Unverschämt !!!! "Protest"-mail an die Gamestar !!

Hier steht alles zum 4. Teil der Myst-Saga.
Anonymous

Unverschämt !!!! "Protest"-mail an die Gamestar !!

Beitrag von Anonymous » 31.10.2004, 12:09

Myst IV - Community sagt NEIN zur Gamestar Inkompetenz !

http://forums-de.ubi.com/eve/ubb.x?a=tp ... 5361073632
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 31.10.2004, 13:35

Also, wenn schon so ein reißerischer Titel, dann auch bitte das passende Layout dazu:

[Edit by Coren: Bild wurde entfernt]

Aber mal ernsthaft: Was erwartet ihr? Eine Kritik ist immer eine subjektive Meinung. Und wenn das Spiel den Gamestar-Redakteuren nicht gefällt, ist das deren Sache. Das nennt man dann wohl freie Meinungsäußerung. Klar, könnt ihr auch eure Meinung dazu der Gamestar mitteilen. Und dann? Sollen die dann sagen: Ok, eigentlich ist es ja doch das beste Spiel, was die Welt je gesehen hat. Wenn das das Prinzip wäre, dann hätten wir nur noch ausgezeichnete Spielebewertungen. Ihr könnt als Käufer entscheiden, welche Zeitschrift ihr kauft, weil deren Meinungen eurer am Nächsten kommen. Wenn die Gamestar eine eher Ballerspiel-orientierte Leserschaft hat, würde ich denen auch nicht gerade Myst 4 empfehlen, denn es fehlt da einfach die Möglichkeit Achenar und Sirrus schon beim ersten Aufeinandertreffen mit der Pump-Gun wegzublasen ...
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 01.11.2004, 14:59

Also ich kann an diesem Bild nichts passendes oder gar lustiges finden, es ist eher absolut geschmacklos, den Unmut über einen miserabel gestalteten Artikel mit Bildern von den Unruhen im Nahen Osten (Verbrennen einer israelischen Flagge) zu verbinden.
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Benutzeravatar
wewi
Forscher
Beiträge: 387
Registriert: 11.02.2004, 16:07
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von wewi » 01.11.2004, 20:13

Hallo,

auch ich möchte mich von diesem dummen Bild ausdrücklich distanzieren, das zunächst im Ubi-Myst4-Forum in einem von mir eröffneten thread auftauchte und , Gott sei Dank,mittlerweile verschwunden ist.
Leider bleibt dort noch ein Link hierher zum Klyx-Forum, den ich ebenfalls bitte, noch zu entfernen.

wewi
This the way to the Museyroom. Mind your hats goan in !
Benutzeravatar
Lemura
Forscher
Beiträge: 907
Registriert: 07.02.2004, 00:57

Beitrag von Lemura » 01.11.2004, 20:27

@MACHMIT oder aka prodisma,

ich finde es einfach unfair, daß du hier quasi anonym postest. Du solltest schon dazu stehen, wenn du hier etwas veröffentlichst.

So konnte auch leicht der Verdacht aufkommen, Wewi sei der Autor des von dir verfassten Postings.
Bild
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 01.11.2004, 21:58

Ich werde noch Fahrenheit 9/11 zu Ende sehen und danach mal zu der ganzen Angelegenheit Stellung nehmen. Es ist wohl an der Zeit, weil hier so einiges durcheinanderläuft und Zusammenhänge sich um 180 Grad gedreht haben. So kann es einfach nicht stehen bleiben ...
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 02.11.2004, 00:31

Wenn ich eine Werbekampagne für die Filmindustrie gegen Raubkopierer machen würde, würde ich einfach behaupten, wenn etwas schief gelaufen ist, es sei nur dazu da gewesen, um zu polarisieren und wäre aus allem fein raus. Das tue ich jedoch nicht und war mitnichten meine Intuition; ich möchte daher die ganze Geschichte erzählen und hoffe das man sie diesmal bis zum Ende liest.

Es war Sonntag Mittag; wie jeden Tag habe in meinem Browser-Fenster alle Foren geöffnet, in denen ich aktiv bin, darunter zwei Myst-Foren, dieses und das http://www.myst-forum.de, um nachzusehen, was es Neues gibt. Im Myst-Forum gab es nur einen einzigen Artikel, verfasst von "DERTIPPER" mit dem Inhalt: "Myst IV - Community sagt NEIN zur Gamestar Inkompetenz!"; da habe ich mir erstmal nichts bei gedacht. Dann habe ich im Uru Reallife-Forum nachgesehen. Komisch: Da gab es einen Thread mit genau dem gleichen Titel und auch genau dem gleichen Inhalt, nur diesmal verfasst von "MACHMIT!". Hmm, zwei Mitglieder, in zwei verschiedenen Foren? Die gesamte Myst-Community involviert? War da ein Volksaufstand losgebrochen? Das Klang für mich wie der Aufruf zum Krieg. Was hatte ich in der Nacht verpasst?

