Wo sind die Kamera-Bilder gespeichert?

Hier steht alles zum 4. Teil der Myst-Saga.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 17.01.2005, 15:40

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe nun 3 Spielstandssicherungen miteinander verglichen und die neu entdeckte Struktur scheint zu stimmen. Es kann allerdings sein, dass anstatt eines Musikmodulationstypen (z.B. PAD, DRUMS etc.) und des Musikdateinamens auch in beiden Fällen der String NULL lautet, wahrscheinlich dann, wenn in der aktuellen Szenerie keine Musik abgespielt wurde.

Interessant ist übrigens, dass ein byteweiser Vergleich von einem jungen und einem Spielstand kurz vor Ende, nur einige wenige Prozent Unterschied ergibt. Hauptsichtlich kurz vor Ende gibt es modulierte Long-Werte. Der Rest besteht teils seitenweise aus identischen Byteblöcken. Was wir denn hier gespeichert? Sehr seltsam.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 19.01.2005, 13:33

Geknackt!
:lol4:

Weitere Infos folgen ...
Benutzeravatar
Patrick L.
Forscher
Beiträge: 540
Registriert: 05.02.2004, 21:26
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick L. » 19.01.2005, 13:41

Wow! Glückwunsch! :D

Was dagegen wenn ich mit deinen Erkenntnissen einen Viewer bastel? Evtl. könnte man den ja auch gemeinsam Programmieren, z.B. in Java.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 19.01.2005, 13:58

Tja meine Ankündigung war:
Verdammt, ich habe es satt. Ich bin gerade dabei, eine Journal-Export-Funktion in meinen LangMod einzubauen. Kriegen die von Ubisoft ja doch nicht mehr vor der nächsten Eiszeit integriert. Wünscht mir Glück ...
Und dementsprechend ist die Oberfläche schon weit fortgeschritten. Will halt nachher ein umfangreiches Tool haben. Ich stelle dir die Infos und auch allen anderen Interessierten in Kürze gerne zur Verfügung. Ein Java-Programm wäre sicherlich nicht schlecht, so haben auch die Mac-Bürger was davon. Ich werde mein VB-Programm aber doch weiter durchziehen, weil ich Java:
:sabber:
Benutzeravatar
Patrick L.
Forscher
Beiträge: 540
Registriert: 05.02.2004, 21:26
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick L. » 19.01.2005, 16:44

:lol3: Alles klar. Dann bin ich mal auf dein Programm und deine Erkenntnisse gespannt.
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 19.01.2005, 17:56

Hi Thoro

DIE Erkenntnisse würden mich ja gerade nach unserer tiefsinnigen Diskussion von gestern Abend ganz besonders interessieren ;)

Und zu deiner Meinung zu Java kann ich mich nur anschliessen *lol* Java soll weiter rot-blaue Kaffetässchen machen... oder wie ging das? ;)

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitrag von TheSearcher » 20.01.2005, 13:27

An alle Java-Hasser dort draußen:

die einzige sinnvolle Alternative zu Java ist C# (oder sonst was von diesem .net-Zeugs von Microschrott).

Zweifellos gibt es auch für C(++) Bibliotheken, um das Programm auf verschiedenen Plattformen laufen zu lassen, jedoch ist das trotz allem erheblich aufwändiger, da man trotzdem viel mehr Details der Plattformen beachten muss.

Außerdem: Das Geschwindigkeitsargument (Java ist langsam) trifft seit dem Java SDK Version 1.4 (ab da kann man wirklich gut mit Java arbeiten) nun echt nicht mehr zu.

Die Ladezeit der Programme ist gegenüber einer nativen Codeimplementierung höher, aber sonst läuft das Programm mittlerweile so ziemlich mit gewohnter Geschwindigkeit.

