MYST - eine bessere Welt?

Hier gibt es Infos zu Webseiten, Userprogrammen, Veranstaltungen und Neuigkeiten von Cyan.
esenz
Registrierter Forscher
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2005, 11:05
Wohnort: zurich

MYST - eine bessere Welt?

Beitrag von esenz » 03.09.2005, 11:15

[font=Tahoma]Hallo MYST/URU-Community

Ich bin Game-Journalist und recherchiere über die MYST-Spiele; demnächst wird ja der Abschluss MYST V gelauncht.
Die MYST-Spiele unterscheiden sich ja massgeblich vom Rest der Gamewelt. Doch wie? Deshalb habe ich ein paar Fragen an euch, die MYST-Community.

- Was macht die Myst-Serie für dich so besonders?
- Empfindest du Mystspiele als die besseren Games, als beispielsweise einen Shooter? Wenn ja, wieso?
- Welcher Typ Mensch spielt Myst? Wie würdest du dich charakterisieren?

Herzlichen Dank vorerst, ich bin gespannt auf die Antworten

esenz 8)

[/font]
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 03.09.2005, 11:22

Hi essenz

Ich werde heute abend etwas dazu schreiben...
Aber soviel: Du kommst echt im passenden und leider traurigen Moment :'(
Die Entwicklerfirma Cyan hat gestern den Communities ihren Konkurs gemeldet... Mehr dazu findest du in diesem Forum auch.

Bis später
KlyX

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 03.09.2005, 12:06

Hallo esenz,

vorab erstmal: ich finde es super, dass du diesen Weg gewählt hast, Informationen bzw. Meinungen einzuholen. Es gibt Kollegen von dir, die schreiben in größeren Magazinen lieber ihre eigene Meinung und stellen damit komplett falsche Bilder her.

Aber zu deinen Fragen:
Das Konzept von MYST, wie es damals präsentiert, bis heute im Wesentlichen nicht verändert wurde und - muss man auch mal sagen - inzwischen oft kopiert wurde, ist meiner Meinung nach so simpel wie effizient.
Kreiere eine Welt, ein Universum, fernab jeglicher Realität und doch aus dem Heute und Jetzt, erschaffe eine Kultur, verschieden von Allem was es gibt, und doch so nah, als könnte man sie leben. Schreibe eine Geschichte, die deine eigene sein könnte.
Ich weiß es klingt kryptisch, aber das ist MYST. Wir bereisen als FOrscher Welten, Zeitalter, entdecken Geheimnisse, kommunizieren mit verlorenen Zivilisationen, können mit unserem Handeln die Geschichte verändern. Wir erleben Szenen einer Familie, Schicksale, kleine wie große. All das in einer Welt, in die man komplett eintauchen kann, die man entdecken muss, um sie zu begreifen, in die man sich begeben kann, um dort zu verweilen.

Rätselspiele gibt es viele, Adventures, aber keine von ihnen hat es je geschafft, so groß und tief zu werden wie MYST. Diese Spiele sind gewaltfrei, für den einfachen Menschen sind es Rätsel, in einer schönen Umgebung dargestellt sind. Für den wirklich Interessierten, ist es ein Abenteuer, eine Reise, ein fesselnde Geschichte, ein Teil seines eigenen Lebens vielleicht.

Ich weiß, aus den diversen Treffen mit den Mitgleidern dieser COmmunity, dass wir sehr wohl alle etwas gemeinsam haben. Es mag sein, dass einige von uns auch Ego-Shooter spielen, auch World of Warcraft und viele viele andere Spiele. Aber wir alle haben einen Sinn fürs Detail. Wir lieben diese SPiele, die Gescichten, den Tiefgang. Ich habe mehr davon, meine Freizeit in einem tiefgründigen Spiel zu verbringen, mit toller Grafik die Emotionen transportieren kann, die mich mitreißt, als in einem drögen Ego-Shooter.

Wir wissen, dass Menschen, ohne Geduld, Menschen, ohne den Sinn für Story und ohne die Bereitschaft, sich auf das Unbekannte einzulassen, nie weit in die MYST-Spiele vorgedrungen sind.

