Warum bekommt man welchen Traumführer auf Serenia? *Spoiler*

Hier steht alles zum 4. Teil der Myst-Saga.
Antworten
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Warum bekommt man welchen Traumführer auf Serenia? *Spoiler*

Beitrag von Locutus » 19.03.2012, 13:00

Moin Moin!

Myst IV Revelation ist auch nicht mehr neu und die kursierenden Lösungshilfen im Web sind in Sachen Traumführer oftmals einfach nur falsch, oder nur oberflächlich (abgeschrieben :mrgreen: ).

These: Welchen Traumführer (Wasser, Wind, Feuer) man bekommt ist KEIN Zufall!

Argumente und Beispiele: Dazu erstmal eine alte Diskussion aus dem Ubi Forum ... Which Spirit Guide did you have?

Wenn man diese Beiträge überfliegt stellt man fest, es geht irgendwie um Erfahrungen bei der Erkundung der Welten. Und genauso ist es auch und auf eine gewisse Art auch intelligent und informativ. Dazu aber später ...

Der Wasserführer

Diesen dürften wohl die meisten Forscher bekommen haben, wenn sie nach altbekannter Arbeit an die Lösung der Rätsel gingen. Tomahna erkundet, Spire und Haven gelöst (die Reihenfolge ist egal) und ab nach Serenia. Diese Struktur besteht seit Myst aus dem Jahre 1993. Man löst die Welten in einer beliebigen Reihenfolge und arbeitet dem "linearen" Ende zu. Revelation tickt da etwas anders.

Fazit: Wer Haven und Spire löste und nach Serenia wandert, erhält immer den Wasserführer.

Der Windführer

Man guckt man Spire, boah ist das dunkel, grün und schwer hier. Geht spazieren und linkt über Tomahna nach Haven. Spätestens nach den Kreaturen im Urwald hat man Angst und reist nach Serenia. Das Buch dafür bekommt man bereits nach der Rückkehr aus Spire/Haven durch den flüchtenden Achenar zu Gesicht.

Fazit: Man hat also nur mal in beide Welten geschaut und nicht wirklich was gelöst und schlendert gleich nach Serenia.

Der Feuerführer

Für meine Begriffe eher was für Freaks. Dazu muss man schon auf Tomahna Feuer und Flamme sein.

1) Yeesha fordert uns zu Beginn auf ein Bild zu machen. Nöö, ich lasse mich doch nicht von einem Kind kommandieren!
2) Immer braucht Atrus unsere Hilfe und wir müssen die Handlangerarbeiten für ihn erledigen. Zu Beginn dreimal zu ihm gedreht und nachgefragt und wir müssen da nix mehr einstellen bei den Frequenzen.
3) Yeesha nervt mal wieder mit "Guck mal meine tollen Haustiere an" und will uns den Gecko zeigen. Ja ja ja, nein, keine Zeit. Der Gecko auch nicht, er verschwindet und Yeesha sagt nun was anderes als sonst.
4) Yeesha ist gerade mal nicht da und gleich ins Gewächshaus und geschaut ob die Käfer fliegen können. Also Terrarium öffnen und damit kleine Kinder ärgern. *harrharr*
5) Sollten wir nicht Atrus auf Rime kontaktieren? Hmm, eine Telekoma gibts hier nicht und die Technik ist etwas zu kompliziert. Nöö, mach ich einfach nicht!

Nun lockt man Achenar heraus. Einmal in eine der beiden Welten und gleich wieder zurück, damit das Buch nach Serenia da ist.
Serenia, bitte nichts anfassen und nur die nötigsten Dinge tun, damit die Frau am Wasser erscheint. Als brennendes Feuer fackeln wir nicht lange und drehen nach dieser Konversation gleich wieder das Wasser ab. Der Rest bleibt ungelöst und wir wollen einfach nur endlich unseren Feuerführer haben.

