Eine Nachricht von Cyan (endlich)

Hier gibt es Infos zu Webseiten, Userprogrammen, Veranstaltungen und Neuigkeiten von Cyan.
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Eine Nachricht von Cyan (endlich)

Beitrag von TheSearcher » 26.01.2006, 07:18

GreyDragons Beitrag im UU Forum

Hier äußert sich Grey Dragon wenigstens kurz zur Situation.
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
Benutzeravatar
Cathy
Forscher
Beiträge: 632
Registriert: 19.02.2005, 23:06
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 508588
Wohnort: Toffen
Alter: 55

Beitrag von Cathy » 26.01.2006, 08:06

Könnte das jemand kurz übersetzten ????
Grüessli Cathy
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 26.01.2006, 08:52

Erster Beitrag von Grey Dragon (Seite 1):
Liebe Fan-Gemeinschaft,

in den letzten Jahren haben viele von euch an Modifizierungen und Manipulationen von Uru und mit Uru verbundenen Produkten gearbeitet. Dabei habt ihr eine Menge Angelegenheiten aufgeworfen, die sich Cyan jetzt näher ansehen muss. Egal ob es sich dabei um von Fans erschaffene Inhalte für Alcugs handelt oder eure eignen persönlichen Bemühungen; über solche Sachen können wir keine schnellen Entscheidungen treffen.

Die von vielen in der Fan-Gemeinschaft getroffene Annahme ist, dass, sofern Cyan nichts dazu sagt, sie damit einverstanden sein müssten. Fasst unser Schweigen nicht irrtümlicherweise als Billigung auf. Diese Angelegenheiten müssen im Detail geklärt werden, um zu entscheiden, ob sie in das Gesamtbild hineinpassen.

Wir haben niemals jemandem die Erlaubnis gegeben unsere Engine zu hacken, Server mit unauthorisierten Daten zu erstellen, unsere allgemeinen Daten zu verwenden, etc.

Jede von Fans erschaffene Arbeit wird auf persönlicher Grundlage durch unsere Rechtsabteilung (addressiert?). Bitte kontaktiert legal@cyan.com.

Wir waren fortwährend begeistert von der Ausdauer, die ihr gezeigt habe, und hoffen in Zukunft mit euch zu arbeiten. Wir hoffen wirklich, dass die Zeit der Planung bald zu Ende sein wird. Unglücklicherweise liegt dieser zeitliche Ablauf nicht allein in Cyans Händen und wir werden versuchen, euch so oft wie möglich auf dem Laufenden zu halten.

Aktuell würde ich mich jedoch damit zurückhalten, Daten zu veröffentlichen oder zu verändern, solange es nicht von Cyan World Inc. bestätigt wird, dass es rechtens ist, dies zu tun.

Danke für eure Geduld,
Ryan und das Team von Cyan
Zweiter Beitrag von Grey Dragon (Seite 2):
Stevecrox: Ok, ich habe Grey Dragon per e-Mail gefragt, ob die UserKI 1.1a, die AdminKI, das PRP Blender Plugin und der Uru Age Manager einer Genehmigung bedürfen und er sagtem, dass dem so ist.
Oh, entschuldige Steve,
diese Projekte könnten bereits genehmigt worden sein - es wäre am besten für alle, sich mit ihrem Projekt, an dem sie gerade arbeiten, nochmals an Cyan zu wenden. Chris Brandkamp hat sich früher um diese Angelegenheiten gekümmert. Als Cyan restrukturiert wurde, hat sich Chris entschlosssen, sich größeren und besseren Sachen zuzuwenden. Wenn ihr wegen eurer Projekte besorgt seid, kontaktiert bitte die Rechtsabteilung erneut.
Sarkasmus ... wie originell.
DelHor
Forscher
Beiträge: 1335
Registriert: 05.02.2004, 23:31
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 995034
Wohnort: Neuwittenbek
Alter: 46

