Tool zum Umstellen der Sprache

Hier steht alles zum 4. Teil der Myst-Saga.
Benutzeravatar
Itep Edor
Forscher
Beiträge: 171
Registriert: 04.04.2004, 00:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Reinach
Alter: 67
Kontaktdaten:

Beitrag von Itep Edor » 26.11.2004, 20:04

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Thoro hat geschrieben:Hallo Itep Edor,

ich habe nun die Möglichkeit eingebaut, die Installation bei beiden Dialogboxen abzubrechen. Bereits installierte Dateien werden dann wieder gelöscht.
nachdem ich das Häckchen bei Englisch entfernt hatte, geschah "nichts"
Da passiert eine Menge und die Dateien sind auch tatsächlich nachher alle von der Festplatte weg; es geht nur so schnell, dass man es gar nicht mitbekommt. Sollte ich vielleicht eine Dialogbox am Ende des Prozesses anzeigen? Ich dachte mir damals eigentlich, dass es ausreicht, wenn die nicht mehr vorhanden Sprachen im Hauptfenster ausgegraut werden.
sehr schön!
das hat ich mir fast gedacht, es war nur so eine neugierige Idee :wink:
Itep Edor Bild

Mein H'Uru Forum :wink:
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 28.11.2004, 15:40

Eigentlich wollte ich ja heute die Gamma-Version des Myst 4 LangMod veröffentlichen, doch bei meinen finalen Tests sind mir zwei dicke Fehler aufgefallen:

1. Ich verstehe jetzt erst überhaupt, was du mit den nicht anwählbaren Sprachen gemeint hast, Itep Edor! Ich hatte nämlich heute das erste mal das Spiel in Italienisch gestartet. Und trotzdem war alles in Englisch. Der Grund: Die Spracheinstellung in der Registrierdatenbank wird in Wirklichkeit von Myst ignoriert. Stattdessen probiert er einfach alle Sprachen in einer festgelegten Reihenfolge durch, bis er irgendwann eine Sprachdatei findet. Ist das nicht wahre Programmierkunst :shock:? Deshalb konnte man prinzipiel nur eine Sprache gleichzeitig installieren. Ich habe aber durch einige kleinere Modifikationen das Problem in den Griff bekommen. Ich spiel jetzt mit Myst Verstecken und verberge die nicht ausgewählten Sprachen einfach so, dass er sie nicht finden kann. Und das funktioniert laut meinen Test einwandfrei.

2. Als ich damit fertig war, die nächste Offenbarung. Ich hatte Myst einige Male gestartet und wollte nun einige Sprachen deinstallieren. Doch direkt am Anfang stürtzte meine Anwendung ab. Kein Zugriff auf die zu löschende Datei. Wieso das denn? Wer blockiert mir da denn den Zugriff. Windows neu gestartet: Es funktionierte wieder einwandfrei. Myst gestartet und beendet: Wieder blockiert. Aber wieso kann eine beendete Anwendung den Zugriff auf eine Datei blockieren? Antwort: Weil sich Myst gar nicht beendet, sondern im Hintergrund einfach weiterläuft. Genialer Weise wird beim nächsten Start wieder ein neuer Prozess für Myst 4 erzeugt, sodass man sich nach ein paar mal starten und beenden den ganzen Arbeitsspeicher mit im Hintergrund weiterlaufenden Myst 4 Prozessen vollhaut. Ich nehme das von vorhin zurück: Das ist Programmierkunst :shock:!

Jetzt meine dringende Frage an euch:
Starte bitte Myst 4 und beendet es direkt wieder. Am besten direkt zwei Mal. Schaut dann bitte nach, ob Myst noch irgendwo als aktiver Prozess gelistet ist. Bitte schreibt euer Betriebsssystem und ob ihr einen Myst-Patch verwendet dabei. Danke!
Benutzeravatar
Itep Edor
Forscher
Beiträge: 171
Registriert: 04.04.2004, 00:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Reinach
Alter: 67
Kontaktdaten:

Beitrag von Itep Edor » 29.11.2004, 11:53

Hallo Thoro

habe es deinem Wunsch entsprechend ausprobiert. Myst einmal von der DVD aus gestartet (autom. beim einlegen), das zweite Mal von deinem Tool aus.
BS: WindowsXP ohne SP1 oder SP2
Myst ohne Patch
Resultat: Myst wurde jedesmal korrekt beendet.
Itep Edor Bild

Mein H'Uru Forum :wink:
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 29.11.2004, 12:16

@Thoro: Es kann sogar sein, dass der Prozess beendet wurde, aber Windows die gelockten Dateien nicht entsperrt hatte. Das war letzthin bei URU so... Ich habe URU beendet, löschen des Ordners war nicht möglich; aber es war auch kein Prozess mehr aktiv... Keine Ahnung, was also los war...

