Unverschämt !!!! "Protest"-mail an die Gamestar !!

Hier steht alles zum 4. Teil der Myst-Saga.
Benutzeravatar
wewi
Forscher
Beiträge: 387
Registriert: 11.02.2004, 16:07
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von wewi » 03.11.2004, 20:00

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ Carlos von D'ni,

sorry, das habe ich dann wohl gründlich falsch interpretiert.

Gruß wewi
This the way to the Museyroom. Mind your hats goan in !
Benutzeravatar
Carlos von Dni
Forscher
Beiträge: 368
Registriert: 08.02.2004, 14:50
Wohnort: Wermelskirchen
Alter: 53
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos von Dni » 05.11.2004, 14:00

hier mein Leserbrief, zwar nicht so in der art von deinem wewi, aber ich meine der sollte so verständlich sein. auch für die redakteure.
hoffentlich landet der nicht direkt in der ablage P.

-------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Gamestar,

leider kann ich mich eurer Bewertung des Adventures Myst 4 - Revelation nicht anschliessen.

Ich habe bisher immer jeden Bericht und Test zu Spielen die mich interessieren verfolgt und aufmerksam gelesen. Aber leider musste ich feststellen das dieser Test bei euch vollkommen daneben gegangen ist.

Natürlich gibt es andere Möglichkeiten Adventures zu realisieren als das alte Rendersystem, aber gerade dieses alte Rendersystem macht doch die Myst Adventures aus. Seit dem ersten Teil bedient sich Myst dieser Technik und es wäre nicht mehr Myst wenn die auf ein anderes System wechseln würden.

Die Meinung zu den Rätseln kann ich auch nicht mit euch teilen. Das die Rätsel in ein wildes Knöpfchendrücken enden und man nur weiter kommt durch endloses ausprobieren kann ich nicht bestätigen. Hinter den Rätseln steckt schon eine gewisse logik, die man erkennt wenn man aufmerksam die Welten beschreitet und Informationen sammelt. Und die Rätsel die gelöst werde müssen haben schon in gewisser form mit der Handlung zu tun, in den Welten Spire und Haven muss der Spieler schliesslich den gleichen Weg wie die zwei Brüder beschreiten, sich den gleichen Problematiken stellen wie die beiden, die Welten verstehen um letztendlich die Welten verlassen zu können. Wir wollen ja erfahren in diesem Myst Teil, was mit den zwei Brüdern Sirrus und Achenar geschehen ist und somit müssen wir deren weg beschreiten.

Beim Punkt Charakter habt ihr zwei Minuspunkte vergeben, keine Identifikation und Held wird nicht beschrieben. Es ist schon eh und je so gewesen, das der Spieler der vor dem PC sitzt der Held ist, also benötigt dieses Adventure keine Heldbeschreibung. Da reicht ein Blick in den Spiegel.

Ich hoffe mit meinem Beitrag euch dazu zu bewegen einen etwas gründlicheren Test zu machen und eure Bewertung nochmal zu überdenken. Mit diesem Test habt ihr eine ziemlich grosse Community sehr hart getroffen.

Mit freundlichem Gruß
Carlos

-------------------------------------------------------------------------------------

EDIT
Zuletzt geändert von Carlos von Dni am 05.11.2004, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
gruß
Carlos von Dni


Everquest 2 Spieler
laloona
Forscher
Beiträge: 337
Registriert: 05.02.2004, 19:27
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von laloona » 05.11.2004, 15:18

Schöner Brief, gut geschrieben :)

Am besten fand ich den Kommentar mit dem Blick in den Spiegel :D

Gruß,

laloona
Benutzeravatar
wewi
Forscher
Beiträge: 387
Registriert: 11.02.2004, 16:07
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von wewi » 05.11.2004, 16:10

Prima Carlos von D'ni !

Vielleicht reagiert die Gamestar-Readaktion ja doch noch....

In der neuesten "PC Games" wird "Myst 4" ebenfalls besprochen; hier wird wenigstens die große Fangemeinde "wahrgenommen"
und ihre Erwartungen anerkannt.

Subtitel: "Wieder ein Spalter: Auch das mittlerweile fünfte Myst
wird die Fans heiß machen und den Rest kalt lassen."


