Dolby Digital

Hier steht alles zum 4. Teil der Myst-Saga.
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 15.04.2006, 14:34

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gleich vorweg: Ich habe nicht wirklich Ahnung von Musik und Audio-Technik im Allgemeinen oder Soundkarten im Besonderen. Auch kann ich nicht behaupten, diesem Thema ein gesteigertes Interesse entgegen zu bringen. Allerdings lese ich mir doch hin und wieder einen Artikel, der sich mit der Thematik beschäftigt, durch und auch diesen Thread habe ich mit mildem Interesse verfolgt.

Da Thoro einer Lösung seines Problems offensichtlich noch immer nicht näher gekommen ist, will ich nun auch mal meinen Senf dazu geben; vielleicht bringt es ja etwas... ;)

In einem Artikel der c't über Dolby-Digital-Soundkarten steht folgendes (Hervorhebungen durch mich):
c't 6/06, S. 108 hat geschrieben:Doch während bei gängiger PC-Soundhardware zur Weitergabe von Stereo- und mehrkanaligem Kino-Sound (Dolby Digital, DTS) eine potenzial- und daher brummfreie Digitalverbindung mittels optischem SPDIF genügt, liegt Surround-Spiele-Sound nur an den analogen Ausgangsbuchsen an und erfordert daher zusätzlich oder alternativ eine analoge 5.1- oder 7.1-Verkabelung mit dem A/V-Receiver - und schon wars das wieder mit der sauberen, galvanischen Trennung. Abhilfe versprechen nun die beiden mit knap 50 beziehungsweise 90 Euro relativ günstigen PCI-Soundkarten Aureon 7.1 PCI und Montego DDL von Terratec und Turtle Beach, die mit Hilfe ihres im Treiber integrierten Software-Encoders (Dolby Digital Live, DDL) an die Analog-Ausgänge gerichtete Sound-Ausgaben abfangen, ins Dolby-Digital-5.1-Format umwandeln und digital via SPDIF ausgeben können.
Hier wird behauptet, dass Spiele im Gegensatz zu Video-Material gewöhnlich keinen Digital-Sound erzeugen, der direkt an einen entsprechenden Decoder weitergeleitet werden kann, sondern "nur" analogen Mehrkanal-Sound. (Deutlicher wurde das in einer anderen Ausgabe gesagt; leider kann ich die Quelle nicht mehr finden.) Bei DVD-Videos liegt der Digital-Ton gegebenenfalls direkt im passenden Digital-Format vor, er braucht dann wirklich nur über die passende Schnittstelle (z.B. SP/DIF) an einen Decoder weitergeleitet zu werden.

Video-Spiele dagegen erzeugen direkt keinen Sound in einem der Digital-Formate (DD, DTS etc.), möglicherweise weil damit Lizenzgebühren gespart werden können. Dass Myst IV entgegen der durch das Label auf der Verpackung suggerierten Erwartung auch keinen Digital-Sound direkt erzeugt, dafür spricht auch Thoros Feststellung aus einem früheren Beitrag:
Thoro hat geschrieben:Myst IV unterstützt nur maximal 2 Kanäle. Der Hinweis auf Dolby Digital Live bedeutet, dass man mit einem entsprechenden Dolby Digital Live Chip diese 2 Kanäle als Dolby Digital 2.0 Stream ausgeben kann. Das ist jedenfalls das was ich seinerzeit dazu in Erfahrung bringen konnte.
Es wird also Analog-Sound erzeugt. Der liegt an den analogen Ausgängen/Kanälen einer Soundkarte direkt an. Um diese Signale aber über eine (digitale) SP/DIF-Schnittstelle nutzen zu können, müssen diese erst in eines der digitalen Ton-Formate kodiert werden, damit ein Receiver am anderen Ende sie schließlich wieder dekodieren kann, um sie hörbar zu machen. Diese digitalen Ton-Formate sind quasi das Protokoll, mit denen die Klangdaten zwischen Soundkarte und Receiver übertragen werden. Man kann nicht einfach die analogen Sound-Signale auf die digitale Schnittstelle "umleiten", denn sie werden vom Empfänger in einem bestimmten Format erwartet.

Fazit: Man muss einen Encoder im Rechner selbst bemühen, wenn man Mehrkanal-Ton aus Spielen digital über die Lautsprecher einer Audio-Anlage ausgeben will. Die Alternative ist, die Soundkarte mit analogen Kabeln für jeden Kanal an die Anlage anzuschließen.

Und Myst IV liefert wohl sowieso nur zwei Kanäle. Der Denkfehler in diesem Thread war wohl, "Dolby Digital" mit "Rundumklang", also mehr als 2 Klangkanälen gleichzusetzen.

