Please insert the correct CD-ROM, select OK ... - Lösung

Hier steht alles zum 4. Teil der Myst-Saga.
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 02.10.2004, 17:17

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Hamsta und genervter Wetrix,
Hamsta, danke für die Beschreibung, aber diese disk-Nachricht kommt nun bei mir nicht mehr. Hatte das Spiel nochmals neu installiert, Minimalinstallation diesmal, konnte noch Spiel starten anklicken. Das Myst-Buch-Fenster erschien - und dann ist es eingefroren. Ich komme noch immer nicht ins spiel. DirectX 9.0c habe ich drauf. Die Konfiguration hat überall grüne Häkchen. Ich bin ganz verzweifelt, hier läuft gar nix! Weiß jemand vielleicht noch Rat?
Gruß Barbara
Benutzeravatar
Wetrix
Forscher
Beiträge: 628
Registriert: 06.02.2004, 23:06
Wohnort: Frankfurt
Alter: 50
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetrix » 02.10.2004, 17:55

Hallo verzweifelte Barbara!
Leider kann ich Dir nun auch nicht richtig helfen.
Mein Problem hat sich insofern gelöst, dass ich gemerkt habe, dass diese Fehlermeldung völlig unregelmäßig kommt. Ich lege CD2 rein und probiere es einfach öffters - solange bis mein LW die CD erkennt.
Vielleicht probierst Du einfach nochmal die Maximalinstallation und testetst es mal aus, vielleicht hat Dein LW auch "nur" n paar Aussetzer. Wenn ich nämlich einmal im Spiel drin bin, läuft's einwandfrei! :D
Ich habe übrigens WinME und den komischen Patch (siehe oben) dafür installiert. Weiß aber nicht, ob's daran lag.

Viel Glück!

Nette Grüße, Wetrix

PS: "Öfters probieren" heißt einfach: Nur CD2 ins Laufwerk und warten (ich klicke nicht das Icon an), wenn sich nix tut, LW öffnen und wieder schließen - bei mir wird dann meistens nach dem 4-8 Versuch die CD erkannt. Merkwürdig ist das schon. :roll:
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 02.10.2004, 20:22

Anonymous hat geschrieben:Um einen neuen ATI-Grafikkartentreiber zu installieren, muß man als erstes den alten komplett deinstallieren, sonst wird es unweigerlich zu Problemen kommen. Es empfiehlt sich bei WinME folgende Vorgehensweise: Rechtsklick auf den Monitor, "Eigenschaften" auswählen, dann den Reiter "Einstellungen", dann "Weitere Optionen". Hier den Reiter "Grafikkarte" anklicken, dann "Ändern...". Bei dem folgenden Menü "Position des Treibers angeben" auswählen. Dann "Eine Liste der Treiber in einem bestimmten Verzeichnis" auswählen und dort "Standard PCI Grafikkarte (VGA)" auswählen. Nach einem Neustart über "Systemsteuerung" und "Software" sämtliche Einträge von ATI der Reihe nach deinstallieren und das System jedesmal neu starten. Dann erst den neuesten ATI-Treiber von der ATI-HP installieren.
Hallo Gast,

ist mir klar das ich den alten Treiber in dieser Vorgehensweise deinstallieren muß aber er sagt mir das mein Treiber nicht kompatibel sei. Dieser neueste Treiber für ME ist auch auf der DVD 1 enthalten. Den älteren Treiber vom Hersteller, März 2004, hatte ich auch probiert, kein Erfolg. Aber das Spiel läuft ja trotzdem, nur ein paar kleinere Ruckler während des Spiels, hilft auch nicht die Einstellungen runterzufahren und die zusätzlichen Effekte auszuschalten. :wink: Was solls, müssen wir eben bald auf XP umstellen. Wird sicherlich bald auch Patche geben. Ok, spielen wir mal weiter.

Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Patrick L.
Forscher
Beiträge: 540
Registriert: 05.02.2004, 21:26
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick L. » 02.10.2004, 21:59

Anonymous hat geschrieben:Um einen neuen ATI-Grafikkartentreiber zu installieren, muß man als erstes den alten komplett deinstallieren, sonst wird es unweigerlich zu Problemen kommen. Es empfiehlt sich bei WinME folgende Vorgehensweise: [...]
Es gibt von ATI auch ein kleines Tool, das einem beim deinstallieren der Treiber viel arbeit abnimmt. Den CATALYST Uninstaller. Zu finden hier: http://www.ati.com/support/drivers/misc ... utils.html
ati.com hat geschrieben:This tool is used to delete all ATI related files from your system. This includes ATI CATALYST software suite and any ATI Demos and/or Development tools (i.e. ATI RenderMonkey)."
Wobei "alle ATI bezogenen Dateien" genau so zu verstehen ist. (Soll heißen, auch ATI Grafik Demos und Entwicklungstools werden - falls vorhanden - deinstalliert.)
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 03.10.2004, 20:10

Hallo Wetrix,
nee, inzwischen sagt es auch nicht mehr, dass es disk 2 haben will. Es ist soweit okay. Doch wenn dann das Fenster erscheint, auf dem man anklicken kann "Spiel Starten", dann erscheint das Myst-Buch und dann ist Stillstand. Ich kann noch nicht mal mehr dieees Fenster wegbekommen. Es ist "eingefroren". Ich bin wirklich total frustriert und denke, ob vielleicht die CD kaputt ist? Mir fällt einfach nichts mehr ein.
Nette Grüße auch an Dich,
Barbara :aeh:
Benutzeravatar
Wetrix
Forscher
Beiträge: 628
Registriert: 06.02.2004, 23:06
Wohnort: Frankfurt
Alter: 50
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetrix » 03.10.2004, 20:43

Hallo Barbara!
Hm, das ist aber merkwürdig! :roll:
Ich denke, die CD kann wohl nicht kaputt sein, denn sonst hättest Du das Spiel nicht problemlos installieren können. War denn Dein Systemcheck am Anfang erfolgreich?
Ansonsten fällt mir da nur noch ein, dass Du evtl. ne Grafikkarte hast, die nicht unterstützt wird. - Das hätte dir aber auch der Systemcheck signalisiert!
Schau' auch mal im Handbuch S.4, da stehen die unterstüzten Grafikkarten drin.
Und: Hast Du jetzt wieder "maximal" installiert?

Viel Glück, Wetrix
Benutzeravatar
asadhe
Forscher
Beiträge: 218
Registriert: 05.02.2004, 18:56
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 56

Beitrag von asadhe » 03.10.2004, 23:32

Hi Barbara,

das mit dem Einfrieren hatte ich auch schon. Lag bei mir am Grafiktreiber. Versuche einfach mal, einen anderen GRaka-Treiber zu installieren. Kurioserweise erziele ich zumindest bei Myst-Spielen nicht unbedingt mit dem neuesten Treiber die besten Ergebnisse. Mit dem neuesten für meine Graka frirt das Spiel ein, mit einem ca. 2 Jahre alten Treiber läuft es zumindest......wenn auch nicht mit allen Gimmicks...

Liebe Grüße
asadhe
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 03.10.2004, 23:56

Hallo Wetrix und asadhe,
so langsam bekomme ich Hörner...
Die Grafikkarte gehört zu denen, die unterstützt wird. NVidia. Allerdings habe ich vor zwei Wochen gerade mal wieder nachgerüstet mit der Grafikkarte. So viel ahnung habe ich nicht vom PC, dass ich den alten Treiber wieder hervorzaubern kann. Da bin ich so ziemlich hilflos. Ich danke Euch sehr für eure Hinweise. Nun bossele ich schon drei Tage damit rum und nix hilft. Das muß einem Adventure-Spieler doch die Tränen in die augen treiben!
Beste Grüße, Barbara
Benutzeravatar
sharie
Forscher
Beiträge: 220
Registriert: 24.02.2004, 22:24
Wohnort: Lohsa
Alter: 75
Kontaktdaten:

Beitrag von sharie » 09.10.2004, 12:07

An alle schlauen Füchse hier im Forum...

mir geht es ganz genau so wie über mir Barbara....ich habe den neueren Grafiktreiber wieder rausgemacht und einen älteren drauf und es tut sich nix, ausser das der Check sagt das er diese nicht mag..also wieder die neuere drauf und wieder friert das Buch samt Hand ein , allerdings bekomme ich dann die DVD nicht mal mehr aus dem L.W. weil es gibt L.W. F: einfach nicht mehr ...es ist aufgefressen worden und existiert nicht mehr....was kann ich nun noch tun ...bitte DRINGEND um Hilfe...habe schon ne packung Tempos alle weil ich nicht spielen kann....heul...

