Schreiben neuer Welten

Hier gibt es Infos zu Webseiten, Userprogrammen, Veranstaltungen und Neuigkeiten von Cyan.
rehnahvah
Forscher
Beiträge: 59
Registriert: 19.12.2004, 13:04
Alter: 38

Schreiben neuer Welten

Beitrag von rehnahvah » 02.11.2005, 15:51

Hi!

Ich habe in dem Forum hier noch keinen Thread dazu gefunden, deshalb mache ich mal einen auf..


Vor ein paar Tagen wurde auf MystCommunity.com (oder vielleicht auch sonstwo, ich hab's jedenfalls dort entdeckt) bekannt gegeben, dass ein PlugIn für das 3D-Modellierungsprogramm Blender soweit fertig ist, dass es nun möglich ist, Zeitalter für URU selbst zu kreieren. Der Thread dazu siehe hier.
Es ist freilich alles auf Englisch, aber es ist gut verständlich. Was leider aber nicht heisst, dass die Anleitungen gut geschrieben sind. Ich hatte lange ausprobieren müssen, bis ich herausgefunden habe, was ich genau machen muss. Aber jetzt funktioniert es! Ich habe mein erstes, primitives Zeitalter geschrieben :D . Es besteht momentan nur aus ner riesigen Fläche, einem Kegel und einem Zylinder. Aber es funktioniert! Selbst ein FlyBy im Verbindungsbuch kann man einfügen. 8)

Wie gesagt, zum Erschaffen der Welten braucht man Blender. Das ist ein OpenSource 3D-Modellierungs Programm. Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar grundlegenden Tutorials hat man das Programm schnell im Griff. Vorgestern hatte ich noch keine Ahnung und jetzt kann ich bereits einigermassen gut damit umgehen.

Schaut am besten im Alcugs Wiki nach, da ist alles erklärt.
Anfangs ist das ganze natürlich etwas schwierig, weil man nicht weiss, welche Lichter, Körper etc. man verwenden darf und welche zum Absturz führen, was für Einstellungen man machen muss und so. Aber ich denke, es geht nicht mehr lange, bis die ersten weiterführenden Tutorials erscheinen.

Dann viel Spass beim Schreiben neuer Welten :)

lg rehnahvah

ps: Hab ich noch vergessen zu sagen, momentan ist nicht viel mehr möglich als geometrische Objekte zu erschaffen sowie die Farbe anzupassen. Licht, Texturen und weiteres funktionieren noch nicht. Aber all zu lange sollte es nicht mehr gehen, dann werden diese Möglichkeiten auch unterstützt.
Benutzeravatar
Mystler
Forscher
Beiträge: 880
Registriert: 05.02.2004, 18:48
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 40723
Wohnort: Freiberg, Sachsen
Alter: 30
Kontaktdaten:

Beitrag von Mystler » 02.11.2005, 19:13

Kann wer alles (Anleitung, Installation) auf Deutsch angeben.
Habe nämlich kein Add --> UruPRP bei mir.

Würde mich auf Deutche Anleitung freuen.
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 02.11.2005, 19:21

Hallo rehnahva

Das hört sich super interessant an. Ich hab auch mal auf die Seite geschaut, bin aber leider mit den ganzen englischen Erklärungen und Warnungen nicht so recht klar gekommen. Könntest du bitte nochmal genau beschreiben, was man downloaden muss um eine solche Welt zu erschaffen und was man nicht benutzen darf (hab was von Texturen gelesen).

Der Perlenstern
rehnahvah
Forscher
Beiträge: 59
Registriert: 19.12.2004, 13:04
Alter: 38

Beitrag von rehnahvah » 02.11.2005, 19:48

Ok, ich geb mal das wichtigste auf Deutsch an.

1. Blender downloaden und installieren. Für Windows-User: Dieser Download

2. Python downloaden und installieren. Ich hab die Version 2.3.5, weiss nicht ob's mit der neueren auch geht. Installiert es nach c:\python23 (ist bei einer anderen Version vielleicht ein anderer Ordner!), ansonsten muss man etwas editieren, wenn man es an einem anderen Ort haben will. Für Windows-User: Dieser Download

3. Python Imaging Library downloaden und installieren. Darauf achten, dass man die richtige Version nimmt! Für Windows-User: Dieser Download

4. Dieser Schritt ist optional. Installiert man Python Crypto Toolkit, kann man die Welten von Myst V in Blender laden. Für Windows-User: Dieser Download

5. Diverse Plugins downloaden.
Username: cvsguest
Passwort: alcugs
Ordner "src/" anklicken. Alle Dateien (momentan 23) downloaden und in den Ordner "...\Blender\.blender\scripts" kopieren.
Diese Dateien werden momentan stark weiterentwickelt, deshalb regelmässigen nachschauen, ob sie erneuert wurden und allenfalls die alten Dateien durch die neueren ersetzen.