Neugierig, habe ich also den verlinkten Thread im Ubisoft-Forum angeklickt. Doch alles was ich dort vorfand, war irgendjemand, der sich über eine negative Kritik in der Gamestar Luft machte. Langsam kam mir der Gedanke, dass hier irgendjemand seinen privaten Feldzug gegen die Gamestar führen wollte und sich unter verschiedenen Namen in den Foren angemeldet hatte, um dann mit solch "billigen" Parolen die Myst-Community hinter sich zu bringen oder besser gesagt, so zu tun, als stände bereits die Community geschlossen hinter ihm. Da ich mich auch ein Stück weit als Mitglied dieser Myst-Community fühle, wollte ich das nicht einfach kommentarlos dort so stehen lassen, denn ich ich hatte eine eigene, ganz andere Meinung dazu. Gleichzeitig kam mir der Gedanke, dass man solche wahrheitsdehnenden und plakativen Parolen wohl genauso gut in der nächsten Bild-Zeitung abdrucken könnte. Da ich wohl gerade zu viel Zeit hatte, habe ich mir gedacht diesen Aufruf in ironischer Weise noch weiter zu überspitzen. Ich wollte hier keineswegs ein unterstützendes Mittel für sein/ihr Anliegen liefern, sondern hoffte ihn/sie mit einem Schmunzeln auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.

Ich setzte mich daher hin und schrieb zunächst den Beitrag in den typischen Formatierungen der Bild-Zeitung (oder auch anderen Erzeugnissen der Regenbogen-Presse). Doch es fehlten einfach noch die passenden Bilder: So wie ich die Worte des anonymen Poster bewertete, kam mir der Gedanke an eine unendlich aufgebrachte Menschenmenge. Das Feuer als Symbol der übertriebenen Wut und gleichzeitig eine geschlossen Marschrichtung; danach habe ich im Fundus gesucht und dieses Bild gefunden und eingefügt. Erstens sollte das Bild nicht als das, was es vielleicht mal in den Nachrichten dargestellt haben mag dienen, sondern als eine Metaphorik für die oben genannten Eigenschaften, denn ein Bild, wo eine Horde wild gewordener Myst-Fans mit Fackeln durch die Gegend rennt, habe ich leider nicht finden können. Und zweitens weiß ich nicht, wo ich ein Bild, dass unglaubliche Wut darstellt, hätte finden sollen, welches völlig neutral ist. Das ist für mich ein Widerspruch in sich. Jemand im Ubisoft-Forum meinte, man hätte streikende VW-Beschäftigte ablichten können, aber ich glaube nicht, dass die schon mit brennenden Polos durch die Straßen gehen.

Wahrscheinlich habe ich aber vergessen das: [schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Vorsicht, Ironie![/schild] Schild hochzuhalten, denn als ich am nächsten Tag wieder durch die Foren surfte, war mein Bild zu zweifelhafter Bekanntheit gekommen. "DERTIPPER" hatte es unter seinen Beitrag im Myst-Forum deep-verlinkt, "prodisma" im Ubisoft-Forum. Was fehlte, war allerdings, zumindest im Ubisoft-Forum der ausschlagebende Thread-Titel und meine, wenn auch nur kurze, Vorbemerkung zu dem Bild. Dadurch verkehrte sich die ganze Sache von einer ironisch überspitzen Anmerkung zu einem ernstgemeintem Plakat für die Aktion gegen die Gamestar. Zurecht merkte ein Mitglied des Ubisoft-Forums an, dass es in diesem Zusammenhang geschmacklos sei. Da die beiden (oder einer?) Poster den Traffic für das Bild über meinen Server laufen ließen, und das der Zusammenhang ganz und gar nicht meine Intuition war, habe ihnen kurzerhand den Saft abgedreht. Es war nämlich nicht etwa so, dass die Poster selbst ein Einsehen gehabt hätten, wie teils behauptet. Ich habe es in diesem Forum stehen gelassen, weil hier der Sinnzusammenhang gegeben war und ich nicht einer der Leute bin, die etwas Unangenehmes einfach unter den Teppich kehren und pfeifend davon spazieren, als hätte ich dieses Bild nie erstellt.

Ich finde auch weiterhin, dass es in oben ausführlich beschriebenen Zusammenhang, weder geschmacklos noch anstößig ist. Ich gebe jedoch zu, dass ich leider zu wenig darüber nachgedacht habe, dass alleine das Bild ein ganz anderes Anliegen erzeugen kann. Das war jedoch zu keiner Zeit mein Anliegen, sondern wurde erst durch unsere lieben Poster "prodisma", "DERTIPPER" und "MACHMIT!" dazu gemacht, was nun daraus geworden ist.


