planlos, ratlos und maßlos entäuscht....

Hier steht alles zum 4. Teil der Myst-Saga.
Benutzeravatar
nagy
Forscher
Beiträge: 324
Registriert: 06.02.2004, 20:20

planlos, ratlos und maßlos entäuscht....

Beitrag von nagy » 02.10.2004, 02:09

Mood of the topic. posted 02 October 2004 01:53
also das bin ich nicht von myst gewohnt..... ich renne ziellos durch wunderschöne welten, habe aber leider keinerlei information was ich machen muss... klar.. yesshah suchen und sirrus und achenar aufhalten... aber was ich in den einzelnen welten machen soll, ist doch überhaubt nicht logisch. .... zb. wasser umleiten.... warum soll ich das machen?.. ok.. weil ich es kann.. aber bitte so macht es doch keinen spass... was ich in heaven und der anderen welt machen muss is mir absolut unklar...

ich werde das game liegen lassen und warten bis die ersten onlielösungen draussen sin... dann renn ich durch und feddisch... aber den nächsten teil.. kauf ich nicht mehr... ohne ihn mir vorher geliehen zu haben...

es ist das erste mal das ich myst "sch...." finde

nen schönen gruß aus köln

nagy
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung.

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir den hin und keiner ginge um nach zu schauen wohin man käme, wenn mann den ginge

ne schöne jroos us kölle...
nagy
Benutzeravatar
Karathis
Forscher
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2004, 19:45
Wohnort: Braunschweig
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von Karathis » 02.10.2004, 02:52

Hallo Nagy

Ob es eine Onlinelösung geben wird, glaub ich nicht, da ja alle Rätsel in der Ingamelösung gelöst werden. (ist übrigens von "Prima" die schreiben viele Lösungsbücher)

Am Anfang in Tomahna fand ich das Spiel zu geradlinig muss ich sagen (bis zum eisturz der Brücke "so ganz nach URU art")

Naja, harre jetzt der unsinnigen Rätsel die auf mich zu kommen werden!

Gruß Karathis
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 02.10.2004, 03:45

Hallo Karathis,

mittlerweile bete ich sogar, dass es eine Online - Lösung geben wird. Grund: selbst die "Ingamelösungen" helfen nicht gerade weiter, wenn die nötigen "Schalter/Hinweise" sogar in der "3. Stufe" Fehlerhaft oder zumindest nicht verständlich sind.

Gruß Maggie Messer
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 02.10.2004, 06:44

Kann ich dir nur zustimmen Maggie Messer, mußte natürlich mal dieses nette Feature testen und hatte festgestellt das eine Lösung gar nicht stimmte. Jetzt rätsle ich also wie sonst auch auf eigene Faust weiter, auch wenns Wochen dauern sollte. Wenn ich mal irgendwann durch bin, schreibe ich auf jeden Fall eine Komplettlösung oder Walkthrough.
Das ich aber enttäuscht bin kann ich nicht sagen. Ich finde das ist ja gerade das schöne wenn man verzweifelt und dann doch die Lösung findet, man hat das Gefühl das man was geleistet hat. :)
Was mich nur derzeit nervt ist das das Konfigrationsprogramm von Revelation sagt das mein Ati Treiber nicht kompatibel ist. Habe ME und den Treiber von der Myst DVD 1. Einen neueren als den gibts derzeit nicht für ME. Das Spiel geht aber trotzdem, nur beim Intro ruckelt es von mild bis tierisch, kann eigentlich nicht sein. Ok, gehen wir mal weiterforschen. :wink:

Viele Grüße aus Spire
von Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Seebaer
Forscher
Beiträge: 74
Registriert: 19.02.2004, 20:29
Geschlecht: männlich
Alter: 69

Beitrag von Seebaer » 02.10.2004, 07:53

Ahoi

Bin inzwischen auch soweit das ich Msyt 4 eher nur sporadisch spiele. Teilweise nerven die Rätsel eher, wenn man sie den findet, als das sie Spaß machen. Die Affen hüpefn immer noch auf dem Totem - selbst mit Onlinehilfe. Und der Mauszeiger ist auch nicht das wahre. Da war doch Uru besser.

Grüße

Seebaer
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 02.10.2004, 12:12

edit
Zuletzt geändert von Anonymous am 02.10.2004, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wetrix
Forscher
Beiträge: 628
Registriert: 06.02.2004, 23:06
Wohnort: Frankfurt
Alter: 50
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetrix » 02.10.2004, 12:24

Och Leute, dann betitelt diesen Thread doch mit *Spoiler*, wenn ihr hier unbedingt so offen diskutieren wollt! - Danke! :roll:

Nette Grüße, Wetrix :wink:

Danke! SukuraSan :wink:
Zuletzt geändert von Wetrix am 02.10.2004, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
nagy
Forscher
Beiträge: 324
Registriert: 06.02.2004, 20:20

Beitrag von nagy » 02.10.2004, 14:06

ich hätte da noch eine frage zur unsinnigkeit.... woher weis ein normalsterblicher mensch denn die kombination für das tor in haeven? warscheinlich gar nicht.
und wenn du dann n bissel mit den hebeln gespielt hast, und dann in die onlinehilfe schaust, dann kannste die vergessen... weil sich das rätsel nicht zruückstellt...

klasse.. toll....
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung.

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir den hin und keiner ginge um nach zu schauen wohin man käme, wenn mann den ginge

ne schöne jroos us kölle...
nagy
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 02.10.2004, 14:17

Ihr alle denkt, die Rätsel wären planlos und unsinnig.

Aber habt ihr eigentlich schon mal aud die Spieleverpackung geschaut?

"Nur wer die Psychologie der beiden Brüder versteht, ist in der Lage das Geheimnis zu lüften."

