DRC Liaison Wahl, zweite Runde

Hier gibt es Infos zu Webseiten, Userprogrammen, Veranstaltungen und Neuigkeiten von Cyan.
Antworten
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

DRC Liaison Wahl, zweite Runde

Beitrag von ireenquench » 26.08.2006, 11:55

http://www.drcsite.org/forums/viewforum.php?f=6

The DRC Liaison Election, Part Deux

Zardoz und Trickster haben die nächste Runde für die Wahl der DRC Liaisons eingeläutet. (Für diejenigen, die sich nicht daran erinnern oder nicht dabei waren: Die Gemeinschaft aller Uru Fans wählt fünf Leute aus ihren Reihen, die als „Boten“ zwischen den Forschern und dem DRC /Cyan agieren sollen. De facto hat sich der Job eher als Eventmanager herauskristallisiert, hauptsächlich organisieren die DRCLiaisons alles rund um die Town Hall Meetings.)

Ich habe ihre beiden ersten Posts übersetzt.
Zardoz hat geschrieben:Und gerade als ihr dachtet, es wäre sicher genug, in die Höhlen zurückzukehren . . . .

The DRC Liaison Wahl, Runde Zwei!!!!!

Am 14. Oktober wird die sechsmonatige Amtsperiode der momentanen Liaisons auslaufen. Um die Wahl der neuen Liaison zu organisieren, wurde die Cavern Election Agency aus ihrem Ruhestand gelockt, mit dem Versprechen von noch mehr Ehre und Ruhm, oder wenigstens einem Keks. Wie immer sind wir bescheidene, nicht-gewählte Diktatoren, aber wir sind auch eure Freunde! Habt keine Angst vor der Cavern Election Agency, richtet eure Augen auf das rotierende Training Center, wir sind eure Freunde, eure Augenlider werden schwer, wir wollen euch nichts Böses aber manchmal können Unfälle passieren, ihr werdet schläfrig, gebt uns all eure Kagi Keys . . .

So, nun zum Geschäftlichen.

