Grafikfehler - NVIDIA - und nun?

Hier steht alles zum 4. Teil der Myst-Saga.
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 04.10.2004, 00:01

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo asadhe!

Der Omega Driver ist im Prinzip der Catalyst-Treiber von ATI, aber mit angepaßten Einstellungen und ein paar zusätzlichen Features. Für die Installation genügt es, das ATI-Panel (bzw. Control Panel) zu deinstallieren. Dann den herunter geladenen Omega starten, damit er sich entpackt. Dann den eigentlichen Installer starten und immer die Voreinstellungen bestätigen (evtl. bei Bedarf den Installationspfad anpassen). Bitte nicht durch Meldungen wie "Nicht Microsoft zertifziert" und "Überschreibe Dateien" (allerdings auf Englisch) beirren lassen. :)

Das Problem mit dem nicht erkannten Mobil-Grafikprozessor wird ja gerade durch den Omega beseitigt. ;)
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 04.10.2004, 16:41

@Marck und Stefan: Hallo ihr beiden, ich hab gerade einen Bericht in der PC-Welt gefunden. Vielleicht hilft das mit. Hat auch was mit Omega-Treiber zu tun.

Grüße, Coren
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 04.10.2004, 17:45

Zwar stimmt es, dass, wie im PC-Welt-Artikel beschrieben, die aktuelle Version nur für Windows 2000 und XP verfügbar ist. Die Entwicklung des Omegas für Windows 9x ist seit Februar eingestellt, aber für diese älteren Windows-Versionen gibt es im Archiv noch Omega Driver, die auf Catalyst 4.2 basieren. Wer also nicht gerade ultraneue Grafikkarten auf Basis des Radeon einsetzt, kann von den Vorteilen dieses Treibers trotzdem profitieren.
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 04.10.2004, 22:40

UBI-Support: (für meine Problembeschreibung)
------------------------------------------------------

Das Spiel sollte auf allen Systemen problemlos funktionieren. Da wir das Programm jedoch nicht auf Laptop-Systemen getestet haben, können wir für vollständige Kompatibilität nicht garantieren. Auf Grund der Vielfalt der Hardware-Konfigurationen, die in modernen Laptop-Systemen enthalten sind, ist es unmöglich ein Spiel so zu gestalten, dass es auf allen Systemen läuft. Viele Laptops sind nicht für Spiele konzipiert, da ihre Speicher-, Steckplatzkonfiguration, Grafik- und Sound-Systeme, primär auf Anwendersoftware ausgerichtet sind.


Bitte aktualisieren Sie unbedingt Ihre Treiber !
-------------------------------------------------

Für das reibungslose Zusammenspiel von Hard- und Softwarekomponenten ist es sehr wichtig,dass Sie die jeweils letzte Version der jeweiligen Treibersoftware installiert haben. Grafikkarten- und Soundkartentreiber stellen eine Verbindung zwischen Microsofts DirectX-Technologie und den Spielen her, die Sie spielen.
Daher ist es auch für die Performance von Spielen nicht unerheblich, welche Treiberversion Sie installiert haben. Die Hersteller von Sound- und Grafikkarten aktualisieren ihre Treibersoftware regelmäßig, und stellen sie meist im Internet zum Download zur Verfügung.

die passenden Treiber finden Sie unter:



GRAFIKKARTE -> NVIDIA GeForce4 440 Go 64M (Samsung)


Nvidia:
http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp
ALTERNATIV -> http://download.guru3d.com/detonator/ -> BETA TREIBER



Achtung - Tipp !

Für weitere Unterstützung beim Treiber-Update wenden Sie sich bitte direkt an den Hardware Hersteller.Schauen Sie bitte im Handbuch nach oder nutzen Sie den c't - Firmenkontakt-Service unter http://www.heise.de/ct/adressen/

=====================> nächster Hinweis <=======================


Grafikprobleme bzw. Darstellungsfehler.

Alle Arten von Grafikproblemen können für gewöhnlich durch die Installation der neuesten Grafikkartentreiber oder durch die Rücksetzung auf ihre Standardeinstellungen behoben werden. Zusätzlich kann die Grafikoption „Spezielle Spieleffekte“ deaktiviert werden.


=====================> nächster Hinweis <=======================

1)

Treiber aktualisieren

2)

versuchen Sie, das Spiel neu zu installieren.
Deinstallieren Sie das Spiel, starten Sie Ihren Computer ggf. neu und starten erneut das Installtionsprogramm.
(wählen Sie die Vollinstallation) Versuchen Sie, das Spiel in das vorgegebene Verzeichnis zu installieren, die Änderung des Verzeichnisses kann bei manchen Systemen zu Problemen führen.



