Please insert the correct CD-ROM, select OK ... - Lösung

Hier steht alles zum 4. Teil der Myst-Saga.
Benutzeravatar
Wetrix
Forscher
Beiträge: 628
Registriert: 06.02.2004, 23:06
Wohnort: Frankfurt
Alter: 50
Kontaktdaten:

Please insert the correct CD-ROM, select OK ... - Lösung

Beitrag von Wetrix » 01.10.2004, 18:03

Hallo Freunde!
Gestern abend war noch alles OK und eben wollte ich wieder in "Myst 4 - Revelation" eintauchen und bekam plötzlich nur noch die Fehlermeldung: "Please insert the correct CD-ROM, select OK and restart application" *schock* Mein Rechner konnte die CD (2) nicht finden!
Hab mich dann hier reingelesen und dann unter "Achten Sie bitte, dass das DVD-Laufwerk von dem Sie das Spiel installieren das Laufwerk mit dem niedrigsten Laufwerksbuchstaben ist" die Lösung gefunden! :D
Ich hab die Anweisung für Windows98/ME befolgt!
Also, sollte irgendeiner das gleiche Problem haben, damit funktioniert's!

Viel Spaß noch!

Ein erleichterter Wetrix
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 01.10.2004, 19:04

Hallo Wetrix, kannst du mir das etwas genauer verklickern? Ich habe das Spiel voll installiert und kann es nicht spielen. Soll immer die richtige disk 2 einlegen, was ich auch tue. Also, das gleiche Problem anscheinend wie bei Dir. Muß ich jetzt alles wieder deinstallieren? Bitte klär mich mal auf. Danke.
Eine verzweifelte Barbara
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 01.10.2004, 19:26

Moin Barbara,

dies ist der Auszug von der Seite die Wetrix in seinem Beitrag verlinkt hat:

Achten Sie bitte, dass das DVD-Laufwerk von dem Sie das Spiel installieren das Laufwerk mit dem niedrigsten Laufwerksbuchstaben ist.
Möglicherweise muss die Reihenfolge der CD-ROM-Laufwerksbuchstaben geändert werden.

Gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

Windows 98/ME
Gehen Sie in der Systemsteuerung auf "System" und in den "Geräte-Manager" auf die Eigenschaften des CD-ROM-Laufwerks. Auf der Registerkarte "Einstellungen" kann man nun unten den aktuellen Laufwerksbuchstaben einsehen und auch ändern. Hier gehen Sie auf die Registerkarte "Reservierte Laufwerksbuchstaben" wählen Sie bitte, unter welchem Buchstaben Windows dieses Laufwerk anspricht. Um dem CD-ROM-Laufwerk etwa den Buchstaben K: zu geben, legen Sie hier als ersten Buchstaben "K:" fest und als letzten ebenfalls "K:". Diese Einstellung ist erst nach dem nächsten Neustart gültig.


Windows XP / 2000
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz, und gehen Sie auf "Verwalten, Datenträgerverwaltung". Klicken Sie dann das gewünschte CD-Laufwerk mit der rechten Maustaste an, und wählen Sie im Kontextmenü "Laufwerkbuchstabe und -pfad ändern". In der nächsten Dialogbox gehen Sie auf "Ändern" und legen unter "Laufwerkbuchstaben zuordnen" den gewünschten Buchstaben fest.

Nach einem Klick auf "OK" bestätigen Sie abschließend mit "Ja". Windows XP und 2000 übernehmen die Änderung sofort.

----------------------------------------------------------------------
Also dies löst das Problem das er immer nach der CD-Rom (obwohls ja ne DVD is :P ) fragt, obwohl sie im Laufwerk eingelegt ist. Und bringt natürlich nur was wenn das DVD-Laufwerk nicht das mit dem niedrigsten Buchstaben ist. Das Spiel muß man deswegen nicht nochmal neu installieren!
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Wetrix
Forscher
Beiträge: 628
Registriert: 06.02.2004, 23:06
Wohnort: Frankfurt
Alter: 50
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetrix » 01.10.2004, 21:49

So ein Myst!
Als ich vorhin so froh meine Lösung hier gepostet habe, habe ich frohem Wissens, später spielen zu können, den Rechner ausgemacht ...
Nun wollte ich wieder eintauchen ..., wieder das selbe Problem!!! :evil:
Hab' dann die (obere) Prozedur wiederholt, doch diesmal leider ohne Erfolg!!!

(Ich habe nun auf der CD1 unter "Extras" einen Patch ("folderdll9598" oder so ähnlich)) entdeckt, kann mir jemand über diesen Patch etwas sagen? Ich will ihn nicht einfach installieren, bevor ich nix genaueres weiß. - Oder soll ich's riskieren?