So sehr wir auch die letzte Wahl genossen haben, mit all den Abstimmungen, den Abstimmungen über Abstimmungen, und den Abstimmungen über die Wahlen zu den Abstimmungen, so wollen wir es diesmal etwas vereinfachen. Wir nutzen aus, dass ihr gerade allen unseren Befehlen folgt, so haben wir uns das vorgestellt:
  • Nominierungen. Um ein Kandidat zu werden, muss eine Person 1) nominiert werden, 2) diese Nominierung muss unterstützt werden [to second, Anm. d. Ü] und 3) muss die Person die Nominierung formell annehmen, dies alles in dem Liaisons Election Rd. Two, Candidate Nomination thread (der irgendwann in der nächsten Woche geöffnet werden wird). Man kann sich selbst nominieren, aber die Unterstützung muss von jemand anderem kommen. Jemand, der nominiert wurde und eine Unterstützung erhalten hat aber dies nicht formell annimmt, wird nicht zum Kandidaten.
    Die Nominierungsphase endet am 16. September (genau Zeit wird später noch gepostet). Die amtierenden Liaisons können zur Wiederwahl aufgestellt werden, müssen sich aber demselben Nominierungsverfahren wie eben beschrieben unterwerfen. Das Nominierungsverfahren läuft unabhängig von dem genauen Wahlverfahren, dass letztlich angewendet werden wird.
  • Wahlkampagnen-Phase. Die Wahlkampagne findet zwischen dem 17. September und dem 23. September statt.
  • Wahl-Phase. Die Wahlphase findet zwischen dem 24. und dem 30. September statt. Die gewählten Liaisons übernehmen ihr Amt am 14. Oktober. Die erlaubt ein zweiwöchiges Überlappen mit den momentanen Liaisons [z.B. zur Einarbeitung, Anm. d. Ü].
  • Wahlverfahren. Das UruChoice Wahlverfahren und die Website ist die von der Cavern Election Agency vorgegebene Möglichkeit zum Abhalten der nächsten Wahl. trickster hat sich dazu bereit erklärt und wird einen Thread aufmachen, damit man mögliche Verbesserungen an der Website und dem Verfahren diskutieren kann.
  • Amtsperiode. Hier kommt ein wichtiger Punkt, also aufgepasst. Es ist fast 100% sicher, dass UruLive während der nächsten, der zweiten Amtsperiode starten wird. Hier steht, wie wir diese Frage das letzte Mal in dem UruCoice Wahlverfahren festgeschrieben hatten:
    Wenn UruLive in einer nicht-beta Form wieder startet, werden sobald wie möglich Neuwahlen abgehalten.
    Wenn trickster also das UruChoice Verfahren nicht ändert, gilt dies auch für die neuen Liaisons. Wenn ihr dazu eine Meinung habt, egal in welche Richtung, sagt es jetzt, oder seid für immer ein Squee!!!
Jetzt hören wir euch alle sagen: Wow! Mr. Diktator, das ist alles ziemlich diktatorisch!!! Was ist mit all den Abstimmungen, die wir das letzte Mal hatten!?!?!?! Und wir antworten: Abstimmungen? Wir brauchen keine stinkenden Abstimmungen!!! Okay, ernsthaft, wir sagen: War das Wahlverfahren, das wir am Schluss hatten perfekt? Nein, natürlich nicht. Aber war es wirklich so schlecht, dass wir die nächsten, spannenden Monate, die vor uns liegen, damit verbringen wollen uns durch achthundertvierundfünfzig Threads zu wühlen, in denen diskutiert wird ob ein proportionales Wahlverfahen besser ist als eine Münze zu werfen? Oder wollen wir lieber unsere geistige Gesundheit behalten? Wir haben funf Liaisons und eine Menge Town Halls – was mehr können wir wollen? Okay, ja, den Weltfrieden und eine sichere Rente, das wäre was, aber lasst uns realistisch bleiben. Wir haben hier eine Art Strohmann-Vorschlag vorgelegt, und wir hoffen, dass er allgemein anerkannt wird (dies könnt ihr zeigen, indem ihr uns mit Keksen überhäuft). Nichts davon ist in Stein gemeißelt, alles ist verhandelbar, aber momentan planen wir nicht, irgendwelche Abstimmungsthreads zu starten. Die Entscheidung, wie wir verfahren wollen, obliegt jedem einzelnen von euch – und das meinen wir ganz ernst.

So, und nun schließen wir mit in paar Gedanken für euch Möchtgern-Wahl-Diktatoren – ähm, wir meinen all die, die in den vergangenen Monaten darauf gelauert haben, endlich zurück in die Wahlverfahren-Schützengräben zu kehren. Wenn ihr ihr starke Einwände gegen das momentane Verfahren habt, bitten wir euch, die folgenden Fragen zu bedenken:
  • Speziell welche Veränderungen würdet ihr gerne an dem oben beschriebenen (und detailliert auf der UruChoice Site aufgeführten) Verfahren vorgenommen sehen?
  • Warum würden diese Veränderungen das Verfahren „besser“ machen (erklärt, was „besser“ ist)?
  • Glaubt ihr, dass dies Veränderungen eine Unterschied ausmachen, bezuglich wer gewählt werden wird? (Wenn der Ausgang ähnlich sein würde, warum dann also etwas verändern?)
Das wars. Nun sprecht uns nach: Ist die Liaison Wahl etwas, wofür man sich in die Haare kriegen muss? Richtet eure Augen auf das rotierende Training Center . . . Ist das momentane Verfahren wirklich so schlecht? Eure Augenlider werden schwer . . . Würden die Mühe und der Streit und die Sorgen bezüglich eines ganz neuen Verfahrens wirklich einen Unterschied ausmachen? Ihr werdet ganz müde, gebt uns all eure Kekse . . .
trickster721 hat geschrieben:Hallo zusammen! Ich bin, wie immer, comicartig aufgeregt und optimistisch über unser DRC Liaison Wahlverfahren. Wieviele MMOs ermutigen ihre Fans Liaisons für die Gemeinschaft über Basisdemokratie zu finden? Ich kenne nur eins, und das ist ziemlich cool.

