Die DEMO läut nicht

Hier steht alles zum 5. Teil der Myst-Saga.
Benutzeravatar
hordath
Forscher
Beiträge: 792
Registriert: 15.02.2004, 16:02
KI-Nummer: 543757
Wohnort: Pforzheim
Alter: 73
Kontaktdaten:

Die DEMO läut nicht

Beitrag von hordath » 23.08.2005, 20:54

Irgendwann erwischt es jeden :roll:
Es gibt auch noch eine andere Variante des „nichtfunkionieren“ der Demo

Gleich vorweg, es liegt nicht an der herunter geladenen Demo (Klyx Server danke !)

Die Gleiche Datei rübergespielt auf Perles PC und installiert, dort läuft die Demo einwandfrei.

Installiert wird das Spiel ohne Probleme, Sprache kann ich einstellen, Spiel Starten funzt auch.

Der Hinweis: „Myst V wird geladen, bitte Warten „ erscheint auch noch für ein paar Sekunden. Danach verschwindet der Hinweis und nix geht mehr.

Ich habe den Vorgang in dem Programm „process Explorer“ Bild 1
Explorer

verfolgt, als letzte Datei startet die „eoa.Exe“ dieser Vorgang wird aus einem mir noch nicht gefundenen Grund abgebrochen.
Um das Demo doch noch zum laufen zu bringen habe ich fast alle im Hintergrund laufenden Programme abgeschaltet .(viren programme-Spy programme – Firewall) Auch die registry wurde nach run- run once etc. abgesucht, Abstürze waren dabei vorprogrammiert. An die svchost habe ich mich noch nicht rangewagt .
(Bild 2)Explorer 2
Sogar alle Nvidia Treiber wurden von mir deinstalliert und auf minimale Bildschirmeinstellung runtergefahren.

Also zur Zeit höre ich Perlensterns Begeisterungsrufe aus dem anderen Zimmer wenn sie in der Demeo ein schritt weitergekommen ist; und ich beiss gleich in die Shreibtischplatte :evil:
Gruß
Hordath und die NULPen

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du glaubst zu verstehen
rehnahvah
Forscher
Beiträge: 59
Registriert: 19.12.2004, 13:04
Alter: 38

Beitrag von rehnahvah » 23.08.2005, 20:59

Willkommen im Club..

http://www.uru-reallife.com/viewtopic.php?t=50452

(hätte wohl auch besser nen Thread dafür aufgemacht, anstatt den Hardware-Thread damit zu fluten..)
Benutzeravatar
MarkusV
Forscher
Beiträge: 228
Registriert: 13.04.2005, 22:03
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 1931434
Wohnort: Riehen, Schweiz
Alter: 66

Beitrag von MarkusV » 24.08.2005, 07:44

Hallo zusammen

Ich hatte da mit meiner Myst V Demo ein, um es gelinde zu sagen, obskures Erlebnis.

Hab das Ding runtergeladen, installiert und erstmalig gestartet während dem ich nebenher in UU fröhlich am quatschen war in Ae'gura. Das hat sogar alles funktioniert - mehr oder weniger - mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass die Demo beim Start im Vollbildmodus auf dem rechten TFT, das UU-Fenster auf dem linken TFT einfach mal einschwärzt. ;)

Hab also mal kurz Esher zugesehen und gehört und in den Einstellungen etwas rumgespielt. Bin dann aus UU raus und hab die Demo neu im Fenster gestartet. Das Fenster gleich beim Hochfahren auch auf den linken meiner beiden Monitore verschoben wo ich normalerweise eher arbeite und das wars dann. Die Demo ruckelte nicht mal mehr das Bild blieb nach dem Ladebalken gleich stehen und der ganze Rechner war bei angezeigten 30% Last nicht mehr wirklich brauchbar (Bildschirmaufbau so mit circa einem Bild pro Sekunde auf dem Desktop und in anderen Fenstern). Ich konnte die Demo nur noch per Taskmanager beenden.

Mein erster Gedanke war, das dies durch das Umstellen in den Fenstermodus ausgelöst worden sei, die Sache lief ja bis dahin eigentlich problemlos. Also zurückstellen das Ganze. Geht nur leider nicht, weil man dazu ja erstmal ins Spiel muss. Hab dann so etwa alles versucht was man halt so tut, inklusive den neuesten Catalyst installiert. Das brachte aber alles nix.