6. Blender starten.. Wer sich damit nicht auskennt, hier ein gutes englisches Tutorial. Das deutsche Tutorial auf Wiki kenn ich nicht, sieht aber auch ganz vernünftig aus.

Werde im nächsten Post einige Dinge zur Anwendung von Blender sagen, also auf URU bezogen natürlich.
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 02.11.2005, 20:04

Suuuuper rehnahvah

Jetzt hat es auch der Perlenstern verstanden.....vielen Dank

Der Perlenstern
rehnahvah
Forscher
Beiträge: 59
Registriert: 19.12.2004, 13:04
Alter: 38

Beitrag von rehnahvah » 02.11.2005, 20:16

Last Update: 04.11.2005, 16:32

Was auch noch notwendig ist, ist das Programm URU Age Manager, siehe auch hier. Ich werde später noch erläutern, warum. Die Installation ist etwas verwirrend, man muss als erstes in den Ordner gehen, in den man URU installiert hat. Dort in den Ordner "Python" gehen. Da hat man unter anderem die Datei "python.bak" drin. Man muss eine Kopie davon anfertigen und zu "UruAgeManager.bak" umbenennen und im Python Ordner belassen. Dann kann man den UruAgeManager installieren und zwar den Ordner auswählen, in den man URU bereits installiert hat.
Update: Es gibt mittlerweilen die Version 10 vom UruAgeManager. Aber sie scheint noch etwas fehlerhaft zu sein. Die Version 9 tut's im Moment auch problemlos.

Nun zu Blender.
1. Um eine neue Welt zu erstellen, muss man erst ein Buch in der Welt erstellen. Dazu klickt man links oben auf die Schaltfläche. Sollte beim Start ein "i" sein.
Zu unterst sieht man eine Schlange, rechts davon steht "Scripts Window". Anklicken.
Danach ändert sich das Menü rechts davon. "Scripts" anklicken.
Dann "Add" und schliesslich "URU PRP ..." anklicken. "Create a new book" auswählen.
Man wird wohl erst keine Änderung feststellen. Um das "Buch" zu sehen, muss man in den Layer 3 wechseln. Unten hat man zwei Blöcke mit je 2x5 kleinen Kästchen. Das dritte in der ersten Reihe anwählen, dann kann man das "Buch" oder eher den Würfel sehen. Die kleineren Würfel drin sind Seiten.
Dann muss man den grossen Würfel, das Buch, auswählen.
F4 klicken, um im "Logic"-Bereich zu landen. Da sieht man unterhalb von "ADD property" diverse Angaben. Am besten alles seinlassen, ausser die Angabe rechts von "SequencePrefix". Der Standard-Wert ist 100. Man muss dort eine Zahl eingeben, die für jede Welt individuell ist. Wird eine Zahl doppelt besetzt, stürzt das Spiel ab.
Hier kann man nachschauen, welche Werte bereits besetzt sind.

2. Dann kann man mit der Welt beginnen. Aber erst ins Layer 1 oder 2 wechseln. Bin mir da nicht sicher, welches besser ist. Bei mir ist der PC jeweils abgestürzt, als ich im Layer 1 gearbeitet hab, deshalb nehm ich Layer 2, was bei mir ganz gut funktioniert.
Man sollte vorsichtig sein mit den Dingen, die man erstellt. Ich habe keine Ahnung, was unterstützt wird und was nicht. Ebenen, Würfel und solche einfachen Geometrien sind porblemlos möglich, aber beim MetaBall ist mir URU abgestürzt. Halt einfach ausprobieren.. :wink:

3. Dann muss man noch einen sogenannten Spawn Point erstellen. Das ist der Punkt, an dem man erscheint, wenn man in die Welt linkt. Dazu ins Layer 2 wechseln. Wieder ins Script-Menü gehen (links oben, das Menü mit der Schlange). Scripts >> Add >> URU PRP ... >> Create a new SpawnPoint. Den noch richtig positionieren. Falls man die Welt im Layer 1 gemacht hat, kann man zur Hilfe Layer 1 und Layer 2 aktivieren, damit man sieht, wo man den hinplazieren will. Dazu einfach den nicht ausgewählten Layer mit Shift und Mausklick anwählen. Merkt euch den Namen dieses SpawnPoints, der wird später noch benötigt!