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 29.11.2004, 19:42

Hallo ihr beiden,

ich habe nun gestern fast den ganzen Tag vor diesem Problem und Phänomen gehangen. Zunächst habe ich gedacht, es läge an meinem Tool (falsche Startparameter), aber das hat sich später nicht bestätigt. Im Grunde läuft es wie folgt ab: Beim ersten Start (egal ob normal oder von meinem Tool aus) hängt sich Myst als Kindprozess an den Explorer bzw. an mein Tool. So sollte es sein und Myst terminiert den Prozess nach dem Beenden korrekt. Startet man dann Myst mit einer anderen Sprache funktioniert das wieder korrekt. Sobald man jedoch Myst jedoch das zweite Mal mit der gleichen Sprache startet, hängt er sich nicht mehr als Kindprozess an Explorer oder mein Tool, sondern direkt ans Hauptsystem auf die gleiche Stufe wie der Kernel! Dort terminiert der Prozess beim Beenden nicht. Er läuft einfach weiter. Ich habe ihn dort versucht manuell "abzuschießen", hatte sogar schon den Programmcode implementiert, doch nix is. Er läuft unbeirrt weiter. Vielleicht blockiert Windows das auch, um das Abschießen von Systemprozessen wie dem Kernel zu verhindern.

Fakt ist also: Es liegt nicht an meinem Tool. Entweder es ist eine Fehlfunktion von Windows 98 SE oder von Myst 4. Ich werde nun einfach eine Prüffunktion vor den Konfigurationsprozess setzen, die nachprüft, ob noch laufende Prozesse von Myst im System existieren und ggf. abbrechen. Dann können wir genau prüfen, ob auch bei euch diese Phantomprozesse existieren, wenn man Myst zweimal in der selben Sprache startet. Ich packe das neue Paket gleich zusammen und stelle es in Kürze online. Leider kann ich nur wieder Beta dranschreiben, da zuviel verändert wurde.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 29.11.2004, 23:25

Wie vorhin angekündigt, habe ich nun die nächste Version des Tools online gestellt: Myst4 LangMod 1.0.09 beta

Ihr könnt die Datei entweder über den Link im Ursprungsbeitrag direkt herunterladen oder auf die nun eingerichtete offizielle Webseite gehen: Myst4 LangMod Webseite. Hier findet ihr neben dem Download auch eine ausführliche Beschreibung zum Editieren der Sprachdateien und einen Einblick in den Sourcecode des Tools.

Bei dieser Beta-Version wäre nun drigend zu klären, ob Myst 4 sich auch bei anderen Benutzern im Speicher verhakt oder ob eine Deinstallation von bereits zwei mal angestarteten Sprachen weiterhin möglich ist. Weiterhin ist zu klären, ob man jetzt auch bei mehreren installierten Sprachen jede beliebige Sprache anwählen kann. Ich danke euch für eure Bemühungen und hoffe nun in Kürze die Gamma-Version veröffentlichen zu können ...

Version 1.0.09 beta:
Neue Features:
+ Variable Einbindung verschiedener Sprachen für die Benutzeroberfläche
+ Prüfung des Festplattenspeicherplatzes vor der Installation neuer Sprachpakete
+ Prüfung auf laufende Myst 4 Prozesse vor der Installation neuer Sprachpakete
+ Abbruchmöglichkeit während der Konfiguration
+ Kompatibilität mit Windows 95 und Windows NT 4.x
+ Verkleinerung der Anwendung durch UPX-Kompression
+ Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch
Fehlerkorrekturen:
+ Korrekte Konfiguration beim Starten mit mehr als einer installierten Sprache hergestellt
+ Korrektur der Ausrichtung der Flaggen im Hauptfenster
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 05.12.2004, 13:04

Endlich ist die Gamma-Version fertig. Das heißt, dass Tool sollte nun "quasi" fehlerfrei sein (ich habe glaube ich nach vielen Stunden des Testens jedes erdenklich Szenario durchprobiert). Die Gamma-Version gibt's wie immer hier:

Myst 4 LangMod Webseite

Ich danke an dieser Stelle allen Beta-Testern für ihre Unterstüzung. Vielen Dank! :chle:
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 07.12.2004, 22:04

Hallo Forumsmitglieder,

es wäre super von euch, wenn ihr mithelft den LangMod bekannt zu machen. Ich habe in den letzten Tagen schon selbst einige Webseiten angeschrieben und das Tool im Myst-Forum.de vorgestellt. Wenn ihr noch Mitglied anderer Foren seit, Kontakt zu anderen Webmastern habt, selbst eine Webseite hostet, wäre es schön, wenn ihr darüber "Werbung" machen könntet. Besonders interessant wären das offizielle Ubisoft-Forum (da ich dort kein Mitglied bin und internationale Foren, das Tool ist ja mittlerweile auch in englisch und italienisch verfügbar).

