Unwritten: Adventures in the Ages of Myst and Beyond

Hier gibt es Infos zu Webseiten, Userprogrammen, Veranstaltungen und Neuigkeiten von Cyan.
Antworten
Benutzeravatar
G. Sylar
Registrierter Forscher
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2013, 00:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: unknown

Unwritten: Adventures in the Ages of Myst and Beyond

Beitrag von G. Sylar » 14.10.2013, 06:07

Mit Kickstarter.com startet Cyans neues Projekt Unwritten. Ein neues Game das im Myst Universum angesiedelt und die Geschichte des Volkes der D’ni näher beleuchten soll. Die Story dazu liefert aber diesmal dass Myst-Franchise! Ein neuartiges RPG (Roll Playing Game) von Fate Core System wird es ermöglichen ein RPG zu schaffen, wo Spieler all die Welten der D'ni erkunden können, ihre eigenen Geschichten erzählen mit einer nahezu unbegrenzten Hintergrundgeschichte.

Und das Live!
Bild

Hilft mit das Projekt bis zum 7. November zu unterstützen!
http://www.kickstarter.com/projects/174 ... -and-beyon

Das „URU Live 2.0“ könnte also zeitlich gesehen zu den Lebzeiten der D’ni und noch vor dem großen Fall spielen.
Ob es nun wirklich Unwritten heißen wird oder es nur der Arbeitstitel des Projekts ist, konnte ich noch nirgends lesen.


And… the ending is unwritten. :wink:
And… the ending is unwritten.
Benutzeravatar
Dulcamara
Forscher
Beiträge: 265
Registriert: 19.07.2010, 13:15
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 1467
Alter: 63

Re: Unwritten: Adventures in the Ages of Myst and Beyond

Beitrag von Dulcamara » 14.10.2013, 13:44

Ich habe mir das Video angesehen. :roll: Wie ich das so verstehe, wenn mich meine Schulenglischkenntnisse nicht trügen, ist es mehr eine Geschichte, in Form eines Buches, die da weitergesponnen wird. Sicherlich auch sehr interessant, wenn man denn der englischen Sprache mächtig ist.
Was man da genau unter Spiel versteht, habe ich nicht ganz verstanden. Bitte berichtigt mich, wenn ich das flasch sehe.
Vielleicht habe ich ja etwas überhört, was natürlich super wäre, denn ich würde natürlich liebend gerne weitere Welten der D'ni erkunden, als Spieler, in einem 3D Game. :D
Benutzeravatar
hordath
Forscher
Beiträge: 792
Registriert: 15.02.2004, 16:02
KI-Nummer: 543757
Wohnort: Pforzheim
Alter: 73
Kontaktdaten:

Re: Unwritten: Adventures in the Ages of Myst and Beyond

Beitrag von hordath » 14.10.2013, 15:13

Jo Dulca so hab ich das auch verstanden, plus eine neue welt soll es dann auch noch geben.
Aber warten wir mal auf die kommentare von denen, welche besser englisch verthen und schreiben können.
Gruß
Hordath und die NULPen

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du glaubst zu verstehen
Benutzeravatar
hordath
Forscher
Beiträge: 792
Registriert: 15.02.2004, 16:02
KI-Nummer: 543757
Wohnort: Pforzheim
Alter: 73
Kontaktdaten:

Re: Unwritten: Adventures in the Ages of Myst and Beyond

Beitrag von hordath » 14.10.2013, 15:52

IM FB ne kleine chatrunde grade gehabt ergebnis:
Euch ist schon klar, dass es um ein normales Pen&Paper RPG geht?

15:44
nein, es ist ein Pen&Paper... sowas wie Dungeons&Dragons...
macht saumässig spass mit den richtigen leuten
aber ist nix mit PC oder computer oder online
Gruß
Hordath und die NULPen

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du glaubst zu verstehen
Benutzeravatar
hordath
Forscher
Beiträge: 792
Registriert: 15.02.2004, 16:02
KI-Nummer: 543757
Wohnort: Pforzheim
Alter: 73
Kontaktdaten:

Re: Unwritten: Adventures in the Ages of Myst and Beyond

Beitrag von hordath » 14.10.2013, 15:52

edit : für weitere infos sind die Ohren und Augen offen :-)
Gruß
Hordath und die NULPen

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du glaubst zu verstehen
Benutzeravatar
Mystler
Forscher
Beiträge: 880
Registriert: 05.02.2004, 18:48
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 40723
Wohnort: Freiberg, Sachsen
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Unwritten: Adventures in the Ages of Myst and Beyond

Beitrag von Mystler » 14.10.2013, 16:23

Ich habe leider bisher wenig Erfahrung in Sachen Pen&Paper-Rollenspiel, aber Unwritten soll genau so etwas werden.

Pen and Paper Rollenspiele kommen zwar auch mit Geschichten zum Einstieg, aber das Buch (welches neben ein paar Würfeln, Stift und Zettel als einziges Hilfsmittel zum Spielen nötig ist) kann eher als Regelwerk bezeichnet werden.
Leider gibt es bisher verhältnismäßig wenig Informationen zum genauen Verfahren bei Unwritten, denn das muss erst noch ertüftelt werden. Zudem kenne ich das FATE-Rollenspiel, auf dem Unwritten aufbaut, nicht.

