Myst-Explorer's Toolkit

Hier gibt es Infos zu Webseiten, Userprogrammen, Veranstaltungen und Neuigkeiten von Cyan.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Myst-Explorer's Toolkit

Beitrag von Thoro » 04.04.2005, 13:00

Hallo Mystler,

die endgültige Version des Myst-Explorer's Toolkits ( 2.0.08 ) wurde soeben zum Download freigegeben. Weitere Informationen und den Download findet ihr hier: Myst-Explorer's Toolkit.

Das Tool ermöglicht es,
- die Sprache in Uru oder Until Uru mit wenigen Klicks zu ändern (möglich sind Deutsch, Englisch und Französisch),
- die Sprache in Myst IV mit wenigen Klicks zu ändern (möglich sind Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch)
- Sprachen von Myst IV nachzuinstallieren oder wieder zu deinstallieren
- Journaleinträge und Bilder aus Spielerjournalen der Savegame aus Myst IV komfortabel und schnell zu extrahieren

Allen Helfern an dieser Stelle noch mal vielen, vielen Dank. :anbeten:
Benutzeravatar
Itep Edor
Forscher
Beiträge: 171
Registriert: 04.04.2004, 00:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Reinach
Alter: 67
Kontaktdaten:

Beitrag von Itep Edor » 04.04.2005, 18:23

Grosse Kompliment, absolut professionell gemacht! :klatschen:
Das kann sich wirklich sehen lassen. :D
Itep Edor Bild

Mein H'Uru Forum :wink:
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 18.02.2006, 17:12

Unverhofft kommt oft. Die Beta-Version des neuen Myst-Explorer's Toolkit ist da. :shock: Hihi, ja ihr habt richtig gelesen, es gibt nun tatsächlich noch eine Version 2.1, trotz anderer Ankündigungen vor längerer Zeit.

Neue Features
- Aktivierung und Deaktivierung der User-KI für Untìl Uru
- Vereinfachte Unterstützung für mehrere Uru Installationen
- Daten-Modulsystem und Charon-Container Unterstützung
- Kleinere Veränderungen in der Bedienoberfläche

Fehlerkorrekturen
- Shorah-Schriftzug entfernt
- Direktes Anstarten der urusetup.exe Anwendung

Wer die neuste, sicherlich noch nicht ganz stabil laufende Version ausprobieren möchte, der kann sie sich hier herunterladen. Jegliches Feedback ist natürlich herzlich willkommen:

met_setup_2-1-04.exe
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 18.02.2006, 18:03

Heute morgen dacht ich noch "muss ja noch auf lalunes PC den Explorers Toolkit installieren, damit sie UU auch auf englisch spielen kann... schade eigentlich das man damit nicht auch gleich das UserKI "Problem" beheben kann." und siehe da, schon gibts ne enue Version :-)

Erste Eindrücke von mir: Ich fands komisch das es keine ReadMe o.ä. gibt. Auch der Knopf "Hilfe" unter dem Reiter "Konfiguration" hat bei mir keinerlei Funktion/Ereignis ausgelöst.
Und unter dem Link auf dem "Willkommen" Reiter funktionieren die Seiten Version-History und Development nicht :-(
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 18.02.2006, 20:34

Ohja, das hatte ich vergessen zu sagen. Da die Hilfe noch nicht fertiggeschrieben ist, löst der entsprechende Knopf noch keine Funktion aus. Ich schreibe eine Hilfe ungern im Voraus, da man sonst bei Änderungen, die durch Erkenntnisse aus der Beta-Version hervorgehen, ständig die Hilfe wieder umschreiben müsste. Das ist ein wenig uneffizient. Falls es also aktuelle Fragestellungen gibt, postet sie bitte hier, damit ich sie a) beantworten kann und b) meine Hilfe darauf abstimmen kann.

Dass die zwei Links auf der Webseite nicht funktionieren, ist durch eine Umstellung vor einiger Zeit gekommen. Aber auch daran arbeite ich bereits. Bis zur Final sollte das wieder funktionieren.
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 18.02.2006, 21:26

Ich würd gern wissen was mit der UserKI passiert, wenn man sie ausschaltet (reines spielerisches interesse meinerseits).
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 18.02.2006, 21:51

Sobald das MET zum ersten Mal eine UserKI im Untìl Uru Verzeichnis findet, erstellt er eine Kopie davon im Data-Verzeichnis des MET (vermutlich wird der Ort in der nächsten Version noch mal geändert). Wenn man dann die UserKI deaktiviert, wird in sie im Untìl Uru Verzeichnis komplett gelöscht, sie kann also nicht mehr die Untìl Uru Installation beeinflussen. Aktiviert man die UserKI wieder, so wird sie aus dem Backup neu erstellt.
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 19.02.2006, 09:22

Ah, vielen dank für die erklärung.

