Exile - Grafik-Einstellungen

Hier steht alles zum 3. Teil der Myst-Saga.
Antworten
Benutzeravatar
Dedl
Forscher
Beiträge: 87
Registriert: 06.02.2004, 09:14

Exile - Grafik-Einstellungen

Beitrag von Dedl » 21.02.2004, 12:20

Hallo zusammen
Habe mir jetzt auch mal Exile installiert (Myst und Riven hatte ich schon vor etlicher Zeit gespielt, Exile noch nicht)
Es wird immer gesagt, exile hätte eine super Grafik, die beste der Myst-serie.
Mache ich etwas falsch?
M.E. läuft das Spiel in einer Auflösung von max. 800x600, ich würde sogar eher behaupten, es sind 640x480.
Kann man das nicht irgendwo umstellen?
Also wenn das tatsächlich nur in dieser einen Auflösung laufen sollte, dann kann ich zumindest nicht von guter Optik sprechen. So sieht das Spiel auf einem 20" reichlich besch...eiden aus (trotz guter vorgerenderter Grafik), das ist mir einfach zu matschig!
Da sieht Uru mit 1280x1024 und eingeschalteten Grafikfeatures wie AA und AF locker 10mal besser aus 8)

Also, wo liegt bei mir der Fehler? :lol:
Gruß
Dedl

Bild
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 21.02.2004, 12:54

Hi Dedl

Exile hat tatsächlich ne Super Grafik.
Und Exile läuft sicherlich nicht nur im 800x600 Modus. Ich habs mit 1024x768 gespielt.
Bei Exile kann man aber diese Einstellungen beim ersten Start vornehmen. Ansonsten solltest du das Config-Utility im Startmenü oder im Programmordner finden.
Hoffe dir damit helfen zu können.

KlyX

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Dedl
Forscher
Beiträge: 87
Registriert: 06.02.2004, 09:14

Beitrag von Dedl » 21.02.2004, 15:31

Hi Klyx,
danke für die Antwort, hilft mir allerdings nicht besonders weiter.
Hab jetzt im Netz ein paar hochaufgelöste Bilder aus Exile gefunden, das sieht wirklich richtig gut aus (gibt sogar Bilder in 1600x1200)
Allerdings krieg ich das bei mir zum Verrecken nicht umgestellt.

Nach der Installation über CD1...CD4 will er bei mir nochmal CD1 und danach ist die Inst. beendet.
Im Programme-Ordner im Startmenu gibts unter MystIII-Exile 2 Webverknüpfungen (Ubi und mystIII) eine de-inst. verknüpfung, ein liesmich und die Verknüpfung auf die M3.exe (Myst3), sonst nix.
starte ich hierüber (oder über das auf dem desktop erstellte Icon) gibts eine Frage nach dem Renderer (Sowtware oder Direct3D) und danach startet das Spiel. Habe beide Optionen gecheckt, hilft nix!
Das Spiel startet bei mir grundsätzlich in 640x480 (oh graus;-)

Im Game gibts unter Optionen/Grafik mal wieder nur die Möglichkleit die Helligkeit zu justieren, sonst nix.
Im Programm-Verzeichniss ist eigentlich nur das bin-Verzeichniss interessant, dort gibts nur ein einziges ausführbares Programm, oben schon angsprochene M3.exe.
Allerdings gibt es dort eine Datei Namens:
M3.pgo

mit folgendem Inhalt:

ASCII0
03/17/01 11:09:31
8 Software 1 0
8 Direct3D 1 0
6 OpenGL 1 0
10 WindowMode 1 0
13 TextureFormat 1 1
11 VideoDevice 6 OpenGL
9 VideoMode 10 640x480x32

Es sieht ja irgendwie danach aus, als ob hier auch die Infos zur Auflösung stehen würden, allerdings bewirkt eine Änderung dieser Datei gar nix.
Ja, selbst die Entfernung dieser Datei bemerkt das Programm nicht mal, also falsche Fährte:-(

Noch irgendeine Idee?

Ach so, zwei Updates habe ich auch gefunden und ohne weiteren Erfolg installiert.
Ich finde einfach keine Möglichkeit, die Auflösung zu ändern/einzustellen.
Gruß
Dedl

Bild
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 21.02.2004, 15:46

Hmmm... ganz komisch. Mit dem Einstellungsfenster meinte ich eigentlich das mit dem Rendern...
Naja, das war wohl nix.

Gib bitte mal deine Grafikkarte hier an. Installier unbedingt den neusten Treiber dazu!

KlyX

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Dedl
Forscher
Beiträge: 87
Registriert: 06.02.2004, 09:14

Beitrag von Dedl » 21.02.2004, 16:04

Hi Klyx

Hab ´ne Radeon 9800 mit Catalyst 3.9 Treibern.
Sind nicht die allerneuesten, aber sollte wohl bei einem älteren Spiel nix ausmachen.
Das Problem ist ja nicht, daß das Spiel mit irgendwelchen Einstellungen nicht läuft, sondern, daß es überhaupt keine Möglichkeit anbietet, etwas anderes einzustellen!

Hab mich jetzt auch nochmal im Netzt umgeschaut, da gibts einige Berichte im Netz, in denen tatsächlich nur von einer Auflösung von 640x480 gesprochen wird.
Frage mich dann allerdings, wo die höher aufgelösten Screenies herkommen?

In diesem Bericht hier:
http://www.gamespy.com/previews/april01 ... ndex3.shtm
sind die Shots auch alle nur 640x480
und so sieht das auf nem 20" Monitor wirklich nicht toll aus.

Oder gibts von dem Game evtl. 2 verschiedene Versionen?
Gruß
Dedl

Bild
FKnuth
Registrierter Forscher
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2004, 15:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von FKnuth » 28.02.2004, 12:45

Hi,

im Unterverzeichniss BIN gibt es eine Datei "M3prefs.m3p". Wenn du die Umbenennst, müsstest du beim nächsten Start von Myst (bin\m3.exe) eine Abfrage nach dem Grafikmodus (direct 3D oder Softwar) bekommen. Bei Mir läuft es mit 3D (Dx9) sehr gut.

Viel glück
Frank
Benutzeravatar
Dedl
Forscher
Beiträge: 87
Registriert: 06.02.2004, 09:14

Beitrag von Dedl » 28.02.2004, 16:39

Hi Frank

Danke für die Antwort.
Es hörte sich so an, als ob du das Spiel noch auf der Platte hast.
Mit welcher Auflösung läuft es denn bei dir? (Wenn du das nicht so erkennst, dann mach einfach mal einen Screenshot und schau dir hinterher in einem Grafikprogramm die Größe des Bildes an)
Also, ich vermute ja langsam, das Spiel läuft nur mit 640x480.
Und dann bleibe ich bei meiner Meinung, auch wenn das vorgerenderte Grafik ist, Uru sieht mit entsprechender Auflösung besser aus 8)
Gruß
Dedl

Bild
FKnuth
Registrierter Forscher
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2004, 15:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von FKnuth » 28.02.2004, 18:39

Sorry, aber du hast recht. Ich habe auch keine Variante gefunden die Auflösung höher zu drehen.

How ever: Das Spiel lohnt sich, auch in der geringen Auflösung.

Tschau
Frank
Antworten