planlos, ratlos und maßlos entäuscht....

Hier steht alles zum 4. Teil der Myst-Saga.
Benutzeravatar
asadhe
Forscher
Beiträge: 218
Registriert: 05.02.2004, 18:56
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 56

Beitrag von asadhe » 03.10.2004, 00:28

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi,

also, im Moment bin ich auch noch nicht frustriert.....aber ich spiele ja auch erst seit ca. 5 Stunden und habe doch schon einige Rätsel lösen können...Kamin....Elektrizität einschalten....einige glaube ich verstanden zu haben, war aber bisher zu faul, dieses und jenes abzupinseln......

In den Welten der beiden Brüder war ich bisher nur ganz kurz......ich fürchte mich alleine.......ehrlich......find´s schrecklich ohne euch......erwarte hinter jeder Ecke Sirrus oder Achenar mit einem Beil...oder Kettensäge....oder so...Gänsehaut......uuuaaahhhhhhh

Probleme habe ich - wie wetrix - nur mit meinem DVD-Laufwerk, das leider sehr empfindlich auf Kopierschutz reagiert......hab das Problem bei fast jedem neueren Spiel...grummel.....

Ach ja, und da ist noch das Problem mit meiner Ati-Mobility M6..........wenn ich die Animationen (Vögel etc.) nicht ausschalte, dann bewege ich mich in einer seeeeeehr bizarren Welt, die aus Farb-Quadern und Streifen besteht........schade...schade.....schade......mein laptop ist erst zwei Jahre alt und hat seinerzeit eine Stange Geld gekostet.......ich werde mir nicht .....nein wirklich nicht.......nein, es kommt kein neues laptop ins Haus, nur um Myst4 spielen zu können........das sagt zumindest mein Verstand........räusper......

Ansonsten finde ich Myst4 bisher sehr schön.....

Liebe Grüße
asadhe
gu-re
Forscher
Beiträge: 119
Registriert: 08.02.2004, 20:59

Beitrag von gu-re » 03.10.2004, 00:32

Ich finde das spiel spannend,die bilder und die musik wunderschön und werde mir viel zeit lassen, es in ruhe zu genießen und ohne die lösungshilfe aber mit hoffentlich viel austausch im forum zu spielen.
gu-re
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 03.10.2004, 01:38

Das ist die richtige Einstellung!
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 03.10.2004, 02:29

In Haven hätte ich ne KI gebrauchen können, ich verlaufe mich ständig. :lol: Dann kommen immer irgendwelche Tiere oder auch nicht, fehlte jetzt nur noch eine 3D-Brille dann wäre ich der festen Überzeugung ich sei wirklich dort. Bei mir ist derzeit Nebel und vor allem im halbdunkeln zu spielen ist irgendwie noch spannender. Ich bin immernoch im Staunemodus und möchte nicht so schnell da wieder raus.
Am besten gefiel mir der Soundtrack am Anfang mit dieser Sologeige, habe mir dies mindestens gleich 5 mal hintereinander angehört. Wie schaffen die das nur immer wieder mir ne Gänsehaut zu verpassen, einfach genial. So dann gehe ich mal heute nach Haven, wir schreiben uns...

Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Wetrix
Forscher
Beiträge: 628
Registriert: 06.02.2004, 23:06
Wohnort: Frankfurt
Alter: 50
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetrix » 03.10.2004, 09:43

Ich liebe dieses Spiel! :rofl:
Ich kann @nagy da leider gar nicht verstehen! :shock:
Ich bin absolut gegenteiliger Meinung, das Spiel ist einfach wundervoll!
So eine detailreiche Welt habe ich noch nie erlebt, bin - bis jetzt - auch noch im "Staunemodus" @loc :wink: und komme mit den Rätseln eigentlich sehr gut klar! Gestern habe ich zum erstenmal Haven betreten und war überwältigt von der Vielfalt, der Atmosphäre, den Kleinigkeiten und der Hintergrundmusik! Dieses Spiel werde ich - wie gu-re - sehr, sehr sorgfälltig spielen und jeden Spoiler weit umgehen. Momentan bin ich in einer kleinen Sackgasse und grübele schon ne ganze Weile, was es mit diesen Äffchen aufsich hat. :irre:
Werde die Welten aber auf jeden Fall nacheinander spielen, "scheibchenweise" sozusagen @klyx :wink:, damit ich Revelation möglichst lange genießen kann. Was nüzt es mir, wenn ich - nach kurzem kopfzerbrechen -, in die Lösung reinschau und mich danach ärgere, dass ich nicht selber drauf gekommen bin!