Leider haben Sie auch eine Menge verpasst... vielleicht hätten sie es auch nie gesehen... es ist eben nicht ihre Reise, aber meine war es bestimmt, und sie war großartig und einmalig.

HOffe es genügt, um einen Eindruck zu bekommen. Wann immer ich hier in der "wir"-Form gesprochen habe, so ist es doch meine Meinung und ich möchte nicht behaupten, dass andere auch so denken =) wollt ich nur noch anmerken.

Hoffe, wir bekommen dein Ergebnis irgendwo zu lesen =D
Stefan
Stefan
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

Beitrag von MVetsch » 03.09.2005, 13:25

Hallo esenz,

Schön, dass du meiner Bitte nachgekommen bist.
Meine Meinung zu diesem Thema kennst du ja bereits :-)
Juluck
Forscher
Beiträge: 315
Registriert: 17.09.2004, 18:43
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von Juluck » 03.09.2005, 14:52

Also kann mich Stefan eigentlich nur voll und ganz anschließen!

MYST war im Erscheinungsjahr etwas völlig neuartiges, sowas hat es noch nie gegeben. Sowohl die Geschichte mit allem drumherum, die Rätsel und die ganze Atmosphäre war was völlig einzigartiges.
Seitdem mit ich ein riesiger Fan der Serie. Ich will Welten bereisen, und das häufiger als einmal. Ich will mal ne Weile "feststecken" ohne Idee, einfach umherreisen und nachdenken. Ich will Details entdecken. Ich will nie ausgelernt haben. Ich will Rätsel lösen. Ich will keinem Stress ausgesetzt sein. Ich will manchmal sogar davon träumen. :lol:

Das alles und vieles mehr bietet mir Myst. Ich glaube nicht, dass es irgendein anderes Spiel geschafft hat, mir das zu geben. Die unendlichen Kopien haben das Level niemals ganz erreicht, obwohl es wirklich auch gute Myst-Klone gibt.

Was mir annähernd soviel Spaß bereitet hat wie Myst, war die Gabriel-Knight Reihe. Hier war ebenfalls die stressfreihe, aber trotzdem wahnsinnig spannende Umgebung zu finden und die Story hatte auch enorm viel Tiefgang. Darauf kommt mir an! :)
Benutzeravatar
Toppi
Forscher
Beiträge: 746
Registriert: 07.02.2004, 12:36
Wohnort: Bergheim/Erft
Alter: 64
Kontaktdaten:

Beitrag von Toppi » 03.09.2005, 15:29

Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur voll und ganz anschließen.

Das schöne an Myst ist, man kann es jederzeit wieder von vorne beginnen und je mehr man sich in den Welten aufhält und je öfters man sich in der Community über das Gesehen unterhält, umso mehr gibt es immer wieder neues zu entdecken, was die Geschichte der D'ni, deren Kultur und Menschen immer wieder in einem neuen Licht erstrahlen lässt.

Hat man sich einmal damit intensiv beschäftigt, kommt man einfach nicht mehr davon los. Und es sind nicht nur die Spiele ansich, sondern alles, was in irgendeiner Form mit Myst und den D'ni zu tun hat. Ich zähle auch die 3 bisher erschienen Bücher mit dazu, die die Spiele wiederum in ihrer Entdeckungsreise interressant und spannend machen.

Auf der anderen Seite ist noch positiv zu erwähnen, das die Fangemeinde ungeheuer vielschichtig ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob man 8 oder 80 ist, welcher Schicht man angehört, Arbeiter, Schüler, Manager usw..
Jeder ist ein begeisterter Forscher und ein wichtiger Teil unserer Gemeinschaft.

Ich für meinen Teil könnte mir das Leben ohne Myst und der daraus entstandenen Community gar nicht mehr vorstellen. Es gehört mittlerweile einfach dazu.

