Myst-Explorer's Toolkit

Hier gibt es Infos zu Webseiten, Userprogrammen, Veranstaltungen und Neuigkeiten von Cyan.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 07.04.2007, 12:18

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

diafero hat geschrieben:Welche Uru-Installation nimmt das Programm jetzt? Ich habe immer noch mehrere auf der Platte (ABM und TPoTS) [...]
Uru sieht, wie viele anderen Programme auch, keine Mehrfachinstallation vor. Daher gibt es auch nur eine Pfadangabe im System zu einer Uru-Installation. Auf welche Uru-Installation diese Pfadangabe auf deinem System verweist, hängt davon ab, wie du herumgetrickst hast, um Uru mehrfach installieren zu können. In der Regel zeigt die Pfadangabe auf die zuletzt installierte Uru-Version. Abgesehen davon sei mir die Gegenfrage erlaubt, wieso du überhaupt derzeit mehrere Uru-Installationen hast.
diafero hat geschrieben:[...] und fände daher zumindest eine Ordnerauswahl wie bei Myst IV sehr praktisch.
Für Myst IV gab es noch nie eine Auswahl des Installationsverzeichnisses im Toolkit. Auch hier wird die im System gespeicherte Pfadangabe verwandt. Vermutlich verwechselst du das mit der Auswahl eines Spielstands.
Sarkasmus ... wie originell.
diafero
Forscher
Beiträge: 150
Registriert: 01.04.2007, 10:56

Beitrag von diafero » 08.04.2007, 09:27

Thoro hat geschrieben:Uru sieht, wie viele anderen Programme auch, keine Mehrfachinstallation vor. Daher gibt es auch nur eine Pfadangabe im System zu einer Uru-Installation. Auf welche Uru-Installation diese Pfadangabe auf deinem System verweist, hängt davon ab, wie du herumgetrickst hast, um Uru mehrfach installieren zu können. In der Regel zeigt die Pfadangabe auf die zuletzt installierte Uru-Version. Abgesehen davon sei mir die Gegenfrage erlaubt, wieso du überhaupt derzeit mehrere Uru-Installationen hast.
Ich habe eine Installation die ich im Ursprungszustand belasse und eine andere an der ich herumexperimentiere (weitere Zeitalter, Texturveränderungen und was es sonst noch so gibt). Es ist nicht sooo dringend da ich die Sprache wohl nur sehr selten wechseln werde (wenn überhaupt), aber es wundert mich dennoch dass eine einmal eingefügt Funktion wieder entfernt wird.
Thoro hat geschrieben: Für Myst IV gab es noch nie eine Auswahl des Installationsverzeichnisses im Toolkit. Auch hier wird die im System gespeicherte Pfadangabe verwandt. Vermutlich verwechselst du das mit der Auswahl eines Spielstands.
Oh, du hast recht. Allerdings führt eine Spielstandauswahl ja auch dazu dass ich bei mehreren Installationen (nicht dass ich mehremals Myst IV installiert hätte) eine auswählen kann.
Zuletzt geändert von diafero am 06.07.2008, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich werde PNs in diesem Forum vermutlich nicht bemerken. Du kannst mich via E-Mail erreichen: "diafero arcor de" (mit At und Punkt an der richtigen Stelle).
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 11.04.2007, 11:47