Was Pfösou gemacht hat, ist wohl diesen Zweikanal-Sound mittels eines "Decoders" künstlich auf mehrere analoge Kanäle zu verteilen. Pfösou, wahrscheinlich hast du deine Anlage über mehrere analoge Kabel an die Soundkarte angeschlossen und nicht über ein einziges digitales Kabel, nicht wahr?
pfösou
Forscher
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2004, 01:42
Alter: 61

Beitrag von pfösou » 15.04.2006, 18:00

Pfösou, wahrscheinlich hast du deine Anlage über mehrere analoge Kabel an die Soundkarte angeschlossen und nicht über ein einziges digitales Kabel, nicht wahr?
Ja so ist es. Die Lautsprecher sind mit 3 Kabel an der Soundkarte angeschlossen.

Gruss Pfösou
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 15.04.2006, 19:23

pfösou hat geschrieben:
Pfösou hat den PAX Treiber für die Soundblaster installiert. Damit kann man aus einer Soundblaster 2 sozusagen Features aus einer Soundblaster 4 entlocken.
Hmm..... Für solche sachen zu machen, kenne ich mich zuwenig aus in der Computer Technik.

Es ist eine Soundblaster 4 Karte auf meinem PC ...
Ich nahm es an, da ich selbst den PAX Treiber für meine Soundblaster 2 ZS nutze und das selbe Interface (das originale ist etwas anders und ziemlich grafiküberladen) habe bzw. nun auch die gleichen Funktionen wie du. (siehe deinen Screenshot) :wink:

Aber nun habe ich es auch verstanden um was es eigentlich ging, dank Marck's Erläuterungen. :wink:
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 16.04.2006, 12:10

Marck hat geschrieben:Bei DVD-Videos liegt der Digital-Ton gegebenenfalls direkt im passenden Digital-Format vor, er braucht dann wirklich nur über die passende Schnittstelle (z.B. SP/DIF) an einen Decoder weitergeleitet zu werden.
Richtig. Werden die digitalen Tondaten fertig an die Soundkarte angeliefert, so kann die Soundkarte diese einfach an den SP/DIF Ausgang weiterleiten (SP/DIF Passthrough). Es ist dabei egal, in welchem Tonformat die digitalen Tondaten gespeichert sind. PCM, Dolby Digital, DTS etc. (vermutlich kann man sogar MP3 oder Vorbis übertragen, weiß aber nicht, ob sie kompatibel mit der SP/DIF Übertragungsweise sind). Ein Paradebeispiel für diese Möglichkeit ist, wie Marck auch schreibt, eine DVD mit DD Mehrkanalton. Die DD-Tondaten liegen fertig auf der DVD, werden unverändert an die Soundkarte weitergeleitet und über den SP/DIF Ausgang ausgegeben. Es wäre aber auch durchaus möglich, dass ein Spiel fertige DD-Tondaten an die Soundkarte ausliefern kann. Bei Filmsequenzen wäre das sogar noch recht einfach, da hier gleiches wie für DVDs gilt; die DD-Tondaten mit Mehrkanalton könnten sich direkt im Filmmaterial befinden. Während des Spiels ist das ganze etwas schwieriger, da die Tondaten ja relativ zur Spielerbewegung verändert werden müssen. Für diese Raumklangeffekte nutzen die Spieleentwickler in der Regel die Hardware der Soundkarte. Allerdings müssen ja für oberen Fall die Tondaten bereits als fertiges DD-Signal an die Soundkarte übertragen werden. Also müssten hier die Spielerentwickler die Effekte direkt softwaretechnisch umsetzen, was allerdings sicher im Rahmen des Möglichen liegt. Als Ergebnis würde man einen fertig abgeschmischten unkomprimierten Mehrkanalton erhalten. Dolby Digital ist aber letztlich ein Kompressionsformat, dass bei der DVD dafür sorgt, dass sie weniger Tortenplatten-gleich daherkommt. Mal abgesehen, dass ein DD-Softwareencoder sicherlich gute Lizenzgebühren kostet, wäre es doch unlogisch den fertigen Mehrkanalton jetzt zu komprimieren. Das wäre ähnlich logisch, wie bei einer CD-Wiedergabe am PC die Daten erst in einen MP3-Datenstrom zu komprimiern, um ihn dann wieder zu dekomprimieren und über die PC-Lautsprecher auszugeben. Trotzdem wäre es in der Theorie technisch möglich.

Nun war da als erster blind_zyklop, der behauptete ein Mehrkanalton via SP/DIF wäre Myst IV mit dem richtigen DD-Decoder zu entlocken. Diese Aussage habe ich nicht wirklich ernst genommen, denn um Tondaten über SP/DIF auszugeben, darf ja eben gerade nichts decodiert weren.

Der zweite war nun Pfösou, der Myst IV angeblich Mehrkanalton entlocken kann, wenn er die Option "Integrierten Decoder verwenden" aktiviert. Was bewirkt diese Option? Voraussetzung ist wieder wie oben, dass fertig abgemischte digitale Tondaten an die Soundkarte geliefert werden. Handelt es sich um ein Tonformat, für welches die Soundkarte einen Hardware-Decoder besitzt, wie hier bei Pfösou DD und DTS (bei mir nur DD), so leitet die Soundkarte die Daten nicht an den SP/DIF Ausgang weiter, sondern decodiert die Daten und gibt sie über die 6+ analogen Buchsen aus. Wenn wir das ganze aber rückwärts sehen, bringt diese Option nur einen Effekt, wenn die Daten als fertige DD-Tondaten bereits an die Soundkarte geliefert werden, also haben wir wieder obigen Fall. D.h. ist es faktisch egal, ob ich den SP/DIF Ausgang wähle und die Daten nachher in meiner Stereo-Anlage decodiere oder die Daten in meiner Soundkarte decodieren lassen und sie über 3+ Kabel an meine Stereo-Anlage weiterleite.

