bald ein neuer (H)Uru-Server, der TPOTS-Kompatibel ist??

Hier gibt es Infos zu Webseiten, Userprogrammen, Veranstaltungen und Neuigkeiten von Cyan.
Quin
Forscher
Beiträge: 451
Registriert: 06.02.2004, 14:29
KI-Nummer: 40304
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Quin » 01.12.2004, 00:01

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ok Modi, ich hab's ja auch gelesen... ist noch nicht soweit für einen allgemeinen Ausflug... Leider :|

Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, dass vieles Interessantes nicht mehr HIER veröffentlicht wird. Warum nur?

Das ist schon alles, was ich damit sagen wollte...

Lg Quin
Bild
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 01.12.2004, 01:37

Am vergangenen Sonntag konnte ich mich das erste Mal erfolgreich in einen H'uru Server einloggen. Wie es der Zufall wollte, taten das just zu diesem Zeitpunkt auch ireenquench und kater. Wir "trafen" uns im Kleiderschrank bei der ersten Einrichtung unserer Avatare. Das ist wörtlich zu verstehen, wir waren alle drei gleichzeitig im Kleiderschrank und konnten uns gegenseitig sehen. ;) Danach landeten wir zu dritt in der Wüste. Fantastisch! Verständigen konnten wir uns nur mittels des beschränkten Repertoirs an Handzeichen; eine KI besaßen wir ja noch nicht. Selbst wenn wir eine gehabt hätten, wäre es nur die aus TPotS gewesen, ohne Chat-Funktion.

Nachdem wir Zandi begrüßt hatten und die Reisetücher eingesammelt hatten, konnten wir uns nach Relto verbinden. (Ja, der Bug, der ein Linken von der Kluft nach Relto verhinderte, ist inzwischen bereits behoben.) Leider habe ich vor Aufregung anfangs vergessen, Screenshots zu machen. Erst in Relto habe ich auf den Auslöser gedrückt. Die Ergebnisse findet ihr im Until Uru Album.

In Relto trafen wir noch auf Saruk. Zusammen sind wir dann in das Heiligtum des Beobachters gelinkt. Von dort ging es erst einmal nach Er'cana. (Auch der Bug, der den Cursor nach dem zweiten Linken verschwinden ließ, war gerade an diesem Tag behoben worden.) Ireenquench und ich sind zur Erntemaschine hinüber gelaufen und haben versucht, sie in Gang zu setzen, was aber leider nicht gelang. Zudem saßen wir auf der Maschine fest und konnten sie nicht mehr verlassen. Also ging es zurück ins Relto.

Dort trafen wir auch auf Saruk. Zusammen linkten wir wieder zurück ins Heiligtum. Diesmal versuchten wir nach Ahnonay zu gelangen. Die Ankunft in der Kathedrale war noch problemlos möglich, aber das Verbindungsbuch nach Ahnonay funktionierte leider nicht. Danach beendete ich meine erste H'uru-Sitzung.

Der Server, den wir besuchten, war der offizielle Entwicklungs-Shard für Alcugs H'uru Server ("Guild of Engineers"). Seitdem habe ich auch noch andere H'uru Shards ausprobiert und ich finde, dass schon erstaunlich viel möglich ist. Auf dem "Engineer"-Shard habe ich inzwischen die KI und das Notizbuch an mich nehmen können. Phil Hendersons Relto und Kirel habe ich ebenfalls schon besucht. Der Große Nullpunkt ist zugänglich, und ich habe bereits die ersten 20 Große-Nullpunkt-Marker eingesammelt. Nexus und Stadt sind so wie in TPotS (inklusive betretbarem Museum ;)). Es gibt natürlich noch Probleme: Manchmal klappt die Authorisierung während des Linkens nicht und man muss mit ALT-F4 abbrechen. Anscheinend kann zu einem Zeitpunkt immer nur eine Person den Nexus betreten; wer versucht, in einen "besetzten" Nexus zu linken, bleibt im Link stecken und muss abbrechen.