Also, nun bin ich doch ein wenig genervt! :roll:

Gereizte Grüße, Wetrix

EDIT: Der Patch befindet sich auf CD1 > Hilfe und Extras > Hilfsdateien > patchdllWin9598 > "ShFolder"
Benutzeravatar
Wetrix
Forscher
Beiträge: 628
Registriert: 06.02.2004, 23:06
Wohnort: Frankfurt
Alter: 50
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetrix » 02.10.2004, 00:04

Ich will mich jetzt noch nicht zu früh freuen :) aber offensichtlich funzt der Patch der auf CD1 drauf ich (s.o.) bei meinem System! Ich hab ihn installiert (dauerte ne viertel Sek. und seitdem komme ich problemlos ins Spiel! :lol:

... ich hoffe, ich komme morgen auch noch rein! :roll:

Etwas verwirrter Wetrix
Benutzeravatar
Wetrix
Forscher
Beiträge: 628
Registriert: 06.02.2004, 23:06
Wohnort: Frankfurt
Alter: 50
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetrix » 02.10.2004, 06:14

Also jetzt stinkt's mir gewaltig! :twisted:
Nun wollte ich wieder rein und was lese ich da beim Anklicken des Icons? Richtig: "Please insert the correct CD-ROM, select OK and restart application" Was soll das!!!? Gestern abend ging dieses Sch...spiel noch und jetzt wieder nicht!!! Ich habe seitdem nichts verändert!!! Teilweise erhalte ich sogar nen blauen Bildschirm mit:"Fehler beim Lesen der CD in Laufwerk H: Legen Sie die CD mit Seriennummer F8F2 - 892C in Laufwer H: ein. Wenn schon eine drin is, bitte reinigen." Nach etlichen Versuchen lande ich dann manchmal wieder auf dem Desktop und da steht dann plötzlich wieder was von:" Demo32 hat in KRNL386.EXE einen Fehler verursacht. Demo32 wird geschlossen."

Ich hab ja schon oft gehört, dass ME veraltet ist aber da diese Probleme (oder ähnlich) bei anderen auch vorkommen, liegt's wohl nicht an meinem Betriebssystem. :evil:

Stinksaurer Wetrix :twisted:
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 02.10.2004, 06:58

Hallo Wetrix,

habe auch ME aber hatte damit bisher keine Probleme. Auch die Installation funktionierte prima. Nur: Das Revelation Konfigurationsprogramm sagt mir das mein ATI Treiber nicht kompatibel ist. Hatte meinen runtergschmissen und den von der Myst DVD 1 installiert, wieder nicht kompatibel. Also einen neueren Treiber als 7/12/04 kenne ich nicht für ME. Das Programm sagte mir dann außerdem das ich dann die minimalen Spielvorraussetzungen nicht erfülle und das es zu Problemen käme, stimmt, das Intro ruckelt mächtig.
Normalerweise sollte man mit einer ATI Radeon 9600 schon ruckelfrei spielen können oder? Nun gut, muß ich mich wohl man am technischen Support wenden.
Wenn ich im übrigen deine Beiträge lese, erinert mich das an meinem Brenner und dessen Software, der erkennt manchmal auch teilweise seine selbstgebrannten CD´s nicht, kommt sich irgendwas ins Gehege.

Viele Grüße
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Wetrix
Forscher
Beiträge: 628
Registriert: 06.02.2004, 23:06
Wohnort: Frankfurt
Alter: 50
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetrix » 02.10.2004, 08:12

Hallo Locotus!
Also, ich hab's mittlerweile aufgegeben mich verrückt zu machen.
Nach meinem letzten Post habe ich nochmal versucht die CD2 reinzulegen und plötzlich erkannte der DVD-Player sie wieder! :shock: Und ich konnte endlich mal ne Weile spielen.
Wenn dieses Spiel nicht so genial und teuer gewesen wäre, hätte ich's schon längst aufgegeben ..., aber was man nicht allet tut, als Myst-Fan, gelle? :wink:

Mit der Grafik habe ich übrigens (bis jetzt :wink:) keine Probleme!