Funktioniert bei mir übrigens einwandfrei (Aktivierung/Deaktivierung) :-)
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 20.02.2006, 21:39

Mittlerweile habe ich die Dokumentation fertiggetipperlt und obwohl sie natürlich in der nächsten Version des MET direkt verlinkt ist, möchte ich sie interessierten Benutzern der Beta-Version nicht vorenthalten:

Benutzerdokumentation Myst-Explorer's Toolkit
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 28.02.2006, 22:33

Bevor ich nun erstmal eine Woche untertauche, möchte ich euch vorab noch eine neue Beta-Version des Myst-Explorer's Toolkit dalassen. Die Version ist schon quasi eine Gamma-Version; da jedoch die neue Uru Reperaturfunktion noch nicht getestet und die Übersetzungen noch nicht fertig sind, steht doch noch mal Beta dran. Die neue Version könnt ihr euch hier herunterladen:

met_setup_2-1-10.exe
Versionsinformationen

Wichtig:
Für alle, die bereits die alte Beta-Version des MET installiert haben: Bitte befolgt nachfolgende Anleitung bevor ihr die neue Version installiert, um Problemen vorzubeugen.

Code: Alles auswählen

1. Startet das MET und stellt sicher, dass die UserKI aktiviert ist. Sollte sie nicht aktiviert sein, macht ein Häkchen und startet Untìl Uru bis zum Login-Dialog.

2. Deinstalliert die alte MET-Version über eure Systemsteuerung.

3. Nachdem die Deinstallation abgeschlossen ist, schaut im Explorer nach, ob das Programmverzeichnis noch stehen geblieben ist. Das kommt vor, wenn das MET schon ein Backup der UserKI angelegt hat. Löscht einfach in diesem Fall das gesamte Programmverzeichnis weg.

4. Installiert nun die neue Version.
Info:
An alle, bei denen aus irgendeinem Grund die Registrierdatenbank-Einträge von Uru gelöscht wurden. Das MET hat nun eine Reperaturfunktion, um diese so gut wie möglich wiederherzustellen. Startet dazu das MET mit dem Parameter "/restoreuru" und folgt den Bildschirmanweisungen.
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Moni
Forscher
Beiträge: 572
Registriert: 30.03.2004, 17:51
KI-Nummer: 132380
Wohnort: Schweiz
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von Moni » 01.03.2006, 18:34

Hmmmm.....
Kann es sein, dass bei deinem neusten Tool die ein/aus-schaltung der User-KI fehlt?
Ich find da jedenfalls die entsprechende Checkbox nicht mehr *dummguck*
Gruss Moni Bild
Besucht doch mal mein URU-Reich:
http://www.csjs.ch/uru
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 07.03.2006, 19:18

Öh, doch; die ist wie gehabt auf dem Uru Spracheinstellungsreiter.
Sarkasmus ... wie originell.
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 10.03.2006, 20:15

Hallo Thoro

Hab mich nun endlich entschlossen doch dieses Toolkit runterzuladen und zu installieren. Toll User KI ist jetzt aus ....nur wie geht sie wieder an ?????? Box ist da, nur kann ich da nix machen.

Der Perlenstern
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 11.03.2006, 10:16

:?: Wieso ist das Feld zur Aktivierung der User-KI bei mir ausgegraut, obwohl ich die User-KI installiert habe?
:!: Das ME Toolkit sucht nach der User-KI nur in Ihrer Untìl Uru Installation. Zum einen heißt das, dass Sie hier die User-KI hininstalliert haben müssen, zum anderen, dass Sie den Pfad Ihrer Untìl Uru Installation in der Konfiguration eingetragen haben. Beachten Sie, dass nach der User-KI nur beim Start der Software gesucht wird und Sie daher das ME Toolkit ggf. neu starten müssen.
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 13.03.2006, 09:48

Also es wäre im Hinblick auf die Fertigstellung der final-Version ja schon hilfreich, wenn ihr mir ein Feedback geben würdet. Denn das ist es ja gerade worum es bei der beta-Version geht. ;)

@Hasi,
hast du die Wiederherstellungsfunktion für Uru Installationen ausprobiert? Funktioniert sie? War irgendwas verwirrend oder unverständlich?

@Moni,
hast du mittlerweile das Feld gefunden, wo man die UserKI aktivieren und deaktivieren kann? Wenn ja, wo lag das Problem, dass du sie erst nicht gefunden hast?

@Perlenstern,
hat mein Tipp weitergeholfen? Funktioniert es nun bei dir?
Sarkasmus ... wie originell.
Antworten