur um ein Video abzuspielen? Habe auch noch nicht rausfinden können ob das Video von der DVD abgespielt wird oder auf der Festplatte liegt, könnte ja auch daran liegen.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 13.09.2005, 15:29

Was das Speichern von Spielständen angeht war ich etws zu voreilig, sobald man diese "Orb" gefunden hat kann man ja "normale" Speicherstände anlegen. Und die Auswahl der 5 "Spieler" im Spielmenü soll wohl nur die Organisation von mehreren Spielern/Benutzern an einem PC vereinfachen.

Die beiden Hersteller-Introvideos (Ubisoft und Cyan Worlds) wurden beim zweiten Spielstart nicht mehr auf volle Monitorauflösung hochskaliert und liefen somit viel flüssiger. Das Spiel-Introvideo mit Atrus seiner Stimme ruckelt aber immer noch beim abspielen, ist auch hochskaliert... und aufgehängt hat sich das Spiel nun auch schonmal, obwohl ich "nichts" gemacht habe, nur ein wenig auf Ke'veer Rumgelaufen und nach Bahro gesucht (bzw. ihren lauten hinterhergekuckt...).
Ist aber alles nur auf meinen Mac hier am Arbeitsplatz bezogen, am PC könnte es um einiges "besser" laufen.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
susi
Forscher
Beiträge: 1031
Registriert: 06.02.2004, 13:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Alter: 50
Kontaktdaten:

Beitrag von susi » 13.09.2005, 16:09

Ich habs jetzt auch , jipi . Danke Klyx fürs Daumen drücken :wink:

Gruß Susi
Ein neues Abenteuer wartet auf uns. Denn, das Ende ist doch noch nicht geschrieben.Bild
FFA Forum
Susis Blog
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 13.09.2005, 20:46

Wie erwartet läuft zuhause auf meinem "Zocker-PC" das ganze auch schon viel besser und flüssiger. Auch bei der hohen 1280er Auflösung.

Schande über diejenigen die dachten das die Verwendung von der Uru Grafik-engine im Gegensatz zu vorgerenderten Bildern das Spielerlebnis schmälern würde!
Die Welten sind wunderschön und alles um einen herum lebt. Vieles erinnert an Uru (Gegenstände, die möglichkeit sich frei zu bewegen, etc.) aber die Grafik hat sich um einiges verbessert.

Im Anhang noch ein paar Bilder direkt aus dem Spiel.
Dateianhänge
Keveer.jpg
Keveer1.jpg
myst.jpg
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 14.09.2005, 07:50

Wahrscheinlich werden bei dir die Videos deshalb nicht mehr gezoomt angezeigt, weil du die Auflösung geändert hast ;)

Das mit der Synchronstimme stört mich eigentlich wenig und warum?
Atrus hat zu dem Zeitpunkt halt mal ein gewisses Alter erreicht, da kann man nicht mehr mit seiner "jungen" Stimme synchronisieren.
Fand ich also völlig okay und sogar realistischer, als wenn seine normale Stimme gesprochen hätte.
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
DelHor
Forscher
Beiträge: 1335
Registriert: 05.02.2004, 23:31
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 995034
Wohnort: Neuwittenbek
Alter: 46

Beitrag von DelHor » 14.09.2005, 09:39

So ich auch:

Mein Spiel ist auch seit gestern da, gleich installiert und eine Runde gespielt.
Synchro ist ja auch immer Geschmackssache... ich finde zumindest den Ausdruck und die Lebendigkeit der Sprecher sehr schön. Für mich ists so in Ordnung.
Die Videos wurden natürlich erst auf die voreingestellten 800x600 gezogen, nach dem umstellen auf 1280x1024 natürlich nicht mehr.

Und was den Vorspann angeht... selten einen so "traurigen" Beginn erlebt. Aber nun ja... es heißt wohl nicht umsonst "End of Ages".
Was ich von Yeesha halten soll, weiß ich mittlerweile auch nicht mehr so genau... ihre Tagebücher und Imager-Notizen... hmmmm...