Nette Grüße, Wetrix
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 02.10.2004, 10:10

Locutus hat geschrieben:Hallo Wetrix,

habe auch ME aber hatte damit bisher keine Probleme. Auch die Installation funktionierte prima. Nur: Das Revelation Konfigurationsprogramm sagt mir das mein ATI Treiber nicht kompatibel ist. Hatte meinen runtergschmissen und den von der Myst DVD 1 installiert, wieder nicht kompatibel. Also einen neueren Treiber als 7/12/04 kenne ich nicht für ME. Das Programm sagte mir dann außerdem das ich dann die minimalen Spielvorraussetzungen nicht erfülle und das es zu Problemen käme, stimmt, das Intro ruckelt mächtig.
Normalerweise sollte man mit einer ATI Radeon 9600 schon ruckelfrei spielen können oder? Nun gut, muß ich mich wohl man am technischen Support wenden.
Wenn ich im übrigen deine Beiträge lese, erinert mich das an meinem Brenner und dessen Software, der erkennt manchmal auch teilweise seine selbstgebrannten CD´s nicht, kommt sich irgendwas ins Gehege.

Viele Grüße
Locutus
Um einen neuen ATI-Grafikkartentreiber zu installieren, muß man als erstes den alten komplett deinstallieren, sonst wird es unweigerlich zu Problemen kommen. Es empfiehlt sich bei WinME folgende Vorgehensweise: Rechtsklick auf den Monitor, "Eigenschaften" auswählen, dann den Reiter "Einstellungen", dann "Weitere Optionen". Hier den Reiter "Grafikkarte" anklicken, dann "Ändern...". Bei dem folgenden Menü "Position des Treibers angeben" auswählen. Dann "Eine Liste der Treiber in einem bestimmten Verzeichnis" auswählen und dort "Standard PCI Grafikkarte (VGA)" auswählen. Nach einem Neustart über "Systemsteuerung" und "Software" sämtliche Einträge von ATI der Reihe nach deinstallieren und das System jedesmal neu starten. Dann erst den neuesten ATI-Treiber von der ATI-HP installieren.
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 02.10.2004, 10:18

Hallo Gast

Nein, das ist nicht notwendig.
Ich habe bisher meine Treiber direkt mit einem Update versehen (unter jedem System). Dazu habe ich einfach den neuen Treiber installiert, PC neu gestartet und das wars... Bisher hatte ich nie Probleme. Jetzt auch bei Revelation nicht.

KlyX

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 02.10.2004, 10:32

Ich traue mich fast gar nicht, hier zu posten, weil ich erstaunlicherweise gar keine Probleme mit Myst IV habe. Gestern hatte ich eigentlich, bevor ich anfing das Spiel zu installieren und nach dem lesen einiger Beiträge über Schwierigkeiten, so meine Befürchtungen.
Ich habe ein Notebook mit einer ATI-Mobility Radeon 9000 GPU nebst "handgestricktem" Omega-Treiber (von einem Bastler aus dem Catalyst-Treiber von ATI erstellt), WinXP und einem Combo-CD-CD/RW-DVD-Laufwerk - sprich: wenn so viele andere Probleme haben, dann ich erst recht (dachte ich).
Das einzige Problem war dann aber nur, daß ich zuerst eine Minimalinstallation vornahm und so die Videosequenzen, die ja vom lahmen DVD-Laufwerk geladen werden, arg ruckelig waren.
Also schaufelte ich noch etwas Platz auf der HD frei, machte eine Komplettinstallation und jetzt läuft das Spiel perfekt.
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 02.10.2004, 10:34

@KlyX: dann hast du wohl keine ATI-Graka, den bei der kann das sehr wohl notwendig sein
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 02.10.2004, 10:58

Doch, natürlich habe ich ne ATI Karte, sonst würde ich bestimmt nicht die aktuellsten Treiber von ATI.com holen.

Ich habe ne ATI Radeon 9200SE (Hersteller: Creative (ich weiss, es gibt besseres... aber mein Geldbeutel ;) ). Und die Treiberupdates gingen bisher immer reibungslos über die Bühne und ich hatte nie Probleme...

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 02.10.2004, 13:58

OK, schon möglich. Aber z.Bsp. bei der Installation des Omega-Treibers, der aus dem Catalyst-Treiber abgeleitet ist, mußte ich vorher alte Treiber deinstallieren.
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 02.10.2004, 17:17

Hallo Hamsta und genervter Wetrix,
Hamsta, danke für die Beschreibung, aber diese disk-Nachricht kommt nun bei mir nicht mehr. Hatte das Spiel nochmals neu installiert, Minimalinstallation diesmal, konnte noch Spiel starten anklicken. Das Myst-Buch-Fenster erschien - und dann ist es eingefroren. Ich komme noch immer nicht ins spiel. DirectX 9.0c habe ich drauf. Die Konfiguration hat überall grüne Häkchen. Ich bin ganz verzweifelt, hier läuft gar nix! Weiß jemand vielleicht noch Rat?
Gruß Barbara
Antworten