Andererseits kommt mir der Alcugs H'uru Server wesentlich performanter vor als die Until Uru Server. Und man kann der Weiterentwicklung praktisch zusehen. Dienstag Nacht habe ich zum Beispiel Filtik und Burly in Er'cana getroffen, während sie gerade auf der Erntemaschine zum Industriekomplex hinüber fuhren. Das war am Sonntag noch nicht möglich gewesen.

Die Konfiguration des Clients für TPotS war auch einfacher als ich erwartet hatte. Das in einem anderen Thread beschriebene Vorgehen kann sogar noch etwas vereinfacht werden.
Dateianhänge
Die übrigen Screenshots gibts im Until Uru Album
Die übrigen Screenshots gibts im Until Uru Album
GuildOfEngineers-4_041128.jpg (53.84 KiB) 4928 mal betrachtet
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 01.12.2004, 08:25

Hallo Marck,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Also wenn ich das jetzt so lese und die Bilder sehe, so hatte ich dich auch getroffen, war auch am späten Sonntag noch drin. Ich hieß allerdings nicht Locutus sondern Bin´o´chio (Verunglimpfung meines Nick´s aus dem RL :D)
Es war aber schon spät und ich bin dann raus, vielleicht treffen wir uns ja bald gemeinsam.

Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Helmut
Forscher
Beiträge: 18
Registriert: 07.02.2004, 12:44
Wohnort: München
Alter: 70

Beitrag von Helmut » 01.12.2004, 20:34

Hallo Marck,
ich bin auch schon eine weile auf dem Alcugs H'uru Server unterwegs, hab aber immer noch keinen Zugang zu Great Zero gefunden. Wie kommt man da denn hin?? Muß man erst die Zeiten durchspielen oder geht das auch anderst. Der Zugang zur Stadt beschränkt sich bei mir auf das Fähren Terminal. die links über das Stadtbuch sind bei mir nicht vorhanden. Kann das an der Installation liegen oder an was?

Übrigens man könnte sich doch über Team Speak unterhalten wenn man Alcugs H'uru Server unterwegs ist oder geht das nicht ?
Gruß Helmut
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 01.12.2004, 21:43

Hallo Helmut,
Helmut hat geschrieben:ich bin auch schon eine weile auf dem Alcugs H'uru Server unterwegs, hab aber immer noch keinen Zugang zu Great Zero gefunden. Wie kommt man da denn hin?? Muß man erst die Zeiten durchspielen oder geht das auch anderst.
Der Link zum Great Zero ist zwar in dem Ae'gura-Verbindungsbuch in Relto vorhanden, aber er funktioniert nur, nachdem man diesen Link an seinem originalen Fundort im Spiel benutzt hat. Das gilt übrigens für die meisten Links in Relto, die anscheinend zuerst nicht funktionieren. Das Relto ist bei dem Alcugs H'uru Server nämlich kein persönliches Zeitalter, sondern wird mit allen Spielern geteilt. Wenn also bereits irgendein Spieler einen Link "gefunden" hat, dann erscheint er auch im Relto. Für die anderen wird er aber erst benutzbar, nachdem die Spieler ihn selbst "gefunden" haben. (Es gibt natürlich Ausnahmen: Manche Links hat der Shard-Admin direkt freigeschaltet, als Erleichterung oder damit man Bereiche betreten kann, die sonst gar nicht erreichbar wären.)

Für den Link zum Great Zero bedeutet das, dass du tatsächlich erst den Verbindungsstein in der Gemeinde Kirel benutzen musst, damit du danach auch den Link in Relto verwenden kannst. Also erst in Teledahn den Zugang zum Spionraum finden, dann über Phils Relto nach Kirel und die Kombination für den Lichtgarten eingeben. Den Verbindungsstein zum Great Zero findest du dann im Egg Room.
Helmut hat geschrieben:Der Zugang zur Stadt beschränkt sich bei mir auf das Fähren Terminal. die links über das Stadtbuch sind bei mir nicht vorhanden. Kann das an der Installation liegen oder an was?
Siehe Erklärung oben. Ausserdem scheint das Ae'gura-Verbindungsbuch keine weiteren Seiten aufzunehmen. Du kannst aber in der Stadt zu den einzelnen Bücher-Terminals gehen und dort deine KI registrieren. Damit steht dir der entsprechende Link auch im Nexus zur Verfügung.
Helmut hat geschrieben:Übrigens man könnte sich doch über Team Speak unterhalten wenn man Alcugs H'uru Server unterwegs ist oder geht das nicht ?
Klar, das sollte möglich sein. Aber ich benutze immer noch eine ISDN-Leitung als Internet-Zugang, und damit ist Voice-Chat nicht wirklich machbar...
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 01.12.2004, 22:01