Beitrag von DelHor » 26.01.2006, 09:40

Sagt zwar nicht allzuviel aus, aber zumindest dass wieder Leute an Uru arbeiten... was auch immer dabei rauskommt, stay tuned... :)
.
“It's a magical world, Hobbes ol' buddy. Let's go exploring!” - Calvin & Hobbes [222]
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 26.01.2006, 11:06

Also ich finde diesen Post ziemlich unzufriedenstelled. Neuigkeiten gibt es ja prinzipiell keine darin, außer dass die Planung nicht allein in Cyans Händen liegt und dass sie versuchen wollen uns auf dem Laufenden zu halten. Das haben sie aber bereits mehrfach verlauten lassen und so ist es mitterweile ironisch, dass die einzigen Neuigkeiten, mit denen man uns auf dem Laufenden halten will, jene sind, dass man versuchen will uns auf dem Laufenden zu halten.

Daher finde ich diesen Satz eher als eine Art Beschwichtigung, von dem was vorher "ungünstig" formuliert ist. Irgendwie wirkt es wie: "Toll Leute, schön dass ihr so kreativ seid, aber das ist leider ganz böse. Kümmert euch nicht mehr um Uru, seid unkreativ, bis wir hier mit allem fertig sind und wir euch wieder die Erlaubnis geben, etwas für Uru tun zu dürfen." Ich denke mal die Bemühungen aller aktiven Fans gehen ja nicht gegen Cyan, sondern dahin Uru am Leben zu erhalten. Wenn Cyan sagen würde, dass aktuelle Bestrebungen von Fans nicht konform gehen mit Planung seitens Cyan, ok. Ich glaube, da würde sich jeder Fan entsprechend zurückhalten. Aber hier mit dem Holzhammer zu kommen und gleichzeitig Null Informationen an die Fans weiterzugeben ist wirklich etwas unbefriedigend.
Sarkasmus ... wie originell.
DelHor
Forscher
Beiträge: 1335
Registriert: 05.02.2004, 23:31
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 995034
Wohnort: Neuwittenbek
Alter: 46

Beitrag von DelHor » 26.01.2006, 11:24

Ich interpretiere mal für mich:

Die bei Cyan haben sicher nach Uru in der Zwischenzeit andere Dinge zu tun gehabt als dauernd den Fan-Markt zu überwachen, was die jetzt wieder komisches programmieren.

Dass man als Fan versucht ein Programm zu erweitern und zu verbessern bei dem keine offizielle Veränderung mehr zu erwarten ist, dürfte Cyan an sich klar sein... und so hat sich ein gewisser unkontrollierter Wildwuchs entwickelt.

Jetzt kann und darf Cyan wieder an Uru arbeiten und um den Fans gerecht zu werden, wollen sie jetzt wohl erstmal den Wald dessen lichten was in der Zwischenzeit von uns gemacht wurde... daher sicherlich die unfreundliche Holzhammermethode von GD.
Möglicherweise soll auch die Methode mit den extern betriebenen Shards weitergeführt werden, auf denen dann von Cyan nach und nach neuer Kontent eingestreut wird... gerade sowas bedingt natürlich, dass sie sich mit Fanentwicklungen auf den Shards auseinandersetzen.

Im Prinzip hast du Recht: Wir dürfen mal wieder selber raten, was gemeint gewesen sein könnte.
Aber ich persönlich finde jeden nichtssagenden "offiziellen" Kommentar besser als ewige nichtssagende Stille.
.
“It's a magical world, Hobbes ol' buddy. Let's go exploring!” - Calvin & Hobbes [222]
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 26.01.2006, 11:31

Mich erschüttert vor allem der (sinngemäße) Satz von GD "...diese Projekte könnten bereits genehmigt worden sein - es wäre am besten für alle, sich mit ihrem Projekt, an dem sie gerade arbeiten, nochmals an Cyan zu wenden..." .

Das deutet für mich darauf, dass wohl die Linke nicht weiß, was die Rechte tut.... und auch nicht weiß, wie sie das Manko intern regelt... - schlechte Organisation irgendwie :?

Ich verstehe, dass sie sich gegenüber der Fangestaltung neuer Welten alles offenhalten wollen um Eingriffe in die storyline zu verhindern - klar.