diafero hat geschrieben:Allerdings führt eine Spielstandauswahl ja auch dazu dass ich bei mehreren Installationen [...] eine auswählen kann.
Vielleicht noch mal zur Erklärung, was da bei der Installation der Spiele abläuft: Es werden nämlich nicht nur Daten in das jeweilige Installationsverzeichnis kopiert, sondern auch in Systemordner, wie bspw. die Registrierdatenbank. Wenn du dann bei einer getricksten zweiten Installation ein anderes Installationsverzeichnis angibst, so werden nachher zwar die Daten, die ins Installationsverzeichnis kopiert werden, doppelt vorhanden sein, die Daten, die aber in die Systemordner kommen, schlicht überschrieben. Deswegen gibt es bspw. auch nur eine Pfadangabe zu einer Uru-Installation im System. Das du bei Uru auf verschiedene Spielstände zugreifen kannst, je nachdem welche Installation du startest, liegt daran, dass die Spielstände im Installationsverzeichnis von Uru gespeichert werden. Bei Myst IV werden dagegen die Spielstände (abgesehen bei Windows 4 Versionen) im Systemordner "Eigene Dateien" gespeichert, was dazu führen würde, dass du in jeder Myst IV Installation auf die gleichen Spielstände zugreifst. Von daher ist deine obige Aussage hier nicht zutreffend.
diafero hat geschrieben:[...] aber es wundert mich dennoch dass eine einmal eingefügt Funktion wieder entfernt wird.
Es ist mir wichtig, dass die Oberfläche so aufgeräumt wie möglich erscheint, damit sich die Software einfach bedienen lässt. Fakt ist, dass ich ohne manuelle Benutzereingabe nur eine Uru-Installation auf dem System finden kann, wenn ich nicht die ganze Festplatte des Benutzers durchsuchen will. Außerdem war es ursprünglich nicht der Regelfall, dass jemand mehr als eine Uru-Installation auf seinem System hatte. Mit Untìl Uru hatte sich dieser Trend allerdings weit verbreitet und so habe ich die Möglichkeit geschaffen, auch noch eine Untìl Uru und eine H'uru Installation über das Toolkit anstartbar zu machen. Dass du vielleicht damals schon eine alternative Uru-Installation auf eine der Schaltflächen gelegt hast, war zwar vielleicht durchaus möglich, aber letztlich eine Zweckentfremdung. Insofern habe ich diese Funktion nicht entfernt, da es sie sinngemäß nie gab.

Ich habe darüber nachgedacht, wie ich die von dir gewünschte Funktionalität einbauen kann, ohne dass der "normale" Benutzer dadurch verwirrt wird. Ich denke, es ist das beste, wenn ich eine Möglichkeit schaffe, dass die Einstellungen auch ohne Start des jeweiligen Spiels übernommen werden können. Dann kannst du anschließend das Spiel selbst manuell anstarten. Ich denke, ich werde bis zum Ende des Woche eine neue Gamma-Version herausbringen, in der das umgesetzt sein wird.
Sarkasmus ... wie originell.
diafero
Forscher
Beiträge: 150
Registriert: 01.04.2007, 10:56