Das Tool kann übrigens sowohl verlinkt werden oder auch direkt auf den eigenen Webspace geladen und darüber angeboten werden, wobei man dann selbst die neueren Versionen aufspielen müsste. In letzterem Fall bitte ich den Webmaster aber um eine ganz kurze Mail, wo das Tool angeboten wird.

Vielen Dank für eure fleißige Mithilfe im Voraus. :D
Benutzeravatar
Itep Edor
Forscher
Beiträge: 171
Registriert: 04.04.2004, 00:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Reinach
Alter: 67
Kontaktdaten:

Beitrag von Itep Edor » 08.12.2004, 00:30

Hallo Thoro

ich habe einen Link zu dieser Seite und zu der Webseite des LangModTools im Myst Portal - Forum veröffentlicht :wink:
Itep Edor Bild

Mein H'Uru Forum :wink:
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 29.12.2004, 23:53

Hier noch mal ein Zwischenstand zum Tool:

Das Tool selbst ist bereits fertig für die Final-Version. Fehler mussten von der Gamma zur Final-Version keine mehr korrigiert werden, lediglich einige Formatierungen wurden verändert.

Die Sprachdateien für Deutsch, Englisch und Französisch sind vollständig fertig. In der Sprachdatei Italienisch müssen noch zwei Strings übersetzt werden; ich nehme stark an, dass ich in den nächsten Tagen die vollständige Version zugesandt bekomme. An die Sprachdateien Spanisch und Niederländisch hat sich noch keiner gewagt. Wer also fit in den Sprachen ist, ist herzlich willkommen sich noch zu beteiligen. Ich würde mich freuen.

Die Setuproutine hat noch einige kleinere Korrekturen erfahren und ist zudem noch besser auf die einzelnen Sprachen abgestimmt. Die Setuproutine ist für die Sprachen Deutsch und Englisch fertig, Italienisch und Französisch sind in Bearbeitung.

Alles in allem sieht es danach aus, dass die Final-Version die Revision 12 tragen wird (puh, nochmal an der teuflischen 13 vorbeigerutsch :D) und wahrscheinlich unmittelbar nach Neujahr erscheinen wird. Ich werde euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

[schild=5 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Go, LangMod, go![/schild]
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 07.01.2005, 12:27

Die Final-Version des Myst IV LangMods ist da!
:chle: :band: :chle:
Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Beta- bzw. Gamma-Testern und bei meinen fleißigen Übersetzern. :top: Leider konnte ich es nicht verhindern: Die Final trägt nun doch die schicksalshafte Revision 13. Es wäre übrigens schön, wenn ihr die Sache weiterhin auch in anderen Foren usw. bekannt machen würdet.

Hier geht's zur offiziellen Seite mit Download:
rotering-net.de/software/myst4langmod
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 25.01.2005, 10:40

Hier sind die allerersten Screenshots aus der Version 2.0:
Bild Bild
Wie ihr seht hat sich der Funktionsumfang des einstigen LangMods stark erweitert. Neben dem Umstellen der Sprache in Myst IV und dem Nachinstallieren von Sprackpaketen, lässt sich nun auch die Sprache in Uru verstellen und das Journal eines Myst IV Savegames komplett mit Texten und Bildern mit wenigen Klicks exportieren.

Natürlich passt der Name jetzt so gar nicht mehr, denn das Tool kann nun mehr als nur die Sprache verstellen. Es muss also ein neuer Name für das Tool gefunden werden. Ihr könnt dafür gerne Vorschläge machen. Es sollte aber auf jeden Fall das Wort Myst im Namen vorkommen.
Benutzeravatar
Herados
Forscher
Beiträge: 625
Registriert: 05.02.2004, 21:03
Wohnort: Oldenburg
Alter: 39

Beitrag von Herados » 25.01.2005, 11:00

Der Mystifizierer? *g* Ist nur ein Spontaneinfall *g*

Gruß Herados ;)
Bild

Mehr Infos? Banner klicken!
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 25.01.2005, 12:19

Der Name klingt toll, aber mit der Bedeutung kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Denn mystifizieren, heißt ja etwas geheimnisvoll oder rätselhaft zu machen. Aber mein Tool soll die Myst-Spiele ja nicht noch rätselhafter machen. Passt also nicht so wirklich.

Aber nur weiter, spontane Ideen sind genau das richtige. :D
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitrag von TheSearcher » 25.01.2005, 13:51

Spontane Idee:
Weltenwanderers Toolkit

Leider ohne Myst im Namen. Genauso wie ich den Genitiv ohne Apostroph gemacht habe, wie es immer noch korrekt ist. ;-)
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 30.01.2005, 22:26

Was haltet ihr von: Myst-Explorer's Toolkit

Enthält "Myst" und ich habe TheSearchers Vorschlag zumindest im hinteren Teil gewürdigt.

Übrigens; die Beta-Version wird in wenigen Tagen fertig sein. :jump:
Antworten