Tool zum Umstellen der Sprache

Hier steht alles zum 4. Teil der Myst-Saga.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Tool zum Umstellen der Sprache

Beitrag von Thoro » 11.11.2004, 22:06

Hallo Mystler,

Myst 4 liefert ja insgesamt 6 Sprachen mit, darunter auch die beliebte englische Originalfassung. Leider kann man nur eine Sprache installieren, was viele häufig vor die Wahl englisch oder deutsch gestellt hat. Es gibt zwar die Möglichkeit die anderen Sprachpakete nachzuinstallieren und ein bisschen in der Registrierdatenbank zu manipulieren, doch das ist nicht jedermanns Sache und auch ziemlich umständlich. Daher habe ich mich hingesetzt und ein kleines Tool geschrieben, mit dem sich komfortabel die Sprache ändern lässt und benötigte Sprachpakete individuell nachinstalliert werdem und sogar bei Nichtgebrauch wieder entfernt werden könen. Und das vollautomatich.

Bild

Die Beta-Version ist nun fertig und ich würde mich freuen, wenn einige diese testen würden. Ich weise aber darauf hin, dass es eben noch nicht die endgültige Version ist und sich noch kleinere Fehler darin versteckt haben könnten. Über ein Feedback oder einen gefundenen Fehler würde ich mich natürlich besonders freuen.

http://rotering-net.de/software/myst4langmod/setup.exe
Das Setup ist ca. 1,2 MB groß.

Kompatibel nur mit folgenden Betriebssystemen:
Windows 98, Windows 98 SE, Windows ME, Windows 2000, Windows XP


Folgendes ist noch geplant:
- Kompatibilität mit Windows 95 und Windows NT 4.x
- Prüfung des freien Festplattenspeicherplatzes vor dem Kopieren der Sprachpakete
- Einbindung verschiedener Sprachen für die Bedienoberfläche
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 14.11.2004, 23:22

Hallo Mystler,

na der Ansturm fällt ja sehr bescheiden aus. :( Wenn ich so in meine Statistiken sehe, gab's bis gestern nur einen einzigen Download des Tools. Drei weitere haben irgendwie mittendrin abgebrochen. Sagt mir bitte dann wenigstens woran's liegt:

Funktioniert der Download nicht? Ist der Download zu groß? Wartet ihr lieber die Final-Version ab? Traut ihr dem Braten nicht und habt Angst, dass irgendwas kaputt gehen könnte? Habt ihr einfach kein Interesse an dem Tool? Habt ihr einfach noch keine Zeit gefunden? Oder etwas ganz anderes? Freue mich über jede Rückmeldung.

Noch etwas anderes. Wie oben beschrieben unterstützt die nächste veröffentlichte Version des Myst4 LangMod's beliebige Sprachen. Deutsch ist ja bereits implementiert, englisch könnte ich notfalls noch selbst hinbekommen und italienisch übernimmt vielleicht ein Bekannter von mir. Wie sieht's mit euren Sprachtalenten aus? Es sind nicht viele Zeilen zu übersetzen und man braucht keinerlei Programmierkenntnisse dafür.
Benutzeravatar
Wetrix
Forscher
Beiträge: 628
Registriert: 06.02.2004, 23:06
Wohnort: Frankfurt
Alter: 50
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetrix » 15.11.2004, 07:29

Hallo Thoro,
ich bewundere immer solche Entwicklungen, die rein aus privatem Fachwissen - und auf Eigeninitiative entstehen! Bestimmt hast Du viel Zeit und Schweiß in dieses Tool gesteckt, jedoch bin ich (persönlich) froh, dass mein Myst 4 - Revelation, sauber in deutsch lief und brauche so ein Tool einfach nun nicht mehr.
Davon abgesehen, hast Du mit dem Satz: "Traut ihr dem Braten nicht und habt Angst, dass irgendwas kaputt gehen könnte?" das schon ganz gut vermutet. Du müsstest es ja wissen, wie schnell hat man sich sein funktionierendes System durch ein unreifes Programm verhunzt und ich habe einfach nicht die Ahnung, das mal eben rasch wieder hinzubiegen! :wink:


Also, nix für ungut, und all' meinen :respekt: !!!

Nette Grüße, Wetrix
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 15.11.2004, 18:17

Hallo Wetrix,

schön zumindest von einem mal etwas zu hören. Du hast also Myst 4 schon durch? Na, da hast du nicht mal Interesse die kleine Yeesha im Original zu hören? Auch in französisch klingt's ganz nett; das hatte ich gestern noch mal ausprobiert.

Dass die Beta-Version kleinere Fehler beinhalten könnte, kann ich natürlich nicht ausschließen, da ich es eben nur auf meinem System ausprobieren konnte. Normalerweise verteile ich meine Anwendungen auch direkt an Bekannte zum Ausprobieren, doch leider hat von diesen keiner Myst 4 und so bekommen Sie nur die Meldung angezeigt, dass Myst 4 nicht auf deren Rechner gefunden werden konnte. Deswegen bin ich auf Mithilfe von Außen angewiesen. Bisher habe ich mich nur an dieses Forum gewandt, um für alle Tester einen direkten Draht zu mir gewährleisten zu können, damit ich bei etwaigen Problemen schnell weiterhelfen kann.

