DRC sucht fünf Repräsentanten aus der Community

Hier stehen die Infos zum Uru Onlinemodus ab August 2004.
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

Beitrag von ireenquench » 03.03.2006, 16:45

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nö, ich hab schon Interesse am Rollenspiel-Aspekt, war auch IC gemeint, ich finds auch sehr spannend. Steht da schon richtig.
Beweifle aber, dass das konzeptuell eine gute Idee war, aber dafür muss ich nicht im OOC einen extra Thread aufmachen.
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

Beitrag von ireenquench » 05.03.2006, 10:02

So langsam wirds was.

Es gibt jetzt einen "offiziellen Nominierungs-/Kandidatur-Thread". Die Leute können darin entweder einen „Bewerbungspost“ schreiben, oder andere nominieren. Nominierte müssen in dem Thread posten, um zu akzeptieren.
Der Thread bezieht sich auf den "Ich kann damit leben Thread", den man sich also anschaun sollte, weil er ein Kompromiss-System beschreibt, wie man zu den 5 Repräsentanten kommt. Der offizielle Nominierungs-/Kandidatur-Thread beinhaltet auch einige Modifikationen des Systems, man sollte sich also mindestens die jeweils ersten Posts anschauen, die ich hier mal übersetzt habe.

Übersetzug des ersten Posts im „Ich kann damit leben Thread“ von 75th Trombone.
Ich sehe das so mit der Liaison Situation: Es ist wichtiger , dass wir eine Lösung finden, mit der wir alle leben können, als eine perfekte Lösung zu finden.

Der Thread, den ich aufgemacht hatte, um herauszufinden, ob ein demokratisches oder ein Lotterie-Verfahren präferiert wird, zeigt keinen eindeutigen Gewinner. Keine der Möglichkeiten hält eine Mehrheit.

Manche von uns denken, es wäre besser, überhaupt keine Repräsentanten zu entsenden; das ist verführerisch und ich habe benahe zugestimmt, aber ich denke, dass wäre ein Kneifen. In dem Moment, wo einer eine Idee hat, müssen wir nichts anderes tun, als zu sagen: Ich kann damit leben. Wir müssen die Lösung nicht perfect finden, auch nicht, dass es die beste Idee ist, sondern nur, dass wir damit leben können.

Basiert auf den Ergebnissen meines Abstimmungsverfahrensthreads, hier nun meine Idee:

Wir fangen einen Thread an, in denen die Leute sich selbst “nominieren“ können. Sie sollten einen kurzen Absatz aus etwa fünf Sätzen formulieren, in dem sie über ihre Vorgeschichte in der Gemeinschaft der Forscher sprechen. Nach drei Tagen starten wir einen neuen Thread, in dem alle ihre fünf Favoriten auflisten können, in keiner bestimmten Reihenfolge. Jeder der Namen auflistet, sollte genau fünf Namen nennen.

Nach fünf Abstimmungstagen, reichen wir zehn Namen ein, die die meisten Stimmen erhalten haben (oder bei Stimmengleichheit mehr). Die Namen werden alphabetisch sortiert eingereicht, der DRC soll fünf davon heraussuchen, entweder nach Zufallsprinzip, oder anderen Kriterien, die sie bestimmen können. Wir reichen nicht weniger als zehn Namen ein. Wenn sie diese letzte Entscheidung nicht treffen wollen, wird es keine Liaison geben.

Dieses Verfahren versucht alle gleichermaßen zufrieden/unzufrieden zu machen; es gibt eine Wahl für die Demokratischen, Zufall, für die Lotterie-Leute und DRC-Verantwortlichkeit für die „Keine Reps“-Fraktion.

Es ist nicht wichtig, ob ihr dies perfekt findet, es geht hier nur darum, ob ihr damit leben könnt.

Bitte benutzt diesen Thread, um zu sagen, ob ihr damit leben könnt. Ich hoffe, dass wenn eine Mehrheit damit leben kann, sich die Leute daran binden können.

SFT


Übersetzug des ersten Posts im „Offiziellen Nominierungsthread“ von 75th Trombone.
Nicht, dass ich hier einfach bestimmen könnte, bitte versteht. Aber weil eine große Mehrheit, gesagt hat, dass sie mit meinem Vorschlag leben kann, fange ich jetzt einfach mit diesem Thread an. Dieser Thread wird für fünf Tage offen bleiben und danach wird irgendwann das Wahlverfahren beginnen. Fünf Tage sind garantiert, aber nicht mehr.

Anbei Veränderungen/Ergänzungen zum “Ich kann damit leben Thread”.