Beitrag von diafero » 11.04.2007, 12:44

Thoro hat geschrieben: Vielleicht noch mal zur Erklärung, was da bei der Installation der Spiele abläuft: Es werden nämlich nicht nur Daten in das jeweilige Installationsverzeichnis kopiert, sondern auch in Systemordner, wie bspw. die Registrierdatenbank [...]
Danke für die Erklärung :) Allerdings ist mir schon bewusst was Installer tun und warum man normalerweise Programme nicht zweimal installiert. Ein gewisses PC-Vorwissen kannst du voraussetzen ;-)
Thoro hat geschrieben:Bei Myst IV werden dagegen die Spielstände (abgesehen bei Windows 4 Versionen) im Systemordner "Eigene Dateien" gespeichert, was dazu führen würde, dass du in jeder Myst IV Installation auf die gleichen Spielstände zugreifst. Von daher ist deine obige Aussage hier nicht zutreffend.
*oups* Dass Myst IV die Spielstände nicht im Programmverzeichnis sondern im Benutzerverzeichnis speichert (so wie es sich eigentlich gehört) hatte ich ganz vergessen, tut mir Leid.
Thoro hat geschrieben:Mit Untìl Uru hatte sich dieser Trend allerdings weit verbreitet und so habe ich die Möglichkeit geschaffen, auch noch eine Untìl Uru und eine H'uru Installation über das Toolkit anstartbar zu machen. Dass du vielleicht damals schon eine alternative Uru-Installation auf eine der Schaltflächen gelegt hast, war zwar vielleicht durchaus möglich, aber letztlich eine Zweckentfremdung. Insofern habe ich diese Funktion nicht entfernt, da es sie sinngemäß nie gab.
Ich war "damals" bei Until Uru und H'Uru nicht dabei (kam leider etwas zu spät...). Allerdings habe ich eine ältere Version deines Toolkits gefunden und dabei erfreut festgestellt dass sie auch mit meinen zwei Installationen keine Probleme macht.
Thoro hat geschrieben:Ich habe darüber nachgedacht, wie ich die von dir gewünschte Funktionalität einbauen kann, ohne dass der "normale" Benutzer dadurch verwirrt wird. Ich denke, es ist das beste, wenn ich eine Möglichkeit schaffe, dass die Einstellungen auch ohne Start des jeweiligen Spiels übernommen werden können. Dann kannst du anschließend das Spiel selbst manuell anstarten. Ich denke, ich werde bis zum Ende des Woche eine neue Gamma-Version herausbringen, in der das umgesetzt sein wird.
Ok, vielen Dank :)
Ich habe inzwischen auch ein anderes Programm zugesteckt bekommen das sich auf das reine Wechseln der Sprache "spezialisiert" hat und auch mit mehreren Installationen zurechtkommt, also wenn du dir diese Arbeit nicht machen willst ist es kein Weltuntergang.
Zuletzt geändert von diafero am 22.04.2007, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ich werde PNs in diesem Forum vermutlich nicht bemerken. Du kannst mich via E-Mail erreichen: "diafero arcor de" (mit At und Punkt an der richtigen Stelle).
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 11.04.2007, 13:52

diafero hat geschrieben:Ich habe inzwischen auch ein anderes Programm zugesteckt bekommen
:shock: Hat dir deine Mama nicht beigebracht zu Teilen? Poste doch mal :-P
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
diafero
Forscher
Beiträge: 150
Registriert: 01.04.2007, 10:56

Beitrag von diafero » 11.04.2007, 19:18

*lol* sorry - das Zeug liegt auf irgendeinem privaten FTP-Server. Ich habe mir mal erlaubt es auf meinen Webspace zu kopieren
http://home.arcor.de/diafero/uru_sprache.zip
Ich war übrigens nicht ganz exakt, das ist kein "Programm" sondern einfach zwei registry-Dateien. Hat gut funktioniert bei mir...
Zuletzt geändert von diafero am 22.04.2007, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ich werde PNs in diesem Forum vermutlich nicht bemerken. Du kannst mich via E-Mail erreichen: "diafero arcor de" (mit At und Punkt an der richtigen Stelle).
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 13.04.2007, 13:17

Da es neben diaferos Anmerkung noch ein paar weitere Optimierungen und Fehlerkorrekturen gab, habe ich vor der Final-Version noch eine weitere Gamma-Version eingeschoben. Mittlerweile ist auch die französische Lokalisation wieder auf dem aktuellen Stand - fehlt demnach also nur noch die spanische. Auch die deutsche Dokumentation ist größtenteils wieder up to date, die englische folgt im Laufe der nächsten Woche.

» Download MET 2.2.04 gamma
» Versionshinweise
Sarkasmus ... wie originell.
diafero
Forscher
Beiträge: 150
Registriert: 01.04.2007, 10:56

Beitrag von diafero » 13.04.2007, 20:28

Vielen Dank :) Bei mir funktioniert es! Allerdings hätte ich keine Ahnung gehabt was ich tun muss wenn du nicht freundlicherweise die Versionshinweise noch verlinkt hättest^^
Ich werde PNs in diesem Forum vermutlich nicht bemerken. Du kannst mich via E-Mail erreichen: "diafero arcor de" (mit At und Punkt an der richtigen Stelle).
Antworten