Das Problem ist einfach nur: Wenn niemand das Programm testet und alle Interssierten auf die Final Version warten, dann können diese kleinen Fehler eben nicht gefunden werden und wandern dann in die Final. Das mag zwar mittlerweile die Strategie von Ubisoft und auch vielen anderen Software-Herstellern sein, aber das möchte ich eigentlich vermeiden und nachher ein Programm haben, was nicht mehr aufwendig und immer wieder gepacht werden muss.

Also bitte: Beteiligt euch am Beta-Test! Vielen Dank!
pfösou
Forscher
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2004, 01:42
Alter: 61

Beitrag von pfösou » 16.11.2004, 15:51

Hallo Thoro

Habe mir das Tool gestern heruntergeladen, und es heute mal ausprobiert.
Am anfang konnte ich das Spiel nicht von dem Tool aus starten. Bekommte zuerst die meldung:Falsche CD im Laufwerk. Nach dem wechseln der DVD, bekam ich die Nachricht:(Keine CD im Laufwerk) Dann habe ich das Spiel normal gestartet, und es funktionierte, und sogar in der Sprache die ich von dem Tool installiert habe. (Französich)
Dann habe ich nochmal versucht das Spiel von dem Tool aus zu starten, und jetzt funktioniert alles tadellos.
Bis jetzt habe ich keine andere fehler entdeckt. "Vieleicht war es ja auch ein Fehler von mir" LOL
Melde mich wieder wenn ich weitere Sprache ausprobiert habe oder sonst etwas zu reklamieren habe. LOL

Sonst sage ich nur [schild=13 fontcolor=0000FF shadowcolor=A52A2A shieldshadow=1]Mache weiter so[/schild]

Gruss Pfösou
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 16.11.2004, 15:59

Hallo Pfösou,

super vielen Dank für dein Feedback. Also die Fehlermeldung kann nicht von meinem Tool her kommen, da es die einfach nirgends im Programmcode gibt; sie muss deshalb von Myst 4 gekommen sein. Fraglich jedoch, wieso diese gekommen ist, denn ich starte das Spiel so an, als würde man es über das Startmenü starten. Hattest du schon mal Probleme beim Starten von Myst 4? Welches Betriebssystem nutzt du? Na mal sehen, wie es dann bei dir bei den anderen Sprachen funktioniert ...

Also nochmals vielen Dank!
pfösou
Forscher
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2004, 01:42
Alter: 61

Beitrag von pfösou » 20.11.2004, 19:16

Hallo Thoro

So habe alle sprache ausprobiert, alles klappt prima. Keine fehler gefunden.
Hatte diesmal keine schwierigkeiten um das Spiel zu Starten."War wohl wiedermal ein fehler von mir" :oops:
Hattest du schon mal Probleme beim Starten von Myst 4?
Nein hatte noch nie probleme beim Starten von Myst IV.
Welches Betriebssystem nutzt du?
Benutze Windows XP Home

Gruss pfösou
Benutzeravatar
Itep Edor
Forscher
Beiträge: 171
Registriert: 04.04.2004, 00:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Reinach
Alter: 67
Kontaktdaten:

Beitrag von Itep Edor » 21.11.2004, 06:04

Hallo Thoro

hab's mir auch mal runtergeladen 8)

melde mich wieder, sobald ich es ausprobiert habe :roll:
Itep Edor Bild

Mein H'Uru Forum :wink:
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 25.11.2004, 14:17

@Pfösou,
ups, hatte deinen letzten Post verpennt gehabt. Also noch mal danke für's Testen!

@All,
Wahrscheinlich kommt am Wochenende die Gamma-Version (auch bekannt als Release Candidate) heraus. Die fehlenden Features sind implementiert, Fehler gab es bis jetzt nicht auszubügeln. Ich warte jetzt nur noch auf die italienische Übersetzung. Falls jemand noch einen Verbesserungsvorschlag oder einen Fehler gefunden hat, möge er mir dies bis dahin mitteilen.
Benutzeravatar
Itep Edor
Forscher
Beiträge: 171
Registriert: 04.04.2004, 00:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Reinach
Alter: 67
Kontaktdaten:

Beitrag von Itep Edor » 26.11.2004, 00:16

Hi Thoro

ich hab's ausprobiert, ist wirklich ein tolles Tool, mein Kompliment.
Was mir aufgefallen ist:
die Installation der Sprachen Englisch und Französisch hat prima geklappt. Auch das Starten in Englisch klappte auf Anhieb. Dann konnte ich die Sprache allerdings nicht einfach so wechseln. Das heisst zuerst Englisch deinstallieren und dann in Französisch starten. Dann nochmals Französisch deinstallieren und wieder in Deutsch starten.
Dann noch eine Idee; es wäre schön, wenn man die Installation einer Sprache am Anfang noch abbrechen könnte, als er mir nach der DVD verlangte, wollte ich eigentlich abbrechen, das war dann allerdings gar nicht so leicht möglich :wink:
Es hat Spass gemacht Yeshaa und Atrus mal auf englisch oder französisch zu hören. Es sind mir auch kleine Änderungen aufgefallen, je nach Sprache... :wink:
Itep Edor Bild

