"Mystery"- Teaser-Rätsel zu SE?

Hier gibt es Infos zu Webseiten, Userprogrammen, Veranstaltungen und Neuigkeiten von Cyan.
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

"Mystery"- Teaser-Rätsel zu SE?

Beitrag von ireenquench » 08.01.2005, 12:01

Interessant....es scheint ein neues Auftakt-Rätsel zu geben, möglicherweise von "offizieller Seite"...gerade bei UOentdeckt. Ein gewisser Twigg postet in verschiedenen Myst-Foren Minibildchen (Puzzelteile?)....

Edit: Es gibt eine Seite dazu:
http://www.myst-tree.com
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 08.01.2005, 12:44

Großartig! :D Endlich passiert mal wieder etwas! ;)

Danke für den Hinweis, ireen!

Gruß
Modi
The cake is a lie.
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 08.01.2005, 12:54

Prima, langsam werde ich munter. Danke für den Link Ireen. Hmm, da schimmert im Hintergrund ein Bild der Dschungelwelt? Die ist ja im Uru Live Trailer auch drin. Na da bin ich ja mal gespannt.
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 08.01.2005, 13:12

Jetzt ist aber auch die Frage interessant, ob das von Fans gemacht wird oder, wie Foo im UO-Forum siegessicher behauptet, doch irgendwie offiziell ist.
Übrigens gibt es im selben Forum einen interessanten Post von Kha´tie von Ubisoft:

"Everything I need to know about discovery, I learned from Cyan"

Google is a verb.

Never ignore the f'li on the wall.

Or the spyder.

All your revelations blog to us.

If you stan around and wait long enough... someone will shel out some clues.

Good things come to those who wait."
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 08.01.2005, 13:31

Kai-Uwe hat geschrieben:Jetzt ist aber auch die Frage interessant, ob das von Fans gemacht wird oder, wie Foo im UO-Forum siegessicher behauptet, doch irgendwie offiziell ist.
Es könnte ja auch beides zutreffen: Ein von Fans durchgeführtes Rätsel-Spiel mit offiziellen Infos. ;)
Kai-Uwe hat geschrieben:Übrigens gibt es im selben Forum einen interessanten Post von Kha´tie von Ubisoft:
Das ist wirklich interessant. Und eigentlich ziemlich deutlich:
Google is a verb.
Teile des Rätsels sind mithilfe der Suchmaschine Google lösbar.
Never ignore the f'li on the wall.

Or the spyder.
Es könnte auch irgendwann Hinweise auf Cyans Spyder-Webseite zu finden sein.
All your revelations blog to us.
Entweder sollen gefundene (Teil-)Lösungen von den Fans in Weblogs mitgeteilt werden, oder Teile des Rätsels oder Hinweise zur Lösung sind in bestimmten Blogs zu finden. Wenn es sich dabei um Blogs handeln sollte, die sich auf Myst IV beziehen, dann bin ich aussen vor, weil ich Revelation noch nicht durchgespielt habe und Spoiler vermeiden will. :(
If you stan around and wait long enough... someone will shel out some clues.
Das soll wohl bedeuten: "Werdet nicht ungeduldig!" und "Es wird Hinweise von Gas Station Stan geben".
Good things come to those who wait.
Und nochmal: "Geduld!" Der Termin für die Veröffentlichung von Something Else ist wohl noch weit entfernt... ;)
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

Beitrag von ireenquench » 08.01.2005, 14:18

Ich habe Kha'ties Post eigentlich eher als Augenzwinkern empfunden, weniger als konkreten Hinweis, sondern eben mit Anspielungen auf die vergangenen Teaser-Rätsel. So, als ob sie lediglich sagen will: "Es geht los mit der Rätselei."

Ich hab die von Twigg geposteten Mini-Bildchen mal vergrößert:

Bild

Gibts da einen Hinweis auf die Zahl 5?

Jedenfalls sollen wir Fragmente finden... (-> http://www.myst-tree.com/01/08.php ). Sind die 5 Bildchen alle? Den Dateinamen nach zu urteilen könnte das Wort PRIDE (Stolz) eine Rolle bei dem Rätsel spielen, das klassissche D'ni-Thema taucht ja auch auf der Startseite auf.