Zusammenfassung

Wasserführer = Wir sind Atrus und Yeesha ebenbürtig und gehen gewohnt fachmännisch an die Lösung der Rätsel heran.

Windführer = Wir sind schon an den Welten interessiert, aber wiederum auch etwas halbherzig. Mal so, mal so. Gewöhnlicher Durchschnitt halt. (würde Esher in Teil V bestimmt sagen)

Feuerführer = Müsste man sich fragen, ob man doch nicht mit Gehn verwandt ist!? Man ist nicht nur gemein, sondern vermutlich DER GEMEINSTE SPOILERSAMMLER IM GANZEN INTERNET! :zuruf:

Endresultat: Das System der entsprechenden Traumführer basiert auf den persönlichen Vorlieben, Erfahrungen und verrät ggf. etwas über den eigenen Charakter; ob man gern oder viel spoilert oder nicht.
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Warum bekommt man welchen Traumführer auf Serenia? *Spoi

Beitrag von Thoro » 19.03.2012, 15:04

In den Savegames gibt es einen Variablenblock namens personality_test (nach unten scrollen), der allem Anschein nach für die Bestimmung des Traumführers herangezogen wird. Zwar ist damit nicht gesagt, wie diese Werte in die Ermittlung einfließen, aber zumindest welche offenbar relevant für die Entscheidung sind:

Code: Alles auswählen

personality_test
player_personalityLB_w1_z03_n090_Serenia 	9 	0
player_personalityLB_w1_z06_n010_Haven 	9 	0
player_personalityLB_w1_z06_n010_Spyre 	9 	0
player_personalityLB_w2_z02_n012_Tomahna 	9 	0
player_personalityLB_w3_z01_n271_Tomahna 	9 	0
player_personalityLB_w4_z01_n010_Tomahna 	9 	0
player_personality_Amulet 	3 	0
player_personality_BookPage 	3 	0
player_personality_FateLine 	1 	0
player_personality_HeadLine 	1 	0
player_personality_HealthLine 	1 	0
player_personality_HeartLine 	1 	0
player_personality_HelpMapHint 	3 	0
player_personality_LifeLine 	1 	0
player_personality_LinkingBook 	3 	0
player_personality_OffspringLine 	1 	0
player_personality_PageInJournal 	3 	0
player_personality_PictureTaken 	3 	0
player_personality_SaveGame 	3 	0
player_personality_TimeInGame 	3 	0
player_personality_ZipUsage 	3 	0
player_personality_testDone 	9 	0
player_personality_var 	4 	0
player_personality_w1_z02_n041_SeeAtrusCrystalViewer 	9 	0
player_personality_w5_z01_n010_TookPhotoYeesha 	9 	0
player_personality_w5_z02_n030_DoneSoundPuzzle 	9 	0
player_personality_w5_z04_n050_SeeYeeshaGecko 	9 	0
player_personality_w5_z04_n130_SeeYeeshaFlute 	9 	0 
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Mystler
Forscher
Beiträge: 880
Registriert: 05.02.2004, 18:48
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 40723
Wohnort: Freiberg, Sachsen
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Warum bekommt man welchen Traumführer auf Serenia? *Spoi

Beitrag von Mystler » 19.03.2012, 15:22

Dann will ich gleich mal das Gegenbeispiel darstellen. Ich habe vor ca. 4 Monaten wieder Myst IV ausgepackt und ganz ordentlich Haven und Spire gelöst. Erst danach habe ich Serenia besucht und trotzdem war ich einem Windführer zugeordnet... Weitere Vorschläge? :D
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Warum bekommt man welchen Traumführer auf Serenia? *Spoi

Beitrag von Locutus » 19.03.2012, 16:31

Mystler hat geschrieben:Dann will ich gleich mal das Gegenbeispiel darstellen. Ich habe vor ca. 4 Monaten wieder Myst IV ausgepackt und ganz ordentlich Haven und Spire gelöst. Erst danach habe ich Serenia besucht und trotzdem war ich einem Windführer zugeordnet... Weitere Vorschläge? :D
Im Zusammenhang mit Thoros "Variablen" wirft das eine interessante Frage auf. Was machtest du auf Tomahna genau und in welcher Reihenfolge bzw. hast du alle Dinge in Spire und Haven (Amulett) gesehen? Auch auf die Erinnerungen bezogen, ist Tomahna Tag und Nacht nicht gleich.