Ein (bisheriges) Schweigen von Seiten Cyans, wenn Fans ein Neue-Welten-Projekt starten á la "Ich gehe davon aus, dass.." als Zustimmung für das Fanprojekt zu werten, ist allerdings von Fanseite auch etwas naiv und zusätzlich auch etwas unverständlich:

Wie kann man sich soviel Mühe mit neuen Welten machen und bei der Freigabe dann so nachlässig sein.

Die Aussage "Jede von Fans erschaffene Arbeit " betrübt mich allerdings etwas, da ich in netten kleinen Fanseiten - diese fallen auch unter dieses Kriterium - RPGs, oder weiterführenden Projekten, die durch Uru inspiriert sind und teilweise Originalmaterial wie Bilder oder Namen verwenden eigentlich keine "Bedrohung" für Cyan und deren IC-Stories sehe. Teilweise ja eigentlich sogar im Gegenteil: es ist Werbung für Cyan.

Aber so ist das eben. Wir wissen alle, dass Cyan die Rechte für Uru & Co. hat und brauchen uns eigentlich nicht überrascht empören, dass Cyan nun mal nett darauf hinweist und seine Rechte wahren will.

Mucol
Zuletzt geändert von Mucol am 26.01.2006, 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 26.01.2006, 11:35

Also mir geht ehrlich gesagt, diese kryptische Geschwafel gewaltig auf den Geist! :evil:

Niemand von Cyan ist der Fangemeinde eine Erklärung schuldig und dass die möglicherweise um ihre Existenz kämpfen ist auch klar, aber meiner Meinung nach ist da auch ein Großteil wirklich schlechtes bis gar kein Marketing mit verantwortlich. Auch ist es m. E. so wie DeHor schon sagt, die nicht mehr genutzte Live-Plattform von Uru hat zunächst keinen wirklich interessiert und jetzt scheint es auf einmal das goldene Ei in der Aussteuertruhe zu sein...
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
Cathy
Forscher
Beiträge: 632
Registriert: 19.02.2005, 23:06
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 508588
Wohnort: Toffen
Alter: 55

Beitrag von Cathy » 26.01.2006, 11:42

@ Thoro

danke für die prompte Übersetzung :überleg:




Also sieht auch für mich wie Geschwaffel aus und soll das Ganze darauf laufen, das die Fan-gemeinde nicht mehr an den "eigenen" Welten arbeiten darf oder soll, um sie ev. mal für andere zugänglich zu machen ???

So verstehe ich das in etwa.........
Grüessli Cathy
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 26.01.2006, 12:08

Danke für die Übersetzung, Thoro =)

Schade nur, dass die Posts nur Luft enthielten, da das schon vor Langen einmal gesagt wurde.
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 26.01.2006, 12:37

@ Thoro
danke für die prompte Übersetzung
Da dürft ihr euch nicht nur bei mir bedanken, sondern auch bei meinem Mathe-Prof, der heute nicht zur Arbeit erschienen ist. ;) Das ganze auto-freikratzen umsonst. :roll:

DelHor hat geschrieben:Jetzt kann und darf Cyan wieder an Uru arbeiten und um den Fans gerecht zu werden, wollen sie jetzt wohl erstmal den Wald dessen lichten was in der Zwischenzeit von uns gemacht wurde
Ich persönlich nehme ja auch an, dass sie eine Art Bestandsaufnahme machen wollen. Aber da könnte man ja auch einfach mal nachfragen, was alles so bis jetzt vorhanden ist. Vielleicht wollen sie aber auch nur die Fans etwas hinhalten, damit sie ihren eignen Projekten nicht in die Quere kommen. Hört sich jedenfalls auch teils nach einer Hinhaltetaktik an.
über solche Sachen können wir keine schnellen Entscheidungen treffen.
Hört sich so an, als würde man um Erlaubnis fragen und erstmal eine ganze Weile keine Reaktion darauf erwarten dürfen. Egal aber worum es Cyan nun wirklich geht; ich finde man muss man die Fans ja nicht direkt als Kriminelle bezeichnen. Natürlich ist sowas immer in einer Grauzone, aber es schafft irgendwie kein positives Klima, vor allem wenn man auf Dinge zielt, die offensichtlich nicht böswillig gemeint sind oder aus denen man sich bereichern will.
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
pali64
Forscher
Beiträge: 935
Registriert: 13.05.2004, 18:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von pali64 » 26.01.2006, 13:42

Also öm....... Kein Kommentar :twisted: aber doch stückweit ganz der meinung von Nef.