Womit ich noch wenig anfangen kann, ist dieses Bild: http://www.myst-tree.com/01/pride.gif , was Rium+ gefunden hat. Es kommt mir so bekannt vor, aber ich komm nicht drauf...
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 08.01.2005, 14:32

ireenquench hat geschrieben:Gibts da einen Hinweis auf die Zahl 5?
In der Tat... es sind 5 Bilder und auf mehreren Bildern kann ich zumindest einen Teil der Zahl 5 sehen:

Bild(D'ni-5)
Bild("normale" 5)
Bild(5 auf einer Digitalanzeige)


Edit: Die digitale 5 hatte mich irgendwie an dieses Bild erinnert...
....leider falsch erinnert! ;)

Gruß
Modi

P.S. Ich glaube, die Zeit ist gekommen, dass ich mich auch endlich mal bei UO anmelde! :D
The cake is a lie.
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

Beitrag von ireenquench » 08.01.2005, 14:59

apropos Dschungel-Welt...
Bild
Hats in Negilahn geschneit? Der Boden sieht so hell aus....Ich kenn mich leider nicht so gut mit den unveröffentlichten Welten aus.
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 08.01.2005, 15:06

Hmm, ich habe mal schnell ein Screenshot aus dem Uru Live Trailer gemacht, würde sagen es sieht generell so aus oder?
Dateianhänge
dschungel.JPG
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 08.01.2005, 15:39

Ich habe das Thema rasch als News im Portal verlinkt :-)
Bin ja gespannt was uns da wieder erwartet ;)

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 08.01.2005, 15:50

Hehe, ich weiß woher das 5. Bild stammt! :shock: Scheint sich um einen Ausschnitt eines Hinweises von meinem Easteregg-Rätsel zu handeln :D. Aber vergleicht selbst. Beide Ausschnitte sind jeweils nur vergrößert, sonst völlig unbearbeitet. Bis auf die geringfügig unterschiedliche Liniendicke und den leicht dunkleren Farbton eine überraschende Ähnlichkeit:

Original-Bild:
Bild

Der Hinweis aus meiner Lösungshilfe:
Bild
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 08.01.2005, 16:37

Was jetzt zwar nicht unbedingt mit diesem Rätsel zu tun hat aber in diesem Zusammenhang trotzdem interessant ist, wie ich finde, zeigt euch diese Seite: http://www.fcurve.com ! Vor allem die Felder, auf denen noch "under construction" steht, dürften ein Grund sein, hier öfters mal vorbeizuschauen.
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

Beitrag von ireenquench » 08.01.2005, 16:47

@ Thoro: heißt das, twigg hat das Bild von Dir geklaut? Oder hast Du was damit zu tun?

@ Locutus: Bei UO hat jemand ein größeres Bild auf Stephane Martinieres Seite gefunden: http://www.martiniere.com/jungle.htm

Da kann mans noch deutlicher erkennen. Scheint tatsächlich ein Ausschnitt aus Negilahn zu sein....
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 08.01.2005, 17:04

@Ireenquench,
also mit den neuerlichen fünf Hinweisbildern habe ich definitiv nichts zu tun. Ob Twigg das Bild von mir geklaut hat, kann ich dagegen nicht eindeutig sagen. Er müsste dann immerhin schon weiter sein, als die Rätsler hier im Forum.

Interessant in diesem Zusammenhang finde ich die Tatsache, dass ich gestern durch Zufall aus meinen Logfiles herausgefunden habe, dass meine komplette Lösungshilfe auf einem privaten Rechner, auf dem ein Apache-Webserver läuft, gespiegelt wurde und zwar genau mit dem Stand, als ich gerade das Easteregg hochgeladen hatte. Der Rechner-IP ist per dynamischen DNS mit einer statischen Sub-Domain verbunden. Ich kann jedoch nicht feststellen, wer die Sub-Domain registriert hat. Die Rechner-IP kommt aus dem Pool von Arcor. Auch hier endet die Spur.
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 08.01.2005, 22:50

ireenquench hat geschrieben:@ Locutus: Bei UO hat jemand ein größeres Bild auf Stephane Martinieres Seite gefunden: http://www.martiniere.com/jungle.htm

Da kann mans noch deutlicher erkennen. Scheint tatsächlich ein Ausschnitt aus Negilahn zu sein....
Danke für das Bild, mußte mehrmals den Trailer starten weil man das nur kurz sieht. :) Es wurde ja früher oft diskutiert ob die Hintergrundwelt in Eder Gira etwas mit Negilahn zu hat.
Hier mal ein Vergleichsbild von einem Ausflug nach Eder Gira vor kurzem. (Christmas Patch)
Auch Dschungel

Ich glaube zwar nicht das es was direkt mit Negilahn zu tun hat aber wissen kann man es ja nie, siehe die Truman Show in A´hony. :wink:

P.S.: Tutulla muß wiedermal als Forschungsobjekt herhalten *duck* :lol:
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Antworten