Hilfe, ich brauche ein Problem

Hier steht alles zum 4. Teil der Myst-Saga.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Hilfe, ich brauche ein Problem

Beitrag von Thoro » 05.10.2004, 23:36

Ich habe mir am Montag nun endlich auch mein Revelation gekauft, da es bei Saturn für 42 Euro grad recht günstig zu bekommen war. Da daneben noch eine Aquaristikhandlung ist, habe ich auch noch direkt zwei kleine neue Fischchen für mein Aquarium gekauft. Ich habe mir ja schon Gedanken gemacht, was mich für Probleme beim Installieren oder Starten von Myst 4 erwarten, aber damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet: Die hatten mir doch tatsächlich nur einen Fisch eingepackt, aber zwei berechnet. Also erstmal wieder zurück zum Zooladen; Revelation musste warten.

Und dann war ich von Myst 4 angenehm überrascht; die Installation ging in einem Rutsch durch. Dann das Spiel gestartet. Der Bildschirm wurde dunkel und die Spannung stieg ... und stieg ... und stieg ... und sank ... und sank ... und ... "Ihr System ist ausgelastet. Starten Sie Windows neu!" Danke. Also neu gestartet und dann lief es ganz problemlos.

Einen einzigen kleinen Grafikfehler habe ich aber doch leider. Ich spiele mit 800x600er Auflösung. Dabei flackert immer unterhalb des Bildes in der Mitte eine Kombination aus kleinen Kästchen auf, die kleine Ausschnitte des aktuellen Bildes oder vergangener Bilder enthalten. Sieht ein bisschen merkwürdig aus, trübt aber den Spielgenuss nicht. In 1024x768 tritt dieses Problem komischerweise nicht auf, aber da ruckelt mir das ganze Bild zu sehr.

Von Myst 4 bin indess angenehm überrascht. Ich hatte schon Gelegenheit in den Soundtrack vorab reinzuschnuppern und ich hatte damals gemeint, dass es nur dann passen würde, wenn die Myst-Welten deutlich lebendiger würden und auch die Bilder die kraftvolle Musik wiedergeben könnten. Ich meinte, dass Myst sich ziemlich wandeln müsste, um der Musik gerecht zu werden. Und ich finde, das ist passiert. An das Myst, was ich vor knapp einem Jahrzehnt gespielt habe erinnert zwar noch einiges, vor Allem die Storyline, aber es hat sich schon deutlich gewandelt. Und bis jetzt bin ich davon sehr angetan.

Entschuldigt bitte den eigenartigen Thementitel, aber ich wollte einmal ein Gegengewicht zu den vielen Problemen mit Myst 4 bilden. Ich bin sehr erstaunt, dass es auf meinem recht betagtem System so reibungslos funktioniert. Nun, ich hoffe zumindest, dass das auch so bleiben wird.
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 05.10.2004, 23:52

Hallo Thoro,

nette Beschreibung deines kauftages von Revelation. :lol: Im übrigen habe ich wahrscheinlich deinen fehlenden Fisch auf Tomahna entdeckt. Doch, in Yeesha Zimmer, dort wo das Buchrätsel ist schwimmen deine Fische im Aquarium. :lol:
Du erinnerst mich außerdem daran das ich mein Aquarium mal wieder sauber machen sollte/muß. :shock:
Habe diesmal zum ersten mal den Gesundheitshinweisen im Handbuch rechtgeben können. Ich mußte zeitweise die Spezialeffekte abstellen, der Informationsfluß war teilweise zuviel für mein Hirn, alles aber auch alles bewegte sich. Ob es wirklich aus dieesm Grunde schon ab 6 Jahren geeignet ist? Habe da so meine Zweifel.
Ich erinnere mich noch an meine Schulzeit und wie damals unsere Köpfe im Unterricht so komisch rollerten, *gähn* schonwieder klassische Musik. Hier ist es aber eine wahre Freude und man hat schon einen Gänsehauteffekt bei der Gondelfahrt mit Yeesha.
Ich wünsche dir noch Viel Spaß mit Revelation.

Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Carlos von Dni
Forscher
Beiträge: 368
Registriert: 08.02.2004, 14:50
Wohnort: Wermelskirchen
Alter: 53
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos von Dni » 06.10.2004, 14:30

hallo,

also ich muss sagen, das die macher von myst hier ein super game entwickelt haben. alleine die qualität der filmsequenzen ist schon beeindruckend. über die grafik müssen wir ja nicht sprechen die war sowieso immer gut bei myst.

aber mit der installation hatte ich probleme, weil ich nicht genügend freien speicher auf der platte hatte :-). aber ansonsten keine probleme.
ab und zu, wenn ich schon lange spiele(so ab der dritten stunde), da gibt es ein paar sporadische hänger beim fortbewegen, aber nur von maximal 0,5 sec.

von den problemen die andere schildern, bin ich meilen weit entfernt. zum glück.

was ich auch gemerkt habe, ist das das game einen sehr guten rechner benötigt wenn man es in ansehendlichen 1024*768 spielen möchte. ich habe einen athlon 2000+ mit 524mb ram und einer ati radeon 9800 pro und trotzdem diese miniruckler nach drei stunden. ich glaube ich spendiere meinem rechner in naher zukunft noch mal 524mb ram. damit sollten dann auch die letzten miniruckler weg sein.
gruß
Carlos von Dni


Everquest 2 Spieler
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 06.10.2004, 18:04