- Leute können sich selbst oder andere nominieren, aber nur diejenigen, die hier für sich selbst sprechen, können dann “offiziell” zur Wahl stehen. Wenn euch jemand nominiert, und ihr hier NICHT akzeptiert, werdet ihr nicht zu Wahl stehen.
- Nominierte können soviel oder sowenig wie sich möchten über sich schreiben.
- Nominierte erkennen an, dass nicht jeder von ihnen repräsentiert werden möchte, dennoch sollten die Liaisons später versuchen, die Meinungen aller weiterzugeben.
- Sollte der DRC die Liste aus zehn Namen nicht akzeptieren, werden wir die fünf Erstplazierten entsenden. Dennoch ist es der Wille vieler, dass dies nicht rein demokratisch abläuft.
- Nominierte akzeptieren, dass sie vermutlich eher früher als später ersetzt werden, und dass wir vorraussichtlich bald ein Rotationssystem implementieren werden.

Ich denke, dies fasst die Ideen aus dem vorigen Thread zusammen. Wie auch vorher, hoffe ich, dass genug Leute damit leben können, damit dies Authorität erhält. Der einzige Weg, dass dies Authorität erhält, ist wenn Leute es akzeptieren, wenn zu viele protestieren, wird dieser Thread geschlossen und ignoriert werden.

SFT



Wenn ihr den Offiziellen Nominierungsthread kommentieren wollt, bitte benutzt einen weiteren Thread, der extra dafür aufgemacht wurde, damit der Nominierungsthread nicht “gestört” wird. Diesen findet man hier: Kommentarthread.
Wenn ihr diesen Kommentarthread nicht lesen wollt, wiederhole ich hier meinen Vorschlag, wie der „Offizielle Nominierungsthread“ benutzt werden sollte.

Obwohl eine große Mehrheit für ein reines Bewerbungsverfahren war (keine Nominierung), waren einige wenige Leute damit sehr unzufrieden, aus nachvollziehbaren Gründen. Auch haben inzwischen einige Leute andere nominiert. Nominierungen sind nun de facto.

Um die große Mehrheit nicht unzufrieden zu machen, hier ein Kompromissvorschlag:
Wenn ihr in dem Thread postet, bitte unterstützt keinen Antrag, sei es nun eine Bewerbung oder eine Nominierung. Bitte kommentiert weder Nominierungen noch Anträge. Wenn ein Name einmal aufgetaucht ist, belasst es dabei.

Es wird den Thread übersichtlicher machen und einen großen Nachteil eines „chaotischen“ Nominierungsverfahrens ausblenden, nämlich dass einige Namen immer wieder auftauchen und somit die Entscheidungsfindung beeinflussen.

Ich möchte noch etwas ergänzen.
Ich bin sehr gegen Wahlkampagnen, neben der geordneten Verwendung von SFTs Thread (also Leute nur einmal zu benennen oder die eigene Bewerbung/das Akzeptieren einer Nominierung zu posten).
Bitte startet keine Kampagnen.
Wenn ihr meint, dass ihr unbedingt die Vorzüge und Nachteile der Personen in dem Thread benennen wollt, oder für euch selbst Werbung machen wollt (außer einmal schlicht in dem Thread zu posten), dann bitte tut dies in gesonderten Threads, nicht diesem.
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
:-)kate®
Forscher
Beiträge: 337
Registriert: 05.02.2004, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von :-)kate® » 05.03.2006, 11:13

Ui, es geht los. Da stelle ich doch gleich mal eine Liste mit meinen Nominierungen zusammen. harhar :twisted: :wink:
Explorer: ESA (80/80/40) "No stone unturned!"
Bild Yiieeppieeeh !!! >>Swimsuits on SALE !<< ... who the hell cares about draggy T-Shirts ?
--------------------------------
Welcome to: DMoA - Forum
Whiterider
Forscher
Beiträge: 102
Registriert: 25.09.2005, 07:36

Nominierungen

Beitrag von Whiterider » 05.03.2006, 11:22

Shorah

Dank an ireenquench für ihre grosse Übersetzungsarbeit!

Ich finde es nun sehr wichtig, dass sich aus unseren Breitengraden jemand oder einige melden, denen diese zusätzliche Repräsentations-Arbeit zeitlich und auch interessensmässig keine Bürde ist. Denn es ist klar, dass wir als Deutschsprechende in der Minderheit sind im Uru-Universum :D .

Deshalb hier ein Aufruf an alle, welche der Deutschen und der Englischen Sprache in etwa gleicher Weise kundig sind und auch Zeit haben, die Community bei den DRC Meetings zu vertreten und die Beschlüsse uns allen hier dann in geeigneter Form zu vermitteln.