4. Würde man jetzt die Welt ausprobieren, würde man durch alle Gegenstände einfach hindurchfallen. Darum muss man alle Gegenstände solide machen. Dazu wählt man einen nach dem anderen an und macht folgendes:
Objekt auswählen
F4 drücken
"ADD property" auswählen. Es erscheint eine Zeile darunter.
"Float" anklicken und "String" auswählen.
"Name:prop" anklicken und "Name:col_type" hineinschreiben.
In das Feld rechts davon klicken und 4 hineinschreiben.
Und nun wie gesagt, das für jeden Gegenstand machen..

5. Wer das nicht eh schon gemacht hat, sollte besser mal abspeichern.. :wink: . Nun geht's ans exportieren (wenn man soweit ist). Dazu im oberen Menü "File" anklicken (falls das nicht da sein soll, muss man im Kästchen oben zum "i" wechseln).
Dann "Export" und "URU PRP ..." auswählen. "All as full Age" auswählen.
Den Dateinamen, den man nehmen will, eingeben sowie die Endung ".age" anfügen (für weitere Erklärungen heisst meine Datei einfach mal test.age) . Am besten gleich in den Ordner "dat", der im Ordner sein sollte, in dem URU installiert ist.

6. Nun startet man den UruAgeManager. Das Programm befindet sich im URU-Ordner. Wenn man alles richtig gemacht hat, sollte bei "Unidentified Ages" die eigene Welt aufgeführt sein. In diesem Fall "test".
Zu "Advanced" wechseln. Im Feld unter "This works with files in the 'dat' folder" den Namen der Welt eingeben. In diesem Fall "test".
"Create .sum file" anklicken.
Nun muss man noch einen Link für das Buch im Relto kreieren. Man sieht im UruAgeManager, immernoch im Menü Advanced, rechts eine Spalte mit diversen Feldern. Im ersten gibt man den Namen der Welt ein, in unserem Falle "test". Im zweiten den Namen des SpawnPoints. Hat man den in Blender nicht gewechselt, sollte er "LinkInPointDefault" heissen. Im nächsten Feld darunter kann man allenfalls eine Beschreibung (Name des Zeitalters) und ein Feld darunter einen Text eingeben. Diese beiden Angaben erscheinen auf der linken Seite im Buch neben dem Link-Fenster. Im Feld unter FlyBy kann man noch ein Filmchen einfügen, das wie in Myst IV abgespielt wird. Es muss im Bink-Format sein und nicht grösser als 640x480. Ich hab als Test mal das Filmchen "LivePreview.bik" im avi-Ordner verwendet, und das hat gut funktioniert. Und im untersten Feld noch ein Bild, das im Buch im Link-Fenster erscheinen soll. Muss auch im Bink-Format sein.
Hat man in dieser Spalte alles eingegeben, auf "Register link" klicken.

7. Als letzten Schritt muss man in den "dat" Ordner im URU-Ordner gehen. Die Datei "personal.fni" suchen und eine Kopie davon anfertigen. Diese umbenennen in "test.fni", "test" ist der Name der Welt, also muss der gleiche Name haben wie "test.age".

8. Fertig! URU starten. Im Bücherregal sollte rechts ein Buch sein, das gleich aussieht, wie dasjenige für den Link in die Nachbarschaft. Es gibt 2 Verbindungsfenster. Das erste verbindet den Spieler mit einem bestimmten Ort in Kadish Tolesa (wer Until Uru spielt, kennt den Ort
:wink: ). Auf der zweiten Seite findet man dann das Verbindungsfenster zum eigenen Zeitalter. Darauf klicken und hoffen, das alles gut gegangen ist :) .

