Grafikfehler - NVIDIA - und nun?

Hier steht alles zum 4. Teil der Myst-Saga.
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Grafikfehler - NVIDIA - und nun?

Beitrag von Stefan » 02.10.2004, 12:06

Hallo Leute, habe da ein kleines Problemchen.
Das Konfigurationsprogramm bemängelt meinen Grafiktreiber.

Ich habe eine NVIDIA GeForce 4 440 Go 64 M (Samsung) (Build 3290)
Das Konfigurationsprogramm schickt mich ins Web, die neuesten Treiber zu installieren. Dort gibt es aber nur Treiber mit dem Satnd 27. Juli, diese habe ich aber bereits bei der Revelation Demo installiert.
Es gibt also keine neueren Treiber.

Und im SPiel gibt es tatsächlich Fehler. Ich kann den Bildbetrachter nicht benutzen (sehr ärgerlich), da dort immer nur Pixel-Müll angezeigt wird. Desweiteren kann ich mir keine der rumliegenden Zettel anschauen. Ich seh dann immer nur noch die Himmelkugel, sieht sehr nett aus, aber irgendwie komisch, wenn man in einen Schrank schaut, hineinzoomt und außer Himmel und schwarzem Boden nix sieht.

Hat einer von Euch ne Idee, was zu tun ist?
Ich denke nämlich, dass all die Zettel schon nen Sinn haben werden. Und was bringt mirne Kamera, wenn ich das Ergebnis nicht sehen kann?

... :roll: ... hoffnungsvoll
Stefan
Benutzeravatar
Seebaer
Forscher
Beiträge: 74
Registriert: 19.02.2004, 20:29
Geschlecht: männlich
Alter: 69

Beitrag von Seebaer » 02.10.2004, 12:11

Ahoi Stefan

Für G 4 Grakas sollte man keinen Treiber über 45.23 nehmen.

Grüße

Seebaer
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 02.10.2004, 12:11

Na auf alle Fälle dieses Problem dem Support melden!
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 02.10.2004, 12:14

@Hamsta:
Das wollte ich aber da muss man sich ja wieder extra anmelden, is doch ätzend!

@Seebär:
Ich soll jetzt nen alten Treiber aufspielen?
Wo krieg ich den denn her, oh mein Gott, ich hab doch keine Ahnung :roll:
Stefan
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 02.10.2004, 12:29

So, Support ist informeirt, allerdings soll ich mit ner Antwort innerhalb von 2 Werktagen rechnen! *grml*
Stefan
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 02.10.2004, 12:36

So, habe jetzt die Treiber Version 45.23 installiert, leider kein Erfolg. Fehler besteht nach wie vor. =(
Stefan
Benutzeravatar
Toppi
Forscher
Beiträge: 746
Registriert: 07.02.2004, 12:36
Wohnort: Bergheim/Erft
Alter: 64
Kontaktdaten:

Beitrag von Toppi » 02.10.2004, 12:59

Ich habe eine NVIDIA Geforce TI 4200 und das Programm hat auch meinen Treiber angemotzt.
Habe mir dann den letzten aktuellen angebotenen Treiber 61.77 runtergeladen und installiert.

Hat auch wunderbar funktioniert und das Prüfprogramm ist zufrieden und meckert auch nicht mehr. Die Grafik ist hervorragend und Probleme damit kann ich bisher nicht feststellen.
Schöne Grüsse aus dem Rheinland :prost:
"Et kütt wie et kütt"

Toppi

________________________________

Ich bin eine NULPe (frei nach J.F.K.)
Benutzeravatar
lalune
Forscher
Beiträge: 1080
Registriert: 09.02.2004, 10:23
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 45
Kontaktdaten:

Beitrag von lalune » 02.10.2004, 13:22

Also wir hatten Gestern bei Nef ähnliche Probleme, auch Nvidia GForce (irgendne 3er Version glaub ich), Treiber wurde angemotzt, den Neusten installiert (war irgendwas mit 60 vornedran an der exe). Damit hatten wir aber leider schon probleme mit dem Anfangsfilmchen, nämlich Ton viel zu schnell, zuckendes Bild und knarzende Lautsprecher...sehr unangenehme Geräusche...

Heißt das nu auch, dass wir nicht den aktuellsten Treiber installieren dürfen?
Wer mehr Glück
als Verstand haben will,
darf seinen Verstand
nicht seinem Glück
in den Weg stellen.
Hans Kruppa
Benutzeravatar
DRocky
Forscher
Beiträge: 142
Registriert: 06.02.2004, 20:23
Wohnort: Pirna
Alter: 64
Kontaktdaten:

Beitrag von DRocky » 03.10.2004, 10:34

Hallo,

Stefan, ich vermute, du hast den Hinweis im Handbuch übersehen.
Da steht, das die Notebook-Chipsätze der genannten Grafikkarten nicht unterstützt werden.