So oft wie ich jemals Revelation spielte, hatte ich immer den Wasserführer. Im Web stand immer dass der Traumführer zufällig gewählt wird, was nie der Fall war. Also nachgehakt und auf den oben verlinkten Thread bei Ubi gestoßen. Extra an bestimmten Stellen gespeichert, um nicht immer alles von vorn zu beginnen. Alles was ich erreichte, war dieser Windführer. Wie die anderen Fragenden, wollte ich auch mal einen Feuerführer haben und wusste nicht wie. Mit der Anzahl der Bilder etc. hatte es nichts zu tun. Bin einfach nur so schnell wie möglich nach Serenia, um an dieses Ziel gelangen. => Feuer

Man bedenke die unterschiedlichen Beschreibungen der Priesterin zu den Traumführern. :wink:
Thoro hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

player_personality_HelpMapHint    3    0
...
player_personality_TimeInGame    3    0
Ohne mich als Experte zu bezeichnen, finde ich diese beiden Zeilen interessant. Also wie oft man und evtl. in welcher Stufe man die interne Lösungshilfe nutzt bzw. die Zeit für den "allgemeinen Aufenthalt" im Spiel? Würde für mich jedenfalls einen Sinn ergeben, dass dieses Rätsel an den Spieler angepasst ist. :nixweiss:
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Warum bekommt man welchen Traumführer auf Serenia? *Spoi

Beitrag von Locutus » 20.03.2012, 22:09

Thoro hat geschrieben:... In den Savegames gibt es einen Variablenblock namens personality_test (nach unten scrollen), der allem Anschein nach für die Bestimmung des Traumführers herangezogen wird. Zwar ist damit nicht gesagt, wie diese Werte in die Ermittlung einfließen, aber zumindest welche offenbar relevant für die Entscheidung sind: ...
Ich glaube deine Analyse war komplett richtig, da ich mal wieder über MYSTlore auf die Lösung dessen gestoßen bin ...
The game chooses which guide you will get by adding up the points for each of these actions.
Fire if you get between 0 and 1/3
Wind if you get between 1/3 and 2/3
Water if you get between 2/3 and 1

Points:

You start the game at 1/3
See Yeesha's gecko 1/30
Finish sound puzzle with Atrus 1/30
Watch Yeesha play her flute 1/30
See Atrus in the crystal viewer 1/30
Take a photo on the monorail 1/30
Use the Tomahna linking book in Atrus' study to Serenia 1/24
Use the Tomahna linking books to both Haven and Spire 1/24
Use both of the linking books from Haven and Spire to Tomahna 1/24
Use the Serenia linking book to Tomahna 1/24
View a flashback with the amulet (up to 101 times) 1/606
Spend a minute in the game (up to 1200 minutes) 1/7200
For each hint (up to 25 hints) -1/150
For each usage of the zip feature (up to 30 times) -1/180

Quelle: http://en.mystlore.com/wiki/Spirit_Guide
Fazit: Hätte ich mal damals, bei der Frage nach der Wahl der Traumführer, gleich dort gelesen, hätte ich mir die ganzen "Klickorgien" sparen können. Einfachste Logik ist eben doch die Beste! :kopfwand: :-D
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Mystler
Forscher
Beiträge: 880
Registriert: 05.02.2004, 18:48
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 40723
Wohnort: Freiberg, Sachsen
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Warum bekommt man welchen Traumführer auf Serenia? *Spoi

Beitrag von Mystler » 22.03.2012, 15:21

Wow, wieder mal gelernt das Mystlore awesome ist!
Antworten