Während wir uns also Live nähern, mit einer riesigen Gruppe potentieller neuer Spieler auf GameTap, nicht zu vergessen den frei zugänglichen Zonen, die man besuchen können wird (wow!), denke ich, dass wir mehr und mehr neue Gesichter sehen werden. Das bedeutet, jeder der momentan an Organisatorischem in der Gemeinschaft beteiligt ist, wird sich in Zukunft noch mehr einbringen können, mehr helfen können, und die ewige Frage beantworten: „Wo Marker bitte?!“

Wie Zardoz erklärt hat, versuchen wir die Kritik an der letzten Wahl aufzugreifen, indem erzwungene Debatten auf ein Minimum beschränkt warden sollen. Vorschläge, Ideen, Kritik und brennende Flaschen sind immer noch willkommen, es wird nur weniger Blockaden geben. Ich fange einen Thread an, um mögliche Veränderungen an der UruChoice Site und dem Wahlverfahren diskutieren zu können. Ich bin nicht so verblendet zu glauben, dass das System – so wie es ist – perfekt ist, es gibt einige Dinge, die nie fertig gestellt wurden, oder für die Kompromisslösungen gefunden wurden, weil ich nicht genug Zeit hatte, und ich bin sicher, dass ihr eine Menge Ideen habt, die mir nie durch den Sinn gekommen wären.
Wenn ihr wirklich meint, dass die Welt untergeht, wenn wir nicht alles sofort ändern und die nächsten beiden Monate darüber diskutieren, dann fangt eure eigene Wahl an. Wir können euch nicht daran hindern. Ich aber freue mich auf eine Wahl, die kürzer ist, mehr Spaß macht, die Beteiligung einfacher macht, und eine gute Werbung für Uru und die Uru Gemeinschaft ist.
Die Diskussion in dem Thread von Zardoz dreht sich momentan hauptsächlich um die Frage, ob man die eingangs aufgestellte Regel ändern sollte, dass beim Start von Live Neuwahlen stattfinden sollen. Momentan geht die Tendenz stark dahin, dass die neu zu wählenden Liaisons doch eine volle Amtsperiode von sechs Monaten, also über den anvisierten Start von Live hinaus amtieren sollen.

Dann gibt es noch den oben im Zitat erwähnten Thread von Trickster:
Election Changes Discussion, in dem er um Ideen und Vorschläge zur Website und zum Wahlverfahren bittet.
Momentan geht is in der Diskussion darin hauptächlich um die Frage, ob man funf gleich gewichtete Stimmen vergeben können sollte, oder – wie die momentanen Regeln sind – die Stimmen „gewichtet“ (Erste präferierte Liaison fünf Punkte, zweite vier Punkte usw).

In einem weiteren Thread, von Rils, mit dem Titel DRC Liaison Pflichten, fragt er zunächst die momentan amtierenden Liaisons nach ihren Aufgaben, die geben Antworten, danach entwickelt sich das Gespräch allgemein um Vorstellungen zu den Aufgaben oder die Herangehensweise an das Amt.