Hier aber ein Beispiel für ein solches Pen und Paper-Rollenspiel, um das Prinzip zu erklären.
Die Spieler (meist 3 bis 6) erstellen sich zu Beginn des Abenteuers ihre Charaktere. Diese Beschreiben sie kurz, wie in einer Geschichte. Auf einem Charakterblock werden Daten wie Name, Herkunft und für das Spiel wichtige Werte festgehalten. Bei einem D'ni RPG könnten solche Werte sein Charisma, Logisches Denken, Fingerfertigkeit usw.
Einer der Spieler übernimmt hierbei keinen Charakter sondern den Spielleiter. Dieser funktioniert wie ein Erzähler und leitet die anderen Spieler durch das Abenteuer. So kann er z.B. eine vorgerfertige Geschichte (siehe im Buch) als Ausgangspunkt nehmen, oder frei etwas erfinden.
Vielleicht denkt sich der Spielleiter nun die Insel Myst als Startpunkt aus. Er beschreibt die Insel mit Informationen wie z.B.
Spielleiter: "Ihr steht auf einem Steg, zu eurer rechten befindet sich ein hölzernes Schiff, geradeaus seht ihr ein paar Zahnräder..."
Die Spieler entscheiden dann, was sie (bzw. ihre Charaktere) tun wollen.
Spieler A: "Atruschkowski geht auf das Schiff um es sich näher anzusehen."
Nun beschreibt der Erzähler das Schiff und erwähnt zum Beispiel die Tür. Spieler A will die Tür öffnen, doch der Spielleiter sagt sie ist verschlossen. Doch dann will Spieler B helfen.
Spieler B: "Bertram ist sehr geschickt und will versuchen das Schloss zu knacken."
Natürlich kann nicht jeder Mensch der Welt ein Schloss knacken, denn das erfordert Fingerfertigkeit - Aha! Was hab ich vorhin erwähnt? - und der Spielleiter fordert Spieler B auf zu Würfeln. Bertram hat nun Beispielsweise einen Fingerfertigkeitswert von 10 und würfelt mit einem 20er Würfel. Würfelt er eine 11 oder höher schlägt der Versuch das Schloss zu knacken fehl - bei einer 10 oder geringer ist er erfolgreich.
Spieler B würfelt eine 14.
Der Versuch ist fehlgeschlagen, Spieler C könnte nun anbieten die Tür mit seiner Kraft einzutreten und auf seinen Kraft-Wert würfeln oder einfach die Insel weiter zu erkunden und vielleicht einen Schlüssel zu finden...

So setzt sich die Geschichte dann dynamisch fort...
Natürlich ist das hier nur grob vereinfacht beschrieben und so ein Spiel dauer in der Praxis oft mehrere Stunden. Aber wie gesagt ist meine persönliche P&P-Erfahrung gering und ich weiß nicht wie das bei Unwritten dann tatsächlich aussieht. :)
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Re: Unwritten: Adventures in the Ages of Myst and Beyond

Beitrag von Tachzusamm » 14.10.2013, 21:33

G. Sylar hat geschrieben:Mit Kickstarter.com startet Cyans neues Projekt Unwritten.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen:
Ja, Cyan wird bald ein Kickstarter-Projekt starten; allerdings ist Unwritten kein Projekt von Cyan. Unwritten wurde gestartet von InkWorks Production.
Cyan bezeichnet die Leute von InkWorks Production als Fans und Freunde, und sie haben auch ihre Zustimmung zum Projekt erteilt.
Aber wie gesagt, dies ist nicht das bald zu erwartende Kickstarter-Projekt von Cyan selbst.
http://cyan.com/category/news/
Forscher haben herausgefunden, sind dann aber wieder hineingegangen.
Benutzeravatar
Mystler
Forscher
Beiträge: 880
Registriert: 05.02.2004, 18:48
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 40723
Wohnort: Freiberg, Sachsen
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Unwritten: Adventures in the Ages of Myst and Beyond

Beitrag von Mystler » 15.10.2013, 00:05

Ja, das ist richtig.
Ist vielleicht ein klein wenig Off-Topic, aber wenn ihr einen aktuellen Spoiler für Cyan's Kickstarter haben wollt, bitte: Spoiler:
Benutzeravatar
Seppolo
Forscher
Beiträge: 384
Registriert: 05.02.2010, 16:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 132492
Wohnort: Mitte von Sachsen, 01665 Klipphausen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Unwritten: Adventures in the Ages of Myst and Beyond

Beitrag von Seppolo » 07.06.2015, 13:39

Hallo allerseits. :)

Unwritten: Adventures in the Ages of Myst and Beyond ist nun erhältlich. Aber bei allen Nachforschungen über dieses RPG...? Kann ich nicht wirklich etwas darüber herausfinden um was genau es da gehen soll?

Was ist 'Unwritten'?
Ist das jetzt ein Spiel?
Ist es ein Buch mit Geschichten die von Fans geschrieben worden?

So richtig sehe ich da nicht durch. :roll:

Es ist hier als PDF verfügbar und man soll dafür auch was zahlen?
http://www.drivethrurpg.com/browse/pub/ ... ign=buffer

Wäre schön wenn das irgendwie noch alles auf deutsch rauskommen würde.
„Myst will never forgotten“

filmschmiede's Tube Channel
Antworten