MYST im Brockhaus

Hier steht alles zum 1. Teil der Myst-Saga.
Antworten
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

MYST im Brockhaus

Beitrag von Coren-7 » 04.10.2004, 23:15

Hallo allerseits!

Mir war gerade mal langweiling und hab en wenig im Brockhaus gestöbert.
Und über was falle ich da? Es gibt doch tatsächlich einen Eintrag zu Myst, Riven und Exile im Brockhaus :shock:
Brockhaus hat geschrieben:Myst

[Kunstwort aus engl. mystery »Geheimnis« und mist »Nebel«], von der Firma Cyan entwickeltes und 1993 in Versionen für DOS und Macintosh erschienenes Fantasy-Computerspiel (Spiel), das eine für die damalige Zeit beeindruckende Grafik aufwies. Myst und die Fortsetzungen gehören zu den erfolgreichsten Spielen überhaupt.

Das Spiel ist in einer fernen Zeit »nach den dunklen Kriegen« angesiedelt. Die grundlegende Spielidee besteht darin, dass der Spieler sich auf einer Insel befindet und herausfinden muss, wie er dorthin gelangt ist und wie er die Insel wieder verlassen kann. Mit logischem Kombinationsvermögen und Beobachtungsgabe kann er die kniffligen Aufgaben, verschlüsselten Botschaften und ausgeklügelten Apparaturen enträtseln.

Das Spiel wurde immer weiter verbessert, die Komplexität erhöht und die Story erweitert. Der Nachfolger Riven wurde 1998 auf fünf Hybrid-CDs und mit zusätzlichen Toneffekten und Bildern auch auf einer DVD herausgebracht. Die Version »realMYST« bietet erstmals dreidimensionale Echtzeitbilder, die von dem Spieler manipuliert werden können. Die aktuelle Version (MystIII: Exile) erschien im Frühjahr 2002 auf DVD. Unterstützt durch den Original-Soundtrack werden die Spieler in fünf mystische und surreale Welten mit 32-bit-Graphik sowie Echtzeiteffekten entführt. Die neue Grafik-Engine von MystIII: Exile erlaubt uneingeschränkte Bewegungen durch eine 360-Grad-Rundumsicht in vorgerenderter Umgebung.
(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2005
Naja, mal davon abgesehen, dass ein paar Angaben ein wenig schräg sind, finde ich es dennoch klasse, dass es dort vertreten ist :top:

Grüße, Coren
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 05.10.2004, 00:30

Ist wie mit Steven Spielberg, steht ja auch in vielen Büchern weil er der erfolgreichste Regisseur ist. Die Begrüder Miller wurden auch mala als die Steven Spielbergs der Computerspiele bezeichnet.
Ich finde es nicht schräg denn wie sollte man es sonst für Unwissende kurz umschreiben? Gut, die Zivilisation der D´ni hätte noch erwähnt werden können, auch die Bücher aber das Prinzip ist schon klar.
Netter Fund Coren. :wink:

Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Herados
Forscher
Beiträge: 625
Registriert: 05.02.2004, 21:03
Wohnort: Oldenburg
Alter: 39

Beitrag von Herados » 05.10.2004, 08:08

Ja aber was meinen die bitte damit: "Das Spiel ist in einer fernen Zeit »nach den dunklen Kriegen« angesiedelt."? Ich hab noch nie was von dunklen Kriegen gehört! Zwischen wem auch?

Gruß Herados
Bild

Mehr Infos? Banner klicken!
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 05.10.2004, 11:06

jo hört sich komisch an...

Hier gibts nen besseren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Myst - deutsch
http://en.wikipedia.org/wiki/Myst - englisch
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Herados
Forscher
Beiträge: 625
Registriert: 05.02.2004, 21:03
Wohnort: Oldenburg
Alter: 39

Beitrag von Herados » 05.10.2004, 13:41

Ah schon besser, das gute alte Wikipedia, lässt sich allerdings auch noch verbessern! *grins* Könnte man sich ja mal dran setzen!

Gruß Herados
Bild

Mehr Infos? Banner klicken!
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 05.10.2004, 17:52

lässt sich allerdings auch noch verbessern! *grins* Könnte man sich ja mal dran setzen!
dafür isses ja da ;)
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Herados
Forscher
Beiträge: 625
Registriert: 05.02.2004, 21:03
Wohnort: Oldenburg
Alter: 39

Beitrag von Herados » 05.10.2004, 19:36

Eben, hab auch gleich mal etwas an Myst IV Revelation rumgebastelt und bei Real Myst etwas rumgebessert und als Linktip steht natürlich ab sofort auch das URU Reallife Forum drin. ;)

Gruß Herados
Bild

Mehr Infos? Banner klicken!
Antworten