Nun sei mir noch ein Wort an einige spezielle Mitglieder gegönnt:

@wewi,
Es tut mir Leid, dass du in die ganze Sache zu unrecht mit hereingezogen wurdest. Es hatte auch für mich zwischendurch den Anschein, als hättest du irgendwas mit "prodisma", "DERTIPPER" und "MACHMIT!" zu tun. Der Kommentar unter meinem einstigen Bild, ist also eigentlich an dich gerichtet gewesen und nicht an die eben Erwähnten, die deinen Artikel in Verruf gebracht haben.

@Kai-Uwe,
Ich hoffe du kannst meine Intuition jetzt besser nachvollziehen. Wenn nicht, hoffe ich, dass dies deine eigene Meinung repräsentiert, die ich dann respektiere, und nicht ein von diversen "Vorbildfiguren" eingebrachter Mechanismus ist. Ich habe nämlich leider im Ubisoft-Forum das Gefühl gehabt, dass viele nur noch auf den Zug des "Geschmacklosen" aufgesprungen sind.

@Coren,
Ich hoffe euer Forum hat keinen zu großen Schaden durch die Verlinkung vom Ubisoft-Forum genommen. Wie oben erwähnt hatte ich das Bild bewusst hier erst stehen gelassen. Mir kam es aber auch so vor, als würden die Besucher des Ubisoft-Forums nur noch kurz nach dem Bild hier suchen und nicht den Zusammenhang in der kurzen Zeit begreifen. Ich kann daher verstehen, dass du das Bild entfernst hast, ich hätte es kurz darauf wahrscheinlich sowieso gemacht, da das alles immer mehr aus dem Ruder lief.

@Prodisma, MACHMIT! und DERTIPPER,
Es würde mich echt mal interessieren, wie diese Mitgliedsnamen miteinander verbunden sind. Es ist ja nicht das erste Mal das ihr im Zusammenhang mit irgendwelchen Merkwürdigkeit in Verbindung steht. Nichts für ungut, aber ihr könntet mich nächstes Mal fragen, wenn ihr meine Collagen durch die Welt tragt und auch noch meinen Traffic dafür in die Höhe treibt. Vielen Dank!


So, unten können nun noch konstruktive Anmerkungen angefügt werden. Alle Hassbotschaften oder ähnliches könnt ihr mir dagegen besser per PM schicken. Davon hat die Community glaube ich wenig ...
Benutzeravatar
Carlos von Dni
Forscher
Beiträge: 368
Registriert: 08.02.2004, 14:50
Wohnort: Wermelskirchen
Alter: 53
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos von Dni » 02.11.2004, 10:33

hallo,
zu dem posting mit dem bild kann ich nix sagen, da ich es nicht gesehen hab und es mich auch nicht interessiert.

Aber zu dem eigendlichen thema kann ich was beitragen.

Ich selber bin Gamestar abonent, weil für mich das die einzige PC zeitschrift ist die auch ihr geld wert ist. auch ich habe den artikel zu revelation gelesen und bin als myst-fan nicht begeistert über das was da steht. ABER ihr müsst bedenken, Gamestar bewertet spiele objektiv und aus sicht eines nicht myst-fans, einer person die die ganze geschichte nicht kennt, die noch nie myst gespielt hat, ist dieses spiel vollkommen so wie es in der Gamestar beschrieben und bewertet wurde.

ihr dürft es nicht nur von eurem standpunkt aus betrachten, sondern so einen bericht auch mal objektiv betrachten.
ich halte nix von irgendwelchen hetz kampagnen gegen irgendwelchen zeitschriften oder spielehersteller wie schon des öfteren in diversen foren dazu aufgerufen wurde. ich von meiner seite würde es begrüssen wenn in zukunft solche hetzpostings hier im forum nicht mehr auftauchen.
gruß
Carlos von Dni


Everquest 2 Spieler
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 02.11.2004, 11:55

Nuja an "Kritiker" bin ich auch durch meine regelmäßige Besuche in Kinofilm-Foren gewohnt, und die lösen ja immer hitzige Diskussionen aus die nichts aber auch rein gar nichts bringen.