Ich habe zum Glück einen Vorteil :D
Da ich bis dato nie Antworten bekam die Deutlich genug waren, habe ich meine neu erschaffenen Welten so gestaltet dass ich sie sowohl als auch benutzen kann.
Also ergo warte ich nicht mehr länger mit veröffentlichen als URU Welt (was eigentlich schade ist) sondern werde sie für M.H. konvertieren und auf meinen M.H. Servern frei geben. oder ist wer anderer Meinung soll ich weiter warten ob ich nun darf oder nicht? weil wenn ich nicht darf kann ich sie ja entweder wegschmeissen oder in M.H. einsetzen (Leicht modifiziert das sie nicht mehr URUanisch sind :lol3: )
Gruss pali64 ;)
das URU Live lebt in Mysteri-House und UntilUuru weiter :wink:
and URU live continued in Mysteri-house and UntilUru
http://www.mysteri-house.ch
Bild
:-)kate®
Forscher
Beiträge: 337
Registriert: 05.02.2004, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von :-)kate® » 26.01.2006, 16:25

GD's öffentliche Erklärung.................
Was passiert ? Im Grunde so gut wie Nichts.

GD hat in einer 'freundlichen' Nachricht die Entwicklung von Fan Inhalt und Tools nicht unterbunden, sondern lediglich darum gebeten, bei Cyan anzufragen.

Auf per mail eingesendete Anfragen zum Thema "Selbst erstellte Welten und Tools" kamen auch innerhalb weniger Stunden prompte Antworten aus der Rechtsabteilung Cyans, daß z.B.: das Schreiben neuer Welten fortgesetzt werden kann, diese jedoch von der offiziellen Veröffentlichung noch solange zurück gehalten werden sollten, bis Cyan seine Sachen gebacken bekommen hat. In welche Richtung Cyan gehen will ist offiziell nicht bekannt. Möglicherweise haben sie selbst noch keinen konkreten Entschluß und zusätzlich hängt Cyan vermutlich an der Entscheidung weiterer Vertragspartner oder uns unbekannten Geldgebern.

Wielange auch immer nach diesem Rezept gegart werden muss, ist natürlich eine andere Sache.

Etwas dreist und auch trickreich erscheint mir aber das zweite Kommentar von GD:
Those projects might already have legal permission – It would be wise for anyone with a project they are working on to contact Cyan again. Chris Brandkamp dealt with a lot of these issues before. When Cyan reformed – Chris decided to move on to bigger and better things. If you have a concern about your project please contact legal.
Copyright, Trademark und Urheberrecht werden von Gerichten landesspezifisch unterschiedlich gehandhabt. (Habe mich da nun durch zig internationale Seiten zu dem Thema durchgewühlt) In allen Auffassungen gleich ist und bleibt aber der Fakt, daß Cyan seine 'copyrights' also genauer den Inhaber als Gruppe/Firma und nicht als eine Einzelperson eintragen hat und schützen ließ. D.h.: Zusicherungen von Personen, welche in diesem Zeitraum Bestandteil dieser Gruppe/Firma waren und als solche mit dieser Aufgabe betraut waren, wie namentlich Chris B., rechtsgültig sind und bleiben. Auch wenn sich innerhalb Cyan etwas ändert oder anders abgesprochen wird oder dieses Mitglied später aus dieser Gruppe ausscheidet. Die interne Strukturierung ist Cyans Problem und ist für denjenigen, der bereits eine Zusicherung/Erlaubnis bekommen hat ohne belangs. Also eine 2-te Anfrage zu stellen ist rechtlich unrelevant und der Post von GD somit eine 'farce'.