Was natürlich niemanden davon abhält, das Spiel trotzdem auf einen Notebook zu installieren. Allerdings habe ich hier ähnliche Fehler , wie du sie beschreibst (Himmelskugel beim anklicken von Zetteln) - wenn es denn Fehler sind und keine Visionen :lol: . Grafikkarte ist eine von ATI.

Wenn dir der Support eine Lösung vermittelt, würde mich das sehr freuen. Es kann allerdings auch sein, sie verweisen auf die Anmerkung in den technischen Voraussetzungen.

Gruß
DRocky
Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.
(Jean Anouilh)
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 03.10.2004, 10:45

Hallo DRocky, Danke!
Diesen Absatz habe ich natürlich übersehen ;) denn ich les doch keine Handbücher :roll:

Das klingt ja nicht so toll. ABer okay,bei mir läuft das Spiel wenigstens und da ich es ja nicht allein Spiele, und die se Fehler selten auftreten, hoffeich einfach, dass das im Handbuch beschriebene "werden vielleicht später unterstützt" eintritt.

Falls ich ne vernünftige Lösung bekomme, meld ich mich bei Dir.
Danke!
Stefan
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 03.10.2004, 11:51

Hallo ich hatte das selbe Problem mit derGrafikkarte auch diese netten Fehler,...

mit update 61.77 von der Nvidia Hautseite bekommt man das weg,.. :wink:
Benutzeravatar
Loess
Forscher
Beiträge: 270
Registriert: 26.02.2004, 19:48
Wohnort: Lelystad, Niederlande
Alter: 76

Beitrag von Loess » 03.10.2004, 18:33

Hallo Alle,

Auch ich habe probleme mir der Grafikkarte. Videoclip mit Artrus geht gut aber dann komme ich überall in viereckige räumen. Und oben sehe ich ein schöne blaue Himmel.
Es hatte trotzdem ein weile gedauert bis ich dahinter kam das, das nicht sein musste. :(

Grüße Loess
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 03.10.2004, 22:05

DRocky hat geschrieben:Was natürlich niemanden davon abhält, das Spiel trotzdem auf einen Notebook zu installieren. Allerdings habe ich hier ähnliche Fehler , wie du sie beschreibst (Himmelskugel beim anklicken von Zetteln) - wenn es denn Fehler sind und keine Visionen :lol: . Grafikkarte ist eine von ATI.
Für ATI-Grafikkarten kann ich den Omega Driver empfehlen, der den normalen Catalyst von ATI auch für Notebook-Grafik-Chipsätze verfügbar macht. Zudem ist der Omega auf hohe Kompatibilität zu Spielen optimiert. Bei mir funktioniert zum Beispiel realMyst nicht mit dem Original-Catalyst, aber mit dem Omega. Das war bei der bisher von mir verwendeten Version 3.8 so und ist auch wieder so bei der neuesten Version 4.9, zu der mich Revelation jetzt gezwungen hat.

Den Omega Driver gibt es auch für Nvidia Geforce, der auch für Laptop-Chipsätze geeignet sein soll. Damit habe ich aber keinerlei Erfahrungen, weil ich noch nie eine Nvidia-Karte besessen habe. Ist vielleicht einen Versuch wert.
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
asadhe
Forscher
Beiträge: 218
Registriert: 05.02.2004, 18:56
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 56

Beitrag von asadhe » 03.10.2004, 23:26

Hi Marck,

danke für den Tip bzgl. Omega-Driver.
Wie funktioniert das denn genau? Den aktuellen Catalyst von ATI runterladen und dann installieren? Da habe ich bis dato aber immer das Problem gehabt, dass die Installation abbricht, weil der Catalyst keine passende Graka auf meinem System finden kann....Habe eine Mobility-M6 in meinem Laptop.

Noch eine Frage: Muß ich vorher die bisherigen Ati-Treiber erst deinstallieren, z.B. auch für das Ati-Panel?....

Liebe Grüße
asadhe
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 04.10.2004, 00:01

Hallo asadhe!

Der Omega Driver ist im Prinzip der Catalyst-Treiber von ATI, aber mit angepaßten Einstellungen und ein paar zusätzlichen Features. Für die Installation genügt es, das ATI-Panel (bzw. Control Panel) zu deinstallieren. Dann den herunter geladenen Omega starten, damit er sich entpackt. Dann den eigentlichen Installer starten und immer die Voreinstellungen bestätigen (evtl. bei Bedarf den Installationspfad anpassen). Bitte nicht durch Meldungen wie "Nicht Microsoft zertifziert" und "Überschreibe Dateien" (allerdings auf Englisch) beirren lassen. :)

Das Problem mit dem nicht erkannten Mobil-Grafikprozessor wird ja gerade durch den Omega beseitigt. ;)
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Antworten