EXPLOSI-Event: Lösungen der EXPLOSI und Rangliste

Hier stehen die Infos zum Uru Onlinemodus ab August 2004.
Game-Staff
Forscher
Beiträge: 56
Registriert: 10.02.2005, 19:31

EXPLOSI-Event: Lösungen der EXPLOSI und Rangliste

Beitrag von Game-Staff » 20.04.2006, 00:05

Hallo Teams,

hier zunächst die Lösungen der EXPLOSI:

EXPLOSI 1: Great Zero
EXPLOSI 2: Nexus
EXPLOSI 3: Sonnensegel in Teledahn
EXPLOSI 4: Egg im Eggroom


Nach gründlicher Überprüfung aller eingegangenen Antworten, sieht die Rangliste folgendermaßen aus:

1. Platz: MINUS

4 Explosi 79 Punkte


2. Platz: MOMO

4 Explosi 32 Punkte


3. Platz: Heile Welt

3 Explosi 98 Punkte


4. Platz: mURCs

3 Explosi 90 Punkte


5. Platz: Shroomie's Erben

3 Explosi 64 Punkte


6. Platz: Traum in Lila

3 Explosi 55 Punkte


7. Platz: emc

2 Explosi 80 Punkte


8. Platz: Mystic Engineers

2 Explosi 61 Punkte


9. Platz: DUENE

1 Explosi 69 Punkte


Wir danken allen Teams für die Teilnahme und für die gute Zeit, die wir mit euch hatten. Zum festlichen Abschluß dieses Events laden wir euch für heute abend (Donnerstag) 20h herzlich zum Umtrunk in den Pub ein. Wir hoffen auf euer zahlreiches Erscheinen - auch wenn der Termin kurzfristig angesetzt ist!

Game-Staff
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 20.04.2006, 09:56

:shock: 3 Richtig?!? Das hätt ich ja mal nicht gedacht :lol:

Ich werde heute Abend auf jeden fall da sein (ich nehme mal an wir treffen uns natürlich auf dem mdvsoft.com Shard)!
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 20.04.2006, 10:30

Dann schon mal herzlichen Glückwunsch an unsere negativen Freunde!
Und ich freu mich auch, dass MOMO so spektakulär aufgeholt hat und nun den 2. Platz belegt: super :!:

Gruß
Mucol
Bild
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 20.04.2006, 10:50

Ich hätte mal eine Frage: Weiß jemand wo ich die Skizze für das Sonnensegel finde? Ich hatte das Rätsel damals ohne irgendeine Skizze gelöst, einfach durch logisches Rumprobieren. War jetzt auch gerade nochmal in Teledahn und hab mich umgesehen, aber keine Skizze auf die schnelle gefunden.

Zum Explosi 2 hätte ich noch eine ... sagen wir "Anmerkung". Wenn ich Recht in der Annahme gehe, dass die Lösungen logische Antworten auf die Hinweise sind, so ist die Lösung bei Explosi 2 schlicht falsch in meinen Augen. Ich möchte das auch gerne begründen. Der Hinweis lautete: "Es dreht sich, kommt dabei nicht vom Fleck, doch ohne kommst du nicht weg."

"Es dreht sich ..."
Der Nexus dreht sich nicht, sondern nur der Zahnradkranz im Nexus. Gut, auch wenn es offensichtlich so scheint, kann jetzt noch jemand kommen und behaupten, dass es andersherum wäre und sich der Nexusraum dreht, während der Zahnradkranz still steht. Tiriviales Gegenargument: Niemand, der bisher aus dem Nexus nach Ae'gura kam, hat sich über Übelkeit beklagt.
:kotz:

Stichhaltiges Gegenargument: Wenn ich senkrecht nach oben springen würde, müsste ich, vorausgesetzt ich stehe nicht im Drehzentrum und die haben da nicht so einen Raumschiff Enterprise like "Schwerkraftausgleich", leicht versetzt wieder auf den Boden aufsetzen (bedingt durch den Luftwiderstand). Von daher: der Nexus dreht sich nicht.