OK, schweren Herzens dann die Demo deinstalliert, wobei der Deinstaller den gleichen Fehler produzierte wie das Game selbst, nämlich faktisch einfror. Dann aber nach etwa 2 Stunden Warten und einigem Hin- und Hergeschiebe der "leeren" Alertbox gings ploetzlich. Dabei hat allerdings das Drücken der "Beenden"-Taste des Deinstallers zu einem Totalcrash des Systems geführt mit anschliesender Meldung von Windows dass der Grafiktreiber ein Problem gehabt habe. Also neu gebootet und nochmals installiert in der Hoffnung es würde nun wieder im Vollbildmodus laufen - klarer Fall von Denkste. :-(

Ich hab dann frustriert das schwarze Fenster mit dem netten Balken einfach nach rechts auf den 2. Monitor geschoben und glaubt es oder nicht plötzlich lief die Demo wieder - im Fenster und völlig normal schnell!

Ich hab also jetzt eine laufende Myst V Demo, die auf dem sekundären, analogen TFT prima läuft, aber nicht auf dem primären digitalen.

Ich frag mich jetzt schon ob ich, wenn dass bei der Vollversion immer noch so ist, zuerst ATI oder Cyan löchern müsste. Hm, realistisch gesehen werd ich dann wohl am besten einfach die beiden Monitore vertauschen bis ich's durchgespielt habe. :D

Der Effekt ist übrigens jederzeit reproduzierbar hier und laufen tut bei mir eine X800XL PCIe von Gigabyte, Catalyst 5.7 ( jetzt 5.8 ) unter XPPro SP2 mit allen Fixes von MS drauf.

Grüessli
MarkusV
Benutzeravatar
Hasi
Forscher
Beiträge: 656
Registriert: 05.02.2004, 19:10
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 5995949
Wohnort: Berlin
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Hasi » 24.08.2005, 08:13

hallo martin und alle anderen :D
habe fast das gleiche problem wie martin. ich habe als ersten monitor eine "normale" röhre (uralt) und als zweiten einen älteren tft. mein rechner ist nen amd 1700+ mit 512 mb arbeitsspeicher und ner 9200 radeon.
wenn ich das fenster auf dem primären monitor hab, friert mit der ganze rechner ein (beide monitoren schwarz), spätestens wenn ich nach noloben will. komme dann nur mit reset raus. spiel ich es auf dem tft, komme ich da auch an :?
ich hab spiele es nur im 800x600 fenster mit wenig texturen und es ruckelt. ich werde es mal auf dem laptop versuchen und schauen was da passiert.

lg
Bild
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 24.08.2005, 11:32

Lösung: Man nehme nur einen Monitor ;)

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Hasi
Forscher
Beiträge: 656
Registriert: 05.02.2004, 19:10
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 5995949
Wohnort: Berlin
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Hasi » 24.08.2005, 17:40

:P :pfeif:
Bild
Benutzeravatar
Hasi
Forscher
Beiträge: 656
Registriert: 05.02.2004, 19:10
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 5995949
Wohnort: Berlin
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Hasi » 24.08.2005, 18:48

neueste entwicklung: ich war in noloben, bin zurück in die erste welt, hab die steintafel bemalt und bin dann eingefrohren.
Bild
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 24.08.2005, 19:56

Und noch ein Bug (?) ... Hab die Demo schon durch und weil es mir so gut gefällt, wollte ich nochmal spielen. Aber ... klicke ich auf die Desktopverknüpfung/Startmenü kann ich dann im Folgemenü nur die Sprache anwählen oder Ende wählen. Kann so also die Demo nicht nochmal spielen.

Abhilfe ... im Installationsverzeichnis der Demo, bei mir "C:\Programme\Ubisoft\Cyan Worlds\Myst V Demo" auf eoa.exe klicken und alles funktioniert wieder.
Hmm, in der Demo ist so ein Register Scheduler von Ubi dabei, ob der irgendwie dazwischen funkt?

Nun gut, ist halt nur die Demo, abwarten, Pfefferminztee trinken und auf die Vollversion warten.

Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.08.2005, 20:15

mist, hab auch ein problem,

pc demo startet zwar, kann auch alles erreichen, aber nach ca 20 - 30min hab ich nur noch pixelmüll (selbes problem wie bei uru, dass eigentlich bist vor kurzem einwandfrei lief) zudem musste ich beobachten, dass nach der installation der demo die grafikleistung (nvidia gforce mx 440, 64mb) des ganzen systems in den keller rauschte (zufall?!?)

hilfe!!! maggie messer
Benutzeravatar
Hasi
Forscher
Beiträge: 656
Registriert: 05.02.2004, 19:10
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 5995949
Wohnort: Berlin
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Hasi » 24.08.2005, 21:26

Hasi hat geschrieben:...bin dann eingefrohren.
hier muß ich mich mal korrigieren. es friert nicht ein, sondern beide monitore bekommen kein signal mehr. komme nur mit reset raus.
Bild
Benutzeravatar
Hasi
Forscher
Beiträge: 656
Registriert: 05.02.2004, 19:10
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 5995949
Wohnort: Berlin
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Hasi » 24.08.2005, 22:26

so, ich schon wieder. hab das ganze jetzt aufs laptop verfrachtet und siehe da: es läuft, nix ruckelt. werde es also wie schon wie myst 4 hier spielen müssen. na ja, hat den vorteil ich kann mich gaaaanz gemütlich irgendwo hinsetzen (wo ne steckdose ist) oder im bett spielen (ist schon verkabelt) :zunge:

lg
Bild
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 31.08.2005, 05:36

Locutus hat geschrieben:Hmm, in der Demo ist so ein Register Scheduler von Ubi dabei, ob der irgendwie dazwischen funkt?
Bevor ich´s wieder vergesse, das war noch ein Überbleibsel meiner Revelation Installation. Dort wird ebenfalls ein Ubisoft Ordner angelegt. Ist also kein Scheduler in der Demo! :)
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
MarkusV
Forscher
Beiträge: 228
Registriert: 13.04.2005, 22:03
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 1931434
Wohnort: Riehen, Schweiz
Alter: 66

Beitrag von MarkusV » 31.08.2005, 09:05

@ Hasi: Hab da einige neue Erkenntnisse zwischenzeitlich. Das Problem mit dem Rechner einfrieren rührt daher, dass die Demo, die offenbar die gleiche Grafikengine wie URU verwendet den Treiber etwas verstellt. Ich hab das vorher nie bemerkt, aber beim Starten von URU kann man das in den Grafikeinstellungen dort schön sehen. Es gibt zumindest bei Dualmonitorbetrieb und einer ATI-Karte ein Dropdown bei welchem man nicht nur die "Grafikkarte" (sind ja faktisch 2 in einer) sondern auch den Modus der Grafik (Hal/Ref) ändern kann. Steht dies nicht auf Hal und nicht auf dem reichtigen Monitor schlafen einem sprichwörtlich die Füsse ein. :)

@maggiemesser: Halt mal ein Thermometer an deinen Grafikprozessor Maggie, Pixelmüll ist oft eine Folge von zu hohen Temperaturen der Grafikkarte. Und UU resp. die Mystdemo belastet die Grafikkarte doch deutlich. Kann gut sein, dass deine plötzlich zu heiss wird. Es gibt da Softwaretool, die allenfalls vorhandene Temperatursensoren der Graka auslesen können. Falls deine so was hat, installier mal so eines und behalt es im Auge. Ansonsten ... Lüfter testen, Staubentfernen oder als letzter Test mal die Dose mit Kältespray einsetzen. ;)

Grüessli
MarkusV
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 31.08.2005, 14:26

@MarkusV, vielen dank für den tip, hat sich gestern aber erledigt, neue grafikkarte (jetzt ati 128mb) und ne ramerweiterung auf 512mb :-)

abgesehen davon, habe ich den verdacht, dass es eher ein problem mit dem treiber gab, da ähnliche schwierigkeiten mit myst iv nach aktualisierung des nvdi treibers nicht mehr auftraten (cpu hatte übrigens eine temperatur von 50 grad) und andere programme nicht beeinträchtigt wurden

gruß maggie messer :-)
Benutzeravatar
Hasi
Forscher
Beiträge: 656
Registriert: 05.02.2004, 19:10
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 5995949
Wohnort: Berlin
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Hasi » 31.08.2005, 16:37

MarkusV hat geschrieben:Es gibt zumindest bei Dualmonitorbetrieb und einer ATI-Karte ein Dropdown bei welchem man nicht nur die "Grafikkarte" (sind ja faktisch 2 in einer) sondern auch den Modus der Grafik (Hal/Ref) ändern kann. Steht dies nicht auf Hal und nicht auf dem reichtigen Monitor schlafen einem sprichwörtlich die Füsse ein. :)
hatte das schon gesehen, aber keine ahnung was es bedeutet.
Bild
Antworten