Mein H'Uru Forum :wink:
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 26.11.2004, 07:32

CTRL +ALT +DEL ?? *lol*

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 26.11.2004, 08:56

Hallo Itep Edor,

zunächst mal danke für dein Feedback.
Dann konnte ich die Sprache allerdings nicht einfach so wechseln.
Also wenn du sagen wir mal Englisch und Französisch installiert hattest und dann Englisch deinstallierst, kommst du doch zurück ins Hauptmenü, wo jetzt Englisch ausgegraut sein müsste. Dann müsstest du doch eigentlich Französisch anwählen können und Myst 4 dann starten, oder nicht? Ist etwa Französisch auch ausgegraut oder ist die Myst 4 Schaltfläche ohne Funktion. Ich finde in meinem Quellcode so auf Anhieb kein Problem, weshalb ich dich bitten würde mir den Fehler genauer zu beschreiben.
es wäre schön, wenn man die Installation einer Sprache am Anfang noch abbrechen könnte, als er mir nach der DVD verlangte,
Das Problem an der Sache ist, dass es die gleiche Abfrage ist, die auch später im Installationsprozess kommt. Was also, wenn schon einige Dateien kopiert wurden? Die einfach stehen zu lassen, würde dazu führen, dass die Festplattenplatz belegen und sich nicht mehr deinstallieren lassen, weil man die Sprache nicht komplett installiert hat. Aber ich sehe ein, dass diese Funktion sehr wünschenswert an dieser Stelle ist. Ich werde mich also am Nachmittag mal da ran begeben.
Benutzeravatar
Itep Edor
Forscher
Beiträge: 171
Registriert: 04.04.2004, 00:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Reinach
Alter: 67
Kontaktdaten:

Beitrag von Itep Edor » 26.11.2004, 12:43

Hi Thoro

was das Wechseln der Sprache betrifft, so funktioniert es genau so wie du es beschrieben hast. Deshalb habe ich es nicht als Fehler angesehen. Es war eher eine Frage, ob das so richtig ist :)
Was das Abbrechen betrifft, nachdem ich das Häckchen bei Englisch entfernt hatte, geschah "nichts" und deshalb war ich neugierig, ob er bei einer erneuten Installation wieder nach der DVD verlangt. Was er dann auch tat.

@KlyX was soll denn das bedeuten ALT & CTRL & DEL :?: (oder in deutsch ALT & STRG & ENTF)...
ne Spass beiseite, das war natürlich der Geheimgriff, aber das Programm war da doch ein bisschen hartnäckiger als gewohnt :lol:
Itep Edor Bild

Mein H'Uru Forum :wink:
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 26.11.2004, 18:10

Hallo Itep Edor,

ich habe nun die Möglichkeit eingebaut, die Installation bei beiden Dialogboxen abzubrechen. Bereits installierte Dateien werden dann wieder gelöscht.
nachdem ich das Häckchen bei Englisch entfernt hatte, geschah "nichts"
Da passiert eine Menge und die Dateien sind auch tatsächlich nachher alle von der Festplatte weg; es geht nur so schnell, dass man es gar nicht mitbekommt. Sollte ich vielleicht eine Dialogbox am Ende des Prozesses anzeigen? Ich dachte mir damals eigentlich, dass es ausreicht, wenn die nicht mehr vorhanden Sprachen im Hauptfenster ausgegraut werden.
Benutzeravatar
Itep Edor
Forscher
Beiträge: 171
Registriert: 04.04.2004, 00:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Reinach
Alter: 67
Kontaktdaten:

Beitrag von Itep Edor » 26.11.2004, 20:04

Thoro hat geschrieben:Hallo Itep Edor,

ich habe nun die Möglichkeit eingebaut, die Installation bei beiden Dialogboxen abzubrechen. Bereits installierte Dateien werden dann wieder gelöscht.
nachdem ich das Häckchen bei Englisch entfernt hatte, geschah "nichts"
Da passiert eine Menge und die Dateien sind auch tatsächlich nachher alle von der Festplatte weg; es geht nur so schnell, dass man es gar nicht mitbekommt. Sollte ich vielleicht eine Dialogbox am Ende des Prozesses anzeigen? Ich dachte mir damals eigentlich, dass es ausreicht, wenn die nicht mehr vorhanden Sprachen im Hauptfenster ausgegraut werden.
sehr schön!
das hat ich mir fast gedacht, es war nur so eine neugierige Idee :wink:
Itep Edor Bild

Mein H'Uru Forum :wink:
Antworten