Sollten meine Lösungsvorschläge nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben, wenden Sie sich bitte nochmals vertrauensvoll an uns.
Stefan
Benutzeravatar
Loess
Forscher
Beiträge: 270
Registriert: 26.02.2004, 19:48
Wohnort: Lelystad, Niederlande
Alter: 76

Beitrag von Loess » 05.10.2004, 21:23

Hurra, ich bin froh :jump:
kann jetzt Myst Revelation Spielen. Habe hier meine lösung gefunden.
Ich brauchte ein Update von der Omega-Treiber. Es läuft nun eindwandfrei.
@Coren, viele dank für deine aufmerksamkeit :klatschen:

Und....ich fröhe mich auf meine 101 Beitrage hier aufs Forum.
Was sagt ihr dazu? Darf doch ein bischen stolz sein oder... :lol:

Grüße Loess
Benutzeravatar
asadhe
Forscher
Beiträge: 218
Registriert: 05.02.2004, 18:56
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 56

Beitrag von asadhe » 05.10.2004, 22:49

Hi Marck,

kurzes Feedback.

also, der omega-treiber ließ sich problemlos installieren; auch das Konfigurationsmenue von Myst4 meckert jetzt nicht mehr an meiner Grafikkarte herum........nur leider ist im Spiel der Grafikfehler immer noch vorhanden.....komischerweise nicht in allen Welten, in Haven und nachts in Tomanah nicht, dafür aber in Serenia und in Spire......hmmmm...läßt sich nur durch Ausschalten der Spezialeffekte im Spiel beheben. Habe Myst4 auch nochmals neu installiert, brachte aber leider auch keinen Erfolg.

Sämtliche Einstellung der Grafikkarte habe ich auf Standard gelassen, also nichts verändert, da ich mich dafür einfach nicht gut genug auskenne.


Ich will aber auch gar nicht meckern. Im Vergleich zu Uru läuft das Spiel bei mir wenigstens stabil, trotz meiner bescheidenen 32 MB Ati-Mobility ;)

Liebe Grüße
asadhe
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 05.10.2004, 23:26

Ich habe noch Win Me und auch den Omega Treiber installiert. Dieser ist zwar noch vom Januar und mein Konfigurationsprogramm meckert immernoch aber das Spiel läuft dennoch flüssiger.
Ich kenne mich aber mit den Grafikkarten nicht aus, habe eine Sapphire Radeon 9600 Atlantis. Ist das mein Problem? Aber der Chip ist doch von ATI sonst würde ja Uru auch nicht problemlos laufen. Bei meiner Nvidia Geforce 2 100/200 MX hatte ich mit den neuesten Treibern keine Probleme bei der Demo. Habe aber keine Lust jetzt extra die alte Grafikkarte wegen Revelation einzubauen. Für ME gibts jedenfalls keinen aktuelleren Treiber als Juli 04 bei ATI. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 12.10.2004, 08:30

Radeon 7000-Serie Problem-Fix! ( US Forum )


Einfach die Datei "ares_config.xml " im Ordner :\.....\Myst IV - Revelation\bin\ mit einem TEXT EDITOR öffnen.

(ares_config.xml -> Rechtsklick -> im Kontexmenü "Öffnen mit...." -> Editor auswählen.)


Nach der Zeile '<directx per_pixel_projected_textures="true"/>' suchen.

1) Wenn verfügbar das Wort "true" in "false" ändern.

2) Falls diese Zeile nicht verfügbar sein sollte, einfügen.

Also sollte die Datei,nach der Modifikation ungefähr so aussehen:


<CONFIG_ARES>
<RENDER_STATES TEXTURE_ADDRESS_MODE_U="TEXTUREADDRESSMODE_CLAMP" TEXTURE_ADDRESS_MODE_V="TEXTUREADDRESSMODE_CLAMP" TEXTURE_ADDRESS_MODE_W="TEXTUREADDRESSMODE_CLAMP"></RENDER_STATES>

<caps>
<texture must_be_pow2="false"></texture>
<directx per_pixel_projected_textures="false"/>

</caps>



</CONFIG_ARES>
Benutzeravatar
susi
Forscher
Beiträge: 1031
Registriert: 06.02.2004, 13:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Alter: 50
Kontaktdaten:

Beitrag von susi » 15.10.2004, 19:26

So nun habe ich entlich auch Revalation und alles in allem Klappte alles ganz gut . Gibt ja nun schon genug Beiträge wo man schauen kann wenn mal was nicht klappt :wink: . Musste dann leider feststellen das ich genau so wie einige andere den neusten Grafiktreiber installieren muss um zb . die Hinweise auf den zetteln lesen zu können (Voher sah ich auch nur ein Himmelsbild ) .
Naja habe den treiber installiert und sah nun auch die Hinweise aber als ich heute nach Uru ging musste ich leider das feststellen

http://img.photobucket.com/albums/v174/ ... er_010.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v174/ ... er_015.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v174/ ... er_016.jpg
Habe eine Nividea GEFORCE MX 4000
ich hoffe ich muss mich nun nicht zwischen den beiden Spielen entscheiden ?? Gruss Susi
Ein neues Abenteuer wartet auf uns. Denn, das Ende ist doch noch nicht geschrieben.Bild
FFA Forum
Susis Blog
laloona
Forscher
Beiträge: 337
Registriert: 05.02.2004, 19:27
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von laloona » 15.10.2004, 19:28

Hallo Susi,

das sieht nach irgendwelchen Texturfehlern aus, komisch. Ich werde das mal weiter schicken, was da passiert ist :)

Gruß,

laloona
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 15.10.2004, 19:33

@Susi: Genau diese Texturfehler hatte ich all ich mit einer NVIDIA Geforce 2 100/200 MX spielte. Schuld war der neueste Treiber von Nvidia. Hatte ich aber einen älteren genommen, sah ich das Intro nicht aber konnte sonst fast fehlerfrei spielen. Ist aber leider schon eine Weile her, habe jetzt eine Radeon 9600, da gibts keine Probleme.
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
susi
Forscher
Beiträge: 1031
Registriert: 06.02.2004, 13:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Alter: 50
Kontaktdaten:

Beitrag von susi » 15.10.2004, 20:37

Mh naja solange ich myst spiele werde ich in Uru damit leben müssen . denn wenn ich den treiber deinstalliere sehe ich die Hinweise ja nicht mehr . Mist , Zwickmühle !! Susi
Ein neues Abenteuer wartet auf uns. Denn, das Ende ist doch noch nicht geschrieben.Bild
FFA Forum
Susis Blog
Benutzeravatar
susi
Forscher
Beiträge: 1031
Registriert: 06.02.2004, 13:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Alter: 50
Kontaktdaten:

Beitrag von susi » 16.10.2004, 19:03

So erst war ich froh das Revalation läuft aber nun scheint es doch nicht zu gehen ! Das link Buch was angeblich auf dem Steg unten ( dort wo man hinkommt wenn man das rätzel mit dem Bücher regal gelöst hat ) ist nicht da und in dem ersten raum wo ich mit Atrus kontackt aufnehmen soll /kann ist trotz des Anschaltens des Stromes nichts Aktiv ??? Habe den Treiber ja erst im Spiel geladen bzw.installiert . Kann es daran liegen ?? Gruss Susi
Ein neues Abenteuer wartet auf uns. Denn, das Ende ist doch noch nicht geschrieben.Bild
FFA Forum
Susis Blog
laloona
Forscher
Beiträge: 337
Registriert: 05.02.2004, 19:27
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von laloona » 16.10.2004, 19:06

Hallo Susi,

Atrus hatte Dir noch aufgetragen, die Dachantenne auszufahren, guck doch mal in die Sterne :)

Das Buch müßte dort eigentlich liegen, wenn Du ganz nach hinten durchgehst, so schräg vor der Staffelei, die dort steht...

Gruß,

laloona
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 16.10.2004, 21:24

Hmm, aber das Buch liegt ja nicht von Anfang an da ... ;)
Stefan
Benutzeravatar
susi
Forscher
Beiträge: 1031
Registriert: 06.02.2004, 13:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Alter: 50
Kontaktdaten:

Beitrag von susi » 16.10.2004, 22:28

Danke hat sich schon erledigt :D , jemand hatte vergessen zu erwähnen das das Buch erst kommt wenn man eine Welt fertig hat :lol: und beim Teleskop ,das ich ja schon geöffnet hatte ( Dachluke ) hatte er mir auch nicht gesagt das ich den Knopf drücken muss . Allerdings hätte ich da natürlich auch selber drauf komme können :oops: Gruss Susi
Ein neues Abenteuer wartet auf uns. Denn, das Ende ist doch noch nicht geschrieben.Bild
FFA Forum
Susis Blog
Antworten