Gruß wewi
This the way to the Museyroom. Mind your hats goan in !
Benutzeravatar
Carlos von Dni
Forscher
Beiträge: 368
Registriert: 08.02.2004, 14:50
Wohnort: Wermelskirchen
Alter: 53
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos von Dni » 18.11.2004, 10:02

hallo wewi,

hast du dir die neue gamestar schon angeschaut.
dein leserbrief ist dort abgedruckt, mit ner antwort von herrn schnelle.
hier der artikel.
GameStar hat geschrieben: MYST 4

Die Vorliebe der GameStar-Redktion für alle Spiele, in denen es kräftig rumst und möglichst viel explodiert, ist hinlänglich bekannt. Da ist es kein Wunder, dass Herr Schnelle bei Myst 4 einschläft: kein Gemetzel, keine Waffen, nicht ein Vietcong - so etwas muss verrissen werden. Und dafür braucht er dann knapp eine Seite und bedient sich aus dem redaktionellen Phrasenfundus: >>Sterile Örtlichkeiten<<, >>wildes Knöpfchendrücken<<, und wenn Herr Schnelle trotz CPU-Hilfe nicht weiter weis, sind die Rätsel eben nicht logisch. Dass es seit 1996 bei der Myst-Reihe neben der genialen Grafik und der Geschichte des Volkes der D´ni und seiner Kultur vor allem auch um diese Rätsel geht, die eben nicht durch >>stures Ausprobieren<< gelöst werden können, sondern durch Begreifen von Zusammenhängen - das geht komplett an Herrn Schnelle vorbei.
Werner Wittig

GameStar
Auch ich mag Spiele, in denen es mal nicht so hektisch zugeht. Rollercoaster Tycoon 3 oder Sims 2 sind dafür gute Beispiele. Beide machen Spass, gerade weil sie dem Spieler auch Zeit zum Zuschauen lassen. Die Betonung liegt dabei auf >>auch<<. Denn beide bieten zudem ein spannendes Spielkonzept. Das vermisse ich bei Myst 4. Die Aufgaben sind grösstenteils Klickorgien, die in keiner Verbindung zur Story stehen. Wer die mag, wird in den gut geschriebenen Büchern zum Spiel erheblich besser bedient.
Mick Schnelle
leider ist herr schnelles Meinung nicht zu ändern. aber für einen der das spiel und die ganze hintergrundgeschichte nicht kennt, der wird myst 4 wohl so bewerten.
auf jedenfall wissen wir was wir haben und soll doch die gamestar das spiel so bewerten. pech für andere die der gamestar glauben schenken und nicht in so tolle welten wie wir eintauchen werden.
gruß
Carlos von Dni


Everquest 2 Spieler
Benutzeravatar
wewi
Forscher
Beiträge: 387
Registriert: 11.02.2004, 16:07
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von wewi » 21.11.2004, 13:46

Danke Carlos,



wenigstens haben sie sich nicht gedrückt. Ich bekam auch eine E-mail

von Herrn Schnelle ähnlichen Inhalts. Kann im "Myst4"- Forum

nachgelesen werden.

Gruß wewi
This the way to the Museyroom. Mind your hats goan in !
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

Beitrag von MVetsch » 21.11.2004, 14:51

Moin Loide,

Ich hatte diesen Tread bis anhin immer rechts weg gelassen, da ich zuwenig Zeit hatte, mich diesem Thema hinzugeben. Jetzt hatte ich den Artikel gelesen und bin zum Schluss gekommen, dass die Gamestar dieses geniale Game einem falschen Tester zum Testen gab.
Dieser hat nämlich keine Ahnung, was D'ni ist, was seine Geschichte ist, und wer die darin vorkommenden Personen sind. Dass er dann noch einen Helden in diesem Spiel sucht, deutet für mich darauf hin, dass Herr Schnelle kein typischer Adventure Spieler ist, sondern eher auf Strategie und Baller Games hinaus ist.
Ich kann seine Bewertung eben sowenig ernst nehmen wie ihr und muss Carlos ein Kompliment erteilen, für seinen super tollen Brief, den er an die Gamestar geschickt hat.
Am besten fand ich den Kommentar mit dem Blick in den Spiegel
Da kann ich dir nur recht geben laloona, bei diesem Vergleich musste auch ich schmunzeln :wink:

Und dass Herrn Schnelles Meinung bezüglich dieses Spieles nicht zu ändern ist -> er ist eben ein sturer Bock, der auf seiner Meinung beharrt und sich nicht ändern lässt. So kommt das auf jeden Fall zu mir rüber. Und dass er einer sehr grossen Community von mehr als 200 Personen, die das Game durchwegs positiv bewerten, nicht glauben will.... sein Problem. Er wird halt eben nie ein echter D'ni werden :mrgreen:
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 21.11.2004, 15:10

mehr als 200 Personen
SInd leider "Nichts" im Vergleich zu den Verkaufszahlen von diesem Papier schätze ich mal!
Stefan
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 21.11.2004, 15:14

200 Personen sind wirklich gar nichts. Auch online...

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

Beitrag von MVetsch » 21.11.2004, 15:18

200 Personen sind wirklich gar nichts. Auch online...
Naja, weltweit sind es dann schon mehr. Aber ihr habt verstanden, was ich meinte? :mrgreen:
Antworten