Natürlich spielt man mal auch andere Adventures und lässt sich auch mal auf einen Ego-Shooter ein. Myst ist und bleibt für mich trotz allem einfach einzigartig.
Schöne Grüsse aus dem Rheinland :prost:
"Et kütt wie et kütt"

Toppi

________________________________

Ich bin eine NULPe (frei nach J.F.K.)
Benutzeravatar
sharie
Forscher
Beiträge: 220
Registriert: 24.02.2004, 22:24
Wohnort: Lohsa
Alter: 75
Kontaktdaten:

Beitrag von sharie » 03.09.2005, 16:03

Auch ich möchte mich dazu äussern, muss allerdings nicht viel schreiben dazu weil Stefan und Juluck schon genau beschrieben haben um was es uns und ich sage auch" Uns "allen in der Myst - Serie geht und ging. Ich stand damals im ersten Spiel ganz auf mich allein gestellt, ich habe Nächte mit Myst zugebracht hatte keine Ruhe schlafen zu gehen ehe ich nicht hinter dieses oder jenes Rätsel gekommen bin. Als ich es durchgespielt hatte war ich so traurig das schon Ende sein sollte, aber es ging ja weiter. Es ist so das man die Welt um sich herum vergessen kann, man lebt in der Welt von Atrus und seiner Familie und gehört irgendwie einfach mit dazu. Gleichzeitig ist man sich dessen wohl bewusst das es ein Spiel ist, aber man dieses Spiel leben kann. Und wie man deutlich sehen kann ist es so das Alter in diesen Myst- Spielen keinerlei Rolle spielt. Mit URU war dann alles noch viel schöner, denn man konnte plötzlich sein Leben im Spiel mit anderen teilen, sich mitteilen, jemanden mit sich nehmen. Ich werde diesen Augenblick niemals vergessen als ich das erste Mal durch das Buch mitgenommen wurde auf ein anders Relto, es war als wäre ich wirklich dort, als könnte ich durch Zeit und Raum. In Revelation war ich in den Seifenblasen so gefangen das ich garnicht großartig versuchte zu spieln anfangs. Ich lies mich nur dort treiben und konnte mich garnicht satt sehen an den fast lebendig wirkenden Tieren. Die ganze ohne Kampf und mit soviel Liebe erstellte Serie ist das was viele Menschen brauchen und hier in Myst finden konnten. Es bricht mir das Herz zu wissen es soll das Ende sein.
Ich fand hier Freunde, und das in der ganzen Welt verstreut.

L.G. Sharie/mOni
Benutzeravatar
Cathy
Forscher
Beiträge: 632
Registriert: 19.02.2005, 23:06
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 508588
Wohnort: Toffen
Alter: 55

Beitrag von Cathy » 03.09.2005, 16:36

Ja es ist eine bessere Welt,

die Faszination des Gewaltlosen hat mich in diesen Spielen geprägt.

Spiele die nicht verkindlicht wurden und doch Gedächnistraining fordern.

Gemeinschaften auf der ganzen Welt und mit ihr Freundschaften.

Zusammentreffen von Spieler/innen im wirklichen Leben.

Landschaften die mich zum verweilen einladen.

Die Geschichte einer Familie.

Oder auch die Bücher dazu.

Der Zusammenhalt in den verschiedenen Foren.

Die Freundlichkeit mit der man in Until Uru aufgenommen wird.




Manchmal kann ich mir ein Leben ohne die Gemeinschaft von euch allen gar nicht vorstellen, denn das Ende ist eindeutig noch nicht geschrieben...........

Es wird erst zu Ende sein wenn die Gemeinschaften, die Foren, das Online-spiel nicht mehr betrieben werden.

Aber dass liegt an uns allen, ob und wann wir dem ein Ende setzten wollen. Ich denke und hoffe, noch lange nicht !!!
Grüessli Cathy
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 03.09.2005, 18:50

- Was macht die Myst-Serie für dich so besonders?
Hinter MYST steckt mehr als einfach nur ein Spiel. Punkte, die für mich persönlich ganz besonders sind, ist schonmal die Tatsache, dass die Story wirklich gut ist. Und es ist nicht nur eine einfache simple Geschichte, sondern es steckt eben eine ganze Welt dahinter. Etwas sich fortsetzendes und man kann immer wieder neue Aspekte oder Teilgeschichten kennenlernen.
Die Spiele sind zudem absolut gewaltfrei und spielerisch und grafisch auf derart hohem Nieveau, dass es einfach nur grosse Klasse ist. Cyan hat es immer wieder geschafft uns richtig eintauchen zu lassen in die Welt von MYST. Es ist die Story und die Menschen die hinter der story stehen, die MYST so speziell machen.

