realMyst die Extra Welt

Hier steht alles zum 1. Teil der Myst-Saga.
Antworten
hal2001ibm
Forscher
Beiträge: 24
Registriert: 05.05.2009, 14:52
Geschlecht: männlich

realMyst die Extra Welt

Beitrag von hal2001ibm » 20.05.2009, 10:37

Hallo.

Hab mal ein paar Fragen zu realMyst! Das Spiel funktioniert ja genauso wie MYST, nur halt 3D.
Wo befindet sich die Extra-Welt die es ja im Original-Myst nicht gibt?
Und wie kommt man dahin?
Was gibt es sonst noch für Extras oder sonstige Änderung gegenüber den Original?

Übrigens das Spiel ist Super, kommt gleich nach URU und Myst5.
MFG Daniel
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: ralMyst die Extra Welt

Beitrag von Locutus » 20.05.2009, 15:17

hal2001ibm hat geschrieben:Wo befindet sich die Extra-Welt die es ja im Original-Myst nicht gibt?
Und wie kommt man dahin?
Was gibt es sonst noch für Extras oder sonstige Änderung gegenüber den Original?
Wenn du das Original-Myst kennst, so findest einen nicht zu übersehenden Hinweis, wenn du das Spiel regulär "beendet" hast und auf die Insel Myst zurückkehrst.
Ein hilfreicher Post dazu, inkl. Übersetzung: http://uru-reallife.com/viewtopic.php?p=18611#p18611 (enthält Spoiler)

Zu den Extras ... echte Rätsel gibt es nicht wirklich, aber jede Menge Eastereggs, wie in kaum einen anderem Spiel. Eine ausführliche Doku dazu, findest du hier (engl.)
Tipp: Mit etwas Geduld und Kombinationsgabe, kannst du u.a. geschichtlich gesehen einen Blick in die Zukunft, nach Uru werfen.
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Re: ralMyst die Extra Welt

Beitrag von Marck » 20.05.2009, 17:08

Locutus hat geschrieben:Wenn du das Original-Myst kennst, so findest einen nicht zu übersehenden Hinweis, wenn du das Spiel regulär "beendet" hast und auf die Insel Myst zurückkehrst.
Nun ja, so leicht ist dieser Hinweis doch nicht zu finden. Du musst dir ein Buch, dass du vorher schon durchgelesen hast, noch einnmal ansehen; Atrus hat nach seiner Befreiung aus D'ni etwas in diesem Buch ergaenzt und es danach nicht wieder an den alten Platz zurueckgestellt. :)
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
hal2001ibm
Forscher
Beiträge: 24
Registriert: 05.05.2009, 14:52
Geschlecht: männlich

Re: ralMyst die Extra Welt

Beitrag von hal2001ibm » 20.05.2009, 17:59

Ja danke für den Hinweis. Allerdings suche ich nach einer deutschen Erklärung der Eastereggs, da ich des Englischen nicht mächtig bin.
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: ralMyst die Extra Welt

Beitrag von Locutus » 20.05.2009, 20:51

hal2001ibm hat geschrieben:Allerdings suche ich nach einer deutschen Erklärung der Eastereggs, da ich des Englischen nicht mächtig bin.
Im Bezug auf http://dnijazzclub.com/realmyst/easter-eggs eine grobe Zusammenfassung

Rime Gas (auf Rime)

Nachdem du die Tür im Raum deiner Ankunft enteist hast, gehe nach draußen und stelle das Gas aus. Nun ist der Ofen im Raum deaktiviert. Stelle nun das Gas wieder an, aber nicht den Ofen, gehe in den Raum und schließe die Tür von innen. Warte eine Weile bis etwas passiert ...

Kong (auf Myst)

Gehe in das Planetarium auf Myst und setze den Monat auf March und das Jahr auf 1978. Das Datum und die Uhrzeit sind egal. Ändere nun den Monat auf November; das Egg ist aktiviert. Gesteuert wird es mit dem Schieberegler für die Zeit. Viel Spaß!

Easter Island (auf Rime)

Für dieses Egg musst du "gegast" sein, siehe Rime Gas. Begebe dich nun in den Raum mit dem Kristallsichtgerät und stelle alle Kristalle auf die 1. Formationen; alle Farben auf rot.

Face (auf Rime)

Siehe Bild auf der verlinkten Seite. Stelle diese Kristallformationen ein und alle Farben auf rot bzw. cyan, um das Egg zu aktivieren. Durch die anschließende Farbänderungen, kannst du die Bilder wechseln.

Torsk (auf Myst)

Gehe auf Myst in die Hütte am Baumstamm und stelle am Tresor den Code auf "423". Gehe nach draußen und drücke an den Schaltkästen, bei der Schiffsminiatur, das Pfeilsymbol.

Donut (auf Myst)

Gehe auf Myst in den Kamin und stelle den 1. Code ein. Drücke nun den roten Button, sodass das Eingabefeld wieder blank ist. Gib nun den 2. Code ein, drücke abermals den roten Knopf ...