Und wir alle wissen doch, was für kranke Hirne die beiden sind.
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
nagy
Forscher
Beiträge: 324
Registriert: 06.02.2004, 20:20

Beitrag von nagy » 02.10.2004, 14:49

lol.. wenn ihr wüsstet wie krank mein hirn in der realität ist....

aber is mir jetzt auch egal.. ich habs deinstaliert und freu mich auf evtl. andere logische spiele... aufregen kann ich mich nur darüber das ich so viel kohle dafür ausgegeben hab
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung.

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir den hin und keiner ginge um nach zu schauen wohin man käme, wenn mann den ginge

ne schöne jroos us kölle...
nagy
Benutzeravatar
Patrick L.
Forscher
Beiträge: 540
Registriert: 05.02.2004, 21:26
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick L. » 02.10.2004, 15:44

Hm... also bis jetzt hatte ich viel Spass mit Myst IV. Hab allerdings noch nicht sehr lange gespielt und weiß daher nicht ob der Frust nicht vielleicht noch kommt...

Aber Myst Spiele waren noch nie einfach und vielen war Exile ja viel zu leicht. Daher find ich's schon ok, dass der Schwierigkeitsgrad wieder etwas angezogen wurde. Bis jetzt fand ich alles irgendwo noch logisch und hab immer genug Hinweise im Spiel gefunden (Cutscenes bzw. Tagebücher) um herauszufinden wie's weitergehen könnte. Die integrierte Hilfe habe ich noch nicht gebraucht. Manchmal muss man halt nur etwas länger drüber nachdenken.

Außerdem finde ich es nicht schlimm das der Anfang des Spiel linear ist. So hat man erstmal gelegenheit ins Spiel zu finden. Dannach ist es ja dann ganz und gar nicht mehr linear. Man kann immer wieder zwischen den Welten wechseln, und wenn man in einer nicht mehr weiter kommt spielt man halt eine andere. Es geht ja nicht darum das Spiel möglichst schnell durch zuhaben. :wink:
Benutzeravatar
gine
Registrierter Forscher
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2004, 15:15
Wohnort: Bergkamen/Kreis Unna
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von gine » 02.10.2004, 16:01

:? :?

Hallo.
Wenn man hier so liest,was ihr über Myst4 so alles schreibt bekommt man ja fast angst das Speil zu spielen :)
Bin gerade mal froh darüber,dass ich es endlich installieren konnte.
Hoffe ich verzweifle nicht auch soooooo :D
gruß regine
G'klrian
Forscher
Beiträge: 43
Registriert: 05.02.2004, 19:37
Wohnort: Halstenbek - Schleswig-Holstein
Alter: 64

Beitrag von G'klrian » 02.10.2004, 22:25

Ich finds nur :lol: ...die onlinehilfe benutze ich nicht...ich finds besser es alles selbst rauszufinden....
Spire und Haven sind so chaotisch wie die Brüder verrückt.....da übersieht man schnell mal was :oops:
Gefäällt mir wesentlich besser wie URU...das liegt zum größten Teil an der besseren Maussteuerung und dem zip-Modus und eben an der Schwierigkeit der Rätsel .

Mfg
G'klrian



Hinterm Horizont gehts weiter
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 02.10.2004, 23:15

G'klrian hat geschrieben:Spire und Haven sind so chaotisch wie die Brüder verrückt.....da übersieht man schnell mal was :oops:
Genauso sehe ich das auch. Wenn ich z.B. die Hauptperson wäre, hättet ihr viel zu lesen, hier muß man sich aber in die Lage der beiden Brüder versetzen um den Sinn zu verstehen. Hinweise erhält man außerdem genügend. Schlieman fuhr auch nicht nach Troja und entdeckte es mal einfach so und sagte der Weltöffentlichkeit, so hier ist es. Nein, er mußte auch erst danach suchen. Das ist nunmal der Sinn von Adventures, wäre für mich sonst nur eine moderne Slideshow. :wink: Wären wir sonst Forscher wenn wir nicht suchen und kombinieren würden?

Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
asadhe
Forscher
Beiträge: 218
Registriert: 05.02.2004, 18:56
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 56

Beitrag von asadhe » 03.10.2004, 00:28

Hi,

also, im Moment bin ich auch noch nicht frustriert.....aber ich spiele ja auch erst seit ca. 5 Stunden und habe doch schon einige Rätsel lösen können...Kamin....Elektrizität einschalten....einige glaube ich verstanden zu haben, war aber bisher zu faul, dieses und jenes abzupinseln......

In den Welten der beiden Brüder war ich bisher nur ganz kurz......ich fürchte mich alleine.......ehrlich......find´s schrecklich ohne euch......erwarte hinter jeder Ecke Sirrus oder Achenar mit einem Beil...oder Kettensäge....oder so...Gänsehaut......uuuaaahhhhhhh

Probleme habe ich - wie wetrix - nur mit meinem DVD-Laufwerk, das leider sehr empfindlich auf Kopierschutz reagiert......hab das Problem bei fast jedem neueren Spiel...grummel.....

Ach ja, und da ist noch das Problem mit meiner Ati-Mobility M6..........wenn ich die Animationen (Vögel etc.) nicht ausschalte, dann bewege ich mich in einer seeeeeehr bizarren Welt, die aus Farb-Quadern und Streifen besteht........schade...schade.....schade......mein laptop ist erst zwei Jahre alt und hat seinerzeit eine Stange Geld gekostet.......ich werde mir nicht .....nein wirklich nicht.......nein, es kommt kein neues laptop ins Haus, nur um Myst4 spielen zu können........das sagt zumindest mein Verstand........räusper......

Ansonsten finde ich Myst4 bisher sehr schön.....

Liebe Grüße
asadhe
Antworten