Fragen zu serenia (spoiler)

Hier steht alles zum 4. Teil der Myst-Saga.
Antworten
Benutzeravatar
asadhe
Forscher
Beiträge: 218
Registriert: 05.02.2004, 18:56
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 56

Fragen zu serenia (spoiler)

Beitrag von asadhe » 05.10.2004, 22:02

Hi,

seit gestern vergnüge ich mich in Serenia. Einiges habe ich bereits herausgefunden, aber jetzt habe ich einen Hänger. Vielleicht könnt ihr meinen grauen Zellen etwas auf die Sprünge helfen.... ;)

Also, mir ist klar, was ich mit den Wasserblasen etc. machen soll....Wasser-, Feuer- und Windhüter jeweils passend bringen...Wenn ich nun dem Wasserwesen eine Wasserblase anbiete, woran merke ich, dass mein Geschenk angenommen wurde? Bei mir passiert da nix... Hand mitWasserblase auf Wesen.....Wesen verschwindet......Blase immer noch auf Hand.........Irgendwann platzt Blase......????? hmmmmm......

Mir ist auch klar, dass ich die Wasserschleusen verstellen muß. Drei Stück. Die im Norden kann man nach links und rechts umleiten. Die im Westen ist kaputt und kann wohl nur betätigt werden, wenn man die im Norden nach rechts gestellt hat.....Bei der im Südosten kann man rechts ein Wasserschott runterlassen......hmmmm.......ich meine zwar, alle möglichen Kombinationen ausprobiert zu haben.......aber es passiert nix.......weder bei dem alten Traumkollektor, noch bei dem zerstörten noch füllt sich oben dieser Teich.........ratlos....

Ich bräuchte mal einen Tip von Euch :)

Liebe Grüße
asadhe
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 05.10.2004, 23:17

Hallo asadhe,

hast du schon dieses Tuch von der "Priesterin" im Tempel erhalten? Klickt man darauf so hört man auch was man holen muß.
Kleiner Tip um schneller vorwärts zu kommen. Für das "Führerrätsel" habe ich vorrübergehend den Spezial-, Fokkusier- und Wassereffekt ausgeschalten, war sonst immer zu langsam und die Gabe war weg als ich ankam.
Wenn die Gabe angenommen wurde siehst du es schon deutlich, du wirst erleuchtet und weißt dann was du machen sollst.
Wie gesagt du mußt vorher erst die entsprechenden Personen getroffen haben damit es funktioniert, ich irrte gerade an dieser Stelle ca. 2 h umher bis es dann endlich klappte. :)

Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
gu-re
Forscher
Beiträge: 119
Registriert: 08.02.2004, 20:59

Beitrag von gu-re » 04.11.2004, 19:16

hallo, bin wieder da und habe mich in meiner freien zeit auf serenia gestürzt. ich habe schon sehr viel herausbekommen--einzelheiten--, jedoch fehlt mir noch der überblick bzw. die verschachtelung der einzelnen erkenntnisse. ich befinde mich zur zeit in dem traum mit den vielen bunten farben, die ich verändern kann, weiß aber nicht so recht, was ich machen soll.. ich habe vermutet, dass alles weiß werden soll, was ber nicht klappt,war wohl eine falsche vermutung. ich würde mich sehr über einen tipp freuen gu-re
laloona
Forscher
Beiträge: 337
Registriert: 05.02.2004, 19:27
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von laloona » 04.11.2004, 20:27

Hallo gu-re,

Du lagst da gar nicht so falsch, Deine Überlegung war schon richtig ;)

Versuche mal immer in Kreisen vorzugehen und die Kugeln zu färben, schau auch mal auf die Reihenfolge. Dann arbeite Dich so Kreisförmig einfach weiter durch die Gegend...