Ach ja: Geschwindigkeit: Die Swing-Bibliothek ist wirklich sehr langsam. Wenn es also das ist, was stört: es gibt mit SWT eine Alternative (wird zwar nicht mitgeliefert, kann man jedoch gratis im Netz bekommen), die auf native Implementierung der Widgets setzt. Die ist echt so schnell wie man es sonst immer gewohnt ist. Wenn man SWT einsetzt, existiert nicht mal ein optischer Unterschied zwischen einer nativen und einer Java-Implementierung der Software.
Also: bitte nicht zu viel über Java lästern.
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 20.01.2005, 14:10

Mir gefallen die vielen Klammern nicht ;)

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Herados
Forscher
Beiträge: 625
Registriert: 05.02.2004, 21:03
Wohnort: Oldenburg
Alter: 39

Beitrag von Herados » 20.01.2005, 14:17

Naja also die Klammern find ich bei C++ noch um ein tausendfaches nerviger als bei Java. Ich muss sagen, dass ich Java zwei Jahre lang gelernt habe und immer gut damit klar kam. Hat sicher auch seine Nachteile, aber naja ich finds ganz gut. :) C++ hab ich zwar auch zwei Jahre gemacht, aber da hab ich nix kapiert und das fand ich auch alles zu kompliziert irgendwie. Naja jetzt lern ich SQL. *g*

Gruß Herados
Bild

Mehr Infos? Banner klicken!
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 20.01.2005, 14:22

KlyX hat geschrieben:Mir gefallen die vielen Klammern nicht ;)

Code: Alles auswählen

if(kly->info[klammern_gelernt])
{
	if(!kly->info[klammern_moegen])
	{
		printf("Kly mag die Klammern zwar nicht, kann aber wenigstens mit ihnen umgehen...");
	}
	else
	{
		printf("Wow - Kly hat angefangen, die Klammern zu schätzen!");
	}
}
else
{
	if(kly->info[freizeit] > 360)
	{
		kly->lerne(UMGANG_MIT_KLAMMERN);
		printf("Kly lernt jetzt, mit C/C++/Java/PHP-Klammern umzugehen.");
	}
	else
	{
		kly->stoppe(ALLE_ANSTEHENDEN_AUFGABEN);
		printf("Kly hatte leider keine Zeit, C/C++/Java/PHP-Klammern zu lernen. Er wird es aber beim nächsten Mal nachholen! :-P");
	}
}
Was ist daran bitte schlimm!?? ;)
Leider hab ich noch nie irgendwas mit Java programmiert und musste deshalb auch C/C++-Pseudocode benutzen!

Gruß
Modi
The cake is a lie.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 20.01.2005, 14:41

Dann werde ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich finde Java sehr gut für Schulungszwecke geeignet. Es setzt die Objektorientierung sehr geradelinig um und die Algorithmen lassen gut auf andere moderne Programmiersprachen übertragen. Außerdem ist es nebenbei kostenlos und kann von jedem Schüler etc. sofort eingesetzt werden. Wenn es dann allerdings von der Theorie in die Praxis geht, versagt Java meiner Meinung nach.

Java passt sich so rein gar nicht an das betreffende Wirtssystem an, weil es irgendwie gar nicht damit arbeitet will. Nehmen wir nur bspw. die Möglichkeit einer Dateiauswahl. Mit VB oder auch C kann ich auf die in Windows enthaltene comdlg32.dll zugreifen und so den Standard-Windows-Dialog für eine Dateiauswahl aufrufen. Java dagegen stellt ein eigenes Objekt zur Verfügung. Das hat sicherlich den nötigen Funktionsumfang und über Design lässt sich bekanntlich streiten, aber der Benutzer hat optisch erst einmal was völlig anderes vor sich. Und so zieht es sich durch eine gesamte Java-Anwendung. Nichts ist mehr Standard, alles ist Java-Like. Man hat dadurch als Endbenutzer das Gefühl, die Java-Anwendung laufe nicht unter Windows, sondern auf irgendeiner Meta-Ebene, die man erst ganz neu erlernen muss.

Geschwindigkeitsmäßig hat mein bei Sun sicherlich schon einiges erreicht, aber eine leistungshungrige Anwendung lässt sich meines Erachtens damit auch nicht programmieren. Sicherlich ist VB auch kein Paradebeispiel, wenn es um die Ausführungsgeschwindigkeit geht, aber damit kann ich dann wieder auf eine C-Bibliothek zurückgreifen, die die leistungshungrigen Skripte ausführt. Habe erst heute wieder bei einem 3D-Designer diese Kombination gesehen. Oberfläche VB, 3D-Berechnung in C mit Anschluss an DirectX.