Ich habe zur Sicherheit beide Verfahren ausprobiert. Bei einer direkten SP/DIF Ausgabe sagt der Decoder in meiner Stereo-Anlage "PCM 2 Kanäle" und wenn ich den in meiner Soundkarte integrierten DD-Decoder anwähle, dann kommen trotz Verkabelung mit drei Kabeln (ja, so schlau bin auch ich, dass ich die entsprechende Anzahl von Kabeln ziehe ;)) nur auf 2 Kanälen, nämlich vorne links und vorne rechts Töne. Die restlichen Lautsprecher sind einfach tot.

Von daher bleibe ich bei meiner Behauptung, dass Myst IV kein DD-Tonsignal ausgibt. Marck sprach nun noch an, dass die meisten Spiele ihre Tonsignale nur über die analogen Buchsen ausgeben. Das ist der Regelfall, da die Spiele normalerweise die Hardwareeffekte der Soundkarte nutzen, um Mehrkanalton zu erzeugen. Beispielsweise nutzt Uru dafür die EAX Technologie. Um die Signale dann als DD-Mehrkanalton wieder über den digitalen Anschluss ausgeben zu können, müsste tatsächlich ein Encoder auf der Soundkarte sitzen. Das ist aber bei weitem nicht der Regelfall, wie Marck richtig schreibt. Daher muss ich auch tatsächlich bei Spielen mit EAX Unterstützung für einen Mehrkanalton die Lösung mit den vielen Kabeln wählen. Die Sache ist nun nur die, dass bei Uru dann auch tatsächlich aus allen Lautsprechern Töne kommen, bei Myst IV eben nicht. Daher scheint Myst IV auch keine EAX-Technologie zu unterstützen, vor allem findet sich auch nirgends ein Hinweis darauf.

Also für mich bleibt da weiter die Frage bestehen, wieso Pfösou auf irgendeine Weise Mehrkanalton erhält, während bei mir partout nichts funktioniert.
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Jonnee
Forscher
Beiträge: 129
Registriert: 26.02.2006, 09:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonnee » 16.04.2006, 16:58

Immer wieder schön anzusehen, wie man einen alten Tread wiederbeleben kann. ;) :D ;)
Bild
Jeder Mensch macht Fehler. Dafür gibt es 'Undo', 'Redo' und 'Delete'.
pfösou
Forscher
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2004, 01:42
Alter: 61

Beitrag von pfösou » 16.04.2006, 16:59

Hmm.....Nach den ausführliche und verständliche Berichte von Marck und Thoro, Begreife auch ich langsam wie das ganze DD/DDT und SP/DIF-Mehrkanalton funktioniert. (Danke)

Muss ehrlich sagen, habe mich bis dahin wenig bis garnicht mit dem ganzen befasst. Hauptsache bei mir, ist/war das ich einen guten klang bekomme wenn ich Musik hören will. Und wenn der Klang gut ist, mache ich mir keine gedanke wie und wo was funktioniert. (leider)

Wenn ich jetzt alles richtig verstande habe, kommt also auch auf meinem PC nur ein "2 Kanalton" aus den Lautsprecher heraus, nur auf 5 Lautsprecher verteilt.

Beispiel:
Vorne links/Hinten links, der gleiche Ton.
Vorne rechts/Hinten rechts, der gleiche Ton.
Vorne Mitte, gleiche Ton wie rechts und links.
Aber weill ich quasi ein rundherum Klang habe, hat man das gefühl, die Musik im DD 5.1 zu hören.

Habe mal eine Sequenz Musik aus MYST IV aufgenommen und es online gestellt.Hier. Ist in mp3, aber so höre ich die musik auch im Spiel.

Gruss Pfösou

Edit: Da hast ein Wespennest erwischt Jonnee. :lol: :lol:
Benutzeravatar
Jonnee
Forscher
Beiträge: 129
Registriert: 26.02.2006, 09:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonnee » 16.04.2006, 17:21

Ich sage jetzt einfach mal "Ja."
Vorne links der gleiche Ton wie hinten links und vorne rechts der gleiche Ton wie hinten rechts, in der Mitte eine Mischung aus beiden Kanälen und aus dem Subwoofer die tiefen Frequenzen daraus.
Oder in meinem Fall die Töne von hinten links aus dem Badezimmer kommend und die Töne hinten rechts aus der Küche.
Das nenne ich dann "Raumklang". :lautlach:
Bild
Jeder Mensch macht Fehler. Dafür gibt es 'Undo', 'Redo' und 'Delete'.
Antworten