"... doch ohne kommst du nicht weg"
Ich nehme mal an, es wäre vielleicht ein Tippfehler und sie meinten konkret den Zahnradkranz im Nexus. Gut, stimmt natürlich, dass man ohne dann vermutlich nicht mehr die Linkmaschine im Nexus benutzen kann, aber das ist für mich kein Hinderungsgrund da wegzukommen. Kurzer Blick auf meine rechte Hüfte, oh sieht die gut aus .. äh wo war ich stehengeblieben, ach ja ... dort finde ich dann mein Reltobuch, aufschlagen, Hand drauf und tschüss.

Ok, könnte ja auch so gemeint gewesen sein, dass ich ohne den Nexus nicht aus anderen Welten wegkomme. Aber auch dort funktioniert überall das Reltobuch, nur nicht in der Bahro-Höhle und ganz zu Anfang in der Wüste, bevor man es überhaupt hat. Aber dort habe ich nirgends ein Nexusbuch rumfliegen sehen, also bringt er mir da leider auch nix. Von daher: Ich komme auch ohne ganz gut überall weg.
Sarkasmus ... wie originell.
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 20.04.2006, 11:03

Ach Thoro =)
Du kannst auf so ziemlich alle Texte mehrere Lösungsmöglichkeiten Interpretieren... Ursprung des Lebens, DInge die sich drehen ohne die man nciht weg kommt... Dinge zu denen es Skizzen gibt und die irgendwas in Bewegung setzen...

Es war ein Glücksspiel und ein spaßiges obendrein.
Wenn es anch mir gegangen wäre, würden die Lösungen auch anders heißen =D aber Momo und Minus habens halt g'packt

Und zur Skizze, ide liegt im City Office auf dem Tisch... zugegeben interpretationsfähig, aber ich denke die is das.

PS: Nächstes Jahr gibts bestimmt Regeln, die die Ergebnisse der zwei Wettbewerbsteile besser miteinander vermischen und dann werden andere Erste =P aber für dieses Jahr =) Gratulation den Siegern

:feier:
Stefan
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 20.04.2006, 11:36

Ja, Stefan, ich weiß, dass die Hinweise auf viele Dinge passten und dass es daher in gewisser Weise ein Glücksspiel war. Abgesehen von Explosi 2 haben wir zweimal richtig getippt und einmal falsch. Sag ich auch nichts gegen, "Zeh, Lahr wie?" wie der Franzose sagt. Aber wenn man nun bei Explosi 2, wo sicherlich auch mehrere Dinge passten, plötzlich eine Lösung vorgesetzt bekommt, die schlicht falsch ist, dann ist das so, als würde ich mir ein Wort ausdenken, welches sich auf "Tag" reimt und am Ende verkünden, dass das gesuchte Wort "Kuchen" ist. Da darf man doch mal anmerken, dass sich "Kuchen" gar nicht auf "Tag" reimt und vielleicht ein bissel bitterlich zu sein.

Ich war grad nochmal im City Office und hab mich umgesehen. Wie du schreibst, liegt auf dem Tisch eine Skizze und es gibt noch eine an der fensterabgewandeten Wandseite. Auf beiden kann man zumindest das Sonnensegel erahnen, auch wenn mir die Skizzen für die Lösung nicht wirklich weitergeholfen hätten. Vielleicht sagen ja irgendwann die GS nochmal, welche Skizze sie konkret im Kopf hatten.
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 20.04.2006, 11:43

Das ist halt das Problem bei Rätseln, die nicht ein-eindeutig sind.

Vielleicht nehmen sich die Game-Staffs ja fürs nächste Mal zu Herzen und erstellen ein besseres Punktesystem und Rätsel mit ein-eindeutigen Antworten. =)
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 20.04.2006, 12:16

Nochmal: Ich habe kein Problem damit, dass die Rätsel nicht so ganz eindeutig gewesen sind (das wäre zwar wünschenswert, ist aber Ermessen der GS), sondern dass die Lösung von Explosi 2 schlicht falsch ist.
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Moni
Forscher
Beiträge: 572
Registriert: 30.03.2004, 17:51
KI-Nummer: 132380
Wohnort: Schweiz
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von Moni » 20.04.2006, 12:17

