brauche dringend mal nen tip *SPOILER*

Hier steht alles zum 2. Teil der Myst-Saga.
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

brauche dringend mal nen tip *SPOILER*

Beitrag von Hamsta » 14.11.2004, 01:58

wie kriege ich am schnellsten eine der Kugeln auf um an eins von Gehns Bücher ranzukommen (die 5 stellige kombination mit Zahlen von 1 bis 25, wo krieg ich die ganz schnell her? Meine alten Spielstände funzen mit der DVD-Version die ich nu hab nicht :( ) :?:
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 14.11.2004, 03:20

Wenn ich mich recht entsinne, dann ist die Kombination in Gehns Tagebuch notiert, das man in seinem Labor auf der Buchmacher-Insel (die mit dem Schredder am Vulkansee) findet. Da kommst du aber nicht wirklich schnell hin, wenn du ein neues Spiel startest. ;)

Du mußt durch den Tempel hindurch (nicht vergessen, im Raum mit der Gitterkugel die Tür zum Tempel zu öffnen), um mit der Magnetschwebebahn auf die Dschungel-Insel zu gelangen. Dann auf der Lichtung mit den Stümpfen der gefällten Bäume (dort, wo der "Eingang" zum Dschungel ist) in die Lore steigen. Die bringt dich dann zur Buchmacher-Insel. Dort die Dampfenergie mit dem Schalter in der Mitte des Sees zum Hebel oben auf dem Steg an den Klippen leiten. Dann den Gasbrenner abschalten und das Wasser aus dem Schnellkochtopf-Gebäude ablassen. Durch die Röhre hindurch auf den Balkon und zum Hebel am Steg begeben. Mit dem Hebel den Ventilator an der Ytram-Falle abschalten. Dann zurück zu eben dieser Falle, durch das Lüftungsrohr in Gehns Labor hinein. Das Tagebuch liegt direkt unter der Öffnung des Lüftungsrohrs. Mit der Kombination wieder zurück durch das Rohr und kurz vor dem Balkon links die Treppe hinunter zur Kugel mit dem örtlichen Verbindungsbuch ins 233. Zeitalter.

Ist doch ganz einfach, oder? :)
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 14.11.2004, 11:45

Mein Gott, ich weiß, warum ich das nie zu Ende gespielt hab =)
Stefan
DelHor
Forscher
Beiträge: 1335
Registriert: 05.02.2004, 23:31
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 995034
Wohnort: Neuwittenbek
Alter: 46

Beitrag von DelHor » 14.11.2004, 12:12

Laut meinen alten Notizen ist die Kombination um diese Dome zu öffnen:

7 12 13 20 22
.
“It's a magical world, Hobbes ol' buddy. Let's go exploring!” - Calvin & Hobbes [222]
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 14.11.2004, 12:31

Mag sein DelHor aber die Kombination ändert sich von Spiel zu Spiel. Also heißt es neu beginnen. Hmm, mir fällt gerade ein das ich noch einen Spielstand habe Hamsta, hatte mal vor kurzem mit meinem Neffen Riven gespielt. Soll ich dir den mal schicken Hamsta? Weiß aber nicht mehr an welcher Stelle der war.
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 14.11.2004, 13:30

Stefan hat geschrieben:Mein Gott, ich weiß, warum ich das nie zu Ende gespielt hab =)
Ich weiß gar nicht, was du hast. Die Beschreibung ist schon verkürzt. Es fehlen die Aktionen zum Ablassen des Wassers aus dem Kocher-Gebäude (tatsächlich sollte man das vor dem Umleiten der Dampfenergie zum Hebel oben am Steg machen, sonst läuft man unnötig oft zur Mitte des Sees). Und das Vorgehen zum Anhalten und Öffnen des rotierenden Domes, damit man überhaupt die Kombination eingeben kann, ist auch nicht beschrieben. :twisted:

Übrigens sollte man die Insel vielleicht besser "Buchbinder-Insel" nennen. Buchmacher sind ja etwas anderes... ;)

Locutus, so wie ich Hamsta verstanden habe, hat er selbst Spielstände. Aber leider nur solche für die CD-ROM-Version von Riven. Die sind mit der DVD-Version leider nicht verwendbar.
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 14.11.2004, 13:33