- Empfindest du Mystspiele als die besseren Games, als beispielsweise einen Shooter? Wenn ja, wieso?
Besser ist relativ. Andere finden Shooter besser, ich für mich, und damit spreche wohl auch für die Community, finden nun mal Adventures besser. Hinter den Adventures steckt nicht nur Rumballerei, sondern eine Geschichte mit Sinn... Nicht dass in Egoshootern kein Sinn stecken würde... aber ein Spiel zu machen, welches ohne Gewalt auskommt und es schafft Millionen von Spielern in seinen Bann zu ziehen... Hut ab.

- Welcher Typ Mensch spielt Myst? Wie würdest du dich charakterisieren?
Irgendjemand sagte mal, dass genau die Leute die MYST-Serie welche sonst keine oder kaum (vielleicht Solitaire, Minesweepers oder so ;) ) spielen. Und ich glaube, so unrecht hat man da gar nicht. Ich denke, diese Spiele werden von den Leuten gespielt, die sonst mit Games wenig anfangen können, weil die Spiele so alternativ sind, Die heutige Jugend interessiert sich wenig für diese Spiele. Wenn du einen Blick in die Altersstatistik in diesem Forum wirfst (bzw. mal ein wenig schaust, wie alt die Leute sind), dann wirst du feststellen, dass es hier 'wenig' wirklich junge gibt im Vergleich zur Mittelschicht... Älteste Person ist 57 wenn ich mich nicht irre... Und ich gehöre da mit meinen 21 eher zu den jüngeren.

Und doch spielt das alter hier keine rolle... hier verbindet eine Geschichte und eine Einstellung. Und ein Charakterzug kann ich hier auf jeden Fall vorlegen: Sozial... Die Menschen, die Myst spielen sind sehr sozial. Wenn es Probleme gibt - man hilft sofort und gerne... Und ich darf sagen; Wir haben hier im Forum Admins und Moderatoren... ausser in technischen Sachen haben wir wenig zu tun ;) ...
Ich denke, das zeugt schon vom Charakter der Leute, welche Myst spielen. und in den anderen communities geht es nicht anders zu und her...

KlyX

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Thora
Forscher
Beiträge: 138
Registriert: 14.11.2004, 22:26
Wohnort: Dortmund
Alter: 74

Beitrag von Thora » 03.09.2005, 19:10

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, die bereits alles gesagt haben, was es zu diesen phantastischen Welten zu sagen gibt...

Meine erste Konfrontation mit der Mystreihe war allein dieses Wort "Myst", welches mir das versprach, wonach ich immer vergeblich gesucht hatte. Was sich hinter diesem schlichten Wort verbarg, konnte ich damals noch nicht ahnen.

Nie werde ich mein erstes Eintauchen in diese rätselhaften, geheimnisvollen Welten vergessen...deren Faszination mich nie wieder loslassen sollte. Meine Freude über "Riven", "Exile" und "Uru" - welches mit Uru-Live einen neuen Höhepunkt darstellte - kannte keine Grenzen. In diese Welten konnte ich mich zurückziehen und einen Traum einfach leben...und dies gemeinsam mit Gleichgesinnten aller Altersstufen. Sei es damals in Uru-Live oder in der Community...die gemeinsam erlebten Abenteuer schweißten alle zusammen...

