Trojaner in Revelation?

Hier steht alles zum 4. Teil der Myst-Saga.
Antworten
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Trojaner in Revelation?

Beitrag von Coren-7 » 20.11.2004, 20:46

Ich hab gerade mal das mitgelieferte Update-Programm von Revelation gestartet und was passiert?
Nach kurzer Zeit piepst mein Rechner und AntiVir meldet folgendes:

... Ist das Trojanische Pferd TR/Click.Verzil.A.3

Ich hab das Update natürlich sofort abgerochen.
Da ich eh lieber Updates selber herunterlade, da ich sie so auch archivieren kann, macht mir das persönlich nicht viel aus aber ich muss mich dennoch fragen, ob das ein "böses" Trojanisches Pferd ist und ob das von Ubi beabsichtigt ist.

Und wenn ja, mit welchem Hintergedanken :?
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 20.11.2004, 22:12

Hm, vermutlich ein Fehlalarm. Gehe mal in das Konfigurationsmenü von AntiVir auf die Registerkarte "Heuristik" und entferne das Häkchen vor "Win32 Heuristik aktivieren" und bestätige. Dann versuche nochmal das Updateprogramm zu starten. Kommt nun kein Alarm ist die Heuristik von AntiVir schuld und es besteht kein Grund zur Sorge, kommt er doch, dann stimmt hier etwas nicht.

Kurze Anmerkung zum Thema Heuristik: Normalerweise vergleicht ja das Antivirenprogramm die Dateien mit seiner Signaturendatei um einen Schädling eindeutig zu identifizieren. Allerdings kommen ständig neue Schädlinge in Umlauf, häufig nur ganz leicht modifizierte Version des schon bekannten Schädlings. Die Heuristik versucht nun nicht einen Schädling exakt zu identifizieren, sondern ihn anhand von charakteristischen Merkmale zu erahnen. Dadurch kann es aber in seltenen Fällen zu Fehlalarmen kommen.
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 20.11.2004, 22:42

Also beim Konfigurationsprogramm ist bei Heuristik nur ein Häckchen bei den Makorviren...
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 20.11.2004, 23:05

Tja, dann ist jetzt wohl der Zeitpunkt an dem man sich Sorgen machen sollte. Ich meine auch bei der Identifizierung mittels der Signaturendatei kann ein Fehlalarm ausgelöst werden, aber voher solltest du 6 Richtige im Lotto haben. Bei mir zeigt AntiVir auch mit der neusten Signaturendatei keinen Schädling an. Als einziges könnte ich dir anbieten, dass du mir die betreffende Datei per Mail (uru@rotering-net.de) zusendest, dann kann ich die mit meinem AntiVir scannen.
Benutzeravatar
Waechter
Forscher
Beiträge: 92
Registriert: 05.02.2004, 20:48
Wohnort: Mainz, Germany
Alter: 51
Kontaktdaten:

Beitrag von Waechter » 20.11.2004, 23:20

Antivir ist doch für seine Fehlalarme... Mach mal ein Internet-Update von Antivir... ich hatte keinerlei Probleme mit dem Update und benutze auch Antivir...
"Warum das denn??"
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 20.11.2004, 23:25

Ich hab ja mittlerweile das Update selbst heruntergeladen uns installiert. Somit kommt das Update-Programm garnicht mehr so weit, um eine Meldung auszugeben.

Ich kanns ja beim nächsten Update wieder ausprobieren.
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Antworten