Der große Vorteil von Java ist natürlich die Plattformunabhängigkeit. Aber ich fände es vorteilhaft, wenn man den fertigen Code dann plattformabhängig auskompilieren könnte. Meine Meinung ...
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 20.01.2005, 15:45

@M'di:

Code: Alles auswählen

If KlyInfo = "Klammern gelernt" then
  If KlyInfo = "Klammern mögen" then
    Object.Print = "Kly mag die Klammern zwar nicht, kann aber wenigstens mit ihnen umgehen..."
  Else
    Object.Print = "Wow - Kly hat angefangen, die Klammern zu schätzen!"
  End if

Else
  If KlyFreizeit > 360 then
    Call KlammernLernen
    Object.Print = "Kly lernt jetzt, mit C/C++/Java/PHP-Klammern umzugehen."
  Else
    Call StoppeAngelegenheiten
    Object.Print = "Kly hatte leider keine Zeit, C/C++/Java/PHP-Klammern zu lernen. Er wird es aber beim nächsten Mal nachholen!"
  End if

End if
That's Basic!
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitrag von TheSearcher » 20.01.2005, 15:59

Thoro hat geschrieben:Aber ich fände es vorteilhaft, wenn man den fertigen Code dann plattformabhängig auskompilieren könnte. Meine Meinung ...
Also, wenn das dein Problem ist: besorg dir den Java-Compiler aus der gcc (Gnu Compiler Collection). Er heißt gcj. Gibt es kostenlos im Netz. Der erzeugt aus Java-Sources auch EXE (bzw. das Analogon für andere Plattformen). Ist leider auf eine eigene Klassenbibliothek angewiesen, die bislang noch nicht ganz kompatibel zu der von Sun ist. Dieses Problem wird jedoch mit der Zeit verschwinden.

Ich will persönlich nicht leugnen, dass Java schlecht zur Spieleprogrammierung geeignet ist (auch wenn es einige Freaks schon hinbekommen haben, die Quake-Engine in Java zu remaken und an die Geschwindigkeit des Originals heranzukommen).

Jedoch: Java besitzt den großen Vorteil, dass gewisse Probleme, die das Entwickeln von Programmen in C(++) so zeitaufwändig machen in Java gar nicht auftreten können (Zeiger auf ungültige Speicherbereiche, Überschreiten von Array-Grenzen ohne dass man es bemerkt etc.) bzw. erheblich seltener auftreten (Speicherlecks).

Ich kann hier wirklich aus Erfahrung sprechen, dass ich in Java erheblich produktiver bin als in C(++), da ich mich beim Bugfixen auf die logischen Fehler im Programm konzentrieren kann und nicht durch die oben genannten Fehler abgelenkt bin.
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 20.01.2005, 19:42

@Modi: VB:

Code: Alles auswählen

'Fehler von Modi abfangen
On Error GoTo Fehler

'Modi auslesen
Open "modi.dat" for input as #1
Lineinput #1, modia
Lineinput #1, modib
close #1

'Datenstrom ausweten
If modia = "KlyX müsste endlich mal Java und PHP lernen, dann könnt er zum Beispiel am Forum einiges verbessern." 
Then i% = MsgBox ("Ungültiger Befehl! KlyX lernt im Moment kein PHP... Java heisst leider der Kurs an der Uni. Wollen Sie nochmal fragen?", vbYesNo
if i% = vbYes then MsgBox "Nö, geht nicht": End
if i% = vbno then MsgBox "Auch gut": End
End

'Fehlerbehandlung
Fehler:
MsgBox "Sie haben einen Fehler. Das Programm wurde aus unbekannten Gründen beendet"
End

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

Beitrag von MVetsch » 20.01.2005, 20:38

hmm ... würdet ihr bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen? Ich frage mich schon die ganze Zeit, für was wir eigentlich den Disclaimer haben :-(
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 20.01.2005, 22:51

Hmm, unter welchen Punkt würdest du die Kritik setzen von wegen Disclaimer? Ich hab ja den Punkt aussagekräftige Posts rausgenommen ;)

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Antworten