Whiterider
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 05.03.2006, 11:34

Oh ja ein Rotationssystem und schon mal vor dem Benennen die Austauschkandidaten mitsuchen. Mal ganz nebenbei, kann sich bitte jemand für ein Parlament einsetzen? Eine unabhängige Kommission und dann vielleicht, für den nicht zu erwartenden Streitfall zwischen Repräsentanten und Repräsentierten eine judikative Instanz?

@Ireen: Danke fürs übersetzen (meine ich wirklich ehrlich)
Meine Meinungändert sich dadurch nicht =) aber jeder darf ja sein ehaben. als wer mitbestimmen will, irgendwo da oben steht der Link.
Stefan
Benutzeravatar
MarkusV
Forscher
Beiträge: 228
Registriert: 13.04.2005, 22:03
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 1931434
Wohnort: Riehen, Schweiz
Alter: 66

Beitrag von MarkusV » 05.03.2006, 13:51

Danke fürs Übersetzen Ireen! Ich bin es inzwischen echt leid das DRC Forum auch nur anzusehen. So krieg ich doch die wichtigsten Entwicklungen in der Sache noch mit. ;)

Und ... au ja Stefan ... und wenn wir schon dabei sind, schreiben wir doch gleich noch eine Verfassung und/oder ein Grundgesetz. :D

Immerhin scheint sich die ganze Angelegenheit nun ja doch so langsam in geordneteren Bahnen zu bewegen. Hat ja bloss rund eine Woche gedauert.

Respekt!

In der UNO geht das meist länger. ;)

Ob die an sich lobenswerte Initiative von TST zu einem (hoffentlich guten) Ende führt weiss man aber auch noch nicht mit Bestimmtheit, braucht es doch lediglich einen neuen Thread mit einer etwas anderen Meinung und der Spass fängt wieder von vorne an. Naja, schaun mer mal.

Grüessli
MarkusV

PS. Einen Vorschlag hätt ich auch: Die Wahl sollte unbeding im Staate Florida abgehalten werden. Dann beschäftigt uns das finale Auszählen der Stimmen bestimmt bis zum Erscheinen von URU Live 3. ;)
DelHor
Forscher
Beiträge: 1335
Registriert: 05.02.2004, 23:31
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 995034
Wohnort: Neuwittenbek
Alter: 46

Beitrag von DelHor » 05.03.2006, 13:55

Möchte hier auch mal ein großes Danke an Ireen für die ganze Info- und Übersetzungsarbeit loswerden...

Ich konnte mich bis heute zu einer Meinung für oder gegen diese ganze Repräsentantengeschichte durchringen, aber der Chatlog im DRC Forum zeigte ja irgendwie, dass da wohl gar kein Weg drum herumführt.

Insofern vertraue ich darauf, dass aus unserer Gemeinschaft dafür jetzt etwas Gutes entsteht und dass alles dem weiteren (Rollen)Spielverlauf hilft...
.
“It's a magical world, Hobbes ol' buddy. Let's go exploring!” - Calvin & Hobbes [222]
Whiterider
Forscher
Beiträge: 102
Registriert: 25.09.2005, 07:36

Wahlen

Beitrag von Whiterider » 07.03.2006, 05:47

Shorah

Hier mal die 'inoffizielle' Wahl-Liste:

DRC Wahlen


Confirmed nominees (Diese haben Ja zur ihrer Nominierung gesagt):

* Gadreel23
* Gadren
* Capella
* Tweek
* Rils
* Whilyam
* vidkid7
* Durane
* samsbase
* Tehl Nava
* Vormaen
* Reverend Vader
* vortmax
* Supergram
* T'resah the Scrivener


Unconfirmed nominations (Diese sind nominiert haben aber noch nicht Ja gesagt):

* Tehl Nava
* Kha'tie
* Golden Wedge
* Deg
* Shadowcats
* Ural
* CAgreywolf
* The Modificator
* Tijara
* Dan'ni
* Chuck (this is chucker, I presume)
* ireenquench
* Professor Askew
* Ruby O'Degee
* Pali64


Declined nominations (Diese haben abgesagt):

* 75th Trombone
* Zardoz
* Alahmnat
* Corona
* IMForeman
* essjay

SFT

Das sind genau 3 Leute von uns und keiner von ihnen hat bisher JA gesagt. Was wäre aber, wenn ireenquench, TheModificator oder Pali64, die ja schon mal nominiert sind, aber selbst noch nicht ihre Zusage gegeben haben, NICHT gewählt werden? Oder nicht wollen? Haben wir dann niemanden im DRC? Welcher der englisch sprechenden Nominierten würde dann die DRC Beschlüsse und Mitteilungen hier bei uns posten??