Gruß Thora
Denken ist die Zauberei des Geistes
Benutzeravatar
Ayala
Forscher
Beiträge: 79
Registriert: 24.09.2004, 07:04

Myst

Beitrag von Ayala » 04.09.2005, 07:03

Shorah

- Was macht die Myst-Serie für dich so besonders?
Neben der ganzen technischen Revolution in 1993 und alles was dann folgte: Es ist die einzige Spiel-Serie (soweit uns bekannt ist), welcher eine wirkliche Storyline zugrunde liegt und die Spiele um die Story herum gebaut wurden. Die Serie ist umfassend: ein Volk, ein Land, eine Sprache und eine Kultur.
Es ist schön in einem Spiel zu sein, bei dem man einfach 'da sein' kann und die Landschaft geniessen kann, ohne immer etwas tun zu müssen. Cyan liess uns immer die Freiheit, ob wir im Spiel ein nächstes Rätsel lösen, oder einfach nur die Schönheit der Welten in uns aufnehmen wollten.

- Empfindest du Mystspiele als die besseren Games, als beispielsweise einen Shooter? Wenn ja, wieso?
Ein Vergleich dieser so unterschiedlichen Spiel-Genre ist unseres Erachtens nicht möglich ausser vielleicht auf der rein technischen Seite. Wir spielen keine FPS weil wir im realen Leben keine anderen Menschen umbringen und es somit auch nicht in der virtuellen Welt tun wollen. Die Myst Serie erzählt uns eine Geschichte, eine Geschichte, die wir erforschen und somit erfahren können. Wir brauchen 'Köpfchen' um die Rätsel zu lösen und werden dann mit neuen Welten dafür belohnt. Also ein ganz anderer Grundsatz als bei einem FPS.

- Welcher Typ Mensch spielt Myst? Wie würdest du dich charakterisieren?
Auch dies ist ein Phenomen: soweit wir das beurteilen können, sind praktisch alle Altersgruppen vertreten. Die Community ist grossartig (Ausnahmen gibt es immer...) und es gibt wirklich Hardcore Gamer und solche, die sonst keine Computerspiele anrühren. Wir zum Beispiel spielen neben Myst und UU noch Anno von Sunflowers. Es gab Versuche mit anderen Spielen, doch die Enttäuschung trat bald ein, sei es in Bezug auf die zugrunde liegende Geschichte, sei es von der Graphik her - und liessen es bald sein.
Wir kennen die Myst Spiele seit 1998 und haben mit Riven angefangen. Vor einem Jahr lernten wir dann auch die Bücher kennen und diese haben uns dann wirklich die Welt der D'ni eröffnet im Detail. Ein wunderbares Erlebnis. Wir können Forschen, die Sprache lernen uns mit den Glyphen befassen - oder einfach beobachten. Erwähnenswert ist auch die Musik, welche den Welten einen ganz besonderen Charakter gibt. Und dann haben wir, wie schon angetönt, die wunderbare Gemeinschaft hier und in anderen Foren.

Auch wenn es nicht gefragt wurde, müssen und wollen wir hier auch erwähnen, dass die Schöpfer der Serie - allen voran Rand und Robyn Miller und natürlich Rawa als Historiker - unserer tiefen Dankbarbeit sicher sein können. Das sind Menschen, welche nicht nur Welten erschaffen haben, sondern wirklich Veränderungen auch im realen Leben herbeiführten. Jetzt wo die Firma alle Mitarbeiter ausser zweien entlassen musste, gehört unsere Solidarität vollumfänglich und ohne Ausnahme diesen Menschen, welche über Jahre hinweg an ihrem und unserem Traum gearbeitet haben.

Ayala und Whiterider
Benutzeravatar
Lemura
Forscher
Beiträge: 907
Registriert: 07.02.2004, 00:57

Beitrag von Lemura » 04.09.2005, 07:50

Alles Wesentliche wurde in diesem Thread schon gesagt.
Aber ergänzend möchte ich diese beiden Artikel hinzufügen, die einiges über uns als Myst-Gemeinschaft aussagen:

http://www.uru-reallife.com/viewtopic.p ... 34&start=0

http://v.hdm-stuttgart.de/~hamsta/urc_i ... rtikel.pdf
Bild
laloona
Forscher
Beiträge: 337
Registriert: 05.02.2004, 19:27
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von laloona » 06.09.2005, 19:15