Marck hat geschrieben:Das Relto ist bei dem Alcugs H'uru Server nämlich kein persönliches Zeitalter, sondern wird mit allen Spielern geteilt.
Also in der aktuellsten Server-Version ist dieses "Problem" anscheinend gelöst worden. Nur weiß ich nicht, ob der Guild of Engineerers Shard bereits mit dieser Version läuft.

Marck hat geschrieben:...ich benutze immer noch eine ISDN-Leitung als Internet-Zugang, und damit ist Voice-Chat nicht wirklich machbar...
Wird ja langsam mal Zeit, auf DSL umzurüsten! ;)

Gruß
Modi
The cake is a lie.
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 01.12.2004, 22:07

The.Modificator hat geschrieben:Also in der aktuellsten Server-Version ist dieses "Problem" anscheinend gelöst worden. Nur weiß ich nicht, ob der Guild of Engineerers Shard bereits mit dieser Version läuft.
Frisch von der "News"-Seite des Shards:
1/Dec/2004 - First extremely thanks to all betatesters. Second a public friendly patcher that will enable the KI, marker games and other things it's near to be released. Third, today/tomorrow a new server build that requires an Age wipe will be released. (The age wipe is experimental, if it works, you will find yourself, in your own private relto, if it fails, then a vault wipe will be performed, and you will appear in the cleft).
Was DSL angeht, so komme ich mit ISDN bisher sehr gut zurecht und außerdem ist es für mich kostengünstiger (ich habe so eine Wochenend-Flatrate). Und Team Speak wird demnächst ja wohl auch für H'uru nicht mehr nötig sein, siehe oben. ;)
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 27.12.2004, 19:04

Heute habe ich auf dem Guild of Engineers Shard zufällig Marein getroffen. Ich bin ihm mithilfe der Online-Spieler-Liste frech in die Zeitalter gefolgt. ;) Wir haben ausschließlich über Gesten kommuniziert. Er war wohl gerade mit der Kalibrierung der KI beschäftigt, die ich schon abgeschlossen habe. Und so haben wir uns im Spionraum, in Phils Relto und in der DRC-Gemeinde Kirel getroffen. Das ganze war reichlich garniert mit Hängern und Abstürzen. Ich habe nicht mitgezählt, aber sieben- oder achtmal habe ich mich bestimmt wieder eingeloggt.

Sowohl in Phils Relto als auch in Kirel kann wohl immer nur einer die Türen und Schalter benutzen. Andere Spieler haben dann keine Chance sich den Wasserfall in Phils Relto anzusehen, oder in Kirel in den Egg Room mit den Verbindungssteinen zu gelangen. Ich bin Marein trotzdem über das Ae'gura-Buch in meinem Relto in die Stadt gefolgt. Dort habe ich ihn zwar nicht gefunden, denn ich wußte ja nicht, welchen Verbindungsstein er verwendet hat; ich war aber gerade an der Bibliothek unterwegs, als ich hörte, wie Marein in die Shell am Ende der Tokotah-Allee sprang. Zudem fror ich dabei auf der Stelle ein und konnte mich nicht mehr bewegen.

Zum Glück konnte ich noch mein Relto-Buch benutzen, und so bin ich dann schnell weiter über mein Ae'gura-Buch zum Eder Tomahn gelinkt. Ich konnte Marein noch treffen, als er gerade in die Tiefe springen wollte. Wir haben uns dann gemeinsam in den Großen Schacht gestürzt. Das ganze endete dann auch wirklich mit einem Absturz von Uru. ;)

Wenn H'uru im jetzigen Zustand schon so viel Spaß macht, dann wird die Post richtig abgehen, wenn erst einmal eine KI mit funktionierendem Chat zur Verfügung steht. :D
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Antworten