Hatte heute mal testweise meine meine alte Nvidia Geforce 2 100/200 MX eingebaut, den neuen Treiber drauf und siehe da es lief besser als mit meiner Ati 9600, schon merkwürdig. Mußte heute seit langem mal wieder eine format c: Aktion starten, konnte unter anderem keine Ordner mehr per Doppelklick öffnen also hieß es Neuinstallation. Ich dachte auch das mein konfuses System dran Schuld war das mein neuester Ati Treiber nicht erkannt wurde, aber wird immer noch nicht aktzeptiert, egal kann auch so fast ruckelfrei spielen, muß nur nach frühestens einer beendeten Welt rebooten dann läufts wieder flüssig.
Ich hatte auch keinerlei Probleme bisher mit dem Spiel, eben nur der angeblich inkompatible Treiber.
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 06.10.2004, 21:39

Das ist sehr eigenartig. Ich habe eine ATI 9200 (ja ich weiß, ne echte Kanone) und die läuft ja eigentlich mit den gleichen Treibern. Und bei mir mäkelt das Testprogramm überhaupt nicht rum.
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 06.10.2004, 23:36

Also ich muß dazu sagen ich habe Win Me und genau eine Sapphire Radeon 9600 Atlantis. Aber der Chip ist ja von Ati oder nicht, weiß nicht woran es liegt. Wird eben nur der neueste Treiber nicht akzeptiert, ältere schon gar nicht. :?:
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Carlos von Dni
Forscher
Beiträge: 368
Registriert: 08.02.2004, 14:50
Wohnort: Wermelskirchen
Alter: 53
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos von Dni » 07.10.2004, 12:35

@loc - such nicht nach neuen treiber für deine graka, sondern such dir ein neues betriebssystem. da ist ja win98SE besser.

du weist ja Win98SE, da steht das SE für Some Errors und bei Win Me steht das Me für More errors. :mrgreen:
gruß
Carlos von Dni


Everquest 2 Spieler
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 07.10.2004, 17:27

Ja ja, aber bei Win Me gibts so gut wie keine Virenattacken oder Wurmschäden mehr. Mein System ist so ausgetüftelt das es schädlichem Fremdlingen ganz von selbst übel wird und sie sich nicht einschleichen. :lol: Ist auch immer eine Sache wer hinter dem PC sitzt und was man damit macht. So, wenn ich den derzeitigen Jackpot bei Lotto knacke, kauf ich mir sowieso nichts mehr von dieser Microsoft(ware). Der Name sagts ja schon, Microskopisch Klein und zu nichts zu gebrauchen, dann kann ich schon viel besser schlafen.

Im übrigen warum soll Win XP besser sein? Denke doch an Uru XP, also nur ein Erweiterungspack nur mit dem Unterschied das man sowas nicht braucht. Schöner wäre natürlich das es umgekehrt ist, es gibt weitere XP´s für Uru und für Microsoft ist es das letzte auf Erden, ach wäre das schön. :feier: :lol:
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 07.10.2004, 19:07

Locutus hat geschrieben:aber bei Win Me gibts so gut wie keine Virenattacken oder Wurmschäden mehr.
Da siehste mal wie unaktuell dein Betriebssystem is! Kein Hacker interessiert sich mehr dafür Viren zu schreiben :lol:
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 07.10.2004, 19:23

Höre ich da nicht den Macexperten und Winforscher Hamsta sprechen. :lol:
Also ich habe mir vorgenommen sehr alt zu werden und bis dahin lerne ich noch mein eigenes Betriebssystem zu programmieren. Dieses nenne ich dann (Lo)Cutus, so wie bei Star Trek TNG in einer Folge.
Freunde von mir wollen in Sachen Win nichts hören, hmm glaube ich sollte ein anderes OS besorgen damit wieder jemand kooperieren will. :D
Also nix da mit Windows E(X)panions(P)acks die nur noch mehr Unrat bringen. Entweder Me mit schon abschreckendem Namen oder ein anderees OS außer MS. :D
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 07.10.2004, 22:33

Und wo willst du dann Uru spielen?!?
(aber wir wandern ab in Off-Topic welten ;) )
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 07.10.2004, 23:09

Ach das ginge dan schon, ist ja noch Zeit bis ich sowas kann. Nun gut, sonst zu sehr Off Topic. :wink:
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Carlos von Dni
Forscher
Beiträge: 368
Registriert: 08.02.2004, 14:50
Wohnort: Wermelskirchen
Alter: 53
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos von Dni » 11.10.2004, 16:37

@loc, vielleicht solltest du dich erst mal erkundigen :twisted:

XP ist nicht gleich XP. das xp bei windows steht für experiense und nicht für expasion pack :aetsch:
gruß
Carlos von Dni


Everquest 2 Spieler
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 11.10.2004, 17:34

@Carlos: Verstehst du denn gar keinen Spaß mehr? Klar ist Win XP nur ein weiteres nutzloses Produkt von Microsoftware. Leider wird einem auch alles und jedes von denen aufgezwungen. Sieht man außerdem an den vielen Attacken gegen MS, eigentlich könnte man schon ein MS Hospital deswegen aumachen. :aetsch: :twisted:
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Patrick L.
Forscher
Beiträge: 540
Registriert: 05.02.2004, 21:26
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick L. » 11.10.2004, 23:23

Carlos Parente hat geschrieben:@loc, vielleicht solltest du dich erst mal erkundigen :twisted:

XP ist nicht gleich XP. das xp bei windows steht für experiense und nicht für expasion pack :aetsch:
Und ich dachte immer das heißt Windows eXPeriment... :mrgreen:
Antworten