Danke euch aber schon mal für jeden Tip....

l.g. Sharie
Benutzeravatar
DRocky
Forscher
Beiträge: 142
Registriert: 06.02.2004, 20:23
Wohnort: Pirna
Alter: 64
Kontaktdaten:

Beitrag von DRocky » 10.10.2004, 01:10

Hallo,

habe heute bei Sharie nach der Ursache des Fehlers gesucht und eindeutig festgestellt, das der Kopierschutz für den beschriebenen Effekt verantwortlich ist.

Nach dem Start des Spieles erscheint das braune Buch mit der Hand davor und danach erfolgt ein Zugriff auf das DVD-Laufwerk. Bei diesem Zugriff wird vom eingesetzten Kopierschutz analysiert, ob die Orginal-DVD im Laufwerk ist. Leider greift das eingesetzte Kopierschutzverfahren auf DVD-Bereiche zu, die nicht ganz dem Standard entsprechen. Das führt dazu, das einige DVD-Laufwerke mit Myst4 incompatibel sind. EIne Liste der inkompatiblen Laufwerke findet man hier

Im konkreten Fall führte das zu extremer PC Auslastung und zum blockieren des DVD-Laufwerkes (nur durch Neustart zu beheben).

Nach Einsatz einer modifizierten Myst4.exe (deren Größe war um ca. 1MB kleiner als das Original) ließ sich das Spiel ohne Schwierigkeiten starten.
Allerdings scheint es im Spiel einige Probleme zu geben (Abstürze) ... dies könnte mit der Modifizierung zusammenhängen.

Für alle, deren Fehlerbild ähnlich dem beschreibenen ist, kann mit hoher Sicherheit vermutet werden, das der Kopierschutz die Ursache ist und nicht falsche Grafiktreiber oder Emulationssoftware.

Gruß
DRocky
Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.
(Jean Anouilh)
Benutzeravatar
Wetrix
Forscher
Beiträge: 628
Registriert: 06.02.2004, 23:06
Wohnort: Frankfurt
Alter: 50
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetrix » 10.10.2004, 07:41

Hallo DRocky!
Hm, ich habe auch ähnliche Probleme mit meinem DVD-LW.
Mal funzt es und dann mal wieder nicht. Ich habe damals mein LW bei eBay ersteigert, als ein "Toshiba DVD-ROM SD-M1712". Nun musste ich aber im Gerätemanager feststellen, dass es ein SD-M1612 ist! :shock:
Mein Englisch ist nicht so doll, dass ich mich auf dieser Firmware-Seite zurecht finde. Könntest Du mir vielleicht den Treiber raussuchen, den ich brauche?
Danke für die Mühe! :wink:

Nette Grüße, Wetrix
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 10.10.2004, 09:22

Hallo Wetrix,

welche Firmware Version hat das LW ? :?:

Die Firmware ermittelt man am besten mit dem
Nero Info Tool

Unter Drive die Firmware Version ablesen. :clever:


http://www.cdspeed2000.com/go.php3?link=download.html



Toshiba SD-M1612 Firmware findest Du unter: :!:

http://forum.rpc1.com/dl_firmware.php?download_id=191
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 10.10.2004, 09:28

Also ich schu immer auf diese Seite

http://www.firmware.fr.st/

Da gibts allerlei Firmware links


Verusche es mal hier ...

http://www.toshiba-europe.com/eu/contac ... =Germany#7
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 10.10.2004, 09:31

und noch was ;)

Firmware-Update durchführen ( Schritt für Schritt )

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunt ... id1=&tid2=
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 10.10.2004, 09:35

schua Dir dieses Thema an

Hilfe bei technischen Problemen ! endeavours to assist

http://uru-reallife.com/viewtopic.php?t=49878
Antworten