Musik der Mystspiele

Hier gibt es Infos zu Webseiten, Userprogrammen, Veranstaltungen und Neuigkeiten von Cyan.
Antworten
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Musik der Mystspiele

Beitrag von Locutus » 28.01.2005, 04:51

Shorah Forscher,

ich hoffe dieses Thema hatten wir noch nicht. Es gab vor einiger Zeit mal im Ubi Forum eine Diskussion über das Hauptinstrument der Mystspiele.
Es stellte sich heraus das es sich um ein Duduk handelt. Ein Duduk ist ein armenisches Holzblasinstrument, siehe Infos weiter unten.
Hab mal etwas recherchiert und ein paar Infos (Bild, Beschreibung, Hörbeispiele) zusammengetragen.

Bild eines Duduk´s

Bild

Fundort des Bildes: http://www.schnittke.de

Beschreibung eines Duduk´s
Das Duduk ist ein armenisches Doppelrohrblattinstrument mit einer weiten, zylindrischen Bohrung und einem überdimensionalen Rohrblatt, das bis zu 10 cm lang und bis zu 3 cm breit ist.

Das Instrument ist ohne Rohrblatt etwa 30 cm lang. Es gibt 8 vorderständige Grifflöcher und ein rückwärtiges Daumenloch. Dadurch, dass das Duduk zylindrisch gebohrt ist, überbläst es in die Duodezim, d.h. in den 3. Teilton. Das verwendete Holz ist in der Regel Aprikosenholz, das Rohrblatt ist aus einem Schilfrohrabschnitt. Der Ton ist weich und tief und durch das mit den Lippen direkt angespielte Rohrblatt recht variabel. Das Instrument ist im Nachbarland Georgien unter dem Namen Duduki verbreitet, in der Nordosttürkei als Mey. Kategorie:Holzblasinstrument

Quelle:
http://duduk.exsudo.de

Soundsample eines Duduk´s mit Gesang (RealMediaFile) Hörprobe 1
Soundsample 2 eines Duduk´s Solo (RealMediaFile) Hörprobe 2

Quelle: magicmusic

Finde die Mystforschung auch auf diesen Gebieten sehr interessant, man lernt eben nie aus. :wink:

Gruß
Locutus

P.S.: Das Bild liegt auf meinem Webspace.
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

Beitrag von MVetsch » 28.01.2005, 07:40

Interessantes Fundstück. Mit was für Instrumente die D'ni wohl musiziert hatten?
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 28.01.2005, 07:53

Moin Martin,

also das würde mich auch brennend interessieren, kommt aber leider in den Spielen immer zu kurz oder gar nicht vor.
In Revelation spielt Yeesha so eine Art Flöte. Kann die aber momentan nicht so richtig zuordnen.

Bildlink (Achtung Spoilerbild): Yeesha musiziert

Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

Beitrag von MVetsch » 28.01.2005, 21:07

Hmm ... soviel ich weiss, ist in den Myst Büchern auch nirgends etwas über Musik der D'ni geschrieben.

Und diese Flöte von Yeesha ... dieses Instrument stammt doch samt Lied aus Serenia. Somit haben also nicht die D'ni dieses Instrument gespielt, sondern lediglich die Bevölkerung von Serenia.
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 29.01.2005, 00:18

Stimmt Martin, Yeesha sagte ja es sei ein Lied aus Serenia. :wink: Hmm, aber die Schreiber dieser Welt waren ja die D´ni oder nicht? Kommt halt darauf an unter welchem Blickwinkel man es betrachtet.
Also in Sachen Musik würde ich vielleicht noch die Musikbox erwähnen. Also jene die sowohl in Riven als auch in Uru vorkommt. Also in Riven erzeugte die dieses typische "Dudukgeräusch", in Uru bekanntlich alles was man auf seiner Festplatte hat. :D
Wie diese Box aber genau funktioniert, ist bisher ungeklärt. Also schaut auch nach dem Prinzip eines Blasinstrumentes aus, also Luft wird durch einen "Windkanal" geblasen und erzeugt dann den Ton. Aber wie genau funktioert die Box? Auf Anhieb würde ich sagen nach dem Prinzip einer mechanischen Uhr, also aufziehbar oder halt wie bei einer Kuckucksuhr die Pendel. (nur so als erste Vermutung)
Aber diese Box ist ja nicht alles, in jeder Kultur gibt es gerade bei Zeremonien auch Musik, ist meist ein nicht unwesentlicher Bestandteil. Musik ist bekanntlich sehr eng mit Religion verküpft.
Vielleicht erfährt man ja im nächsten oder einem anderem Spiel mehr darüber, oder vielleicht gibts mal ein neues Buch?

Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Re: Musik der Mystspiele

Beitrag von Marck » 29.01.2005, 01:05

Locutus hat geschrieben:
Es gab vor einiger Zeit mal im Ubi Forum eine Diskussion über das Hauptinstrument der Mystspiele.
Es stellte sich heraus das es sich um ein Duduk handelt.
Ich kenne den Thread nicht, sind die wirklich zu dem Schluß gekommen, dass das Duduk "das Hauptinstrument der Mystspiele" sei? Das halte ich für etwas übertrieben, denn das Duduk wurde bisher ausschließlich für die Musik in Uru verwendet. Bei Revelation bin ich mir nicht sicher, weil ich immer noch nicht weiter gespielt habe. Ich halte die Verwendung in Myst IV aber für unwahrscheinlich, weil Tim Larkin derjenige ist, der das Faible für das Duduk hat, und die Musik für Revelation von Jack Wall komponiert wurde.

In Riven kann man zwar aus der "Cannen" in Gehns 233. Zeitalter ein Instrument hören, das ähnlich klingt, aber eine "Maraloboe" darstellen soll. Dabei handelt es sich um eine (fiktive) Kombination von Oboe und Saxophon. Die Technik der Tonerzeugung ist bei diesen Instrumenten nach meinem laienhaften Verständnis zwar ähnlich*, aber die Musik von Riven wurde komplett synthetisiert, akustische Instrumente kamen gar nicht zum Einsatz.

* Die Oboe ist ein Holzblasinstrument, dessen Ton mithilfe zweier gegeneinander liegender, flexibler Blätter aus Holz erzeugt wird. Auch das Saxophon ist ein Holzblasinstrument (das tonerzeugende Mundstück besteht aus Holz, nur der Resonanzkörper ist aus Metall), das mit einer Membran arbeitet.
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 29.01.2005, 01:22

Also ein Duduk kommt aber auch in Exile vor, glaube da nicht daran das es synthetisiert ist. Das war übrigends die Diskussion ob es nun synthetisch ist oder nicht. :wink: Den Thread suche ich aber jetzt nicht raus, der ist zwischenzeitlich ziemlich weit nach hinten gerutscht. :D

Das mit Riven weiß ich nicht, ging allgemein um die Spiele, aber auch da klingt es für mich nach Duduk, ob so gewollt oder nicht sei dahingestellt.
Meinte in Riven mehr die Technik aber danke dür die Aufklärung. Könntest du bitte einige Quellen nennen, finde diese Gebiete immer sehr interessant.
Da fällt mir gerade ein Video ein, glaube war das Making of Music Video von Exile, muß ich mir nochmal anschauen.

edit: Hab mir eben nochmal das "Making of Music" von Exile angeschaut. Hab aber keine Oboe und kein Duduk gesehen, nur Posaunen, Fagott und eine Klarinette. :roll: Bin aber zu müde im weiter zu suchen. (+ Bundehautentzündung *g*)

Bild im Attachment ist eine Klarinette (Mitte)

Weitere Vergleichsbilder:

Oboe

Klarinette

nochmal edit: Ok, hab den Thread doch noch gefunden. :D Diskussion Mystmusik Ubi Forum
Dateianhänge
Making of Music - Exile
Making of Music - Exile
instrumente.JPG (24.91 KiB) 4237 mal betrachtet
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 26.04.2005, 00:12

Es wurde ja schonmal gefragt wo es noch mehr Mystmusik gibt. Hier ein Link zu Files die einige kennen und andere vielleicht noch nicht. :wink:

Link: Uru Obsession

Gruß
Locutus

P.S.: Das Stück "First Link - Feast of the Maker" kann ich nur empfehlen. 8)
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Antworten