Ansonsten: Einschalten - Aaaaah, MYST! Doof nur, dass das Buch nicht aufgeht... :)
Ich habe die Steuerung auf Standard-Klick-Bewegung gelassen. Funzt super und mit der rechten Maustaste kann man sich ja immer noch ganz normal umsehen.
Die Grafik ist genial, die Welten (wie immer) lebendig und Atmosphärisch. Die Musik im Hintergrund ist sehr passend. Einfach toll! Mal gucken was noch kommt...
Keine Abstürze, keine Probleme bis dato...
.
“It's a magical world, Hobbes ol' buddy. Let's go exploring!” - Calvin & Hobbes [222]
Benutzeravatar
nagy
Forscher
Beiträge: 324
Registriert: 06.02.2004, 20:20

Beitrag von nagy » 14.09.2005, 10:06

also ich bin ja auch total glücklich das ich entlich das spiel habe und ich habe gestern auch schon die ein oder andere stunde mit spielen verbracht... und sogar schon eine welt gelöst... :shock:

was mir nur n bissel auf die nerven geht ist esher...
woher weiss der immer wo ich bin und was will er...
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung.

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir den hin und keiner ginge um nach zu schauen wohin man käme, wenn mann den ginge

ne schöne jroos us kölle...
nagy
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 14.09.2005, 10:36

Tja nagy, da musst du wohl bis zum Ende der Geschichte warten, um Eshers Beweggründe zu erfahren ;)

Ich werde übrigens in Klassik-Plus spielen. Ich mag das umhersehen nicht missen ;)
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
nagy
Forscher
Beiträge: 324
Registriert: 06.02.2004, 20:20

Beitrag von nagy » 14.09.2005, 10:56

ich spiele auch die meiste zeit in klassik plus...
in der "freien" bewegung, kann es doch das ein oder andere mal sein, das mann was falsches sieht...

:-)

ging mir in der demo so... :evil:
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung.

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir den hin und keiner ginge um nach zu schauen wohin man käme, wenn mann den ginge

ne schöne jroos us kölle...
nagy
Benutzeravatar
nagy
Forscher
Beiträge: 324
Registriert: 06.02.2004, 20:20

Beitrag von nagy » 16.09.2005, 09:37

aaaaalsooooooo :chle:

ich habs ja jetzt durch... nach drei tagen und nur mit zwei spoilern.
der eine in todelmer (hab die gondel nicht gesehn) der zweite in tahgira (konnte das symbol nicht erkennen, da meine augen das nicht sehen konnten).

mein fazit..... sehr schöne welten, mit liebe programiert und mann kann schon fühlen wie sehr das herz von cyan an dem spiel hängt.
die rätsel der einzelnen welten sind eigentlich sehr einfach gehalten. diesmal kann keiner sagen es wäre nicht lösbar. inkl. mir :-D ! leider geht mir esher sehr auf die nerven. lieber wäre es mir gewesen, wenn yeshaa mehr aktion gezeigt hätte. den von ihr haben wir immer noch nichts erfahren.

die steuerung ist super, aber hat auch große nachteile.

der klassik mode ist einfach nur langweilig zu spielen und dafür hat die grafik zu viel zu bieten.

der klassik plus mode ist der mit dem ich ca 50% prozent des games gespielt habe. er ist einfach super zu bedienen und ich habe jederzeit die volle rundumsicht.

der freie modus ist eigentlich der schönste, aber leider hat er auch einiges an fehlern. so hab ich in der demo schon die falschen symbole in noloben aufgezeichnet. oder in tahgira bin ich lange zeit nicht über das wasser gekommen, weil ich nicht den vorgegebenen weg eingehalten habe....

schön finde ich das ende der freiheit..... der ausblick auf releeshahn ist einfach nur grandios. dort angekommen gibt es endlich ein happyend, das einem spielfilm ebenbürtig ist. es ist schon zu sehen, das die reste der familie sich nun wieder vereint haben.

aber einige frage bleibt mir am ende doch noch....

woher kommt die platte?
warum haben die d`ni die platte?
warum gehören die bahro und die platte zusammen?
wer hat die platte gemacht und was kann sie eigentlich?
warum ist yeshaa erst dann die säherin wenn ich die platte an die bahro gebe?
woher kommt esher und warum hat er die reise nicht einfach selber gemacht? er konnte doch überall hin und wusste wie es funktioniert?

ich hör hier mal auf mit den fragen, denn je mehr ich nachdenke desto mehr fragen kommen in mir auf....


aber eins noch...
ich bin traurig....
traurig darüber das dieses wundervolle abenteuer ein ende gefunden hat....
traurig darüber das ich nicht weiter an dem leben von atrus und yeshaa teilnehmen kann
und ich bin traurig
darüber das das ende nun geschrieben wurde

aber ich bin auch glücklich ....
glücklich darüber das das ende nun geschrieben wurde.. ;-)
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung.

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir den hin und keiner ginge um nach zu schauen wohin man käme, wenn mann den ginge

ne schöne jroos us kölle...
nagy
Antworten