1. Anmerkung: Erwartet nicht, dass gleich alles beim ersten mal funktioniert. Ich habe diverse Versuche unternehmen müssen, bis es endlich funktioniert hat! Als Beispiel-Datei kann man sich diese hier runterladen. Die kann man in Blender öffnen. Wenn man mit dieser Datei wie ab Schritt 5 vorgeht, sollte alles gutgehen. Das heisst man kann sicher sein, dass wenn man den Link richtig setzt, die Welt beim laden nicht abstürzt.

2. Anmerkung: Will man an der Welt etwas ändern, braucht man URU nicht zu beenden. Man linkt einfach zurück zum Relto und wechselt mit Alt+Tab zu Blender und bearbeitet da dann die Welt. Wiederum exportieren.
Ändert man eine Welt, muss man im UruAgeManager erneut "Create .sum file" anklicken, um die Datei zu erneuern. Den 7. Schritt kann man auslassen, diese Datei muss nicht immer wieder neu erstellt werden.

3. Anmerkung: Ich bin mir nicht sicher, ob das ganze Prozedere mit dem originalen URU funktioniert, d.h. ohne die beiden Erweiterungen. Mit "Path of the Shell" funktioniert es jedenfalls.

4. Anmerkung: Momentan sind wie gesagt nur Objekte sowie deren Farbanpassung möglich. Texturen funktionieren nicht. Lichtquellen führen teilweise auch zum Absturz. Diese Probleme sollten bald behoben werden.

5. Anmerkung: Man kann natürlich auch bestehende Welten von URU in Blender laden und anschauen. Aber die Ladezeiten können recht hoch sein. Relto hat so ca. 5 Minuten bei mir. Gahreesehn würde ich jedenfalls nicht importieren :wink: .. Hat man die Welt etwas angepasst und will sie exportieren und anschliessen spielen kann es möglicherweise nicht funktionieren. Habe es noch nicht ausprobiert, aber ich würde nicht damit rechnen, dass es funktioniert. Die ganzen Plugins sind halt noch lange nicht endgültige Versionen..

6. Anmerkung: Alle Angaben ohne Gewähr. Wer damit arbeitet, sollte sich über mögliche Folgen bewusst sein. Bevor ihr originale Dateien von URU verändert, macht unbedingt eine Sicherheitskopie. Ich hab bereits mein Nexus ruiniert :wink:

So das wär's. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Schreibt mir bitte, falls ich was ändern muss wegen falschen Angaben, falls etwas zu undeutlich formuliert ist oder was auch immer. Probiert einfach die verschiedenen Möglichkeiten aus und verzweifelt nicht, wenn URU ein paar mal Abstürzt :wink: .


rehnahvah
Zuletzt geändert von rehnahvah am 04.11.2005, 16:33, insgesamt 4-mal geändert.
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 02.11.2005, 20:43

Mit diesen tollen Erklärungen hast du soeben mein Wochenende verplant....,.dann werde ich das alles mal Schritt für Schritt durchgehen und probieren..... :anbeten:

Vielen Dank

Der Perlenstern
rehnahvah
Forscher
Beiträge: 59
Registriert: 19.12.2004, 13:04
Alter: 38

Beitrag von rehnahvah » 03.11.2005, 00:04

Um mal rasch zu zeigen, wie es momentan etwa aussieht.. Freilich nicht sehr schön, aber sobald Texturen sowie Lichteinstellungen verfügbar sind.. 8)

Den Käfer habe ich vor langer Zeit mal im 3D Studio Max erstellt. Dort exportiert und in Blender wieder importiert. Ohne Texturen sieht der Käfer natürlich schrecklich aus :x ..
Dateianhänge
beetle.jpg
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 03.11.2005, 11:43

Wie ist den das Austauschformat zwischen 3D Max und Blender? Ich habe auch noch ein paar Maya Modelle...
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Mystler
Forscher
Beiträge: 880
Registriert: 05.02.2004, 18:48
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 40723
Wohnort: Freiberg, Sachsen
Alter: 30
Kontaktdaten:

Beitrag von Mystler » 03.11.2005, 15:09

Age Manager lässt sich nicht installieren. Liegt das daran dass ich kein POTS habe?

Meldung:
Main file updaiting failed, operation canceled!
Main file Data integrity (CRC) error.