Viel Erfolg :)

Gruß,

laloona
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

Beitrag von MVetsch » 04.11.2004, 20:39

Moin moin,

Ich habe das nicht kreisförmig gemacht, sondern bin immer in Dreiecken vorgegangen. Dass alles weiss sein muss, mit dieser Vermutung liegst du schon mal richtig.
Und wenn einer mal wieder per Zufall rot sein sollte, dann ist das auch nicht weiter tragisch, das kann passieren, wenn du versehentlich auf einen weissen kommen solltest.
gu-re
Forscher
Beiträge: 119
Registriert: 08.02.2004, 20:59

Beitrag von gu-re » 05.11.2004, 17:59

danke für eure hilfe, da bin ich einerseits froh auf der richtigen fährte zu sein..... andererseits wie kann man es schaffen hunderte?? farben auf weiß zu stellen. die farbreihenfolge habe ich erkannt, aber immer, wenn ich eine reihe weißer farben fertig habe, gibt es ein geräusch wie POCH POCH POCH und alles ist wieder bunt,ziemlich nervig, da mache ich doch sicher etwas falsch gu-re
gu-re
Forscher
Beiträge: 119
Registriert: 08.02.2004, 20:59

Beitrag von gu-re » 06.11.2004, 20:19

hallo hilfe, hänge immer noch im traum mit diesen vielen farben fest, der ganze bildschirm voller bunter farben. ich weiss, dass aus rot lila aus blau grün, dann gelb und weiß wird. ich bekomme viele farben auf weiss und dann plötzlich sind sie wieder bunt, für mich ist es unmöglich diesen ganzen bildschirm weiß zu bekommen, sei es mit dreiecken oder kreisen, wenn ich den ganzen bildschirm weiß habe und weiterrücke wird aus weiß wieder rot und die ganze sch.... fängt wieder von vorne an. wer kann mir sagen, was ich falsch mache. ich möchte nicht in die lösungshilfe gehen, bin aber jetzt doch ziemlich verzweifelt gu-re
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 07.11.2004, 11:08

Die Lösungshilfe hilft da auch nicht viel. Wenn ich mich recht entsinne, wie ich das geschafft habe, kann ich nur sagen: immer 4 Kugeln, die ein Quadrat bilden, nehmen. Es müssen nicht unbedingt alle 4 Kugeln in diesem gedachten Quadrat weiß werden, wenn z.Bsp. die beiden linken weiß werden, das gedachte Quadrat nach rechts oder diagonal verschieben, so daß wieder 4 nicht-weiße Kugeln mit dem Mauszeiger berührt werden. Irgendwann hatte es dann geklappt.
Viel Erfolg!
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
gu-re
Forscher
Beiträge: 119
Registriert: 08.02.2004, 20:59

Beitrag von gu-re » 07.11.2004, 11:26

danke, aber der bildschirm hat keinen anfang und kein ende, kein unten und oben, wie soll ich dann sehen, ob ich alles weiß habe und wenn ich 2mal uber die gleiche farbe gehe, färbt sich als strafe alles wieder bunt,muß wirklich alles weiß sein? gu-re
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 07.11.2004, 11:41

Das mußt du nicht sehen; wenn alles weiß ist, dann merkst du das. Umgekehrt kann man sagen, solange nichts anderes passiert, sind noch irgendwelche Kugeln nicht weiß. Versuche am besten, dich diagonal zu bewegen und stell dir vor, daß diese Kugeln die Oberfläche einer großen Kugel bedecken. Irgendwann bist du herum und bist wieder an einer Stelle, die du schon umgefärbt hast. Und wenn du es schaffst, diese Diagonalbewegung beizubehalten, bewegst du dich quasi in einer Schraubenlinie über diese große Kugeloberfläche und erwischst irgendwann auch die letzte der kleinen Kugeln.
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
gu-re
Forscher
Beiträge: 119
Registriert: 08.02.2004, 20:59

Beitrag von gu-re » 07.11.2004, 13:51

danke kai-uwe. es hat jetzt plötzlich geklappt,ich denke immer, es müßte mehr dahinter stecken und mache es mir damit selbst zu kompliziert oder schwer-nun werde ich mal weiter forschen. gu-re
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 07.11.2004, 16:08

Viel Spaß!
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Antworten