Deshalb finde ich, dass diejenigen, welche sich 'berufen' fühlen, sich hier in diesem Thread einmal einschreiben, damit man sie auf dem DRC Forum nominieren kann und sie dort ihre Zusage schreiben können.

Whiterider
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 07.03.2006, 06:18

mmm - die Liste im Startpost ist nicht mehr ganz aktuell, weil - wie soll ich sagen - nicht wirklich konsequent gepflegt. Modi hat beispielsweise gestern abgesagt.

Mucol
Bild
Whiterider
Forscher
Beiträge: 102
Registriert: 25.09.2005, 07:36

Nominierten Update

Beitrag von Whiterider » 11.03.2006, 06:55

Shorah

Hier nun eine aktuelle Liste (10. März 2006):

Confirmed nominees(Accepted or Applicant) Nominierte:
* Gadreel23
* Gadren
* Capella
* Tweek
* Rils
* Whilyam
* vidkid7
* Durane
* samsbase
* Tehl Nava
* Vormaen
* Reverend Vader
* vortmax
* Supergram
* T'resah the Scrivener
* Cycreim
* Toria
* Ian Atrus
* Professor Askew
* Deg
* Pali64
* Eleri
* Ural
* L'orr
*T_S_Kimball
*tsrblke
*CAgreywolf
*hogarth

Unconfirmed nominations (Not Yet Accepted) Nominierte aber noch keine Zusage:

* Chuck (this is chucker, I presume)
* Anna Catherine
*Darkstar

Declined nominations Nominierte die nicht gewählt sein wollen:
* 75th Trombone
* Zardoz
* Alahmnat
* Corona
* IMForeman
* essjay
* Shadowcats
* Ruby O'Degee
* Dan'ni
* The Modificator
* Tijara
* Mowog
* Golden Wedge
* Conductor
*Ivanova
*gav
*June
* Kha'tie
* ireenquench
*Dalriada
* Ashtar
*Geron
*Drachir
*Ilfordboy
*Mateus

Somit ist von unserer Seite bis jetzt Pali64 nominiert.

Whiterider
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

Beitrag von ireenquench » 14.03.2006, 09:18

Die Diskussion und leider auch einige Schlammschlachten gehen weiter.

Wer sich einlesen möchte, dem empfehle ich folgenden Thread von Zardoz: http://www.drcsite.org/forums/viewtopic.php?t=400
Gibt einen Überblick über die Diskussionen zu verschiedenen Unterthemen, mit den jeweilegen Links (meine Übersetzung):
Zardoz hat geschrieben:[...]
Hier folgt meine generelle Einordnung der Thread - bitte seid so frei zu kommentieren, kritisieren, schreien, schickt mir Geld oder schickt mir Geld:

1) Wahl oder keine Wahl: Thread mit Diskussionen, ob wir überhaupt eine Wahl veranstalten
2) Wahlverfahren: Angenommen, wir wählen, wird in diesen Threads das Verfahren diskutiert ("preferential" v Direktwahl, Anzahl der Stimmen pro Wähler, ect), ebenso wird der Ablauf besprochen (gesonderte Website oder DRC Forum), und andere Details zur Wahl
3) Zeitlicher Ablauf ser WAhl: Angenommen, wir wählen, wird in diesen Threads discuskutiert, nach welcher Frist das Nominierungsverfahren endet und wann die Wahl beginnt.
4) Eigenschaften der Position: Angenommen, wir wählen, wird in diesen Threads diskutiert, was Forscher (in der Theorie) bestimmen und kontrollieren können, so wie die Wahlperiode (wie lange jemand im Amt bleibt), ebenso wie die grundsätzliche Aufgabe der Position (dies ist mehr spekulativ).
5) Kandidaten: Die Threads listen Kandidaten auf (ein "offizieller" Thread, aber er führt auch Leute aus den anderen, veraltelten Threads auf).
6) Allgemeine Kommentare und Aufmischerei: Dies sind andere Threads, in denen zahlreiche Debatten und Streits stattgefunden haben. Unterhaltsam zu lesen, aber es sind keine Threads, in denen versucht wird, eine Konsens über die Punkte oben zu erzielen.

