Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Also mit Blender komme ich prima klar (ich arbeite schon seit längerem damit). Das Plugin ist ein wenig kompliziert, aber auch das sollte gehen.Mein Problem ist, dass kaum etwas "von Grunde auf" dokumentiert ist, d. h. eine richtig vernünftige technische Referenz, wie *exakt* alles zusammenhängt.
Das heißt von den absoluten Grundlagen (interne Struktur der für Uru verwendeten Python-Bibliothek) ausgehend alles aufeinander aufbauend erklärt.
Wie so eine Art API-Dokumentation (wobei jedoch wie bei den meisten Programmierbibliotheken die Tutorials lediglich dazu hinführen sollten, dass man in der Lage ist, nur noch ggf. in der API-Doc nachschauen zu müssen, wenn man die Details einer Funktion vergessen hat).
Blender ist wie gesagt wirklich kein Thema: da gibt es auf der Blender-Homepage hervorragende Anleitungen.
Ich halte es für sinnvoll dies anhand von der populären Bibliothek SDL (http://www.libsdl.org), welche gern von Spieleprogrammierern verwendet wird, zu erläutern: anfangs habe ich Tutorials durchgearbeitet, die den Nutzer so richtig bei der Hand nehmen. Mittlerweile muss ich nur noch manchmal in der technischen Referenz nachschauen, wenn ich mal wieder eine interne Bezeichnung einer Funktion/Datenstruktur vergessen habe.
Es mögen noch nicht genügend Tutorials da sein: das kann sich schnell ändern. Aber eine Referenz, auf die man *alles* zurückführen kann (und dies das Ziel der Tutorials darstellt): die wird es glaube ich so schnell nicht geben.
Ich mag das absolut nicht, mir die lose zusammengewürfelten Informationen zusammensuchen zu müssen, sondern arbeite immer von unten nach oben (d. h. ich fange an die Rätsel zu programmieren und packe es erst am Ende in eine schicke Welt; oder ich überlege ersteinmal, was für grundlegend neue Daten ich für meine Welt brauche/welche Funktionen ich an dem, was in Uru Standard ist, ändern muss), statt eine schicke Welt zu bauen, in die ich am Ende noch ein paar Rätsel reinbaue. Und dazu muss ich die grundlegenden Spezifikationen der Python-API
Das ist eher die Betrachtungsweise, wie sie wohl Mathematiker/Informatiker (insbesondere ersteres) anwenden (vermutlich im Gegensatz zu der, wie sie die Designer verwenden). Ihr müsst mich verstehen: ich bin diese Denkweise gewohnt, da ich Mathematik studiere.