Schließlich gibt es noch einen Thread von mir: DRC L Wahlbeteiligung, in dem ich darauf aufmerksam mache, dass bei der letzten Wahl angemerkt wurde, dass zu wenige Forscher sich an den Diskussionen mitgewirkt haben, bzw. recht wenig abgestimmt haben, daher die ganze Sache kaum repräsentativ ist.
In dem ersten Post befindet sich eine Linkliste zu Myst/Uru Foren. Ich bitte dort um evtl Ergänzungen, um Freiwillige für Übersetzungen (auch von kurzen Updates) in die jeweiligen Forensprachen, und bitte auch allgemein um Freiwillige, die sich das Informieren der ganzen Sub-Gemeinschaften (also ab und zu dort mit Infos posten, so wie ich jetzt, aber natürlich gern auch knapper) aufteilen.

In eigener Sache aktiv, werde ich diesen Post bei Uru Real Life, Ubi, Mystportal, FFA und EMC posten, bitte aber auch um freiwillige Helfer in dieser Sache, ich mag das nicht alles allein machen.
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

Beitrag von ireenquench » 14.10.2006, 15:43

News zur Wahl der DRC Liaisons – Wahlen Nr.2 stehen bevor

Nach einigen Verzögerungen steht nun die Wahl der DRC Liaisons bevor. Sie wird auf der neu eingerichteten Site UruVote stattfinden: http://uruvote.stoneship.org/ , gestaltet und verwaltet von amonre.
Dort finden sich die Regeln zur Wahl, eine Liste der Kandidaten und detaillierte Informationen zu ihnen (soweit bereit gestellt).
Threads mit näheren Informationen zu dem neuen Verfahren (Zardoz’ „Plan B“) finden sich im DRC Liaison Election Discussion Forum unter http://www.drcsite.org/forums/viewforum.php?f=6
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

Beitrag von ireenquench » 20.10.2006, 22:16

Die Regeln zur Wahl und wie das Verfahren auf UruVote funktioniert, gibt es dort auch in deutscher Sprache.

Eine neue Shortwave Produktion (Election Shortwave ) informiert (auf Englisch) über die bevorstehende Wahl.
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 27.10.2006, 12:47

Sodele, ich habe abgestimmt... und du? :-D

Nur noch bis morgen kann man für die neuen Liasons stimmten: http://uruvote.stoneship.org/
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 27.10.2006, 13:45

Gut, dass du hier nochmal drauf hingewiesen hast. Ich hätte sonst nicht abgestimmt...

Modi
The cake is a lie.
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

Beitrag von ireenquench » 28.10.2006, 10:51

Nur noch wenige Stunden bis zum Ende der Wahl! Sie endet heute, Samstag, den 28. Oktober um 15 Uhr MESZ.
http://uruvote.stoneship.org/
Wer noch wählen möchte, sollte dies also jetzt tun.
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 28.10.2006, 15:28

Die Ergebnisse sind da:
  • CAGrayWolf (62%)
  • Eleri (47%)
  • Tweek (42%)
  • Vortmax (37%)
  • Gadren (31%)
Modi
The cake is a lie.
Quin
Forscher
Beiträge: 451
Registriert: 06.02.2004, 14:29
KI-Nummer: 40304
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Quin » 28.10.2006, 21:49

Und jetzt auch die Wahlbeteiligung:
During the election period, 277 people have voted and confirmed their votes. 20 people did not confirm their votes.
Quin
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 29.10.2006, 00:15

Ups... das ist ja nicht so umfangreich... :?

Modi
The cake is a lie.
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

Beitrag von ireenquench » 29.10.2006, 01:09

Jo, setzt alles schön in Relation. Ist meiner Ansicht nach das wichtigste Wahlergebnis.
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
AG78
Forscher
Beiträge: 199
Registriert: 10.01.2006, 03:12
Wohnort: hannover

Beitrag von AG78 » 18.01.2007, 23:00

Könnte vieleicht mal jemand sagen, was dort passiert ist? Mich hat es doch etwas überrascht. Leider kann ich nicht alles verstehen, was in dem englischen foren besprochen wird
In Uru bin ich <YONAH>
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 19.01.2007, 12:55