Thoro hat geschrieben:Stichhaltiges Gegenargument: Wenn ich senkrecht nach oben springen würde, müsste ich, vorausgesetzt ich stehe nicht im Drehzentrum und die haben da nicht so einen Raumschiff Enterprise like "Schwerkraftausgleich", leicht versetzt wieder auf den Boden aufsetzen (bedingt durch den Luftwiderstand). Von daher: der Nexus dreht sich nicht.
Ich bin der Meinung, dass du auch in drehendem Nexus wieder genau da landest, wo du losspringst, denn du springst ja mit der Drehbewegung mit.
Ähnlich ist es, wenn du in nem fahrenden Zug hochspringst. Höchstens AUF dem Dach des Zuges würde dich die Luft nach hinten drücken. Nur der Luftwiederstand könnte dich also bremsen und somit weiter hinten landen lassen. Da sich die Luft wohl auch mitdreht, entfällt das auch noch.
Gruss Moni Bild
Besucht doch mal mein URU-Reich:
http://www.csjs.ch/uru
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 20.04.2006, 12:38

Hm, aber wenn mich die Reibungskräfte des Bodens nicht mehr halten, würde ich sicherlich tangential nach außen driften, da es keine Kraft gibt, die mich um die Ecke schieben kann =D
Ergo, ich knalle mit dem Kopf gegen die Wand.
Stefan
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 20.04.2006, 12:54

Ergo, ich knalle mit dem Kopf gegen die Wand.
Und genau DAS ist mir sogar schonmal passiert :-P
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 20.04.2006, 13:02

Hamsta, wir besprechen hier grad den "Normalfall" und nicht, als du abends vom Kahlo Pub :drink2: zurück in dein Relto wolltest. :mrgreen:
Sarkasmus ... wie originell.
Game-Staff
Forscher
Beiträge: 56
Registriert: 10.02.2005, 19:31

Beitrag von Game-Staff » 20.04.2006, 13:19

Richtig oder falsch :?:
lassen wir doch einfach die richtigen Lösungen sprechen.


Die Explosi's wurden wie folgt richtig gelöst: :überleg:

Explosi 1 Great Zero 9x :!:
Explosi 2 Der Nexus 5x :!: :!:
Explosi 3 Sonnensegel im Teledahn 6x :!:
Explosi 4 Das Ei im Eggroom der Gemeinde 5x :!:

Der ganze Event hat uns einen riesen Spass gemacht und
wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen heute Abend
zum Umtrunk auf dem mdvsoft shard.

:prost:
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 20.04.2006, 13:28

Vorab nochmals vielen Dank an die Gamis für den netten Event! :chle:

Und ebenfalls möchte ich voranschicken, dass ich hier nicht an den Ergebnissen oder dem Punktstand rumnörgeln will, doch leider muss ich Thoro Recht geben.

Für mich kann es noch dahin gestellt bleiben, ob sich der Nexus selber dreht oder nur der Zahnradkranz, allerdings war für mich die Aussage "doch ohne kommst du nicht weg" eindeutig darauf bezogen, dass man diesen Ort nicht anders verlassen kann. Doch auch aus dem Nexus kann man mit dem Reltobuch verschwinden. Den einzigen Ort, den man nicht verlassen kann, ist die Wüste am Anfang, also zu einer Zeit, an dem man das Reltobuch noch nicht bekommen hat.

Wie gesagt, ich will hier nicht nörgeln oder kritisieren. Ich finde es toll, dass die Gamis das auf die Beine gestellt haben. Ich wollte nur meine Meinung dazu äußern, dass ich das auch nicht logisch nachvollziehbar finde.
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 20.04.2006, 13:33

Richtig oder falsch
lassen wir doch einfach die richtigen Lösungen sprechen.


Die Explosi's wurden wie folgt richtig gelöst:

Explosi 1 Great Zero 9x
Explosi 2 Der Nexus 5x
Explosi 3 Sonnensegel im Teledahn 6x
Explosi 4 Das Ei im Eggroom der Gemeinde 5x
Hihi, darf ich das so interpretieren:
Richtig ist, was die meisten als jeweils richtige Lösung abgegeben haben? Sozusagen der Gemeinschaft Geist als Lösung auf Fragen die keine vordefinierte Lösung hatten?

Wenn ja =D irgendwie verrückt... aber hat was... wenn nein... hab ich mir die Idee auf =D
Stefan
Antworten