@Thoro: Danke für deinen ausführlichen Post und dem Beitrag zu dieser Community :respekt:
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 02.11.2004, 14:16

@Thoro: Auch von mir danke für deine umfassende Klarstellung. Vielleicht hätte es einiges weniger an Aufregung gegeben, wenn du bei der Auswahl des Bildes ein wenig mehr Fingerspitzengefühl gehabt hättest und nicht gerade an ein so brisantes Thema (vor allem, so ist es nun einmal, in einem deutschen Forum) geraten wärst.
@Carlos: Wenn jemand, der, wie ich das verstanden habe, mit Adventures wenig am Hut hat, ein solches testen und bewerten soll, kann ich mir nicht vorstellen, das das Ergebnis viel von Sachkenntnis und Objektivität getrübt ist. Das wäre meiner Meinung nach dasselbe, wenn ein Automagazin einen eingefleischten VW-Golf-Fahrer einen Opel Astra testen läßt.
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Benutzeravatar
wewi
Forscher
Beiträge: 387
Registriert: 11.02.2004, 16:07
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von wewi » 02.11.2004, 16:07

@ Thoro,

danke, dass du versucht hast, die Sache etwas zu erklären. Dennoch bleibt das Bild für mich, wie ich es auch drehe und wende, geschmacklos
und völlig überflüssig.

@ Carlos von D'ni

es ist schon ein ziemlich starkes Stück,den thread im Ubi-Forum und meinen Leserbrief an die "Gamestar" Zeitschrift als Aufruf zu einer "Hetzkampagne" zu verstehen.

Junge,Junge: überlegt hier eigentlich noch jemand, bevor er etwas in ein Forum postet?

wewi
This the way to the Museyroom. Mind your hats goan in !
Benutzeravatar
Carlos von Dni
Forscher
Beiträge: 368
Registriert: 08.02.2004, 14:50
Wohnort: Wermelskirchen
Alter: 53
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos von Dni » 03.11.2004, 15:05

hallo wewi,

gemeint war der initial post hier zu diesem thread und nicht deine beiträge.
Myst IV - Community sagt NEIN zur Gamestar Inkompetenz !
für mich liest sich das einfach als headline zu einer hetzkampagne, oder anders formuliert als ein aufruf etwas gegen die inkompetenz gewisser redakteure der gamestar zu tun.

auch ich habe einen leserbrief an die gamestar geschickt. ich versuche damit gewisse sachen die im bericht auftauchen, denen in einem anderen licht erscheinen zu lassen.
gruß
Carlos von Dni


Everquest 2 Spieler
Benutzeravatar
DRocky
Forscher
Beiträge: 142
Registriert: 06.02.2004, 20:23
Wohnort: Pirna
Alter: 64
Kontaktdaten:

Beitrag von DRocky » 03.11.2004, 16:55

Hallo Thoro,

alleine die Tatsache, welchen Textumfang du benötigst um zu erklären, was du mit dem Bild aussagen wolltest zeigt, das die Kritik daran nicht so weit daneben lag.
Auch unter Anrechnung, das du eine satirische Intention hattest, bleibt als Ergebnis, das dies nicht oder nur schwer (siehe deine wortreiche Erklärung) zu erkennen war. Gute Satire ist auch als solche zu erkennen.

So gesehen begrüße ich, das Coren das Bild hier entfernt hat.

Viele Grüße
DRocky
Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.
(Jean Anouilh)
Benutzeravatar
Moni
Forscher
Beiträge: 572
Registriert: 30.03.2004, 17:51
KI-Nummer: 132380
Wohnort: Schweiz
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von Moni » 03.11.2004, 17:35

@DRocky
Allein der Textumfang macht wohl deiner Ansicht nach Thoro zum Schuldigen, oder?
Dann wär ich wohl oft schuldig, den ich erklähr oft auch alles Haarklein bis ins letzte Detail, damit nicht noch irgend welche Fragen oder Unklarheiten offen bleiben. Dabei hol ich oft so weit aus, dass am Ende keiner mehr weiss, worum es am Anfang eigentlich ging.
Darum sag ich einfach: Langes Erklährungs-Post bedeutet nicht gleich schuldig!

@ Thoro: Ich hab das Bild damals (oben in diesem Thread) gesehen und fand es nicht so schlimm, dass nur hier die riesen Welle daraus gemacht werden müsste.
Ich hab deine Erklährungen dazu gelesen und fand es recht schlüssig, darum versteh ich nun nicht so recht, warum weiterhin "negative" Posts in deine Richtung gehen. Vermutlich muss ich nun auch den Kopf einziehen, weil weitere Posts wohl auch in meine Richtung eingehen werden. *versteck*

Aber egal, ein Forum ist dazu da, seine Meinung zu äusern.
Wenn mal ein Bild, oder eine Meinung bei anderen nicht so gut ankommt, muss man einfach mit Reaktionen rechnen.
Gruss Moni Bild
Besucht doch mal mein URU-Reich:
http://www.csjs.ch/uru
Benutzeravatar
wewi
Forscher
Beiträge: 387
Registriert: 11.02.2004, 16:07
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von wewi » 03.11.2004, 20:00

@ Carlos von D'ni,

sorry, das habe ich dann wohl gründlich falsch interpretiert.

Gruß wewi
This the way to the Museyroom. Mind your hats goan in !
Antworten