AG78 hat geschrieben:Könnte vielleicht mal jemand sagen, was dort passiert ist? Mich hat es doch etwas überrascht. Leider kann ich nicht alles verstehen, was in dem englischen Foren besprochen wird
Entschuldige bitte, dass ich deinen Beitrag aus dem D´net - das D´ni-Network Thema rausgenommen und hier eingefügt habe. Aber ich denke das hat eher weniger mit dem D'net als mit den DRC Liaisons zu tun :-)

Ich kann hier auch nur wiedergeben was ich (im Nachhinein) im DRC-Forum gelesen habe, also ist meine folgende Beschreibung der Ereignisse der letzten Tage der DRCL nur meine persönliche Interpretation der Dinge:
Um den 11. Januar rum wollte Cate ein Treffen mit den Liaisons, leider hat sie die Einladungen dafür nur per KI-Nachricht und sehr kurzfristig verschickt, so das zu dem Zeitpunkt des Treffens nur ein Liaison (und dieser sogar nur zufälliger Weise) Online war.
Bei diesem Treffen hatte Cate dem Liaison (Vortmax) erzählt, dass nächste Woche (heute ;-) ) Eder Delin in einem Teil der Gemeinden zugänglich gemacht werden soll, und das die Liaisons die Forscher bitten möchte nicht extra deswegen die Gemeinde zu wechseln, da man trotzdem diese neue Gartenwelt durch eine andere Gemeinde besuchen kann und voraussichtlich alle Gemeinden die "leer" ausgehen eine andere Gartenwelt in der Zukunft bereitgestellt bekommen werden.

Zusätzlich zu diesen Informationen wurde Vortmax von Cate gebeten von diesem Treffen kein Chatlog aufzuzeichnen und die Informationen bitte zuerst mündlich in den Höhlen zu verbreiten und nicht einfach nur ein Post auf die DRCL-Internetseite zu setzen.
Und genau dies hatte Vortmax dann auch gemacht, was bei einigen Forschern Empörung auslöste. Die Liaisons mussten sich Beschuldigungen anhören in der Art von: "Für wen Arbeitet ihr eigentlich, für uns Forscher oder für den DRC oder für Cate!?".
Dies nahm dann der Liaison CAGrayWolf zum Anlass sein Amt als Liaison niederzulegen, da er einfach keinen Spaß mehr daran hatte sich von den Forschern nur noch beschimpfen zu lassen nur weil einer der Liaison eine Entscheidung getroffen hatte die einigen nicht gefällt.

Da nun die Liaisons nur noch aus 4 Forschern bestanden, hatten sie gedacht die einfachste Lösung wäre den bei der letzten Wahl an Stelle 6 platzierten Forscher zu fragen ob er die frei gewordene Position der DRCL übernehmen möchte. Professor Askew nahm dies dankend an, aber einige Forscher liefen nun Sturm. In den Regeln die zur Wahl der Liaisons aufgestellt wurden steht, dass bei Ausfall eines Liaisons eine neue Wahl für die frei gewordene Stelle stattfinden muss. Viele Forscher fühlten sich nun von den Liaisons übergangen. Die Liaisons aber gaben selbst an, dass sie diese Regel einfach übersehen hatten, dass sie die freie Stelle einfach so schnell wie möglich neu besetzen wollten.

In den darauffolgenden Tagen gab es viele lange Beiträge im DRC-Forum über das für und wider, nunja, eigentlich mehr für das wider. Ich persönlich kann die Entscheidung der Liaisons verstehen die Position schnell wieder besetzen zu wollen. Und sie gaben auch sehr schnell und öffentlich zu, dass sie das mit dieser Regel einfach nicht wussten als sie Professor Askew fragten ob er die freie Liaison stelle besetzen möchte.
Leider wurde m.E. im Forum nur noch geschimpft und niemand hat einfach eine neue Wahl organisiert... aber schlussendlich sind nun am Mittwoch den 17. Januar alle Liaisons gemeinsam zurückgetreten.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Antworten