PS.: Habe kein Add --> URU PRP
Benutzeravatar
Mystler
Forscher
Beiträge: 880
Registriert: 05.02.2004, 18:48
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 40723
Wohnort: Freiberg, Sachsen
Alter: 30
Kontaktdaten:

Beitrag von Mystler » 03.11.2005, 15:28

Geht jetzt. Hab Blender nochmals installiert.

P.S.: Aber URUAgeManager lässt sich immer noch nich installieren.
Und wie setze ich Körper/Formen/Gegenstände?
Benutzeravatar
Itep Edor
Forscher
Beiträge: 171
Registriert: 04.04.2004, 00:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Reinach
Alter: 67
Kontaktdaten:

Beitrag von Itep Edor » 04.11.2005, 10:12

Shorah

Tolle Arbeit rehnahvah!
Ich habe mir erlaubt, im Myst Portal Forum auf deinen Artikel zu verweisen.

Sobald es die Zeit erlaubt, werde ich deine Anleitung ausprobieren, und ich kann dir sagen, ich bin wahnsinnig gespannt, kann's kaum erwarten! :wink:
Dein Bild macht Lust auf mehr! :D

Gruss!
Itep Edor Bild

Mein H'Uru Forum :wink:
rehnahvah
Forscher
Beiträge: 59
Registriert: 19.12.2004, 13:04
Alter: 38

Beitrag von rehnahvah » 04.11.2005, 15:31

Hamsta hat geschrieben:Wie ist den das Austauschformat zwischen 3D Max und Blender? Ich habe auch noch ein paar Maya Modelle...
Also ich hab erst das Modell im *.3ds Format exportiert und mit einem speziellen PlugIn für Blender, welches ich downgeloadet habe, importiert. Aber das Modell war unbrauchbar. Zwar wurden alle Modellteile richtig geladen, aber an den falschen Ort plaziert, d.h. ich hätte erst mal alles neu anordnen müssen. Dafür war ich aber zu faul :wink:
Hab dann das *.obj Format ausprobiert und damit funktioniert es wunderbar. Schau aber, dass du möglichst wenige Polygone verwendest. Mein Käfer hat so viele Polygone, dass es nun eine halbe Ewigkeit dauert, die Welt zu exportieren.. Und wenn du noch einiges mehr in der Welt hast, wird sich alles ziemlich verlangsamen.. Lowpoly Modelling, nicht vergessen :wink:
Mystler hat geschrieben:P.S.: Aber URUAgeManager lässt sich immer noch nich installieren.
Und wie setze ich Körper/Formen/Gegenstände?
Zum UruAgeManager: Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, das Problem liegt tatsächlich beim nicht installierten PotS. Die Installationsanleitung ist nicht eindeutig in dieser Hinsicht. Es sagt nicht, dass es nur mit PotS funktioniert oder dass es mit URU Prime nicht funktioniert. Es wird lediglich gesagt, man muss es ins PotS-Verzeichnis installieren..
Zu Blender: Dazu habe ich in einem früheren Post bereits was geschrieben. Mach ein Tutorial. Ich werde hier bestimmt kein Tutorial für Blender schreiben.. :shock: :wink:
:-)kate®
Forscher
Beiträge: 337
Registriert: 05.02.2004, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von :-)kate® » 04.11.2005, 16:25

Shorah,

Ja das sind eigentlich tolle Nachrichten. Auch bei D'ni Museum of Art haben wir bereits überlegt, eventuell eine weitere Welt für URU/MYST zu schreiben. Im Moment ist es erst mal in der Diskussionsphase. Ich möchte hier nicht mit einem Doppelpost das Thema sprengen, also bitte lest weiteres dazu vor Ort bei >> Gehma'ah (D'ni Museum of Art)

Gr0ß kateRchen :D
Explorer: ESA (80/80/40) "No stone unturned!"
Bild Yiieeppieeeh !!! >>Swimsuits on SALE !<< ... who the hell cares about draggy T-Shirts ?
--------------------------------
Welcome to: DMoA - Forum
Benutzeravatar
Mystler
Forscher
Beiträge: 880
Registriert: 05.02.2004, 18:48
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 40723
Wohnort: Freiberg, Sachsen
Alter: 30
Kontaktdaten:

Beitrag von Mystler » 04.11.2005, 16:31

Bin der Sache auf den grund gegangen.

Geht nur in POTS *schnief :weinen: *.
Muss ich wieder n Kortee'nea aus der Bibliothek kramen.
Antworten