Marck hat geschrieben:Locutus, so wie ich Hamsta verstanden habe, hat er selbst Spielstände. Aber leider nur solche für die CD-ROM-Version von Riven. Die sind mit der DVD-Version leider nicht verwendbar.
Genau so isses! Aber ich bin dran :)
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 14.11.2004, 13:34

Marck hat geschrieben:Locutus, so wie ich Hamsta verstanden habe, hat er selbst Spielstände. Aber leider nur solche für die CD-ROM-Version von Riven. Die sind mit der DVD-Version leider nicht verwendbar.
Hmm, stimmt Marck, habe ich wieder falsch gelesen. :oops: Habe ja die "normale" Version.
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 14.11.2004, 17:29

Stefan hat geschrieben:Mein Gott, ich weiß, warum ich das nie zu Ende gespielt hab =)
Und ich bin trotzdem immer noch der Meinung, dass dir dadurch was entgangen ist! ;)

Gruß
Modi
The cake is a lie.
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 14.11.2004, 22:00

allerdings!!! Ich häng hier wieder auf den Inseln rum, gute mukke, geniale Landschaft, träum von guten alten Zeiten...
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Juluck
Forscher
Beiträge: 315
Registriert: 17.09.2004, 18:43
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von Juluck » 19.11.2004, 14:56

Mit der Kombination wieder zurück durch das Rohr und kurz vor dem Balkon links die Treppe hinunter zur Kugel mit dem örtlichen Verbindungsbuch ins 233. Zeitalter.
Aber nein! Doch nicht so schnell! Auf dem Buch ist doch noch gar keine Energie drauf, das ist doch eigentlich das Haupträtsel. ohwehohweh, aber bitte mich niemand jetzt nach der genauen Wegroute und Lösung des Energierätsels fragen. Ich glaube, dann werde ich hier fürs Forum gesperrt, weil ich zu viel wirres Zeug schreibe! :D
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 19.11.2004, 23:18

Juluck hat geschrieben:Auf dem Buch ist doch noch gar keine Energie drauf, das ist doch eigentlich das Haupträtsel.
Jau, du hast recht! Wenn man das beschrieben hat, dann hat man wirklich fast eine Komplettlösung. Dazu muß man nämlich oben auf den großen Goldenen Dom gelangen. Dort könnte man dann die richtige Anordnung der Energiemurmeln vornehmen, die sich ja ausnahmsweise nicht bei jedem Soiel ändert. Um dorthin zu gelangen, muß man allerdings den rotierenden Raum mit den 5 Türen überwinden, was für sich schon keine leichte Aufgabe ist. Riven ist wirklich ein tolles Spiel... :)
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
blackheart
Forscher
Beiträge: 26
Registriert: 09.12.2005, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der Dunkelheit der Nacht
Alter: 33

Beitrag von blackheart » 27.06.2006, 19:52

Ich hab gerade so ein ähnliches Problem.
Ich hab zwar meine Zahlen, aber sie stimmen nicht.
Es sind
6
12 (10 + 2)
15
16 (15 + 1)
12 ( 9+3)

Es ist aber unmöglich zweimal die gleiche Zahl zu haben. Aber es steht genau so in Gehns Buch.

blacky
~*Ich bin ein Streuner und bleib es auch,*~
~*bis zum letzten Lebenshauch!*~
~*Und wenn ich einmal ende,*~
~*dann bin ich längst Legende!*~
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 27.06.2006, 20:26

Kann es sein, dass du das Zahlensystem noch nicht ganz durchdrungen hast? Deine letze Zahl kann nämlich nicht richtig sein. Poste doch mal einen Screenshot.
The cake is a lie.
Benutzeravatar
blackheart
Forscher
Beiträge: 26
Registriert: 09.12.2005, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der Dunkelheit der Nacht
Alter: 33

Beitrag von blackheart » 27.06.2006, 20:40

Ich hab schon bemerkt, dass das letzte Zeichen falsch ist, aber ich hab wirklich keine Ahnung was das bedeuten könnte.
Aber irgendwie kann ich das Bild nicht posten
Ich versuchs zu erklären:

Im Grunde sieht es aus wie eine 3. Aber eine 4 (!!!) liegt oben an. (Normalerweise liegt sie rechts)

blacky
~*Ich bin ein Streuner und bleib es auch,*~
~*bis zum letzten Lebenshauch!*~
~*Und wenn ich einmal ende,*~
~*dann bin ich längst Legende!*~
Antworten