Hier also die Auflisting der Threads seit dem 6. März (besonders aktuelle oder relevante immer zuerst), die nach meiner bescheidenen Meinung wichtig sind bezüglich der Aufgabe, Reps zu bestimmen (oder nicht):

Wahl oder keine Wahl
Just Say NO to the DRC!
fellow "no-reps", what do we do?
no-rep vs. rep compromise suggestion

Wahlverfahren
How about this. Please everyone check this out. (SFT’s Kompromissvorschlag, Diskussion des Verfahrens und der Anzahl der Reps, die Man dem DRC anbietet.)
alternative selection method (scheint die Qualifikationen/Kompetenzen der Wähler zu diskutieren)
Decision DRC: UruChoice.com (trickster721's Website wird besprochen, eine Möglichkeit dort die Wahl abzuhalten) Democracy lottery or other? Vote here (Vorlauf zu "How about this"-Thread)

Zeitabläufe
Scheduling (Fristen, wann man die Nominierungen beenden und die Wahl durchführen will)
My bad. (was: "Official" voting discussion) (Hat als Diskussion eines Verfahrens angefangen, diskutiert aber gegen Ende Fristen)

Eigenschaft der of Position
Reps vs liasons vs ? (Diskutiert Erwartungen bezüglich der Eigenschaft der Positionen/des "Amts")
Rotation / Recall Options (Diskutiert Möglichkeiten von Rotationsverfahren oder wie man gewählte Reps wieder des Amtes entheben kann)

Kandidaten
Official nomination thread (Dies ist der offizielle Nominierungs thread - bitte postet keine Nominierungen in andren Threads)
So you wanna be an Explorer Representative? Tell us Why.... (Dies ist NICHT der offizielle Nominierungs thread - bitte postet keine Nominierungen hier)

Allgemeine Kommentare und Aufmischerei
Keeping it Clean and Public
Reaction(s) to the "Official" nomination thread
Whoever said this was a democracy?

Wenn ihr meint ich habe einen Tread falsch charakerisiert, bitte sendet mir eine Pm oder schreit mich unten an. Ich werde versuchen, die Liste aktuell zu halten (wenn die Leute ihn praktisch finden), aber ich versprech nichts.

Einen wichtigen Punkt möchte ich noch hervorheben: Um Wahlbetrug zu minimieren, wird erwägt, eine Frist zu setzen bis wann man sich im DRC Forum und/oder auf UruChoice (Tricksters Website) registriert haben sollte. Die Frist die in Raum steht, ist der 21. März.

Wer also ganz sicher sein möchte, dass er nicht aus Fristgründen nicht an der Abstimmung teilnehmen kann, sollte sich also bis zum 20. registrieren.
http://www.drcsite.org/forums/index.php und http://www.uruchoice.com/
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

Beitrag von ireenquench » 14.03.2006, 09:39

Ergänzung: Empfehlenswert zu Übersicht ist auch immer vortmax Zusammenstellung der Aspekte der einzelnen "Wahlphasen" bzw. Faktoren, z.B. hier (runterscrollen zu seinem längeren Post)
http://www.drcsite.org/forums/viewtopic ... &start=285
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 14.03.2006, 17:38

...
Stefan
:-)kate®
Forscher
Beiträge: 337
Registriert: 05.02.2004, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von :-)kate® » 16.03.2006, 14:59

Bild
Bild
Explorer: ESA (80/80/40) "No stone unturned!"
Bild Yiieeppieeeh !!! >>Swimsuits on SALE !<< ... who the hell cares about draggy T-Shirts ?
--------------------------------
Welcome to: DMoA - Forum
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

Beitrag von ireenquench » 22.03.2006, 16:42

Aufgrund der großen Initiative von Zardoz, trickster und Robert The Rebuilder stehen nun zwei Verfahren zur Wahl:
http://www.drcsite.org/forums/viewtopic.php?t=442

Man kann ...
a) für das UruChoice.com Verfahren
oder
b) für das DRCSite.org Verfahren
stimmen,
oder
c) sagen, dass man mit keinem der beiden Verfahren leben kann und es soll weiter daran gearbeitet werden.

Hier tabellarische Übersichten über die beiden Anträge (bitte in Originalgröße im Browser ansehen), wesentliche Unterschiede sind gelb hervorgehoben:
Vergleich der Anträge in original englischer Sprache

Vergleich der Anträge - meine Übersetzung ins Deutsche
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
Benutzeravatar
Lemura
Forscher
Beiträge: 907
Registriert: 07.02.2004, 00:57

Beitrag von Lemura » 22.03.2006, 20:35

Hmm, wenn ich das so lese, finde ich es ja fast schlimmer, als eine Papstwahl. *ggg*
Ich pass dann mal auf die entsprechenden Rauchwolken auf. Alles andere ist mir zu "hoch".
Bild
Antworten