Ich denke kein Myst/Uru Fan möchte Cyan und einer weiteren Entwicklung von MYst/Uru etwas entgegenstellen.
Die in der lange andauernden 'Leerzeit' geschaffenen Tools und Inhalte zu Uru sollten lediglich eine Bereicherung und Weiterentwicklung fördern bzw. den Weiterbestand URU's ermöglichen, da von Seiten Cyans die MYST-Serie ja offziell beendet wurde, und URU möglicherweise in einen 100-jährigen Dornröschenschlaf versinkt.


Nun plötzlich kommt eine 'vorübergehende' Bremse, da Cyan (natürlich auch verständlich) nicht vollständig die Kontrolle über sein Baby verlieren möchte. Schade jedoch, daß Cyan nicht in der Lage ist, konkret zu formulieren, welche Möglichkeiten für Fans in Aussicht stehen (könnten) oder auch mit Sicherheit nicht existieren werden.

Es steht nun also unverändert:
"Cyan erbittet Geduld von Fans" versus "Fans bitten um eine Erklärung von Cyan"

Es bleibt nun abzuwarten und zu hoffen, daß Cyans Köche schnell und gut backen.

PS: Bin auch mit Nefret. (kryptisches Geschwafel geht mir auf den Geist .....)
Explorer: ESA (80/80/40) "No stone unturned!"
Bild Yiieeppieeeh !!! >>Swimsuits on SALE !<< ... who the hell cares about draggy T-Shirts ?
--------------------------------
Welcome to: DMoA - Forum
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 26.01.2006, 16:34

:-)kate® hat geschrieben:...D.h.: Zusicherungen von Personen, welche in diesem Zeitraum Bestandteil dieser Gruppe/Firma waren und als solche mit dieser Aufgabe betraut waren, wie namentlich Chris B., rechtsgültig sind und bleiben. Auch wenn sich innerhalb Cyan etwas ändert oder anders abgesprochen wird oder dieses Mitglied später aus dieser Gruppe ausscheidet. Die interne Strukturierung ist Cyans Problem und ist für denjenigen, der bereits eine Zusicherung/Erlaubnis bekommen hat ohne belangs. Also eine 2-te Anfrage zu stellen ist rechtlich unrelevant und der Post von GD somit eine 'farce'.
Eine sehr wertvolle Info - danke :)
Mucol
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitrag von TheSearcher » 26.01.2006, 16:57

@alle

Also wer im Uruobsession-Forum weiter gelesen hat, wird feststellen, dass dort folgende Gegentheorie aufgestellt wird:

Warum will wohl Cyan, dass es keine Fanwelten mehr gibt? Wenn sie nichts mehr vor hätten, dann würden Fanwelten nicht stören (besonders, da ja Cyan recht tolerant ist: schließlich unterliegt ALLES Cyans Copyright).

Ergo Cyan hat irgendetwas vor. Woran mangelt es Cyan am meisten. Antwort: an Geld. Und wie bekommt man Geld? Antwort: Investoren.

Und nun überlegt mal folgendes: würden Investoren in etwas investieren, was von Fans gehackt wird.

Eine andere (ergänzende) Theorie wird auch noch geäußert: bekanntlich weiß Cyan sehr genau, was in der Fanszene vor geht. Und dann dürfte ihnen klar sein, dass es einigen Wirbel verursacht, wenn man den Prozess der Fankreierung von Zeitaltern bremst. Von daher gehen viele davon aus, dass Cyan vor hat, eigene Tools zum Erstellen von Zeitaltern zu releasen - jedoch brauchen sie noch Zeit.

Zusammen mit der einzigen mir bekannten *schlüssigen* Theorie, warum es keine Kagi-Keys mehr gibt, die auch mal neulich im UO-Forum gepostet wurde (sie wollen nicht, dass die Käufer enttäuscht sind, weil die Schlüssel in Kürze nicht mehr gebraucht werden/zu gebrauchen sind, weil etwas neues kommt), ergibt sich daraus ein stimmiges Bild:

Irgendetwas Uru-Online-mäßiges wird kommen!
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
Antworten