Your In My Sights Now (auf Myst)

Gehe in den Kamin auf Myst und gib den 1. Code ein. Drücke den roten Button, das Feld leert sich und gib den 2. Code ein. Drücke nun nochmals den roten Button, gehe nach außen und schaue hinauf zum Turm.
Auf der Seite nicht erwähnt, erinnere ich mich, dass wenn man den Turm auf das Schiff ausrichtet, die Kanone auch schießt.

Huevo/Vika (auf Rime)

Leider ist die die verlinkte Seite von Zardoz nicht mehr aktiv. Mittels spezieller Kristallkombinationen, konnte man einige Bilder aus Uru (Arbeitstitel Mudpie) sehen.

Auf jener Seite nicht erwähnt ...

Puzzle Isle (auf Rime)

In Atrus Arbeitszimmer im Buch, findet man einen weiteren, aber unvollständigen und farblosen Kristallcode. Im Bezug auf meine persönlichen alten Aufzeichnungen, hatte ich den einstmals durch Probieren entschlüsselt und kam auf diese Kombination.

Bild

Nun sieht man auf dem Imager eine geheimnisvolle Insel, dessen Gezeiten man beeinflussen kann.

Kristall 1 = Kameraperspektive
Kristall 2 = meteorologische Einflüsse

Notizen zu Kristall 1

rot = Fly by zentral
gelb = Standbild
grün = Standbild Berg 1
cyan = Wasser
blau = Standbild Berg 2
lila = Meer

Notizen zu Kristall 2

rot = Wasserspiegel am niedrigsten
gelb = grüne Vegetation
grün = etwas mehr als bei grün + Strände
cyan = wie gelb + Vegetation verschwunden
blau = höherer Wasserspiegel als bei cyan
lila = Hochwasser

Die Farbe von Kristall 3 bis 5 haben bei diesem Code keinen Einfluss.

Man kann also mit den Farben experimentieren und so die Umwelt beeinflussen bzw. die Kameraperspektive wechseln.

Wie man auf die Eastereggs kommt? Soweit ich mich erinnern kann, wurden seinerzeit im Cyanchat, von Zeit zu Zeit Hinweise von Cyan Mitarbeitern verteilt. (bitte ggf. berichtigen)
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Re: realMyst die Extra Welt

Beitrag von Marck » 22.05.2009, 10:29

Das ist eine schöne, übersichtliche Zusammenfassung der realMyst Easter Eggs, Locutus. :)

Seine Website "realMyst Central", die wirklich so gut wie alles was es an Zusatzinfos zu realMyst gibt gesammelt hat, betreibt Zardoz offensichtlich leider nicht mehr. Große Teile davon sind aber von der Wayback Machine archiviert worden.

Die Suche nach den Ostereiern fand 2001 statt und beschäftigte die Fans mehr als ein Jahr lang. Unter The Egg Hunt sind alle Hinweise, die Cyans "Spyder" gegeben hat, die Versuche sie zu entschlüsseln und ihre Lösungen dokumentiert.

Die Kristallkombinationen für das Huevo/Vika-Osterei findet man noch komplett mit Bildern unter Huevo and Vika Cracked.

Und zum Puzzle Age findet man auch noch alle Informationen inklusive Screenshots. Demnach haben nicht nur die ersten beiden Kristalle eine Funktion, sondern auch die anderen drei:
  • Kristall 3 steuert die Erosion: die Berge verändern ihre Farbe und Textur.
  • Kristall 4 beeinflusst die "globale Erwärmung" und ändert damit die Schneegrenze.
  • Kristall 5 verändert die Jahreszeit; die Änderung der Farbe der Bäume ist aber nur schwer zu erkennen.
Als weiteres Extra gibt es in realMyst die Möglichkeit einen Flugmodus zu nutzen. Wie es geht habe ich auf der Webseite Wie man in realMYST fliegt beschrieben. Fliegen in realMyst ist aber auf jeden Fall nicht so komfortabel wie in Uru. ;) Zahlreiche Screenshots, die im Flugmodus gemacht wurden, findest du auch auf der Website von Zardoz, insbesondere wenn du den verschiedenen Links auf der Seite Fun Stuff folgst.
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
hal2001ibm
Forscher
Beiträge: 24
Registriert: 05.05.2009, 14:52
Geschlecht: männlich

Re: realMyst die Extra Welt

Beitrag von hal2001ibm » 22.05.2009, 11:45

Vielen Dank. Super Info
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: realMyst die Extra Welt

Beitrag von Locutus » 23.12.2011, 14:16

Mittlerweile kann man diese Eastereggs auch bequem per YouTube anschauen. Es dürfte gerade bei den Kristallkombinationen durchaus hilfreich und vor allem interessant werden.

Let's gugg ...

Video 1 und Video 2

btw. selber nachforschen macht immer noch am meisten Spaß! :)
Spoiler: Hinweis
Sogar YouTube hat temporär Eastereggs. :mrgreen:
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Ernesto
Forscher
Beiträge: 15
Registriert: 28.03.2011, 12:55

Re: realMyst die Extra Welt

Beitrag von Ernesto » 04.01.2012, 07:48

Danke auch für die klasse Informationen.

Gesundes neues Jahr noch allen.




--------------------
Tourismus Frankreich
Antworten