Der "Hilfemodus" soll ja auch gar nicht soo offensichtlich den Weg weisen, da habe ich ja dann auch noch die Möglichkeit nachzuschauen, bis jetzt brauchte ich ihn noch nicht! :D

@Locotus - :D Ja, ich verlaufe mich in Haven auch ständig! Anfangs habe ich gedacht: "Ach das wird schon, irgendwann hast Du Dir die Fixpunkte und Abzweigungen eingeprägt - da brauchste keine Skizze." Aber mittlerweile musste ich mir ne kleine Karte anfertigen und es hilft! :wink:

Resueme von mir: "Myst 4 Revelation" ist zwar sehr teuer gewesen aber damit ist UBIsoft absolut ein weiterer Meilenstein im Adventure-Genre gelungen!

Ein begeisterter Wetrix :jump:
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 03.10.2004, 13:32

Wetrix hat geschrieben:@Locotus - :D Ja, ich verlaufe mich in Haven auch ständig! Anfangs habe ich gedacht: "Ach das wird schon, irgendwann hast Du Dir die Fixpunkte und Abzweigungen eingeprägt - da brauchste keine Skizze." Aber mittlerweile musste ich mir ne kleine Karte anfertigen und es hilft! :wink:
Hallo Wetrix,

also ein kleiner wenn auch "gefährlicher" Tip. Wenn du den Hilfemodus aktivierst, wird automatisch von der Welt eine Karte angezeigt. Keine Angst, der Hilfemodus startet immer nur mit der Stufe 1 also steht links nur ein sehr grober Spoiler. Somit kann man sich auch Screenshots machen, mußt ja nicht hinsehen. :lol:
Im übrigen, welchen Bösewicht findet ihr besser? Wenn es eine Umfrage gäbe würde ich für Achenat stimmen. Gleich am Anfang wenn man mit der Kette eine Erinnerung mit der Kette empfängt sagt Achenar unter anderem: ..."ich werde hier noch verrückt, wahnsinnig, durchgeknallt, hast du die Kamera dabei? Kuckuck!"
Ich habe bald unterm Tisch gelegen vor lachen. :D Vor allem wie es rübergebracht wurde.
Was ich persönlich allerdings "bemängele" ist wenn man sich die Bücher vorlesen lassen will. Ich hätte das Buch schon dreimal durchgelesen, die Synchronspreche sind viel zu langsam, man könnte manchmal einschlafen. Die Betonung wirkt dann durch diese langsame Sprache etwas grausig. Soll aber nicht heißen das die Sprecher schlecht sind, ich überlege gerade aus welchen anderen Spielen ich die noch kenne. *grübel* Dieses "dusslige" Brückenrätsel in Haven habe ich nun endlich geschafft, war ja einfach, geflucht gesucht und doch gefunden. :wink: Ok, ich wünsche euch noch einen schönen Rätselsonntag. :wink:

Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Dan_Satori
Forscher
Beiträge: 26
Registriert: 22.03.2004, 17:04

Beitrag von Dan_Satori » 03.10.2004, 14:19

Hallo Zusammen,

Wunderschöne Grafik, angenehme Musik, tolle Rätsel..
Aber...
Das endlose Spielen mit der Maus und das dirigieren des 'Händchens' wird langsam mehr als mühsam. Schade. Echt schade. Da gibt man sich viele Mühe die Rätsel zu verstehen und erforscht nächtelang die Umgebung und am Ende.. Zittert man sich mit der Maus, manchmal sogar unter Zeitdruck zum Rätselende.
Also das ist doch fast etwas allzu frech. Ob die Entwickler die jemals selbst versuchten?? Also bitte ich spiele ja gerne und hab mich wirklich gefreut, aber nun sowas. Das nervt! Schade.


Gruss
Dan_S
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 03.10.2004, 14:42

Hallo Dan_Satori,

also falls die der Mauszeiger zu langsam ist, kannst du ihn ja schneller einstellen im Optionsmenü. Also ich finde dies nicht so dramatisch. Schlimmer fände ich wenn im Spiel "sterben" würde und dann von A nach B rennen um immer und immer wieder von neuem ein Rätsel lösen. (Beispiel: Das Geheminis der Nautilus oder Atlantsi 1)
Ich persönlich finde das die Entwickler diesmal teilweise neue Wege gegangen sind und es ist auch gut so. Bei Riven wurde bemängelt das es zu schwer sei, bei Exile zu kurz und zu leicht. Im übrigen finde ich Serenia als eine kleine Anspielung auf Atlantis, die Musik klingt sogar manchmal sehr ähnlich. Die Atlantisspiele sind ja von ihrere Art verwandt mit Myst und hat auch eine größere Fangemeinde. Man muß eben versuchen seine Produkte so gut wie möglich versuchen an den Mann zu bringen und mit der Zeit gehen.
Vielleicht ist es aber auch nur so gewollt damit man nichts übersieht? :wink:

Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
nagy
Forscher
Beiträge: 324
Registriert: 06.02.2004, 20:20

Beitrag von nagy » 17.10.2004, 20:05

hallo...

also zuerste einmal muss ich sagen, das ich warscheinlich wirklich einfach nur einen schlechten zeitpunkt gewählt hatte das game zu beginnen....

ich hatte es deinstalliert und ein ppar tage später wieder installiert... :-)

nun bin ich durch und zwar nur mit einem klizigen kleinen spoiler.. "an dem tor in haven" weil mir das immer noch nicht logisch erkennbar ist was ich machen muss.

im großen und ganzen ist das spiel gelungen... die grafik schön und sehr deailiert.. und die musik.. wie immer ein traum :-D

schade finde ich nur das die rätsel so gar nicht in die myst serie passen.. geschicklichkeitsspiele oder räsel ohne erkennbare logik....
das ende ist wie dahin geschmiert und erhlich gesagt absolut einfallslos. schade schade schade...

kurz um.... das geld ist es in keinem falle wert und ich hoffe das cyan die rechte an der geschichte nicht für immer an ubi verkauft hat...

gruß
nagy
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung.

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir den hin und keiner ginge um nach zu schauen wohin man käme, wenn mann den ginge

ne schöne jroos us kölle...
nagy
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 17.10.2004, 23:19

nagy hat geschrieben:... ich hoffe das cyan die rechte an der geschichte nicht für immer an ubi verkauft hat...
Hallo nagy,

schön wieder von dir zu lesen. Also ich hatte mal gelesen das Ubi die Rechte an Myst bis 2008 hat, bin mir jetzt aber nicht so ganz sicher, stand irgendwo bei Ubi selbst.

Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 17.10.2004, 23:22

Ich dachte hier mal gelesen zu haben das UBI nur die Rechte für zwei Spiele hatte (Exile und Revelation)?!
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 17.10.2004, 23:26

Hallo Hamsta,

ich schaue mal eben bei Ubi nach, mal sehen ob ich es noch finde. :wink:

Gruß
Locutus

edit: Ich war ganz sicher das es mal hier stand aber da gehts nur noch bis 2002 oder habe ich was übersehen? Vielleicht haben sie keine Rechte mehr, das wäre jetzt natürlich der Hammer, bei UU stehen sie auch nicht aber das hat sicherlich andere Gründe. :)
Werde jetzt mal googlen, irgendwo muß es ja noch stehen.
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
susi
Forscher
Beiträge: 1031
Registriert: 06.02.2004, 13:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Alter: 50
Kontaktdaten:

Beitrag von susi » 18.10.2004, 08:22

Also auch ich habe ja nun das Spiel , und muss sagen das wenn ich Revalation als erstes Gekauft hätte , ich wohl nie so ein Fan geworden wäre wie ich ja eigentlich bin . Die Welt mit dem Schiffswrack geht ja noch aber Spire ist mir ein Rätzel . Wusste nicht das ich für so ein Spiel Magnetismus hätte studieren sollen :evil: Gruss Susi
Ein neues Abenteuer wartet auf uns. Denn, das Ende ist doch noch nicht geschrieben.Bild
FFA Forum
Susis Blog
Benutzeravatar
Doris
Forscher
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2004, 17:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Grabs
Alter: 39

Beitrag von Doris » 18.10.2004, 11:20

Also bis jetzt bin einfach fasziniert. Mein Bruder hat es vorgezogen alleine zu spielen, und ich muss jetzt gezwungenermassen auch selber spielen. Ich bin extrem ungeduldig und möchte die Rätsel am liebsten überhüpfen *g*.
Ich bin jetzt in Haven und ich hab mir von Beginn weg eine Skizze gezeichnet. Ich hab mit der Führung der Hand so meine Probleme, aber es geht. Ich bin einfach erstaunt und rege mich ab und zu auf, weil schon wieder son Viech im Weg steht. Aber ich muss schon sagen, die Umgebung ist schon recht mystisch.
Allerdings habe ich noch nicht begriffen was ich da für Rätsel zu knacken hab.

Die Suchende :wink:
Antworten