Hallo,

es wurde zwar schon unheimlich viel gesagt, was ich nur unterschreiben kann, möchte aber auch ein paar Worte zu MYST verlieren :)

Was macht die Myst-Serie für dich so besonders?
MYST ist kein gewöhnliches Computerspiel. Zum einen war die Grafik damals revolutionär und zum anderen appellierte MYST an der Phantasie eines einzelnen. Es steckt eine sehr komplexe Geschichte dahinter, die Geschichte eines Volkes und deren Höhen und Tiefen. Man wandelt auf Spieler auf dessen Pfaden und hat die Chance, die einzelnen Charaktere kennen zu lernen. Zudem fand ich es unheimlich faszinierend, daß damals schon richtige Menschen verwendet worden sind und keine animierten Figuren, was dem Spiel einen unnachahmlichen Realismus verlieh. Hinzu kam, daß es sich um die Macher des Spiels gab, was einen gewissen Bezug zu den Leuten hinter dem Spiel herstellte. MYST ist auch vor allem sehr vielseitig. Es gibt Spieler, wie mich, die sehr fasziniert, von der Story sind, dann Spieler, die sehr gerne rätseln und die kreativsten Rätsel schaffen und dann wieder welche, die die Grafik und die herrlichen Landschaften in Ruhe genießen wollen.

Empfindest du Mystspiele als die besseren Games, als beispielsweise einen Shooter? Wenn ja, wieso?
Ja, weil MYST den Spieler in eine phantasievolle Welt entführt, deren eigene Logik mach verstehen muß. Jeder hat sicher mal geträumt, in die Welten spazieren zu können, die man sich ausgedacht hat, in MYST ist das Wirklichkeit geworden. Shooter ist eher ein "flches" Spiel ohne Tiefgang und Hintregrund. Gerade das macht die MYST-Spiele zu etwas ganz besonderem.

Welcher Typ Mensch spielt Myst? Wie würdest du dich charakterisieren?
Schwer zu sagen, ein Träumer eigentlich und ich liebe Geschichten, phantasievolle Geschichten. Ich lese auch leidenschaftlich gerne Harry Potter, die MYST-Geschichte ist in meinen Augen sehr intelligent gemacht und MYST ist etwas für Menschen, die Spaß daran haben, einen Sinn zu finden und zu hinterfragen und auch etwas Ruhe haben. Man kann nicht durch die MYST-Welten hetzen, dann verpaßt man das Beste.

Danke Cyan :)

Gruß,

laloona
Benutzeravatar
guenter
Forscher
Beiträge: 135
Registriert: 08.09.2004, 13:05
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von guenter » 06.09.2005, 19:45

Hallo ,

habe die schönen und ausführlichen Berichte gelesen, doch eines werde ich wohl nicht verstehen.

Auf der einen Seite wird oft gesagt, es sind zu wenige für dieses Spiel und es rechnet sich nicht.

Dann wiederum wird geschrieben das diese Spiel "Myst" ca. 12 millionenmal

verkauft worden ist ! Ist das immer noch zu wenig für gewisse Leute ?

Wo sind denn eigentlich die vielen Myst-Spieler ?

Ich hoffe doch das man diese auch mal sieht nicht nur in Statistiken.

Nun denn, hoffe das Cyan Mittel und Wege findet für einen neuen Start.

In diesem Sinne Dank an Cyan für die schönen Spiele !


Gruß


guenter
Bild

Der Anfang ist geschrieben und das Ende .....
The beginning is written and the end ...
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitrag von TheSearcher » 07.09.2005, 10:16

@guenter:
Myst hat sich in der Tat ca. 12 Mio mal verkauft. In der Tat kennen praktisch alle, die Computerspiele kennen, auch das Spiel Myst (persönlicher Eindruck!). Und die meisten haben auch eine Kopie davon zuhause.

Aber: ich kenne wirklich niemanden persönlich, der dieses Spiel wirklich durchgespielt hat (praktisch alle sind ein wenig auf der Insel herumgetingelt und haben dann irgendwann die Lust verloren). OK, ich war noch auf keinem CT.

Ich hoffe diese Information hilft dir weiter.
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
Antworten